+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 58 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 53 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 577

Thema: Sammelstrang: GM und das Drama um Opel

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Was ist mit Opel ?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Denke ich auch. Offen gesagt hätte ich Opel auch fallengelassen bzw. in die geordnete Insolvenz geschickt.
    Die Opelwerke sind das Herzstück der deutschen Maschinenindustrie. Sie fallen zu lassen käme einer innovativen und industriellen Idiotie undenkbaren Ausmaßes gleich. Die deutsche Regierung würde einzig dann richtig handeln, wenn sie den Konzern von General Motors und Co. abgekoppelt, und in eine Aktiengesellschaft nach deutschem Recht verwandelt hätte. Weil bis heute besitzt Opel nichtmal ein eigenes Konto auf welches der Staat Finanzspritzen überweisen könnte.

    Da eine solche moderate Lösung der Problematik ausgeschlossen scheint, bliebe die einzige Möglichkeit darin, die Werke zu bestreiken; und zwar solange bis diese unter demokratischer Kontrolle der Lohnbeschäftigten stehen. Entweder mit Hilfe des Staates oder per Schaffung eines genossenschaftlichen Eigentumstitels.

  2. #22
    Bis auf weiteres abwesend Benutzerbild von Freikorps
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    16.622

    Standard AW: Was ist mit Opel ?

    Magna hat riesen Probleme mit ihren größten Kunden wegen der Opel Übernahme. Volkswagen, BMW und Fiat wollen nicht von einem Konkurrenten beliefert werden. Das bringt den österreichisch-kanadischen Konzern in die Bredouille.

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Was ist mit Opel ?

    Was ist mit goldenen Anbieternetzen?
    DAS ist doch die Frage!
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    352

    Standard AW: Was ist mit Opel ?

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Während vor der Wahl Opel wochenlang jeden Tag für neue Schlagzeilen sorgte, hört man nach der Wahl nichts mehr darüber. Nicht einmal auf den hinteren Seiten findet man etwas zu diesem Thema.
    Hat irgendwer Neuigkeiten über Opel ?
    Der Niedergang der einst stolzen britischen Automobilindustrie kann hier als Beispiel dienen: Zuerst staatlische Buergschaften im Zusammenhang mit irgendwelchen Wahlen, dann exotische Uebernahmen und Verschmelzungen mit
    neuen Namen, dann das praktische Ende.
    Auch Renommiermarken wie BMW und Daimler seien gewarnt, dass es ihnen so wie Jaguar gehen koennte.
    Tatsache ist: Die USA verlieren an Bedeutung als Absatzmarkt, Asien nimmt zu und produziert am Ende billiger und oekonomischer.
    Kommt noch hinzu, dass Opel sich in der EU verstrickt hat, und Politiker in D denken, dass Steuergelder nur fuer deutsche Werke ausgegeben werden. Kein Wunder, dass in B und E sich Verdruss breit macht. Mal sehen, ob Magna Inc. nicht aus Pappe gemacht ist und sich als Papiertiger entpuppt: Dann zeen de Poppe am danze ....
    Geändert von paul (13.10.2009 um 05:19 Uhr)

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Was ist mit Opel ?

    Staatsbürgschaft: die Garantie, Privatvermögen in neue Schläuche zu pumpen, die sich zu neuen Finanzblasen auswachsen. Dazu verheizen Regimes Affenschieber.

    Anbieter benötigen goldene Netzwerke, während die Arbeitsgesetzgebung weg muß.
    Sozialstaat und ÖD sind um mind. 90 % abbaubar, während alles user value umzuwidmen ist.
    Marktwirtschaft bedingt Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase, also Anbieterprofit aus NachfragerPotenz.
    Dabei gehts um immer höherwertige Nachfrage, so ab Villa&Porsche aufwärts.
    Dazu haben uns immer bessere Roboter noch bessere Roboter herzustellen, denen wir mit mental adäquater Realabstraktion auf die Beine helfen.
    Es geht nur mit high tech, die zu 99 % sowieso von Betriebslosen stammt.
    Sie hat mit goldenen Anbieternetzen voll wirksam und massiv weiterentwickelt zu werden.
    Die "AN"Shice ist BehinderungsDreck, der weg muß.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  6. #26
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: Was ist mit Opel ?

    Heute morgen in den Nachrichten:

    Die Opel-Belegschaft soll mit etwa 10% an "New-Opel" beteiligt werden, allerdings fordern Gewerkschaften und Betriebsrat ein größeres Mitsprache-Recht, was nach meinem Verständnis bedeutet, dass sie mehr Einfluss auf "New-Opel" nehmen wollen, als diese 10%-Beteiligung normalerweise ausmachen dürfte.

    Ich frage mich heute ganz ernsthaft: Bin ich denn in einem falschen Film??
    Entweder man erkennt die Spielregeln der freien Marktwirtschaft an, oder man hätte "New-Opel" von vornherein als russische Kolchose aufziehen sollen! X(

    Wie denkt die werte Userschaft darüber?

  7. #27
    Legendärer Antiker Vogel Benutzerbild von leuchtender Phönix
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Auf dem göttlichen Berg
    Beiträge
    8.853

    Standard AW: Was ist mit Opel ?

    Zitat Zitat von Verrari Beitrag anzeigen
    Heute morgen in den Nachrichten:

    Die Opel-Belegschaft soll mit etwa 10% an "New-Opel" beteiligt werden, allerdings fordern Gewerkschaften und Betriebsrat ein größeres Mitsprache-Recht, was nach meinem Verständnis bedeutet, dass sie mehr Einfluss auf "New-Opel" nehmen wollen, als diese 10%-Beteiligung normalerweise ausmachen dürfte.

    Ich frage mich heute ganz ernsthaft: Bin ich denn in einem falschen Film??
    Entweder man erkennt die Spielregeln der freien Marktwirtschaft an, oder man hätte "New-Opel" von vornherein als russische Kolchose aufziehen sollen! X(

    Wie denkt die werte Userschaft darüber?
    Haben Gewerkschaften und Betriebsrat noch alle Tassen im Schrank?

    Sie sind nicht in einer Position um Forderungen zu stellen. Vielleicht hoffen sie aber auch nur, das der Staat im Falle eines Scheitern einspringt.

  8. #28
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: Was ist mit Opel ?

    Zitat Zitat von leuchtender Phönix Beitrag anzeigen
    Haben Gewerkschaften und Betriebsrat noch alle Tassen im Schrank?

    Sie sind nicht in einer Position um Forderungen zu stellen. Vielleicht hoffen sie aber auch nur, das der Staat im Falle eines Scheitern einspringt.
    Genau das ist der Punkt!
    Mit dem deutschen Staat im Rücken werden sie wieder mutig, bzw. übermutig/übermütig!!
    Vuol' dire, "New-Opel" könnte ein Pilotprojekt für einen "Neo-Sozialismus" nach deutschem Muster werden.

  9. #29
    Österreich zuerst Benutzerbild von WIENER
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.458

    Standard AW: Was ist mit Opel ?

    Angeblich soll Magna am Donnerstag Opel übernehmen. Quelle ORF.
    „ Wer in einem gewissen Alter nicht merkt , daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist , merkt es aus einem "gewissen" Grunde nicht .“

  10. #30
    Ima explode! Benutzerbild von asdfasdf
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    1.606

    Standard AW: Was ist mit Opel ?

    Zitat Zitat von WIENER Beitrag anzeigen
    Angeblich soll Magna am Donnerstag Opel übernehmen. Quelle ORF.
    Und ich habe bis zuletzt gehofft, Magna gibt das Vorhaben auf ...

    Ich mache mir Sorgen um die Arbeitsplätze in Entwicklung (Allradtechnik), bzw. auch um die Arbeiter in den Werken, die Autoteile herstellen ...

    Ich hoffe Franky-Boy weiß was er da macht und begeht nicht auf seine alten Tage noch einen riesen Fehler ...

    :rolleyes:

    Die Russen hätten Opel auch alleine haben können ...
    Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.

    Horch, die alten Eichen rauschen ...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. TV Tipp: Das Drama des Luft- und Seekrieges
    Von Sterntaler im Forum Medien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 17:25
  2. Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 17:30
  3. Sammelstrang: OPEL
    Von direkt im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 325
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 15:18
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 12:33
  5. Ehrenmord mal anders / Schwules Drama in der Türkei!
    Von Toecutter im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 22:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben