+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 99

Thema: Degeneration einer Gesellschaft

  1. #1
    bernhard44
    Gast

    Standard Degeneration einer Gesellschaft

    es geht immer weiter, die Auflösungserscheinungen der Gesellschaft und der Verfall zivilisatorischen Werte nehmen Fahrt auf!

    Siebenjähriger mit über zwei Promille in Klinik

    Ein siebenjähriger Junge ist am Sonntagabend in Berlin-Spandau mit mehr als zwei Promille Alkohol in eine Klinik gebracht worden. Das Kind schwebt nicht mehr in Lebensgefahr, wird jedoch weiter stationär behandelt, wie die Berliner Polizei mitteilte.

    Das Kind habe am Abend zitternd auf einem Gehweg an einer Straße gelegen und sich übergeben. Anwohner alarmierten die Feuerwehr, die den in Lebensgefahr schwebenden Jungen ins Krankenhaus brachte. Ersten Erkenntnissen zufolge soll der Siebenjährige mit seinem zwei Jahre älteren Bruder alkoholische Getränke auf einem Spielplatz getrunken haben. Diese habe der Neunjährige dort von anderen Jugendlichen erhalten.

    In Berlin stoßen Polizei und Sozialarbeiter immer wieder auf betrunkene Kinder und Jugendliche. Allein die Neuköllner Arbeitsgruppe Jugendschutz hat seit ihrer Gründung vor einem Jahr 33 betrunkene Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren aufgegriffen. Drei von ihnen mussten nach Angaben des Bezirksamtes Neukölln ins Krankenhaus gebracht werden. Der höchste festgestellte Alkoholwert betrug 3,0 Promille. Die Berliner Polizei hat im September 152 teilweise schwer betrunkene Jugendliche registriert.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Degeneration einer Gesellschaft

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    es geht immer weiter, die Auflösungserscheinungen der Gesellschaft und der Verfall zivilisatorischen Werte nehmen Fahrt auf!


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Jetzt weißt Du auch, warum der Prophet den Alkohol verboten hat.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  3. #3
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Degeneration einer Gesellschaft

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Jetzt weißt Du auch, warum der Prophet den Alkohol verboten hat.
    Ja, ich denke auch, die Einführung der Scharia würde der Moral
    zu einer neuen Wertigkeit verhelfen. Nicht nur in dieser, sondern
    in vielerlei Hinsicht...


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    On the edge
    Beiträge
    30.573

    Standard AW: Degeneration einer Gesellschaft

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Jetzt weißt Du auch, warum der Prophet den Alkohol verboten hat.
    Findest Du das lustig? Was geben wir eigentlich für Vorbilder ab, wenn uns Komasaufen und das vollkommene verwahrlosen der Nachfolgegeneration egal sind?

    Koma-Saufen bleibt größte Gefahr

    Das Koma-Saufen gehört trotz aller Warnungen vor den Risiken bei vielen Jugendlichen in Deutschland weiterhin zum Alltag. Mehr als 20 Prozent der Minderjährigen seien im vergangenen Jahr mindestens einmal pro Monat betrunken gewesen, sagte die Bundesdrogenbeauftragte Sabine Bätzing bei der Vorstellung des neuen Drogenberichts in Berlin.
    Auch wenn die Zahl im Vergleich zu 2007 etwas zurückgegangen sei, bleibe der Alkoholmissbrauch als Problem akut. Dem Bericht zufolge weist fast jeder zehnte Jugendliche im Alter von zwölf bis 17 Jahren einen riskanten oder gefährlichen Alkoholkonsum auf.Mehr als 23.000 Kinder wurden teils bewusstlos betrunken ins Krankenhaus gebracht - so viele wie nie zuvor. Die Zahl entspreche seit dem Jahr 2000 einer Zunahme von 143 Prozent.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Thauris (09.11.2009 um 15:28 Uhr)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    18.777

    Standard AW: Degeneration einer Gesellschaft

    Vermutlich saufen viele Kinder nicht aus Vergnügen, sondern aus Ausweglosigkeit und Mutlosigkeit.

    Sie fliehen vor der traurigen Realität, die von gelebter Verwantwortungslosigkeit der Eltern gekennzeichnet ist.

    Aber es ist doch eh nur Unterschichtengesocks, über das wir die Nase rümpfen und uns zu unserer gutbürgerlichen Situation beglückwünschen können.
    Angebot und Nachfrage...das ist es, worauf ihr Menschen des nächsten Jahrhunderts stolz sein werdet. Friedrich Nietzsche

  6. #6
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Attika
    Beiträge
    23.378

    Standard AW: Degeneration einer Gesellschaft

    Und wieder Erziehungsdefizite. Kulturlosigkeit.

    Schon als ich 12 war tat mir mein Vater beim Essen immer einen Schuss Wein ins Wasser oder die Limo, um mich langsam an Alkohol zu gewöhnen. Ab 15 gab es dann schon "Wein pur", aber: Schnaps war absolut tabu, es gab Prügel wenn ich solchen soff, und Wein/Bier nur beim Essen im Kreise der Familie. Eingeschenkt und "dosiert" hat mein Vater, ich hätte nie gewagt, mich selbst zu bedienen.

    Dann, mit 17, 18 konnte ich mit Alkohol umgehen. Ich trank, aber war nie betrunken (na ja, selten...). Ich kannte die Grenzen, die Folgen usw.

    Die heutigen Jugendlichen werden mit allem allein gelassen. Von den Eltern, den Lehrern, den Erziehern. Auch das seltene Phänomen, dass sich Kinder "alleine erziehen", gibt es zwar, funktioniert aber auch nur innerhalb einer homogenen Familie! Auch die gibt es ja kaum noch.

  7. #7
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Degeneration einer Gesellschaft

    Zitat Zitat von Bettmaen Beitrag anzeigen
    Vermutlich saufen viele Kinder nicht aus Vergnügen, sondern aus Ausweglosigkeit und Mutlosigkeit.

    Sie fliehen vor der traurigen Realität, die von gelebter Verwantwortungslosigkeit der Eltern gekennzeichnet ist.

    Aber es ist doch eh nur Unterschichtengesocks, über das wir die Nase rümpfen und uns zu unserer gutbürgerlichen Situation beglückwünschen können.
    Worauf wir dann endlich auf die Frage stoßen: wo waren die Eltern?

  8. #8
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Attika
    Beiträge
    23.378

    Standard AW: Degeneration einer Gesellschaft

    Zitat Zitat von Bettmaen Beitrag anzeigen
    ...

    Aber es ist doch eh nur Unterschichtengesocks, über das wir die Nase rümpfen und uns zu unserer gutbürgerlichen Situation beglückwünschen können.
    Nee, stimmt nicht. Einziger Unterschied ist, dass die jugendlichen Schikeria-Schnapsleichen in Villen und auf Yachten aufgefunden werden, wo die Boulevardpresse nicht so ohne weiteres hinkommt, und wo auch die Polizei tunlichst Rücksicht nimmt und die Schnauze hält, um keinen "Ärger" seitens der Einflussreichen Eltern zu bekommen. So läuft das.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    18.777

    Standard AW: Degeneration einer Gesellschaft

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Worauf wir dann endlich auf die Frage stoßen: wo waren die Eltern?
    Na ja, oftmals bei der Arbeit, während die Kinder sich selbst überlassen bleiben - Stichwort: Schlüsselkinder. Oder in der Kneipe, oder auf Selbstverwirklichungstour...
    Angebot und Nachfrage...das ist es, worauf ihr Menschen des nächsten Jahrhunderts stolz sein werdet. Friedrich Nietzsche

  10. #10
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Degeneration einer Gesellschaft

    Zitat Zitat von Thauris Beitrag anzeigen
    Findest Du das lustig?
    Nein. Das ist wahr.
    Zitat Zitat von Thauris Beitrag anzeigen
    Was geben wir eigentlich für Vorbilder ab, wenn uns Komasaufen und das vollkommene verwahrlosen der Nachfolgegeneration egal sind?
    Mir ist es nicht egal.

    Es ist traurig, aber wahr, daß wir uns an unseren Zuwanderern in mancher (nicht jeder!) Hinsicht ein Beispiel nehmen müssten.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bankrotterklärung einer gesellschaft
    Von Tanzwut im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 06:18
  2. Zur Verteidigung der Idee einer multikulturellen Gesellschaft
    Von Van Moorrison im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 17:09
  3. Die Zerstörung einer Zukunft - Die hydraulische Gesellschaft - Potamische Despotie
    Von Michel im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2008, 16:31
  4. Tatort am 14.10.Verfall einer Gesellschaft
    Von Fiel im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 15:10
  5. Homosexualität gehört zu einer freien demokratischen Gesellschaft! :-)
    Von Khiron im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 16.12.2004, 13:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben