+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Sprechen wir über Fernau

  1. #1
    Österreicher Benutzerbild von frodo
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    3.161

    Standard Sprechen wir über Fernau

    Wer ist Fernau? Ich hoffe die Frage stellt sich nicht und der alte Herr ist immer noch bekannt. Oder doch nicht? Wer war Joachim Fernau? Auf jeden Fall ein Mann der alten Schule, mit humanistischer Ausbildung, journalistischer Tätigkeit, freier Schriftsteller und begeisterter Maler. Bekannt wurde er einem großen Publikum durch seine Werke zur Geschichte und Zeitgeschichte. Köstlich kritisch, manchmal beißend sarkastisch und doch immer auf den Punkt bringend, erzählt er die Geschichte der Griechen, Römer, Preußen, Deutschen und der Genies der Deutschen. Bücher wie: Sprechen wir über Preußen, Deutschland Deutschland über alles, Halleluja, Rosen für Apoll, Disteln für Hagen, Cäsar lässt grüssen wurden Bestseller. Aber es gab auch einen anderen Fernau, einen wehmütigen, gedankenvollen und mystischen. Vor allem bei Sappho, so schön war Marienbad, Hauptmann Pax, Und sie schämeten sich nicht, der Gottesbeweis war er ein anderer Mensch. Beschimpft als konservativer, was immer das ist und angefeindet als NS-Mitläufer, bleibt er doch in Erinnerung als großer Erzähler, kritischer Zeitgeist und als einer der großen Schriftsteller der Nachkriegszeit. Auf jedenfall für mich.

  2. #2
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Sprechen wir über Fernau

    ch habe mich lange mit der römischen und griechischen Antike beschäftigt, und was Fernau hierzu beiträgt, mag nicht immer dem neuesten Stand der Forschung entsprechen, aber es stellt nach wie vor eine brillante feuilletoniste Abhandlung der Thematiken dar. Sein "[Links nur für registrierte Nutzer]" ist ein zumindest in der Sichtweise der veröffenlichenden Linken nicht wirklich politisch korrektes Buch, dafür aber mit Liebe zum Sujet geschrieben.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  3. #3
    Ostlandreiter Benutzerbild von Krzyzak
    Registriert seit
    23.08.2008
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    1.889

    Standard AW: Sprechen wir über Fernau

    Zitat Zitat von frodo Beitrag anzeigen
    Wer ist Fernau? Ich hoffe die Frage stellt sich nicht und der alte Herr ist immer noch bekannt. Oder doch nicht? Wer war Joachim Fernau? Auf jeden Fall ein Mann der alten Schule, mit humanistischer Ausbildung, journalistischer Tätigkeit, freier Schriftsteller und begeisterter Maler. Bekannt wurde er einem großen Publikum durch seine Werke zur Geschichte und Zeitgeschichte. Köstlich kritisch, manchmal beißend sarkastisch und doch immer auf den Punkt bringend, erzählt er die Geschichte der Griechen, Römer, Preußen, Deutschen und der Genies der Deutschen. Bücher wie: Sprechen wir über Preußen, Deutschland Deutschland über alles, Halleluja, Rosen für Apoll, Disteln für Hagen, Cäsar lässt grüssen wurden Bestseller. Aber es gab auch einen anderen Fernau, einen wehmütigen, gedankenvollen und mystischen. Vor allem bei Sappho, so schön war Marienbad, Hauptmann Pax, Und sie schämeten sich nicht, der Gottesbeweis war er ein anderer Mensch. Beschimpft als konservativer, was immer das ist und angefeindet als NS-Mitläufer, bleibt er doch in Erinnerung als großer Erzähler, kritischer Zeitgeist und als einer der großen Schriftsteller der Nachkriegszeit. Auf jedenfall für mich.
    Mein Lieblingsbuch von ihm ist "Disteln für Hagen"! Die Mentalität der Deutschen wird hier in der Figur Hagens und Dietrich von Berns wunderbar erklärt.
    Ein treues, liebendes Herz hat am 21.11.2008 für immer aufgehört zu schlagen. Ich werde dich nie vergessen.

  4. #4
    Österreicher Benutzerbild von frodo
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    3.161

    Standard AW: Sprechen wir über Fernau

    Herrlich wenigstens 2 die gute Beiträge dazu liefern.

  5. #5
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Sprechen wir über Fernau

    Zitat Zitat von frodo Beitrag anzeigen
    Herrlich wenigstens 2 die gute Beiträge dazu liefern.
    Darfs auch ein Kritischer sein? Als Kind gefiel mir sein Römerbuch. Da die Bücher immer noch kursieren, habe ich Jahre später mal "Sprechen wir über Preußen" gekauft. Und heutzutage finde ich den Schreibstil nervig - so ein betulicher Witze-Geschichts-Onkel, ich sehe da immer meine dem Bildungsbürgertum der Nachkriegszeit verhafteten alten Geschichts- und Lateinlehrer vor Augen. Das Politische lasse ich bei dieser Beurteilung mal bewußt ganz außen vor, da es für Deutschland nun mal Fakt ist, dass es immer auch ganz große konservative Historiker gab. Nö - wenn schon populärwissenschaftlich aus dieser Zeit, dann doch lieber Haffner.

    Was mich stört, hat dieser Autor übrigens viel besser in Worte gefasst:
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  6. #6
    Ostlandreiter Benutzerbild von Krzyzak
    Registriert seit
    23.08.2008
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    1.889

    Standard AW: Sprechen wir über Fernau

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Darfs auch ein Kritischer sein? Als Kind gefiel mir sein Römerbuch. Da die Bücher immer noch kursieren, habe ich Jahre später mal "Sprechen wir über Preußen" gekauft. Und heutzutage finde ich den Schreibstil nervig - so ein betulicher Witze-Geschichts-Onkel, ich sehe da immer meine dem Bildungsbürgertum der Nachkriegszeit verhafteten alten Geschichts- und Lateinlehrer vor Augen. Das Politische lasse ich bei dieser Beurteilung mal bewußt ganz außen vor, da es für Deutschland nun mal Fakt ist, dass es immer auch ganz große konservative Historiker gab. Nö - wenn schon populärwissenschaftlich aus dieser Zeit, dann doch lieber Haffner.

    Was mich stört, hat dieser Autor übrigens viel besser in Worte gefasst:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Stimmt. Diesen Latein-Lehrer habe ich ebenfalls vor Augen. Aber sein Bekenntnis zu Deutschland "Was ist Deutschland? Ein Land rechts und links der Mauer. Lassen wir es da liegen, da liegt es gut"
    finde ich nicht schlecht :]
    Interessant natürlich auch seine Aufzählung der Kriege nach 1945. Alles in allem ein sehr politischer Mensch, der seine Weltsicht gut vermitteln konnte.
    Ein treues, liebendes Herz hat am 21.11.2008 für immer aufgehört zu schlagen. Ich werde dich nie vergessen.

  7. #7
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Sprechen wir über Fernau

    Zitat Zitat von Krzyzak Beitrag anzeigen
    . Alles in allem ein sehr politischer Mensch, der seine Weltsicht gut vermitteln konnte.
    Manchmal ist weniger aber auch mehr, und man wünschte sich zu lesen, wie es gewesen, nicht wie Fernau es sieht.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  8. #8
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Sprechen wir über Fernau

    Joachim Fernau ist für mich ein ganz Großer. Natürlich das alles reichlich polemisch und ohne den Anspruch, eine wissenschaftliche Abhandlung zu sein. Aber dieser völlige Sarkasmus, der dennoch nie ein Augenzwinkern vermissen lässt - das hat was. Und eine wohltuende Ausnahme inmitten all der Stimmen, die, wenn überhaupt leise Zweifel am progressiven Gedanken erlauben.
    Ich bin mir nicht mehr sicher, mit welchem Buch ich den Einstieg fand in das Fernau´sche Gesamtwerk. Wenn mich nicht alles täuscht, waren es ziemlich parallel "Deutschland, Deutschland über alles" und "Halleluja". Wobei man letzteres als Fernaueinsteiger eher bleiben lassen sollte, denn da verliert er ja gegen Ende recht deutlich seinen ansatzweise heiteren Sarkasmus, und wird nur noch düster bis apokalyptisch (jedenfalls empfand ich das so). Für Einsteiger ein vielleicht etwas harter Brocken.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  9. #9
    Ostlandreiter Benutzerbild von Krzyzak
    Registriert seit
    23.08.2008
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    1.889

    Standard AW: Sprechen wir über Fernau

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Manchmal ist weniger aber auch mehr, und man wünschte sich zu lesen, wie es gewesen, nicht wie Fernau es sieht.
    Nunja, diesen Anspruch hat Fernau nicht.

    Übrigens Fernau: In Kassel gab es eine Metzgerei "Fernau". Daran muß ich immer denken, wenn ich über Fernau spreche. Die hatten die beste Kochwurst ever!
    Ein treues, liebendes Herz hat am 21.11.2008 für immer aufgehört zu schlagen. Ich werde dich nie vergessen.

  10. #10
    in memoriam Benutzerbild von Zimbelstern
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    3.553

    Standard AW: Sprechen wir über Fernau

    Zitat Zitat von frodo Beitrag anzeigen
    Wer ist Fernau? Ich hoffe die Frage stellt sich nicht und der alte Herr ist immer noch bekannt. Oder doch nicht? Wer war Joachim Fernau? Auf jeden Fall ein Mann der alten Schule, mit humanistischer Ausbildung, journalistischer Tätigkeit, freier Schriftsteller und begeisterter Maler. Bekannt wurde er einem großen Publikum durch seine Werke zur Geschichte und Zeitgeschichte. Köstlich kritisch, manchmal beißend sarkastisch und doch immer auf den Punkt bringend, erzählt er die Geschichte der Griechen, Römer, Preußen, Deutschen und der Genies der Deutschen. Bücher wie: Sprechen wir über Preußen, Deutschland Deutschland über alles, Halleluja, Rosen für Apoll, Disteln für Hagen, Cäsar lässt grüssen wurden Bestseller. Aber es gab auch einen anderen Fernau, einen wehmütigen, gedankenvollen und mystischen. Vor allem bei Sappho, so schön war Marienbad, Hauptmann Pax, Und sie schämeten sich nicht, der Gottesbeweis war er ein anderer Mensch. Beschimpft als konservativer, was immer das ist und angefeindet als NS-Mitläufer, bleibt er doch in Erinnerung als großer Erzähler, kritischer Zeitgeist und als einer der großen Schriftsteller der Nachkriegszeit. Auf jedenfall für mich.
    Fullquote! Er hat mich dazu gebracht, der Geschichte nicht immer mit ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) zu begegnen... Und damals Interesse geweckt!
    sapere aude!

    Die "EU" steht nicht für Europa!
    Die "UN" steht nicht für die Welt!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Israelische Soldaten sprechen über ihre Verbrechen an Palästinensern
    Von navy im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 15:24
  2. Joachim Fernau
    Von Odin im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 12:35
  3. Darf man so über den FC Bayern sprechen ?
    Von Mohammed im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 23:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben