+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 17 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 166

Thema: Tag der deutschen Einheit

  1. #1
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.566

    Standard Tag der deutschen Teileinheit

    Heute ist es nun 19 Jahre her, dass die DDR der BRD beigetreten ist. Billionen sind nach Mittel und Restostdeutschland geflossen, um die Ruine DDR wieder auf zu päppeln.

    Sind wir wieder ein deutsches Volk ?

    Was hätte man besser machen können ?

    Was trennt uns noch ?
    Geändert von Würfelqualle (03.10.2009 um 08:54 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.906

    Standard AW: Tag der deutschen Einheit

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Heute ist es nun 19 Jahre her, dass die DDR der BRD beigetreten ist. Billionen sind nach Mittel und Restostdeutschland geflossen, um die Ruine DDR wieder auf zu päppeln.

    Sind wir wieder ein deutsches Volk ?

    Was hätte man besser machen können ?

    Was trennt uns noch ?
    Nur um das mal klarzustellen: nur ein geringer Teil des Soli ging zugunsten Mitteldeutschlands. Der überwiegende Teil der Gelder floss ins Ausland. Nachzulesen im Bundesarchiv.

    Aber zu den Fragen: prinzipiell sind wir ein starkes Volk vor dem die Westverbündeten zu Recht Angst hatten. Diese latente Furcht vor einem starken Deutschland lässt sich auch heute noch bei diversen Aussagen ausländischer Politiker heraushören. Deutschlands Leistung die Zusammenführung beider Länder trotz laufender Verpflichtungen zu meistern ist überwiegend gelungen. Nicht viele hätten die anfangs auftauchenden Probleme mit so einer stoischen Ruhe bewältigt obwohl in anderen Nationen der Sozialneid weniger ausgeprägt ist als bei uns. Verbessern hätte man das ganze Szenario wenn man auch die Vorteile des Systems übernommen hätte und nicht strikt am Westkurs festgehalten hätte. So wurde es - zurecht gennant - nur ein Beitritt der DDR zur BRD. Heute trennen uns nur noch die Medien und Politiker. Keiner der beiden Gruppen kann es unterlassen auf mögliche Unterschiede zwischen West und Mitte hinzuweisen. Bestes Beispiel ist wieder mal eine Sendung "Das große Ost-West-Duell" auf RTL. Da frage ich mich: was soll der Scheiß? Wir müssen uns nicht "duellieren" - wir müssen gemeinsam gegen andere "kämpfen".

  3. #3
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Tag der deutschen Einheit

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Heute ist es nun 19 Jahre her, dass die DDR der BRD beigetreten ist. Billionen sind nach Mittel und Restostdeutschland geflossen, um die Ruine DDR wieder auf zu päppeln.

    Sind wir wieder ein deutsches Volk ?

    Was hätte man besser machen können ?

    Was trennt uns noch ?
    Die Mauer in den Köpfen....
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.906

    Standard AW: Tag der deutschen Einheit

    Zitat Zitat von Seekuh Beitrag anzeigen
    Die Mauer in den Köpfen....
    ... dessen jedweder Versuch diese abzutragen von den Medien boykottiert wird. X(

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Tag der deutschen Einheit

    Aus meiner Sicht als West-Berliner, der die Mauerzeiten und den Mauerfall bewusst miterlebt hat, kann ich dazu folgendes sagen:

    Ein deutsches Volk werden wir erst ganz langsam wieder. Das ist eine Sache von mehreren Jahrzehnten, wenn sich nämlich die BRD- und die DDR-Biografien der Menschen "herausgewachsen" haben. Es muss eine ganz neue Generation heranwachsen, die diese besonderen Befindlichkeiten der "Wessis" und "Ossis" nicht mehr kennt.

    Der Ausbau der Infrastruktur ist richtig und notwendig gewesen, auch wenn er viel Geld gekostet hat.

    Ein großer Fehler war meiner Meinung nach die ganze Konstruktion mit der Treuhand, weil dadurch viele gute Unternehmen bewusst vom Markt genommen ("abgewickelt") und die Mitarbeiter vorsätzlich in die Arbeitslosigkeit geschickt wurden.

    Uns trennt immer noch dieses Wessi-Ossi-Denken, das in vielen Köpfen verankert ist.

    Meine Schwiegereltern sind aus Berln-Steglitz nach Neuruppin gezogen, weil es Ihnen dort gut gefällt. Allerdings sagen sie, dass ihre Nachbarn generell keine Berliner mögen, früher weder die Ostberliner, und jetzt eben auch keine Westberliner. Das hängt einfach damit zusammen, weil Ost-Berlin zu DDR-Zeiten immer bevorzugt wurde.

    Persönlich habe ich in den 90er Jahren an verschiedenen Arbeitsstellen die Erfahrung gemacht, dass die Ostberliner fachlich zwar gut waren, menschlich aber sehr intrigant und hinterhältig, besonders uns Westberlinern gegenüber. Und diese Erfahrung habe ich an verschiedenen Arbeitsstellen gemacht, zweimal haben mich diese Intrigen den Job gekostet - und das war in alten West-Unternehmen, die Ost-Berliner eingestellt hatten!

  6. #6
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Tag der deutschen Einheit

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    ... dessen jedweder Versuch diese abzutragen von den Medien boykottiert wird. X(
    Das würde bedeuten, man will Ost und West fortwährend gegeneinander ausspielen ?! :rolleyes:
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.906

    Standard AW: Tag der deutschen Einheit

    Zitat Zitat von Seekuh Beitrag anzeigen
    Das würde bedeuten, man will Ost und West fortwährend gegeneinander ausspielen ?! :rolleyes:
    Na klar. Was glaubst du wie stark wir wären wenn es diesen fortwährenden "Bruderkampf " nicht gäbe.

  8. #8
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Tag der deutschen Einheit

    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht als West-Berliner, der die Mauerzeiten und den Mauerfall bewusst miterlebt hat, kann ich dazu folgendes sagen:

    Ein deutsches Volk werden wir erst ganz langsam wieder. Das ist eine Sache von mehreren Jahrzehnten, wenn sich nämlich die BRD- und die DDR-Biografien der Menschen "herausgewachsen" haben. Es muss eine ganz neue Generation heranwachsen, die diese besonderen Befindlichkeiten der "Wessis" und "Ossis" nicht mehr kennt.

    Der Ausbau der Infrastruktur ist richtig und notwendig gewesen, auch wenn er viel Geld gekostet hat.

    Ein großer Fehler war meiner Meinung nach die ganze Konstruktion mit der Treuhand, weil dadurch viele gute Unternehmen bewusst vom Markt genommen ("abgewickelt") und die Mitarbeiter vorsätzlich in die Arbeitslosigkeit geschickt wurden.

    Uns trennt immer noch dieses Wessi-Ossi-Denken, das in vielen Köpfen verankert ist.

    Meine Schwiegereltern sind aus Berln-Steglitz nach Neuruppin gezogen, weil es Ihnen dort gut gefällt. Allerdings sagen sie, dass ihre Nachbarn generell keine Berliner mögen, früher weder die Ostberliner, und jetzt eben auch keine Westberliner. Das hängt einfach damit zusammen, weil Ost-Berlin zu DDR-Zeiten immer bevorzugt wurde.

    Persönlich habe ich in den 90er Jahren an verschiedenen Arbeitsstellen die Erfahrung gemacht, dass die Ostberliner fachlich zwar gut waren, menschlich aber sehr intrigant und hinterhältig, besonders uns Westberlinern gegenüber. Und diese Erfahrung habe ich an verschiedenen Arbeitsstellen gemacht, zweimal haben mich diese Intrigen den Job gekostet - und das war in alten West-Unternehmen, die Ost-Berliner eingestellt hatten!
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich viele ehemalige DDR-Bürger gerne per "Ellbogentaktik" im Arbeitsalltag Vorteile bzw. Ansehen verschaffen (wollen)....
    (obwohl es den Titel "Held der Arbeit" offiziell gar nicht mehr gibt....)
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Tag der deutschen Einheit

    Zitat Zitat von Seekuh Beitrag anzeigen
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich viele ehemalige DDR-Bürger gerne per "Ellbogentaktik" im Arbeitsalltag Vorteile bzw. Ansehen verschaffen (wollen)....
    (obwohl es den Titel "Held der Arbeit" offiziell gar nicht mehr gibt....)
    Soviel also zur vielgepriesenen Solidarität der Werktätigen.

  10. #10
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: Tag der deutschen Einheit

    Welche Einheit?
    Über 100. 000 km² deutsches Land sind immer noch unter polnischer und russischer Verwaltung.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tag der deutschen Gem-einheit
    Von Jodlerkönig im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 07:40
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 11:05
  3. Israel Tag statt Tag der Deutschen Einheit?
    Von Efna im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 16:53
  4. Der Tag der Deutschen Einheit
    Von WALDSCHRAT im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 20:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben