+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Warum schwarz-gelb?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    18.04.2009
    Beiträge
    5

    Standard Warum schwarz-gelb?

    Hallo,

    als ersten Beitrag möchte ich euch - egal ob ihr eher links oder rechts seid - folgende Frage stellen:

    Warum ist schwarz-gelb in dieser Zeit so dermaßen stark? Was erhofft ihr euch von schwarz-gelb bzw. Wie erklärt ihr euch das?

    Seid vielen Jahren beherrt schwarz-gelb schon Bayern, BW, NRW, Hessen, Niedersachsen, Saarland,... . In den aktuellen Umfragen liegen sie deutlich vor rot-rot-grüm. Außerdem wird die CDU/CSU diesen Jahr einen Rekord an Überhangmandaten gegenüber der SPD gewinnen. Somit wird schwarz-gelb bis zu 60% der Abgeordneten im Bundestag stellen können. Eine derart eindeutige Mehrheit gab es nicht, solange ich denken kann. Nun meine Frage:

    Warum ist das so?

    Ich frage nicht nach Argumenten für oder gegen schwarz-gelb, sondern nach Gründen, warum ihr glaubt, dass sie so stark sind.

    Meine Meinung dazu:

    In den letzten 20 Jahren ist die Welt nach dem Ende des Kalten Krieges viel unübersichtlicher und unsicherer geworden. Zudem hat auch die wirtschaftliche bzw. soziale Sicherheit im Inland abgenommen. Menschen sehnen sich nach Sicherheit und nach dem Glauben, dass die Dingen so, wie sie sind gut sind und in der Zukunft so bleiben. Schwarz-gelb verspricht dies im Prinzip, während rot-rot-grün radikale sozial-ökologische Reformen fordert. Deshalb wählen die meisten Menschen schwarz-gelb.

  2. #2
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Warum schwarz-gelb?

    n Bayern regiert schwarzgelb seit dem 30. Oktober 2008 und nicht seit "vielen Jahren". Im Saarland regiert derzeit allein die CDU.

    Vor vier Jahren wurde die Bildung der Großen Koalition im Bund u.a. mit dem Umfang der anstehenden Aufgaben und Reformen im Bildungs-, Steuer-, Renten- und Gesundheitsbereich begründet. Einzig so, mit einer satten Mehrheit im Bundestag wie im Bundesrat, sei die zügige Verabschiedung entsprechender Gesetzesvorhaben möglich, ohne sie in Vermittlungsausschüssen rundzulutschen. So hieß es 2005. Heute sind wir klüger.

    Und nu gilt wieder das Gegenteil? Jetzt soll also eine Koalitze aus "ich kann mich schon wieder nicht entscheiden"-Merkel und Neoliberalala Westerwelle zu kraftvollen Reformen imstande sein? Da schleicht sich bei so manchem Betrachter das Gefühl ein, von den Politikern je nach Stuhlgang und Wetterlage mit den passenden Floskeln abgespeist zu werden.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  3. #3
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Warum schwarz-gelb?

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    n Bayern regiert schwarzgelb seit dem 30. Oktober 2008 und nicht seit "vielen Jahren". Im Saarland regiert derzeit allein die CDU.

    Vor vier Jahren wurde die Bildung der Großen Koalition im Bund u.a. mit dem Umfang der anstehenden Aufgaben und Reformen im Bildungs-, Steuer-, Renten- und Gesundheitsbereich begründet. Einzig so, mit einer satten Mehrheit im Bundestag wie im Bundesrat, sei die zügige Verabschiedung entsprechender Gesetzesvorhaben möglich, ohne sie in Vermittlungsausschüssen rundzulutschen. So hieß es 2005. Heute sind wir klüger.

    Und nu gilt wieder das Gegenteil? Jetzt soll also eine Koalitze aus "ich kann mich schon wieder nicht entscheiden"-Merkel und Neoliberalala Westerwelle zu kraftvollen Reformen imstande sein? Da schleicht sich bei so manchem Betrachter das Gefühl ein, von den Politikern je nach Stuhlgang und Wetterlage mit den passenden Floskeln abgespeist zu werden.
    Beschwere Dich nicht. Das ist eben Demokratie! Wer das eine will, der muss das andere mögen.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  4. #4
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Warum schwarz-gelb?

    Zitat Zitat von TiberiusG Beitrag anzeigen

    Warum ist schwarz-gelb in dieser Zeit so dermaßen stark? Was erhofft ihr euch von schwarz-gelb bzw. Wie erklärt ihr euch das?
    1) Weil die Meinungsumfragen der div. Institute dies "beweisen", Hintergrund dürfte die Nähe einiger Demoskopen zur Union resp. zur FDP sein!

    2) Ich erhoffe mir einen starken Abbau des Sozialstaates, eine Steuererleichterung für hohe Einkommensbezieher und Unternehmen, parallel eine Erhöhung div. Abgabearten für das Normalvolk, dazu noch die Privatisierung der Autobahnen bei gleichzeitiger Einführung von Mautgebühren, eine Beschneidung von Grundrechten und ich will das die Bundeswehr endlich im Inneren eingesetzt werden darf um das Volk bei Aufständen über den Haufen schießen zu dürfen!

    3) Diese Frage ist einfach: Das Deutsche Volk ist dumm! So dermaßen dumm dass es dafür keine adequate Beschreibung mehr gibt! Stell` Dir einen Eimer Scheiße vor, dampfend, stinkend, übelriechend! Dieser Eimer hat eine gewisse Intelligenz, nämlich den IQ=0! Also dieser Eimer symbolisiert für mich das dt. Volk! Nur so ist zu erklären, warum unsere Gesellschaft ist wie sie ist, nämlich stinkend und übelriechend!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Warum schwarz-gelb?

    Zitat Zitat von TiberiusG Beitrag anzeigen
    Warum ist das so?

    Ich frage nicht nach Argumenten für oder gegen schwarz-gelb, sondern nach Gründen, warum ihr glaubt, dass sie so stark sind.
    Sieh Dir die Parteienlandschaft an, dann hast Du Deine Antwort.
    Geändert von henriof9 (24.07.2009 um 08:44 Uhr)
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  6. #6
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.529

    Standard AW: Warum schwarz-gelb?

    Weil die Leute irrigerweise denken, CDU und FDP verstehen was von Wirtschaft und in der Krise ist Wirtschaftskompetenz gefragt.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Warum schwarz-gelb?

    Zitat Zitat von Tschuikow Beitrag anzeigen
    Weil die Leute irrigerweise denken, CDU und FDP verstehen was von Wirtschaft und in der Krise ist Wirtschaftskompetenz gefragt.
    Natürlich, und die Wirtschaftskompetenz liegt eindeutig bei den anderen Parteien !? :rolleyes:
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Motorsäge
    Registriert seit
    08.07.2005
    Ort
    südlich des Weißwurscht-Äquators
    Beiträge
    338

    Standard AW: Warum schwarz-gelb?

    Was ich mir erhoffe? Relativ wenig.

    Kurzfristig könnte diese Regierung sicher etliche sinnvolle Dinge zu Wege bringen, etwa längere AKW-Laufzeiten etc.
    Langfristig kann sowieso keine Partei verhindern, dass es hier steil bergabwärts geht.

    Wählen werd ich weder schwarz noch gelb, die Gefahr einer erneuten Großen-, oder noch schlimmer Jamaika-Koalition ist einfach zu groß.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    BerlinDieRattenvorderTür
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: Warum schwarz-gelb?

    Die SCHEISSE eingebrockt haben uns die SPD Parteienführer das , weil sie sich , GENAUSO wie die schwarz / gelben , ans DREHBUCH halten und so eine POLITIK durchgesetzt haben welches SICH Wirtschaftsposten verschaffte aber dafür gegen das Volk regieren musste , was dieser SPD eigentlich NICHT ZUSTEHT , sie haben kann’s andere Politik , NACH ihrem Parteiprogramm und GRUNDEINSTELLUNG des SPD MITGLIEDS , zu VERTRETEN und NUN GLAUBT die Masse das CHRISTLICHE da es anders machen würden , doch kein CHRIST wird Politiker und so regieren sondern genauso wie SPD . . . aber ihr lernt NUR durch Erfahrung die euch erst Blut kosten MUSS .
    DURCH DENKEN seit ihr NICHT in der Lage die WELT zu ändern .
    Ihr lasst euch sagen und lenken in " IHREM " Sinn , fürs Geld welches Geld . . .
    IHR SUCHT NICHT MORAL oder MEHR GERECHTIGKEIT sondern NUR RUHE um NICHT die WELT verstehen zu lernen und so ein UNIVERSUM im Kopf zu haben sondern euer ZEITVERTREIB sollen die ANGEBORENEN TRIEBE sein die ihr NUR ausleben wollt und da STÖRT DENKEN .
    IHR WISST NICHT was SEELE ist und welche MORAL das GG vertritt und euch RECHTE NIMMT UND GIBT , je NACHDEM wer versteht .
    ICH bin so weit und darf schreiben : Schröder ist ein FASCHIST und Merkel ist vom selben GELD an die Macht gebracht worden wie ADOLF und alle DIENEN NUR DEM GELD welches MEHR Geld werden will und so im ÜBERFLUSS DA IST um die WELT zu zerstören aber keiner kann dagegen weil IHN dann das Geld zerstören würde , egal ob MERKEL oder OBAMA , NUR ich sag es : WIR LEBEN im Kannibalismus , wo der eine durch MEDIENTOTSCHLAG und der andere durch Psychologen oder töten . . . NICHT das was GUT ist ÜBERLEBT sondern was sein MUSS hat Überlebensschanksee und das GELD was GELD verdienen will kann es NUR wenn es andere aus den MARKT zerstört – Kannibalismus aber NICHT EVOLUTION wo überlebt was MANN gern haben würde aber Kaufkraft . . .
    Überkapazität oder Kaufkraftmangel ? ALSO RECHTS ODER LINKS heißt da die Antwort .
    MORAL ? GERECHT ? STEUERGESETZ ? Das GG gibt es VOR .
    GOTT
    Geändert von Frank3 (25.07.2009 um 19:02 Uhr)

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    BerlinDieRattenvorderTür
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: Warum schwarz-gelb?

    Hab ich euch überfordert ?
    Gut , dann bleib ich am LEBEN .

    GOTT

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schwarz-Gelb führt zum Supergau !!!
    Von roxelena im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 15:51
  2. Schwarz-Gelb?
    Von Joseph Malta im Forum Deutschland
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 01:45
  3. Umfrage: wäret ihr eher für rot-gelb oder für schwarz-gelb?
    Von Lord British im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 17:16
  4. Schwarz/Gelb geht die Luft aus !
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 07:03

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben