+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 13 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 128

Thema: Frage zu "Russlandfeldzug"

  1. #1
    Miriam
    Gast

    Standard Frage zu "Russlandfeldzug"

    Hallo!

    Wir nehmen in der Schule nun schon länger das Thema Nationalsozialismus durch, und sind jetzt beim "Russlandfeldzug" angekommen, nun bin ich im Internet auf einige Seiten gestoßen welche zum Inhalt haben, das die Sowjetunion ebenfalls angreifen wollte, und Deutschland ihnen "zuvor gekommmen ist"! Das wäre ja irgendwie sensationell und auch interessant.

    Kennt sich jemand näher damit aus, oder kann mir sonst weiterhelfen? Meinen Lehrer wollte ich nämlich noch nicht fragen.

  2. #2
    Stimme der Vernunft Benutzerbild von Ein deutscher Jäger
    Registriert seit
    27.07.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    867

    Standard

    Zitat Zitat von Miriam
    Hallo!

    Wir nehmen in der Schule nun schon länger das Thema Nationalsozialismus durch, und sind jetzt beim "Russlandfeldzug" angekommen, nun bin ich im Internet auf einige Seiten gestoßen welche zum Inhalt haben, das die Sowjetunion ebenfalls angreifen wollte, und Deutschland ihnen "zuvor gekommmen ist"! Das wäre ja irgendwie sensationell und auch interessant.

    Kennt sich jemand näher damit aus, oder kann mir sonst weiterhelfen? Meinen Lehrer wollte ich nämlich noch nicht fragen.
    Hallo und Willkommen!

    Du solltest deinen Lehrer unbedingt fragen! Wieso auch nicht!
    Ich kann nur soviel sagen: Die Nationalsozialisten und speziell Herr Hitler hatten von Anfang an, bei Hitler schon in mein Kampf nachzulesen, vor die Sowjetunion niederzumachen. Ob die SU ebenfalls angreifen wollte ist meiner Meinung nach irrelevant. Mir ist auch nichts dergleichen bekannt, ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

    mfG
    EDJ

    P.S.: Im Internet steht zu 99% Scheiss! (Entschuldige den Ausdruck, sist aber so)
    Johann Gambolputty de von Ausfern- schplenden- schlitter- crasscenbon- fried- digger- dingel- dangel- dongel- dungel- burstein- von- knacker- thrasher- apple- banger- horowitz- ticolensic- grander- knotty- spelltinkle- grandlich- grumbelmeyer- spelterwasser- kurstlich- himbeleisen- bahnwagen- gutenabend- bitte- ein- nürnburger- bratwurstl- gerspurten- mitz- weimache- luber- hundsfut- gumberaber- schönendanker- kalbsfleisch- mittler- aucher von Hautkopf von Ulm

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2005
    Beiträge
    736

    Standard

    Ich würde diese Behauptungen eher der NS - Propaganda zuordnen.
    Stalin hatte anderes im Sinn als Deutschland zu erobern. Er ist ja mit dem Hitler - Stalin - Pakt recht gut gefahren.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    45

    Standard

    2 namhafte Geneale (u.a. der spätere Sieger von Berlin Shukow) machten Stalin den Vorschlag, mit einem sogenannten Präventivschlag gegen die an der Grenze konzentrierten deutschen Divisionen einen kurzen aber überraschen Schlag zu führen. In den Memoiren Shukows und anderer Sowjetgenerale wird darüber wenig bzw. garnichts geschrieben. Stalin baute jedoch auf den Nichtangriffspakt, der noch 1939 von den damaligen Außenministern geschlossen wurde, dieser Vertrag ist heute unter dem Namen "Hitler-Stalin-Pakt" bekannt.

  5. #5
    they call me tater-salad Benutzerbild von buckeye
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Ohio / queen city
    Beiträge
    1.397

    Standard

    haette russland einen ueberfall auf deutschland geplant duerfte es die wehrmacht nicht ganz so einfach gehabt haben schnelle erfolge zu verbuchen ... allerdings wie die sache ein paar jahre spaeter ausgesehen hatte wenn deutschland nicht angegriffen haette , wer weiss das schon.
    Interessant waere auch gewesen wenn die japaner ihren teil beigetragen haetten und statt des daemlichen angriffes aus pearl harbor von osten her die SU angegriffen haetten
    Oppressors can tyrannize only when they achieve a standing army , an enslaved press , and a disarmed populace ... James Madison

    Its criminal to teach a man NOT to defend himself when he is the victim of brutal attacks , it is legal and lawful to own a shotgun or a rifle , we believe in obeying the law !! ..... Malcolm X

  6. #6
    Linksnational Benutzerbild von Pirx
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    834

    Standard

    haette russland einen ueberfall auf deutschland geplant duerfte es die wehrmacht nicht ganz so einfach gehabt haben schnelle erfolge zu verbuchen ...
    Im Gegenteil: Wäre die Rote Armee defensiver aufgestellt und ausgerüstet gewesen, hätte sie den deutschen Angriff viel früher abfangen können.
    Stalins Angriffspläne haben mittlerweile eine eigene Literatursparte hervorgebracht: Z.B. die Bücher von Suworow ("Eisbrecher" und folgende; sehr interessant, aber ziemlich reißerisch und mit Vorsicht zu genießen). Als weitere Tipps könnte ich "Stalins Vernichtungskrieg" von Hoffmann nennen, oder das letzte Buch von Maser: "Fälschung, Dichtung und Wahrheit ..."
    Fakt ist:
    Die Sowjetunion hat in den Jahren vor 1941 massiv aufgerüstet. Die Aufrüstung hatte einen stark offensiven, nach Westen ausgerichteten Charakter (straßenfähige Panzer, gigantische Fallschirmspringerverbände usw.). Die Politik der USSR am Vorabend des deutsch-sowjetischen Krieges war ziemlich aggressiv und imperialistisch (Finnland, Ostpolen etc), es bestanden Planungen für eine Offensive nach Westen.

  7. #7
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.130

    Standard

    Zitat Zitat von Miriam
    Hallo!

    [...]nun bin ich im Internet auf einige Seiten gestoßen welche zum Inhalt haben, das die Sowjetunion ebenfalls angreifen wollte, und Deutschland ihnen "zuvor gekommmen ist"! Das wäre ja irgendwie sensationell und auch interessant.
    Die Frage ist eigentlich ganz leicht zu beantworten : Was hatte DEU was die Sowjets nicht hatten und mit aller Gewalt gern gehabt haetten? Nichts! Ein im Verhaeltnis zur SU kleines Land mit winzigen Erdschaetzen. Der Schuh passt allerdings sehr gut auf den anderen Fuss :
    [Links nur für registrierte Nutzer] , ein riesiges Gebiet dass sich bis zum Ural ausstrecken sollte , eine gigantische Kornkammer die obendrein alle Bodenschaetze vorweist : ein Utopia fuer das neue’ Herrenvolk’ fuer die naechsten 1000 Jahre. {Uebrigens gehoerte Auschwitz von Himmler als geplante Vorzeigestadt zu der Utopia.}( plse. see Goebbel's introduction : DEUTSCHER OSTEN LAND DER ZUKUNFT EIN RUF DES OSTENS AN DIE HEIMAT)

    Churchill haette zu seiner Entlastung Stalin liebend gerne in den Konflikt mit Hitler gezogen . Der Grund dafuer war Churchills sogenannte ‘pincer strategy’ also DEU zwischen zwei Backen einer Zange zu zerknacken. Doch Stalin war nicht interessiert , militaerisch gesehen stand er auf wackligen Beinen . Bevor sich DEU und die SU Polen untereinander [Links nur für registrierte Nutzer] hatten, lag Polen schliesslich noch im Weg , im Traum waere Stalin nicht ein Krieg mit DEU eingefallen.

    Und Churchill erkannte das auch. Drum bat er auch schon Roosevelt um materielle Kriegshilfe. Diese sollte aber auch Stalin angeboten werden um ihm seine Entscheidung leichter zu machen. Daraus entstand in Maerz ’41 das amerikanische ‘lend lease’ Hifsprogramm unter dem 38 Nationen massive militaerische Unterstuetzung erhielten : England bekam den Loewenanteil doch gleich danach die SU. Churchill war so wild darauf Stalin Honig um den Mund zu schmieren dass selbst England der SU mit Kriegsmaterial eindeckte , so z. B. mit Matilde Panzern .( Daher das Lied : “ Walzing Matilda”) . Doch Stalin spielte mit Zeit, er wollte aufruesten ( Joseph Stalin Panzer etc) und sehen dass sich DEU im Westen schoen schwach macht.

    Drei Monate spaeter , Juni ’41 startete [Links nur für registrierte Nutzer] , die Rotarmisten hinterliessen ‘verbrannte Erde’, gesprengte Sataudaemme ( unter anderem den damals groessten der Welt) und Stalin lockte die Deutschen tiefer ins Land und in den Winter. Nun konnte er Churchills ‘pincer tactic’ in Stalingrad selber verwirklichen , Hitler laugte sich an zwei Fronten aus ,schoen von den Amis aufgepaeppelt ging Stalin stracks gen Berlin.

    Tscha, Stalin DEU angreifen ,
    "Das wäre ja irgendwie sensationell und auch interessant."

    Damit hast Du wirklich recht gehabt . :]

    Mit freundlichem Gruss ... Heinz

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.02.2005
    Beiträge
    277

    Standard

    Zitat Zitat von Miriam
    Hallo!

    Wir nehmen in der Schule nun schon länger das Thema Nationalsozialismus durch, und sind jetzt beim "Russlandfeldzug" angekommen, nun bin ich im Internet auf einige Seiten gestoßen welche zum Inhalt haben, das die Sowjetunion ebenfalls angreifen wollte, und Deutschland ihnen "zuvor gekommmen ist"! Das wäre ja irgendwie sensationell und auch interessant.

    Kennt sich jemand näher damit aus, oder kann mir sonst weiterhelfen? Meinen Lehrer wollte ich nämlich noch nicht fragen.
    Ja, Stalin wollte angreifen. Die Wehrmacht kam der Roten Armee nur um wenige Monate/Wochen/Tagen zuvor, das sind Tatsachen, welche nur hierzulande von offizielen Stellen fanatisch geleugnet werden.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard

    Zitat Zitat von !TwIx!
    Ja, Stalin wollte angreifen. Die Wehrmacht kam der Roten Armee nur um wenige Monate/Wochen/Tagen zuvor, das sind Tatsachen, welche nur hierzulande von offizielen Stellen fanatisch geleugnet werden.
    Es waren nicht wenige Monate/Wochen/Tagen, sondern höchstens wenige Stunden/Minuten/Sekunden...

    Das sind Tatsachen, die natürlich fanatisch geleugnet werden.

    Gruß
    Roberto

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard

    Zitat Zitat von buckeye
    haette russland einen ueberfall auf deutschland geplant duerfte es die wehrmacht nicht ganz so einfach gehabt haben schnelle erfolge zu verbuchen ... allerdings wie die sache ein paar jahre spaeter ausgesehen hatte wenn deutschland nicht angegriffen haette , wer weiss das schon.
    Interessant waere auch gewesen wenn die japaner ihren teil beigetragen haetten und statt des daemlichen angriffes aus pearl harbor von osten her die SU angegriffen haetten
    Ja klar. Um diesen "netten" Krieg noch um unbestimmte Zeit zu verlängern.

    Gruß
    Roberto

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben