+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 21 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 201

Thema: Führerschein ab 17

  1. #21
    partei- und fraktionslos Benutzerbild von O.v.Bismarck
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.447

    Standard

    Auch auf anhieb bestanden. War ne Kleinigkeit. Und bis heute bin ich immer noch unfallfrei!

    O.v.B.
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

    Otto von Bismarck (1815-98), preuß.-dt. Staatsmann, Gründer d. Dt. Reiches u. 1871-90 dessen erster Kanzler

  2. #22
    Banned
    Gast

    Standard

    Original von O.v.Bismarck
    Auch auf anhieb bestanden. War ne Kleinigkeit. Und bis heute bin ich immer noch unfallfrei!

    O.v.B.
    Nicht schlecht!

    Wärst du denn schon gerne mit 17 gefahren, oder war dir das egal?

  3. #23
    partei- und fraktionslos Benutzerbild von O.v.Bismarck
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.447

    Standard

    Original von Banned
    Nicht schlecht!

    Wärst du denn schon gerne mit 17 gefahren, oder war dir das egal?

    Da mein Auto schon drei Monate, bevor ich 18 wurde in der Garage stand, wollte ich natürlich fahren. Aber meine eiserne Disziplin untersagte es mir schon mal eine Spritztour zu machen.

    Ich wäre schon gerne mit 17 gefahren. Aber das Warten lohnt sich!

    O.v.B.
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

    Otto von Bismarck (1815-98), preuß.-dt. Staatsmann, Gründer d. Dt. Reiches u. 1871-90 dessen erster Kanzler

  4. #24
    Foren-Veteran Benutzerbild von Thomas I
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Südwesten von Deutschland
    Beiträge
    457

    Standard

    Da es in anderen Staaten auch mit 16jährigen (und sogar 15 jährigen funktioniert) sehe ich nicht was prinzipiell dagegen spricht.


    Die von@dampflok angeführten pädagofgischen Gründe sind doch lachhaft - nen FIAT Panda oder so bekommt man für nen paar hundert Euro - und die kann man auch mit 17 schon verdienen - Es muss ja - gerade bei einem 17jährigen - kein Golf 5 GTI sein...

  5. #25
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von Thomas I
    Da es in anderen Staaten auch mit 16jährigen (und sogar 15 jährigen funktioniert) sehe ich nicht was prinzipiell dagegen spricht.


    Die von@dampflok angeführten pädagofgischen Gründe sind doch lachhaft - nen FIAT Panda oder so bekommt man für nen paar hundert Euro - und die kann man auch mit 17 schon verdienen - Es muss ja - gerade bei einem 17jährigen - kein Golf 5 GTI sein...
    Um ehrlich zu sein, finde ich das vorgeschriebene Alter für den Führerschein auch deshalb gut, weil die meisten Leute bis dahin schon ihre ersten Erfahrungen mit Alkohol gemacht haben. Die Phase, in der exzessiv alles getrunken wird, was Alkohol drin hat, haben die meisten Leute hinter sich gelassen. Auch sind doch in der Zwischenzeit die meisten Mensch so intelligent, das Trinken vor dem Autofahren zu lassen.
    In Amerika, als Beispiel für ein Land, in dem das Autofahren früher erlaubt ist, ist dies verschoben. Die Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen haben schon den Führerschein, wenn sie dort in die Phase des Ausprobierens kommen. Die Endresultate sind dort leider immer wieder tödliche Unfälle unter Alkoholeinfluss.

    Noch ein zweites zu den Ländern, in denen der Führerschein früher vergeben wird: Sie sind im Allgemeinen sehr dünn besiedelt, so dass die Gefahr eines Unfalls von vorneherein nicht so groß ist, wie es in Deutschland der Fall wäre.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  6. #26
    Foren-Veteran Benutzerbild von Thomas I
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Südwesten von Deutschland
    Beiträge
    457

    Standard

    Original von Siran
    Original von Thomas I
    Da es in anderen Staaten auch mit 16jährigen (und sogar 15 jährigen funktioniert) sehe ich nicht was prinzipiell dagegen spricht.


    Die von@dampflok angeführten pädagofgischen Gründe sind doch lachhaft - nen FIAT Panda oder so bekommt man für nen paar hundert Euro - und die kann man auch mit 17 schon verdienen - Es muss ja - gerade bei einem 17jährigen - kein Golf 5 GTI sein...
    Um ehrlich zu sein, finde ich das vorgeschriebene Alter für den Führerschein auch deshalb gut, weil die meisten Leute bis dahin schon ihre ersten Erfahrungen mit Alkohol gemacht haben. Die Phase, in der exzessiv alles getrunken wird, was Alkohol drin hat, haben die meisten Leute hinter sich gelassen. Auch sind doch in der Zwischenzeit die meisten Mensch so intelligent, das Trinken vor dem Autofahren zu lassen.
    In Amerika, als Beispiel für ein Land, in dem das Autofahren früher erlaubt ist, ist dies verschoben. Die Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen haben schon den Führerschein, wenn sie dort in die Phase des Ausprobierens kommen. Die Endresultate sind dort leider immer wieder tödliche Unfälle unter Alkoholeinfluss.

    Noch ein zweites zu den Ländern, in denen der Führerschein früher vergeben wird: Sie sind im Allgemeinen sehr dünn besiedelt, so dass die Gefahr eines Unfalls von vorneherein nicht so groß ist, wie es in Deutschland der Fall wäre.
    Der Anteil von Unfällen unter Alkoholeinfluss an Unfällen mit Todesopfern ist auch hierzulande sehr hoch.

    Das Argument der Besiedlungsdichte ist nicht ganz schlüssig - immerhin darf ein US-Jugendlicher nicht nur in Nevada sondern auch in NYC mit 16 Auto fahren.

  7. #27
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von Thomas I
    Der Anteil von Unfällen unter Alkoholeinfluss an Unfällen mit Todesopfern ist auch hierzulande sehr hoch.
    Soweit ich weiß, ist die Quote dort noch höher, vor allem unter jungen Fahrern und um diese geht es hier ja.

    Das Argument der Besiedlungsdichte ist nicht ganz schlüssig - immerhin darf ein US-Jugendlicher nicht nur in Nevada sondern auch in NYC mit 16 Auto fahren.
    Es gibt auch Staaten, in denen der Führerschein erst mit 18 Jahren gemacht werden kann, allerdings muss ich die Liste von denen erst wieder finden. Ob NYC unter diese Staaten fällt, weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall ist aber der Erwerb eines Führerscheins in NYC wesentlich schwieriger, als irgendwo auf dem Land.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  8. #28
    Zenada
    Gast

    Standard

    Führerschein mit 12 oder 15 bzw. 17 Jahren gehört grundsätzlich abgeschafft! Da es noch Kinder sind! Genauso wie mit dem Wahlrecht, dies gehört erst ab 25 erlaubt, da dann der Reifegrad eher gegeben ist.

  9. #29

    Standard

    Nun Führerschein ab 17 ist ja etwas grundlegend anderes, als mit 15.
    Mit 17 hast du einen Beifahrer neben dir. Somit soll erreicht werden, dass du schneller fahren lernst.
    Ich finde die Idee recht gut, dennoch ist die Umsetzung mit extra Kosten miserabel.

    In Niedersachsen wird das System ja im Januar '04 eingeführt.

  10. #30
    Zenada
    Gast

    Standard

    Mit 17 Jahren darf man sich dann von seinem eigenen Kind anhören das es schon fahren kann !? Und als Elternteil , darf sich dann eins die Bremse denken und sich an der Wagentür festkrallen, oder!?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben