Umfrageergebnis anzeigen: Moderne Architektur ist:

Teilnehmer
118. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Entartet und häßlich.

    24 20,34%
  • Größtenteils häßlich.

    56 47,46%
  • Bis auf einige Ausnahmen schön.

    21 17,80%
  • Sehr schön.

    12 10,17%
  • Keine Meinung dazu.

    5 4,24%
+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 56 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 53 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 558

Thema: Entartete Architektur

  1. #21
    in memoriam Benutzerbild von Zimbelstern
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    3.553

    Standard AW: Entartete Architektur

    Es erinnert mich an meine Jugend und an Legobausteine. Es gab damals Achter (viele Farben) und durchsichtige Achter. Der Begriff "Achter" leitete sich damals aus der Anzahl der Steckpunkte her.

    sapere aude!

    Die "EU" steht nicht für Europa!
    Die "UN" steht nicht für die Welt!

  2. #22
    Finnischer Major
    Registriert seit
    03.04.2007
    Beiträge
    689

    Standard AW: Entartete Architektur

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Wie die Kunst, so ist auch die mederne Architektur entartet. Zwar ist anders als bei Kunst, auch entartete Architektur, Architektur, doch ist die sogenannte "Moderne Architektur" zutiefst häßlich und unwürdig. Kein Vergleich zu den prachtvollen Gebäuden vergangener Zeiten. In diesem Strang soll entartete Architektur gezeigt und darüber diskutiert werden.
    Wer die Klassische Moderne mit (dem hier abgebildeten) Brutalismus gleichsetzt, hat wenig Ahnung von Baustilen. Klassische Moderne ist weit mehr als das.

    Auch sollte einem klar sein, daß Klassische Moderne eine Reaktion auf den Schnickelping des Historismus ist. Kleinbürgerlich-spießiger Geschmack kann hier also nicht der Maßstab sein.

    Auf dieser Website z.B. sind ein paar Entwürfe zu sehen, die zeigen, daß Klassische Moderne eben auch anders aussehen kann: [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #23
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.856

    Standard Moderne Architektur

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Wie die Kunst, so ist auch die mederne Architektur entartet ...
    Deine Schrift ist entartet. Moderne Architektur dagegen ...



    ... ist perfekte Symbiose menschlichen Bedarfs mit der Natur: ohne Gebäude wäre oben nur Wald und Gebüsch, ohne Wald und Gebüsch wären oben nur Gebäude, aber moderne Architektur macht die Symbiose von Natur und menschlichem Schaffen zu Kunstwerken.



    Caracas fördert das gesetzlich: zusätzlich zur erlaubten Bruttofläche darf jede Etage 5% Fläche für Pflanzkübel haben, ab 20 Etagen bieten Terrassen- und Dachgärten mehr Grundfläche als ohne Gebäude. So hat [Links nur für registrierte Nutzer] mit Gebäuden mehr Grün als ein gleich großes Stück Urwald.



    Moderne Architektur fragt das ebenso. Bauhaus-Purist Professor Egon Eiermann hat zwar auch nach der Antwort gesucht, fand sie aber offensichtlich mit seinem eigenem Haus und mit der Hortenkachel ebenso wenig wie die Sozialismus-Architekten mit ihren Gulags:

    Nicht jeder Forscher findet, was er sucht, nicht jeder wird Künstler, der Kunst studiert, und nicht jeder schafft moderne Architektur, der Architektur studiert. Aber auch miese Gebäude werden genutzt, wenn die Alternative eine Höhle ist ...

    ... und auch mieses Brot wird gegessen, wenn der Hunger groß ist. Ich schrieb aber schon: entartete Architektur ist nicht neu und auch nicht auf optische Eindrücke beschränkt: ich könnte als Architekt kaum stolz sein, hätten meine Projekte Menschenopfer erfordert.

    Als Architekt bin ich Dienstleister des Volks. Bis aufs Blut gepeinigte Sklavenarbeiter und bis in den Hungetod ausgebeutete Völker passen nicht dazu. Also sehe ich Pyramiden, Taj Mahal, Angkor Wat oder Panama Kanal auch als entartete Werke.
    Geändert von Pythia (23.11.2009 um 11:14 Uhr)

  4. #24
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Moderne Architektur

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Deine Schrift ist entartet. Moderne Architektur dagegen ...



    ... ist perfekte Symbiose menschlichen Bedarfs mit der Natur: ohne Gebäude wäre oben nur Wald und Gebüsch, ohne Wald und Gebüsch wären oben nur Gebäude, aber moderne Architektur macht die Symbiose von Natur und menschlichem Schaffen zu Kunstwerken.



    Caracas fördert das gesetzlich: zusätzlich zur erlaubten Bruttofläche darf jede Etage 5% Fläche für Pflanzkübel haben, ab 20 Etagen bieten Terrassen- und Dachgärten mehr Grundfläche als ohne Gebäude. So hat [Links nur für registrierte Nutzer] mit Gebäuden mehr Grün als ein gleich großes Stück Urwald.



    Moderne Architektur fragt das ebenso. Bauhaus-Purist Professor Egon Eiermann hat zwar auch nach der Antwort gesucht, fand sie aber offensichtlich mit seinem eigenem Haus und mit der Hortenkachel ebenso wenig wie die Sozialismus-Architekten mit ihren Gulags:

    Nicht jeder Forscher findet, was er sucht, nicht jeder wird Künstler, der Kunst studiert, und nicht jeder schafft moderne Architektur, der Architektur studiert. Aber auch miese Gebäude werden genutzt, wenn die Alternative eine Höhle ist ...

    ... und auch mieses Brot wird gegessen, wenn der Hunger groß ist. Ich schrieb aber schon: entartete Architektur ist nicht neu und auch nicht auf optische Eindrücke beschränkt: ich könnte als Architekt kaum stolz sein, hätten meine Projekte Menschenopfer erfordert.

    Als Architekt bin ich Dienstleister des Volks. Bis aufs Blut gepeinigte Sklavenarbeiter und bis in den Hungetod ausgebeutete Völker passen nicht dazu. Also sehe ich Pyramiden, Taj Mahal, Angkor Wat oder Panama Kanal auch als entartete Werke.
    Da unterscheiden wir uns: Bauingenieure sind Sklaventreiber

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Moderne Architektur

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Als Architekt bin ich Dienstleister des Volks. Bis aufs Blut gepeinigte Sklavenarbeiter und bis in den Hungetod ausgebeutete Völker passen nicht dazu. Also sehe ich Pyramiden, Taj Mahal, Angkor Wat oder Panama Kanal auch als entartete Werke.
    Der Panama Kanal ist kein sinnloses Repräsentationsprotzbauwerk sondern schlicht ein Wirtschaftsunternehmen. Er gehört nicht in diese Liste.

  6. #26
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Entartete Architektur

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Ächz.

    Also manchmal fragt man sich, ob Erdbeben wirklich ein ausschließlich negativ zu wertendes Phänomen sind...
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  7. #27
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Moderne Architektur

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Der Panama Kanal ist kein sinnloses Repräsentationsprotzbauwerk sondern schlicht ein Wirtschaftsunternehmen. Er gehört nicht in diese Liste.
    Hmm, ich würd sagen, der Zweck des Bauwerks ist da zweitrangig.
    Wie ich das verstand, gehts mehr um die gepeinigten, geschundenen Arbeiter.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Moderne Architektur

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Hmm, ich würd sagen, der Zweck des Bauwerks ist da zweitrangig.
    Wie ich das verstand, gehts mehr um die gepeinigten, geschundenen Arbeiter.
    Zur Entstehungszeit und am Entstehungsort galt die 34,5 Stunden Woche bei vollem Lohnausgleich noch nicht.

  9. #29
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Moderne Architektur

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Zur Entstehungszeit und am Entstehungsort galt die 34,5 Stunden Woche bei vollem Lohnausgleich noch nicht.
    Deswegen entsteht heute und hier auch nichts Sinnvolles mehr. Siehe Autobahnbaustellen.

  10. #30
    Redneck Air Force Benutzerbild von von Richthofen
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    3.655

    Standard AW: Entartete Architektur

    Ich habe zu Unizeiten gern mal mit meiner damaligen Freundin, welche Architektur studierte, deren Vorlesungen besucht-

    Also meiner Meinung nach, werden Studenten heute geradezu dazu animiert, diesem Kubismus hinterher zu rennen und solchen Stuß zu designen...

    Für mich einfach nur kalt und ungemütlich. Ich will nicht in Pedobär´s Würfel hausen.
    Offizieller Lann Hornscheidt Fanclub

    Datt wird vielen menge Geld Kosten, ob Harz soviel hergibt ???
    Patriotistin, 16.11.14

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Entartete Kunst
    Von Arthas im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 2697
    Letzter Beitrag: 19.05.2018, 13:34
  2. Die Schönheit islamischer Architektur
    Von Wurst im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 09:39
  3. Sogar die Architektur beleidigt inzwischen die Musels !
    Von SAMURAI im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 11:01
  4. Entartete Kunst!
    Von Brunner im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.06.2004, 22:19
  5. Architektur Drittes Reich/DDR
    Von Bismarck15 im Forum Medien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2004, 21:27

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben