+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Unternehmenssubventionen

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    58

    Standard

    [QUOTE]
    Es profitiert ja nicht die ganze Wirtschaft von den Subventionen!
    Der kleine Unternehmer mit seinen paar Angestellten hat - so glaube ich zumindest - nicht gerade die besten möglichkeiten (im Verhältnis zu den großen Konzernen) sich was von den Subventionen abzuzweigen!
    Denn das würde eine eigene Steuer/Rechtsabteilung benötigen die der kleine Unternehmer bestimmt nicht bezahlen kann!
    Aber mit den großen Konzernen habt Ihr auf jedenfall recht!!

  2. #12
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Standard

    @Frey: Hab ja auch nie was anderes behauptet, ich hab auch überhaupt nix gegen Unternehmertum, war selbst schon davor, mich selbstständig zu machen! Die, die sich einen oder mehrere gute Steuerberater leisten können, nutzen das System gnadenlos aus - dafür wurde es ja auch von den eigenen Lobby's Stück für Stück geschaffen. Kleinere Unternehmer und Firmen haben dagegen kaum eine Chance, weil sie oftmals mehr Steuern abführen, als sie eigentlich müssten - wenn sie alle Schlupflöcher kennen würden! Das fängt im Grunde ja auch schon bei der Lohnsteuererklärung des normalen Arbeitnehmers an - viele erhalten weniger zurück, weil sie sich nicht genau auskennen. Da gehöre ich sicher auch mit dazu!

    Deswegen wäre ich für eine Steuerreform; alle steuerlichen Sondersubventionen werden gestrichen - und die Großkonzerne somit real deutlich mehr belastet - und Personengesellschaften und kleine GmbH's dafür im gleichen Maße entlastet. Denn in den letzteren entstehen die meisten Arbeitsplätze! Aller Abwanderungsdrohungen des Großkapitals zum Trotz - die Großen können sich das gar nicht leisten: den größten Binnenmarkt Europas einfach so aufzugeben!
    Geändert von Kalmit (24.03.2005 um 13:34 Uhr)

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    58

    Standard

    @Kalmit:Sorry war nicht direkt auf dich bezogen wollte ein Zitat machen hat nicht geklappt

    Ich sehe das auch so Konzerne "mehr belasten" in dem man alle Subventionen streicht! Dann im Zuge dieser Reform kann man dann die Steuern für alle Unternehmen senken! Das wäre Gleichberechtigung für alle Unternehmer!
    Nur wer kann und traut sich das durchzusetzen (mit dem Staatshaushalt)?!

  4. #14
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Standard

    Trauen wird sich von den aktuellen Parteien niemand, weil in allen Parteien Kritik an der Angebotsseite sich inzwischen zu einem regelrechten Dogma entwickelt hat. Wirtschaftsverbände oder Großkonzernen auch nur die leisteste Kritik zuzumuten, ihnen vielleicht sogar (Mit-)Schuld an der wirtschaftlichen Entwicklung zu geben - dann würden die ja Ihre Drohung wahrmachen und nach Polen auswandern... :rolleyes: Zudem werden die Politiker durch tief in der Wirtschaft verwurzelte "Nebentätigkeiten" ja auch gut auf Linie gebracht! Man braucht wie gesagt nur Christiansen anschauen und wie dort Politiker sich fast darum schlagen, wer dem dort sitzenden und jammernden Unternehmer tiefer in den ... kriechen darf!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben