+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 64 1 2 3 4 5 11 51 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 638

Thema: Thread der differenzierten Debatte zur Kunstmoderne

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    3.375

    Standard Thread der differenzierten Debatte zur Kunstmoderne

    Da im "entartete Kunst"-Thread alles oft drunter und drüber geht und massenhaft Bilder eingestellt werden, welche dann kaum analysiert, sondern entweder lakonisch als "schön" definiert werden oder als "schlecht, banal, trivial, minderwertig" und weil ich einen solchen Umgang mit Kunst für oberflächlich befinde, kam ich zu dem Schluss, dieses Diskussiontopic zu öffnen, da so Kunstkritik und Kunstanalyse, meiner Meinung nach, nicht aussehen sollte.

    Jeder kann an der Diskussion teilnehmen. Jedoch habe ich einige Bitten bzw. habe ich es mir herausgenommen ein paar Regeln aufzustellen, damit eine Diskussion mit Niveau überhaupt erst entstehen kann... Deshalb bitte ich euch das anzuerkennen, wer sich nicht daran hält, soll gar nicht erst die Diskussion beginnen.

    1. Bitte möglichst keine Polemik, sondern Argumente.
    2. Bitte fundierte Argumentation und kein "das ist minderwertig" oder dies ist "genial", sondern begründende Beiträge zur Diskussion. 3. Bitte eine differenzierte Debatte führen. Da hätte sich a) Lessing gefreut und b) soll es darum gehen, anhand von beispiels eingestellten Bildmaterial, mögliche Interpretationen in die Diskussion mit einzubringen, um die Sinnhaftigkeit oder Unsinnigkeit der Kunst hervorzuheben. 4. Jemand der oberflächlich die moderne Kunst generell ablehnt, soll bitte keine störenden Kommentare von sich geben bzw. gar nicht erst an der Debatte teilnehmen. 5. Recherche und Zitate zur Interpretation sind erlaubt, Beiträge sollten jedoch nicht nur aus Wortklauberei bestehen.
    Das wäre es auch schon. Bevor ein neues Kunstwerk eingestellt wird, bitte ich darum, dass vorher wenigstens ein paar Beiträge sich mit dem vorherigen auseinandergesetzt haben.

    Ich beginne mit Pablo Picassos Werk "Guernica"




    Meine Analyse bzw. "Kritik" folgt noch. Ich hoffe, dass jetzt mal ein wirklich freundlicher und toleranter Diskussionston möglich wird.

    Liebe Grüße
    A.
    Geändert von Apotheos (25.11.2009 um 22:59 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Cash!
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    8.638

    Standard AW: Thread der differenzierten Debatte zur Kunstmoderne

    Was ist schlimmer als ein Historiker? Ein Kunsthistoriker!
    Und was ist schlimmer als ein Kunsthistoriker? Ein Kunsthistoriker im 1. Semster!
    Kaum hat man beim Professorchen mal was aufgeschnappt schon werden Threads ohne Ende eröffnet...

    Achja, das eingestellte Bild ist hässlich...

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    On the edge
    Beiträge
    30.573

    Standard AW: Thread der differenzierten Debatte zur Kunstmoderne

    Zitat Zitat von Cash! Beitrag anzeigen
    Achja, das eingestellte Bild ist hässlich...

    Bitte etwas differenzierter - potthässlich!

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Cash!
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    8.638

    Standard AW: Thread der differenzierten Debatte zur Kunstmoderne

    Zitat Zitat von Thauris Beitrag anzeigen
    Bitte etwas differenzierter - potthässlich!
    Könntest du bitte ein paar Zitate und Interpretationen recherchieren um mein Nievau wenigstens auch zu halten?

  5. #5
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Thread der differenzierten Debatte zur Kunstmoderne

    Zitat Zitat von Cash! Beitrag anzeigen
    Was ist schlimmer als ein Historiker?
    BWLer, VWLer, Juristen, Psychologen, Mediziner, Soziologen, Biologen, Physiker, Germanisten, Würstchenverkäufer, Bankvorstände, Krankenschwestern, Hollywoodstars... eigentlich so ziemlich alle. Sonst sind nur Archäologen in Ordnung, Kunstgeschichtler und Philosophen auch noch ein bißchen.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Cash!
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    8.638

    Standard AW: Thread der differenzierten Debatte zur Kunstmoderne

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    BWLer, VWLer, Juristen, Psychologen, Mediziner, Soziologen, Biologen, Physiker, Germanisten, Würstchenverkäufer, Bankvorstände, Krankenschwestern, Hollywoodstars... eigentlich so ziemlich alle. Sonst sind nur Archäologen in Ordnung, Kunstgeschichtler und Philosophen auch noch ein bißchen.
    Also ich kenne einige Kunsthistoriker...und das wirklich nervende ist, dass diese meist eitlen Gecks selber nichtmal zeichnen können.
    In diesem Sinne sind die Kunsthistoriker auch die Fußballfans der Wissenschaft.

    Alles besser wissen und nichts besser können....

  7. #7
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Thread der differenzierten Debatte zur Kunstmoderne

    Zitat Zitat von Cash! Beitrag anzeigen
    Also ich kenne einige Kunsthistoriker...und das wirklich nervende ist, dass diese meist eitlen Gecks selber nichtmal zeichnen können.
    Das müssen die freilich auch nicht unbedingt können, auch wenn es nicht schadet.

    In diesem Sinne sind die Kunsthistoriker auch die Fußballfans der Wissenschaft.

    Alles besser wissen und nichts besser können....
    Was sollen denn da die Rechtshistoriker sagen, und wer könnts ihnen verübeln?
    Den Nachteil bei Kunsthistorikern sehe ich aber eher darin, dass sie zu stark mit der Interpretation befasst sind, und die anderen irgendwie mit Geschichte befassten mehr Methodenwissen aufgesattelt bekommen.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  8. #8
    Redneck Air Force Benutzerbild von von Richthofen
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    3.655

    Standard AW: Thread der differenzierten Debatte zur Kunstmoderne

    Ähm... mal ne kurze Frage an den Strangersteller, der wievielte Kunststrang ist das jetzt?

    Wir haben, drei "Entartete Kunst" Stränge, eine Forengalerie und jetzt auch noch diesen.

    Tut das wirklich not?
    Offizieller Lann Hornscheidt Fanclub

    Datt wird vielen menge Geld Kosten, ob Harz soviel hergibt ???
    Patriotistin, 16.11.14

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Cash!
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    8.638

    Standard AW: Thread der differenzierten Debatte zur Kunstmoderne

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Was sollen denn da die Rechtshistoriker sagen, und wer könnts ihnen verübeln?
    Den Nachteil bei Kunsthistorikern sehe ich aber eher darin, dass sie zu stark mit der Interpretation befasst sind, und die anderen irgendwie mit Geschichte befassten mehr Methodenwissen aufgesattelt bekommen.
    Also mir ist nicht bekannt das es in Deutschland bzw. Berlin die Möglichkeit gibt "Rechtshistorik" zu studieren.
    Römisches Recht ist grundlegender Bestandteil aller juristischen Studiengänge und die normalen Geschichtsstudiengänge befassen sich damit höchstens epochenspezifisch...von daher ist die Kunsthistorik einmalig...vor allem einmalig überflüssig, weil diesen Leuten meist nur ein erbärmliches Backroundwissen beigebracht wird, vom historischen Kontext ganz zu schweigen.
    Hinzu kommt, dass die Kunsthistoriker sich sämtlichen Neuerungen und modernen Theorien in der Geschichte entziehen, in dem sie die einfach ignorieren.

    Wie du sagtest...einfaches Methodenwissen, dass an einer Kunsthochschule aktzeptabel wäre...aber in den Geisteswissenschaften nicht ausreicht!

  10. #10
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Thread der differenzierten Debatte zur Kunstmoderne

    Als die Stadt Guernica, im Norden Spaniens, von den deutschen Faschisten während des spanischen Bürgerkriegs zerstört wurde, da durfte Europa sich noch zwei Jahre in Sicherheit wähnen, bis diese Zerstörung auch über Europa kam ... und die Städte in Schutt und Asche lagen. Das Bild hing von 1939 bis 1981 im Museum of Modern Art in New York ... bevor es nach Madrid zurückkehrte, weil Spanien eine Demokratie wurde. 1981 .... verschwanden letztendlich in Europa die letzten Überreste einer Epoche, die in wenigen Jahren ganz Europa mit einer unglaublichen Zerstörung heimsuchte.

    Es ist ein Symbol ... ein politisches Vermächtnis eines großen Künstlers .... Pablo Picasso. Er war zu jener Zeit ein Anhänger der spanischen Volksfront, wie fast alle Künstler und Intellektuellen dieser Jahre. In jener Zeit konnte man auch nichts anderes sein ... wo jenes Schreckgespenst "Faschismus" Europa bedrohte.

    Mittlerweile haben sich die Zeichen verschoben ... man weiß um die Ähnlichkeit dieser beiden extremen Ideologien. Ob LINKS ob RECHTS spielt nach unserer heutigen Erkenntnis kaum noch eine entscheidende Rolle.

    Dieses Bild "Guernica" steht heute für die Erinnerung ... es ist mehr ein politisches Vermächtnis als ein Kunstwerk. Picasso ahnte es, als er gerade dieses Bild mit einem Nachtrag in seinem Testament gesondert erwähnte.

    Picasso's Guernica in 3D
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Servus umananda
    Geändert von umananda (26.11.2009 um 00:40 Uhr)


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Debatte über Steuererhöhungen
    Von heide im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 07:26
  2. CDU: Ost-Debatte auf dem Parteitag
    Von Springpfuhl im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 22:32
  3. Patriotismus-Debatte, die 87.
    Von Hexemer im Forum Deutschland
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 17:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben