Umfrageergebnis anzeigen: Sollte dieser Tag in Deutschland gefeiert werden?

Teilnehmer
53. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, nie wieder Deutschland!

    3 5,66%
  • Ja, denn dieser Tag war gut für Deutschland.

    2 3,77%
  • Nein, wir sollten still unserer Gefallenen gedenken.

    41 77,36%
  • Nein, ein Tag wie jeder andere.

    7 13,21%
+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 138

Thema: Merkel feiert Versailler Vertrag in Paris

  1. #101
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Merkel feiert Versailler Vertrag in Paris

    Zitat Zitat von Bettmaen Beitrag anzeigen
    Was hat denn Bronstein gesagt?
    Der spätere sowjetische Verhandlungsführer Trotzki schrieb später mit kaum verholener Geringschätzung über seine Verhandlungspartner: „Mit dieser Art Menschen kam ich hier zum ersten Mal von Angesicht zu Angesicht zusammen. Es ist unnötig zu sagen, dass ich mir auch früher keine Illusionen über sie gemacht hatte. Aber immerhin, ich gebe zu, ich hatte mir das Niveau höher vorgestellt. Den Eindruck der ersten Begegnung könnte ich mit den Worten formulieren: Diese Menschen schätzen die anderen sehr billig ein, aber auch sich selbst nicht sehr teuer."

    Im Unterschied zu Versailles ist in Brest-Litowsk tatsächlich verhandelt worden.

    Zur Aushandlung eines Friedensvertrages trafen sich die Parteien zu mehreren Verhandlungsrunden in Brest-Litowsk. Es lassen sich vereinfacht zwei Verhandlungsphasen unterscheiden:

    Beim ersten Durchgang war Russland formal gleichberechtigter Partner, beim zweiten hatte es kapituliert und musste die Bedingungen akzeptieren. Die erste Verhandlungsrunde wurde auf deutscher Seite von Diplomaten um Richard von Kühlmann bestimmt, in der zweiten, nach der Kapitulation Sowjetrusslands, zwang die Oberste Heeresleitung unter Erich Ludendorff der Gegenseite ihren Willen auf. Bevollmächtigter der Obersten Heeresleitung war General Max Hoffmann. Auf sowjetrussischer Seite war der Verhandlungsführer zunächst Adolf Abramowitsch Joffe, später dann Leo Trotzki.

    Die deutsche Seite gab die Zusage, Weißrussland zu räumen und nicht zugunsten der Feinde der bolschewistischen Regierung zu intervenieren. Von russischer Seite wurde sogar erwogen, deutsche Truppen gegen alliierte Interventionstruppen, die in Nordrussland gelandet waren, einzusetzen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #102
    Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    18.777

    Standard AW: Merkel feiert Versailler Vertrag in Paris

    Zitat Zitat von roxelena Beitrag anzeigen
    Die damals unter kolonialer Herrschaft stehenden Schwarzafrikaner mussten erstaunt feststellen wie sich ihre "hochgebildeten Herren" in riesigen Stückzahlen gegenseitig abschlachteten.
    Diese Schwarzafrikaner wunderten sich auch, dass manche Frauen der unterworfenen Deutschen sich ihnen an den Hals warfen und auf ihrem Schoß Platz nahmen, obwohl sie zuvor ihre Männer oder Brüder abgeknallt hatten.
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Ist eigentlich schon mal irgendwem aufgefallen, dass am 11. November wohl kaum der Vertrag von Versailles gefeiert werden kann, wenn der doch irgendwann im Juni geschlossen wurde. Man feiert den Waffenstillstand.
    Das ist irrelevant. Der Waffenstillstand war Voraussetzung für den Versailler Vertrag. Er war Voraussetzung für die Demütigung Deutschlands und den Raub am deutschen Volk.

    Immer wenn man glaubt, dass es nicht unwürdiger geht, kommt eine Merkel und beweist das Gegenteil.

    In ihrer Gier und ihrem unbändigen Hass auf die Deutschen bereiteten die Alliierten den Boden für den Aufstieg der Nazis.
    Geändert von Bettmaen (12.11.2009 um 16:50 Uhr)
    Angebot und Nachfrage...das ist es, worauf ihr Menschen des nächsten Jahrhunderts stolz sein werdet. Friedrich Nietzsche

  3. #103
    guter Jahrgang
    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    6.224

    Standard AW: Merkel feiert Versailler Vertrag in Paris

    Zitat Zitat von Der rechte Hirte Beitrag anzeigen
    Deutsche Niedelagen feiern.
    Sowas ist nur in Deutschland möglichgermane
    Doch eines Tages, wird ein Schrei der Rache aus den Deutschen Kehlen schreiengermane
    das wird noch sehr sehr lange dauern, wenn überhaupt was kommt.
    Dioe Deutschen sind derart verblödet, dass sie gar nicht einordnen können, was Merkel da macht.
    Und eine große Mehrheit wird noch toll finden, wie sie wieder als Weltstaatsfrau über den roten Teppich schreitet und doch so freundlich von Sarkozy begrüßt wird und ihre Beliebheitspunkte wreden wieder mal nach oben gehen.
    Ein solches Volk hat es eigentlich fast verdient unter zu gehen.

    Paßt zu dem Film bzw. der Aussage des Filmemachers, der -ich glaube heute oder morgen in die Kinos kommt- Es geht um einen Generalstreik aller Prakltikanten im Land.
    Der Filmemacher würde sich wünschen, es käme von diesen jungen Leuten endlich mal wieder was.
    Aber auch darauf wird er lange warten können, die angepaßten Jungen nehmen alles hin.

  4. #104
    guter Jahrgang
    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    6.224

    Standard AW: Merkel feiert Versailler Vertrag in Paris

    Zitat Zitat von Der rechte Hirte Beitrag anzeigen
    Deutsche Niedelagen feiern.
    Sowas ist nur in Deutschland möglichgermane
    Doch eines Tages, wird ein Schrei der Rache aus den Deutschen Kehlen schreiengermane
    das wird noch sehr sehr lange dauern, wenn überhaupt was kommt.
    Dioe Deutschen sind derart verblödet, dass sie gar nicht einordnen können, was Merkel da macht.
    Und eine große Mehrheit wird noch toll finden, wie sie wieder als Weltstaatsfrau über den roten Teppich schreitet und doch so freundlich von Sarkozy begrüßt wird und ihre Beliebheitspunkte wreden wieder mal nach oben gehen.
    Ein solches Volk hat es eigentlich fast verdient unter zu gehen.

    Paßt zu dem Film bzw. der Aussage des Filmemachers, der -ich glaube heute oder morgen in die Kinos kommt- Es geht um einen Generalstreik aller Prakltikanten im Land.
    Der Filmemacher würde sich wünschen, es käme von diesen jungen Leuten endlich mal wieder was.
    Aber auch darauf wird er lange warten können, die angepaßten Jungen nehmen auch alles hin, denn Denken haben sie nicht mehr gelernt

  5. #105
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Merkel feiert Versailler Vertrag in Paris

    Zitat Zitat von Götz Beitrag anzeigen
    Und was soll uns dies sagen ?
    Glaubst du die Franzosen und Briten würden im umgekehrten Fall mit uns unseren Sieg über ihre Staaten feiern ?
    Nochmals zum Mitschreiben - in Paris wurde nichts gefeiert, es war das Gedenken an das Ende des 1. WK. UNd dieses Gedenkfeier wurde so begangen, wie es unter Freunden üblich ist. Die Reden von Merkel und Sarkozy waren angemessen und richtig.
    Immerhin sind in diesem Krieg 10 Mio, Menschen umgekommen, dabei 2 Mio. Deutsche und 1,2 Mio, Franzosen.

  6. #106
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.733

    Standard AW: Merkel feiert Versailler Vertrag in Paris

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Nochmals zum Mitschreiben - in Paris wurde nichts gefeiert, es war das Gedenken an das Ende des 1. WK. UNd dieses Gedenkfeier wurde so begangen, wie es unter Freunden üblich ist. Die Reden von Merkel und Sarkozy waren angemessen und richtig.
    Immerhin sind in diesem Krieg 10 Mio, Menschen umgekommen, dabei 2 Mio. Deutsche und 1,2 Mio, Franzosen.
    Diese Reden waren nur ein winziger Teilaspekt der gesamten Veranstaltung, den man morgen bereits vergessen haben wird. Hingegen wird die Erinnerung an den Kotau vor den "Freunden" erheblich länger in Erinnerung bleiben, als der fade Beigeschmack einer Demütigung.
    Geändert von Götz (12.11.2009 um 17:19 Uhr) Grund: Tf
    Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne


    Pro Strafstimme !

    RF

  7. #107
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    5.042

    Standard AW: Merkel feiert Versailler Vertrag in Paris

    Zitat Zitat von Bettmaen Beitrag anzeigen
    Diese Schwarzafrikaner wunderten sich auch, dass manche Frauen der unterworfenen Deutschen sich ihnen an den Hals warfen und auf ihrem Schoß Platz nahmen, obwohl sie zuvor ihre Männer oder Brüder abgeknallt hatten.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Weißen in Afrika werden sich auch über das Verhalten der dortigen Frauen gewundert haben.

    Zitat Zitat von zitiertem Link
    Die meisten „Schwarzen“ in Deutschland waren in dieser Zeit jedoch Kinder der deutschen Kolonisten in Afrika, die Kinder mit einheimischen Frauen hatten. Mit dem Verlust der Kolonien nach dem Ersten Weltkrieg kamen einige der Kolonisten mit ihren Familien nach Deutschland zurück.

  8. #108
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    42.939

    Daumen hoch! AW: Merkel feiert Versailler Vertrag in Paris

    Der Historiker Stefan Scheil schreibt zum Thema 1918 und Mauerfall:

    Ein Gespür für das Ungeheuere des Weltkriegs gab es in der Bundesrepublik bereits damals nicht mehr, auch kein Gespür für die Würde und den Sinn nationaler Gedenktage.

    Daran hat sich in jüngster Zeit höchstens soviel geändert, als die Offiziellen der BRD verschiedene Anstrengungen unternehmen, die Jahre 1933-1945 gedenkpolitisch noch weiter auszudehnen, unter anderem in Richtung 1918. Auch das folgt einem vielfach verankerten Bedürfnis, darüber muß man sich im klaren sein. So fragte mich neulich einer, was ich über das NAZI-Denkmal wüßte, das auf den Bergen über Heidelberg liegt. Einige Nachfragen ergaben, daß er den Soldatenfriedhof aus dem Ersten Weltkrieg meinte. So gesehen, folgt die eben gegebene einseitige Erklärung der Regierungschefin über das Leid, das Franzosen von Deutschen zugefügt worden sei, einer verwurzelten Perspektive, sei sie so dümmlich, wie sie wolle. Dagegen ist Widerstand angezeigt, für die Würde der Toten und die Zukunft der Lebenden – auch und gerade auf ungebetene Weise.


    Lesenswert!
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  9. #109
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Merkel feiert Versailler Vertrag in Paris

    Zitat Zitat von Götz Beitrag anzeigen
    Diese Reden waren nur ein winziger Teilaspekt der gesamten Veranstaltung, den man morgen bereits vergessen haben wird. Hingegen wird die Erinnerung an den Kotau vor den "Freunden" erheblich länger in Erinnerung bleiben, als der fade Beigeschmack einer Demütigung.
    Ich habe de Reden beider gehört, einen Kotau konnte ich nicht erkennen. Insbesondere die Rede von Sarkozy hat mir gut gefallen.

  10. #110
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    42.939

    Standard AW: Merkel feiert Versailler Vertrag in Paris

    Mir auch.
    Trotzdem hat Merkel nen Kotau gemacht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 04:07
  2. Versailler Vertrag
    Von ciasteczko im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 20:29
  3. Die USA und der Versailler Vertrag
    Von NimmerSatt im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 13:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben