+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7 8 9 10 11
Zeige Ergebnis 101 bis 109 von 109

Thema: War Deutschland der militaristischste Staat Europas?

  1. #101
    Admiral v. Tirpitz Benutzerbild von Freiherr
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    3.714

    Standard AW: War Deutschland der militaristischste Staat Europas?

    Zitat Zitat von Falk Beitrag anzeigen
    Nein. Es muß natürlich nicht immer das Preußische gewesen sein - süddeutsche Kadettenanstalten waren mit Sicherheit nicht besser. Es ist einfach nur albern, behaupten zu wollen, in einer preußischen Kadettenanstalt hätte man Salomon die Menschenverachtung ausgetrieben. Es war eine der grundsätzlichen Aufgaben aller Kadettenanstalten, ihren Zöglingen Menschenverachtung anzuerziehen. Anderenfalls hätte das Militär nicht als solches funktionieren können. Man kann Menschen nicht abschlachten, wenn man nicht ein Mindestmaß von Menschenverachtung in sich trägt.
    Absonderlich wenn du jeden ehrenhaften Soldaten "Menschenverachtung" vorwirfst.
    Das ist sicherlich nicht im preußischen Geist.
    Solange wir das Volk mit dem schwächsten Nationalgefühl sind, das jeden Länderraub oder sonstige Schmach, die uns angetan wird, mit Versöhnungsreden erwidert, damit straflos macht und zu neuem Raub einlädt, solange wir ohne den erforderlichen Nationalstolz den Sitten und Formen anderer Völker nachlaufen und solange uns das Bekämpfen anderer Deutscher wichtiger ist als das Zusammenhalten gegen außen, solange kann Deutschland nur sinken, nicht gesunden. - Großadmiral Alfred v. Tirpitz, 1919

  2. #102
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.823

    Standard AW: War Deutschland der militaristischste Staat Europas?

    Zitat Zitat von Falk Beitrag anzeigen
    Nein. Es muß natürlich nicht immer das Preußische gewesen sein - süddeutsche Kadettenanstalten waren mit Sicherheit nicht besser. Es ist einfach nur albern, behaupten zu wollen, in einer preußischen Kadettenanstalt hätte man Salomon die Menschenverachtung ausgetrieben. Es war eine der grundsätzlichen Aufgaben aller Kadettenanstalten, ihren Zöglingen Menschenverachtung anzuerziehen.
    Irrtum! Für preußische Kadettenanstalten galt das nicht! Da galt das Preußenlied! Nur die süddeutschen Kadettenanstalten waren die Monsterausbilder! Das hat schon eine lange lange Tradition in Bayern und in den Habsburger Landen! Schon in der Gegenreformation offenbarten die kath. Bayern ihre brutale Menschenverachtung nach dem Motto: Bei Gott ist kein Ding unmöglich! 15 Jahre Religionskrieg reichten den Wittelsbachern und Habsburgern nicht und so ließen sie den Friedensapostel Wallenstein ermorden oder stimmten zumindest zu. Das ist doch die hehre süddeutsche Menschachtung. Und trotzdem müssen es die Preußen gewesen sein? Alle Achtung!

    Man beachte dazu das Hoßbachprotokoll und wie lange die Nein-Sager von 1937 noch in des Dritten Reiches Diensten standen und wer deren Nachfolge antrat.

    Die preuß. Generäle weigerten sich 1937 Hitlers verbrecherische Kriegsabsichten auszuführen und an deren Stelle traten Generäle, die ihre Ausbildung zum Offizier in süddeutschen Kadettenanstalten genossen hatten und trotzdem müssen es die bösen Preußen gewesen sein. Da kommen dann Namen wie von Halder, Rommel, Guderian etc. ins Spiel. Alle Genannten waren in süddeutschen Kadettenanstalten zu Offizieren ausgebildet worden. Nicht mal Keitel war gebürtiger Preuße.
    Wie darf es auch anders richtig sein?

  3. #103
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.823

    Standard AW: War Deutschland der militaristischste Staat Europas?

    Zitat Zitat von Freiherr Beitrag anzeigen
    Absonderlich wenn du jeden ehrenhaften Soldaten "Menschenverachtung" vorwirfst.
    Das ist sicherlich nicht im preußischen Geist.
    In Potsdam dem geistigen Zentrum Preußens erklang vom Turm der Garnisonskirche vielmals am Tag das Preußenlied. Das war weder in Bayern, noch in Karlsruhe, noch sonstwo in Süddeutschland zu hören. Klar, dass die süddeutschen Offiziersanwärter in Punkto Zehn Gebote - vor allem 4 bis 8 - und der Achtung vor dem Leben des anderen nur unterbemittelt sein konnten.

    Auch Hitler selbst war kein preuß. sondern ein bayrisch-österreichisches Produkt! Man sieht, Generäle und Gröfaz passen zu einander. :P

  4. #104
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.956

    Standard AW: War Deutschland der militaristischste Staat Europas?

    Zitat Zitat von Chanan Beitrag anzeigen
    Es gibt ja die Mär, die behauptet, Deutschland sei bis 1945 mit seiner preußisch-obrigkeitsstaatlichen Tradition der militaristischste Staat in Europa gewesen. Der einflussreiche US-Autor Louis Nizer befand Deutschland für vom Untergang Roms bis zur Neuzeit an allen denkbaren Desastern und Kriegen schuldig: "Sie machten Krieg zu ihrem Beruf. Wo sie hintraten, starb die Kultur ab."

    ... (Quelle wird nachgereicht) ...
    Louis Nizer war Jude. Für die Juden ist Deutschland Amalek.

    Also, wen schert's?!
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  5. #105
    Chevaliere
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Brother Grimm Country
    Beiträge
    2.089

    Standard AW: War Deutschland der militaristischste Staat Europas?

    Der militaristischste Staat Europas ist seit 900 Jahren der VATIKAN
    Armageddon war gestern ,mit wirklichen Problemen
    befasst man ich immer im Heute !
    (gelesen auf dem T-Shirt von Lisbeth Salander)

  6. #106
    Finnischer Major
    Registriert seit
    03.04.2007
    Beiträge
    689

    Standard AW: War Deutschland der militaristischste Staat Europas?

    Zitat Zitat von Freiherr Beitrag anzeigen
    Absonderlich wenn du jeden ehrenhaften Soldaten "Menschenverachtung" vorwirfst.
    Ach ja? Dann kannst Du mir sicher auch erklären, wie "Menschen achten" und "Menschen töten" zusammenpaßt. Ersetze "Menschen töten" von mir aus auch durch "ausschalten des eigenen Willens" und "gleichschalten von Individuen" bzw. Kadavergehorsam. (Ich weiß übrigens sehr genau, wovon ich rede.)

    Das ist sicherlich nicht im preußischen Geist.
    Wer legt fest, was "im preußischen Geist" ist? Das Militär oder das Volk?

  7. #107
    Admiral v. Tirpitz Benutzerbild von Freiherr
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    3.714

    Standard AW: War Deutschland der militaristischste Staat Europas?

    Zitat Zitat von Falk Beitrag anzeigen
    Ach ja? Dann kannst Du mir sicher auch erklären, wie "Menschen achten" und "Menschen töten" zusammenpaßt. Ersetze "Menschen töten" von mir aus auch durch "ausschalten des eigenen Willens" und "gleichschalten von Individuen" bzw. Kadavergehorsam. (Ich weiß übrigens sehr genau, wovon ich rede.)



    Wer legt fest, was "im preußischen Geist" ist? Das Militär oder das Volk?
    Jemand bedroht deine Familie mit ner Knarre. Du hast auch eine.
    Schaltest du ihn aus oder nicht?
    Quasi der selbe Fall nur eine Nummer kleiner.
    Töten, Krieg, das gehört zum Menschen dazu.
    Der preußische Militärethos hat sicherlich nichts mit
    "Kadavergehorsam" zu tun.
    Solange wir das Volk mit dem schwächsten Nationalgefühl sind, das jeden Länderraub oder sonstige Schmach, die uns angetan wird, mit Versöhnungsreden erwidert, damit straflos macht und zu neuem Raub einlädt, solange wir ohne den erforderlichen Nationalstolz den Sitten und Formen anderer Völker nachlaufen und solange uns das Bekämpfen anderer Deutscher wichtiger ist als das Zusammenhalten gegen außen, solange kann Deutschland nur sinken, nicht gesunden. - Großadmiral Alfred v. Tirpitz, 1919

  8. #108
    Finnischer Major
    Registriert seit
    03.04.2007
    Beiträge
    689

    Standard AW: War Deutschland der militaristischste Staat Europas?

    Zitat Zitat von Freiherr Beitrag anzeigen
    Jemand bedroht deine Familie mit ner Knarre. Du hast auch eine.
    Schaltest du ihn aus oder nicht?
    Quasi der selbe Fall nur eine Nummer kleiner.
    Irrtum. Das ist nicht 'ne "Nummer kleiner". Das ist etwas völlig anderes.

    Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich fremde Interessen (im Falle eines Krieges ganz eindeutig geopolitische Interessen der sogenannten "Eliten") vertrete oder meine eigenen. Ich selbst habe keinen Vorteil davon, wenn "deutsche Fahnen auf den Türmen Antwerpens wehen", wie es seinerzeit hieß. Mir geht es dadurch nicht einen Deut besser. Es macht letztendlich auch keinen großen Unterschied, welche Regierung meine Steuer verprasst. Darin nehmen sich selbige nämlich nicht viel.

    Töten, Krieg, das gehört zum Menschen dazu.
    Ja. Sicher. Nimm Dir ruhig mal die Zeit, und lies meine Signatur.

    Der preußische Militärethos hat sicherlich nichts mit
    "Kadavergehorsam" zu tun.
    Weißt Du das, oder ist das Deine Vermutug? Hast Du in der preußischen Armee gedient, oder hast Du das irgendwo gelesen? Hast Du überhaupt in einer Armee gedient (die diesen Namen verdient)?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist Deutschland ein souveräner Staat?
    Von direkt im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 433
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 18:03
  2. IGMG - Der Staat im Staate - die Durchdringung Europas
    Von SAMURAI im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 15:51
  3. Deutschland ist ein bildungsschwacher Staat
    Von basti im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 20:28
  4. Deutschland-das Armenhaus Europas??
    Von LieblingderGötter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.08.2007, 18:12
  5. Das Ziel: Ein Islam - Staat im Herzen Europas
    Von Legija im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 14:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben