+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 76

Thema: Streit um Steinbach und die Stiftung "Flucht, Vertreibung, Versöhnung" geht weiter

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.592

    Standard Streit um Steinbach und die Stiftung "Flucht, Vertreibung, Versöhnung" geht weiter

    Die Präsidentin des Bundes der Vertriebenen Erika Steinbach erhebt weiter Anspruch auf einen Sitz im Rat der Stiftung „Flucht, Vertreibung, Versöhnung. In Polen ist sie jedoch noch immer umstritten.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    15.039

    Standard AW: Streit um Steinbach geht weiter

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wie wär es, wenn ein Unterforum eingerichtet würde? Festes und einziges Them "die Steinbach".

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von MarschallŁukasiewicz
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Deutschland,Europäische Union
    Beiträge
    2.147

    Standard AW: Streit um Steinbach geht weiter

    Cesc Candymaker,
    sehr schönes Video,Danke. Ich denke,der einzige Grund warum der BdV noch existiert ist weil u.a die CDU ihn als Stimmfänger gebraucht hat,sonst wäre der längst in Vergessenheit versunken....
    Was mich ist die Tatsache,dass meine Steuergelder ihn über "Städtepartnerschaften" für Städte,die nicht mehr existieren! statt mit den existenten polnischen Städten, mitfinanzieren....ich würde das Geld lieber der Stiftung Deutsch-Polnische Versöhnung geben,die darf/sollte dann dem BdV desen Thema wegnehmen und objektiv behandeln.
    „Die Einheit Europas war ein Traum von Wenigen. Sie wurde eine Hoffnung für Viele. Sie ist heute eine Notwendigkeit für uns alle." Adenauer

    http://www.youtube.com/watch?v=8uvnF0aDMbc
    http://www.youtube.com/watch?v=NY5FD0iTF4Q

  4. #4
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.857

    Standard AW: Streit um Steinbach geht weiter

    Zitat Zitat von MarschallŁukasiewicz Beitrag anzeigen

    Was mich ist die Tatsache,dass meine Steuergelder ihn über "Städtepartnerschaften" für Städte,die nicht mehr existieren! statt mit den existenten polnischen Städten, mitfinanzieren....ich würde das Geld lieber der Stiftung Deutsch-Polnische Versöhnung geben,die darf/sollte dann dem BdV desen Thema wegnehmen und objektiv behandeln.
    Nun klär uns mal auf Pole, was bist du wirklich ? Deutsch Polen gibts nicht.

    Wenns dich stört, was mit deutschen Steuergeldern angestellt wird, dann geh in dein Heimatland zurück. Da kannst du mit polnischen Steuergeldern, polnische Städte mitfinanzieren.

  5. #5
    Ostlandreiter Benutzerbild von Krzyzak
    Registriert seit
    23.08.2008
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    1.889

    Standard AW: Streit um Steinbach geht weiter

    Warum gibt es den BdV? Der BdV ist die Interessenvertretung der Vertriebenen Deutschen. Nachdem sich selbst die Politik nicht mehr um diese Menschen kümmert ist der BdV, sowie die einzelnen in ihm zusammengeschlossenen Landsmannschaften der letzte Rest Heimat, den diese Menschen haben.

    Der BdV wird so lange existieren, wie es Menschen gibt, die zur Vertriebenengeneration gehören.
    Die Enkel und Urenkel werden diesen Weg sicher nicht weiter gehen, auch wenn z.B. im BJO, dem Bund junges Ostpreußen die Mitglieder sehr aktiv sind. Nicht zuletzt die Deutschen, die in Ostpreußen leben.

    Zu den Städtepartnerschaften. Diese sind meist älter als das Ende des 2. WK.
    Diese Partnerschaften wurden oftmals im oder kurz nach dem 1. WK gegründet.
    Kassel z.B. hatte damals die Ortschaft Stallupönen partnerschaftlich unterstützt, weil ein Kasseler Regiment diese Stadt von den Russen befreite, wohlgemerkt 1. WK.
    Diese Städtepartnerschaft existiert noch heute, sowohl mit der Kreisgemeinschaft Stallupönen, als auch mit dem heute russischen Nesterow.

    Zum Schluß: Warum sollte Erika Steinbach verzichten? Weil Polen das will? Polen ist hier Vertreiberstaat und hat sich eigentlich nicht in deutsche Belange einzumischen.
    Auch als jemand, der polenfreundlich eingestellt ist kann ich das sagen.
    Für mich ist die Berufung von Frau Steinbach auch noch aus einem anderen Grund wichtig: Wollen wir wirklich, daß die nächste Generation den BdV stürmt? Wollen wir den Herrn Pawelka dort an der Spitze haben?
    Ich denke nicht.
    Ein treues, liebendes Herz hat am 21.11.2008 für immer aufgehört zu schlagen. Ich werde dich nie vergessen.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von MarschallŁukasiewicz
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Deutschland,Europäische Union
    Beiträge
    2.147

    Standard AW: Streit um Steinbach geht weiter

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Nun klär uns mal auf Pole, was bist du wirklich ? Deutsch Polen gibts nicht.

    Wenns dich stört, was mit deutschen Steuergeldern angestellt wird, dann geh in dein Heimatland zurück. Da kannst du mit polnischen Steuergeldern, polnische Städte mitfinanzieren.
    Liebe Würfelqualle,natürlich gibt es Deutsch-Polen,so wie Deutsch-Türken,Deutsch-Griechen ect schließlich ist Deutschland nicht mehr das 1-3 Reich sondern ein multiethnischer Staat. Und auch Du wirst lehrnen müssen es zu verkraften :]
    Nich nur mich stört es. Es gibt genug Deutsche die wahrlich besseres damit anzustellen wüssten also siehe bitte davon ab Deine Privatinteressen auf die dt. Bevölkerung hochzurechnen :]
    Übrigens werden mit meinen Steuergeldern über die EU tatsächlich (oh,mit Deinen übrigens auch ) die Renovierung pol. Städte mitfinanziert,von daher bin ich ganz zufrieden :cool2:
    „Die Einheit Europas war ein Traum von Wenigen. Sie wurde eine Hoffnung für Viele. Sie ist heute eine Notwendigkeit für uns alle." Adenauer

    http://www.youtube.com/watch?v=8uvnF0aDMbc
    http://www.youtube.com/watch?v=NY5FD0iTF4Q

  7. #7
    Ostlandreiter Benutzerbild von Krzyzak
    Registriert seit
    23.08.2008
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    1.889

    Standard AW: Streit um Steinbach geht weiter

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Nun klär uns mal auf Pole, was bist du wirklich ? Deutsch Polen gibts nicht.

    Wenns dich stört, was mit deutschen Steuergeldern angestellt wird, dann geh in dein Heimatland zurück. Da kannst du mit polnischen Steuergeldern, polnische Städte mitfinanzieren.
    Ahäm! Es gibt Deutsch-Polen!!! Ein Elternteil deutsch, ein Elternteil polnisch :gesetz:

    Ein treues, liebendes Herz hat am 21.11.2008 für immer aufgehört zu schlagen. Ich werde dich nie vergessen.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von MarschallŁukasiewicz
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Deutschland,Europäische Union
    Beiträge
    2.147

    Standard AW: Streit um Steinbach geht weiter

    Zitat Zitat von Krzyzak Beitrag anzeigen
    Warum gibt es den BdV? Der BdV ist die Interessenvertretung der Vertriebenen Deutschen. Nachdem sich selbst die Politik nicht mehr um diese Menschen kümmert ist der BdV, sowie die einzelnen in ihm zusammengeschlossenen Landsmannschaften der letzte Rest Heimat, den diese Menschen haben.

    Der BdV wird so lange existieren, wie es Menschen gibt, die zur Vertriebenengeneration gehören.
    Die Enkel und Urenkel werden diesen Weg sicher nicht weiter gehen, auch wenn z.B. im BJO, dem Bund junges Ostpreußen die Mitglieder sehr aktiv sind. Nicht zuletzt die Deutschen, die in Ostpreußen leben.

    Zu den Städtepartnerschaften. Diese sind meist älter als das Ende des 2. WK.
    Diese Partnerschaften wurden oftmals im oder kurz nach dem 1. WK gegründet.
    Kassel z.B. hatte damals die Ortschaft Stallupönen partnerschaftlich unterstützt, weil ein Kasseler Regiment diese Stadt von den Russen befreite, wohlgemerkt 1. WK.
    Diese Städtepartnerschaft existiert noch heute, sowohl mit der Kreisgemeinschaft Stallupönen, als auch mit dem heute russischen Nesterow.

    Zum Schluß: Warum sollte Erika Steinbach verzichten? Weil Polen das will? Polen ist hier Vertreiberstaat und hat sich eigentlich nicht in deutsche Belange einzumischen.
    Auch als jemand, der polenfreundlich eingestellt ist kann ich das sagen.
    Für mich ist die Berufung von Frau Steinbach auch noch aus einem anderen Grund wichtig: Wollen wir wirklich, daß die nächste Generation den BdV stürmt? Wollen wir den Herrn Pawelka dort an der Spitze haben?
    Ich denke nicht.
    Schau mal,ich will den BdV ja nicht verbieten. Es ist halt nur so,dass er es geschafft hat durch seine Personalpolitik,
    auch schon vor Steinbach, die Weichen für die pol.Ablehnung zu setzen.Ich habe nichts dagegen,die
    Geschichte aus der Sicht der damaligen dt. Zivilbevölkerung aufzurollen,im Gegenteil,aber m.A.n wäre die
    Stiftung Dt-Pol. Versöhnung weitaus besser dafür geeignet.

    Schön wärs. Die meisten Mitglieder sind halt nicht vertrieben.Ansonsten wäre der BdV bald Geschichte,was ich hoffe.
    In einem einigen Europa brauchen wir solches Vereine nicht. Lieber dt-pol. Vereine,lieber,dass junge Deutsche
    mal nach Polen ziehen und es wieder vitale dt. Gemeindschaften in Polen gibt.

    Nat. finde ich nicht dass man sich einmischen sollte,aber ich habe mich mal mit ein paar dt. Freunden unterhalten und ihnen mal die Best-of-Aussagen von Steinbach vorgestellt woraufhin sie meinten dass ihrer Ansicht nach dann doch lieber jemand anderes dransollte.
    Pawelka? Hmmm....was für ein Clown,dazu noch mit slawischen Namen.Sag mal,gibts denn nicht noch ein kleineres Übel als die Erika? Irgendjemand vom Sympathiefaktor einer Gesine Schwan?
    „Die Einheit Europas war ein Traum von Wenigen. Sie wurde eine Hoffnung für Viele. Sie ist heute eine Notwendigkeit für uns alle." Adenauer

    http://www.youtube.com/watch?v=8uvnF0aDMbc
    http://www.youtube.com/watch?v=NY5FD0iTF4Q

  9. #9
    Ostlandreiter Benutzerbild von Krzyzak
    Registriert seit
    23.08.2008
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    1.889

    Standard AW: Streit um Steinbach geht weiter

    Zitat Zitat von MarschallŁukasiewicz Beitrag anzeigen
    Schau mal,ich will den BdV ja nicht verbieten. Es ist halt nur so,dass er es geschafft hat durch seine Personalpolitik,
    auch schon vor Steinbach, die Weichen für die pol.Ablehnung zu setzen.Ich habe nichts dagegen,die
    Geschichte aus der Sicht der damaligen dt. Zivilbevölkerung aufzurollen,im Gegenteil,aber m.A.n wäre die
    Stiftung Dt-Pol. Versöhnung weitaus besser dafür geeignet.
    Es ist eigentlich nicht Aufgabe des BdV das zu tun, was der Republik Polen gefällt, sondern das zu tun, was dem Wohle seiner Mitglieder zugute kommt.
    Wenn Du dich in die Aktivitäten des BdV einlesen würdest, würdest Du sehen, daß eben dieser BdV auch auf lokaler Ebene in Polen ziemlich viel leistet.
    Der BdV, wie die Landsmannschaft Ostpreußen organisieren Schüleraustausch, Fahrten in die alte Heimat, Jugendzeltlager in den ehem deutschen Gebieten und führende in Polen ansässige Mitglieder des BJO erobern schon die Regionalparlamente im südlichen Ostpreußen.

    Von eienr Stiftung Deutsch-Polnische Versöhnung halte ich nicht viel. Versöhnung muß von Unten, vom Volk kommen. Versöhnung muß in den Köpfen der Menschen beginnen und nicht in Stiftungen und/oder der Politik.

    Der alte Mann aus Guttstadt, der jedes Jahr nach Dobre Miasto fährt und dort den Kindern im Waisenhaus Geschenke macht ist doch wichtiger als ein Herr Westerwelle der nach Polen fährt und dort Geldgeschenke in Aussicht stellt.

    Zitat Zitat von MarschallŁukasiewicz Beitrag anzeigen
    Schön wärs. Die meisten Mitglieder sind halt nicht vertrieben.Ansonsten wäre der BdV bald Geschichte,was ich hoffe.
    In einem einigen Europa brauchen wir solches Vereine nicht. Lieber dt-pol. Vereine,lieber,dass junge Deutsche
    mal nach Polen ziehen und es wieder vitale dt. Gemeindschaften in Polen gibt.
    Da sind wir nicht einer Meinung. Ich bin für die Aussöhnung, aber nicht um jeden Preis. Der BdV hat meiner Meinung nach seine Berechtigung, auch wenn das in Polen oder von vielen Polen anders gesehen wird.
    Es gibt genug Deutsch-Polnische Gesellschaften. Aber sie müssen dann auch den Interessen beider Länder dienen.

    Zitat Zitat von MarschallŁukasiewicz Beitrag anzeigen
    Nat. finde ich nicht dass man sich einmischen sollte,aber ich habe mich mal mit ein paar dt. Freunden unterhalten und ihnen mal die Best-of-Aussagen von Steinbach vorgestellt woraufhin sie meinten dass ihrer Ansicht nach dann doch lieber jemand anderes dransollte.
    Pawelka? Hmmm....was für ein Clown,dazu noch mit slawischen Namen.Sag mal,gibts denn nicht noch ein kleineres Übel als die Erika? Irgendjemand vom Sympathiefaktor einer Gesine Schwan?
    Das Problem ist, daß nur Polen Frau Steinbach zu der Mediengestalt gemacht hat, die sie jetzt ist. Vorher wußte man in Deutschland nicht einmal etwas von ihr.
    Ich habe von dieser Dame wie gesagt das erste Mal im polnischen Fernsehen erfahren.

    Ich glaube nicht, daß es so jemanden wie Gesine Schwan im BdV gibt und ich will es auch nicht hoffen.
    Wichtig ist ein Demokrat an der Spitze einer solchen Vereinigung. Und das ist Erika Steinbach ohne Zweifel.
    Die Frau ist nicht käuflich, das macht sie sympathisch.
    Besser Erika Steinbach als die rechtsgerichteten Politiker der Landsmannschaft Schlesien, die auch der NPD nahe stehen.
    Ein treues, liebendes Herz hat am 21.11.2008 für immer aufgehört zu schlagen. Ich werde dich nie vergessen.

  10. #10
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Streit um Steinbach geht weiter

    Zitat Zitat von Krzyzak Beitrag anzeigen
    Besser Erika Steinbach als die rechtsgerichteten Politiker der Landsmannschaft Schlesien, die auch der NPD nahe stehen.
    Wie kommst du darauf, dass die Landsmannschaft Schlesien der NPD nahesteht? Die sind Mitglied im BdV.

    Außerdem kann man Steinbach wohl auch als rechtsgerichtet bezeichnen. Immerhin ist sie in der CDU und gilt dort als dem konservativen Flügel zugehörig.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 317
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 21:37
  2. Streit um Sitz im Stiftungsbeirat - Steinbach bleibt stur
    Von Candymaker im Forum Deutschland
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 21:36
  3. Wie geht es mit Deutschland weiter?
    Von direkt im Forum Deutschland
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 18:48
  4. Flucht und Vertreibung
    Von Efna im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 14:49
  5. "Flucht aus Europa geht weiter: Immer mehr Niederländer wandern aus
    Von Atheist im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 11:20

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben