Umfrageergebnis anzeigen: Erweiterte Öffnungszeiten?

Teilnehmer
18. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, Videotheken & Co. sollten auch Sonntags geöffnet haben.

    12 66,67%
  • Nein, muss nicht sein.

    5 27,78%
  • Hmmmm, keine Ahnung. Was sagt denn Mutti dazu?

    1 5,56%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: FDP auf Seiten der Videotheken

  1. #11
    Lutz
    Gast

    Standard

    Schon aus Gründen der Chancengleichheit sollte es einheitliche Öffnungszeiten geben. Dies bedeutet allerdings nicht die Öffnung aller Geschäfte rund um die Uhr, denn der Eine kann sich diese Daueröffnung leisten und der Andere nicht. In diesem Fall wäre der Wettbewerb (darum geht es den Wirtschaftskapitalisten doch immer) klar verzerrt. Abgesehen davon hält sich die Umsatzsteigerung für die Geschäfte klar in Grenzen bzw. findet nicht statt. Profiteur ist das Großunternehmen, das genügend Angestellte zu Dumpinglöhnen unterhält, um mittelfristig die kleineren Betriebe in den Ruin zu treiben. Dann tritt der Profit ein, gekauft wird nur noch dort. An den Umsatzgewinnen werden die Angestellten unter dem Vorwand der Wettbewerbsfähigkeit wenn überhaupt in lächerlich geringer Weise beteiligt, der Vorstand hingegen erhöht seine Bezüge.
    Die Freiheit des Kunden wird auf Kosten der Angestellten und der kleinen Unternehmen erhöht, Hauptzweck ist freilich auch hier die bloße Gewinnsteigerung der Bosse.
    Und Leute wie moxx sind früher auch nicht verhungert - klingt komisch und hart, ist aber so.

  2. #12
    Bewohner der Erde Benutzerbild von Touchdown
    Registriert seit
    03.09.2004
    Beiträge
    1.593

    Standard

    Zitat Zitat von Scotty
    Was ist an den Angestellten so besonderes, im Gegensatz zu den Dienstleistern?
    Im Grunde natürlich nichts das ist schon richtig. Es ist wohl eher eine emotionale Einstellung von mir, dass es schön ist einen Tag in der Woche zu haben, an dem nicht der ganze Alltagstrubel herrscht.

    Ich nehme an wenn man Sonntags einkaufen könnte, dann würde man die Möglichkeit auch nutzen, selbst wenn man sich vornimmt den Sonntag für sich persönlich frei zu halten. Dann wäre es vorbei mit dem Sonntag als Ausruhtag mit der Familie. Dann wäre es ein ganz normaler Shoppingtag. Das fände ich schade.
    "So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten!"
    Die beste Band der Welt!

    Keine Angst vor Terroristenschweinen!!!

    Du bist die Menschheit!!!

  3. #13
    ohne Furcht und Adel Benutzerbild von Wächter
    Registriert seit
    10.01.2005
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    1.004

    Standard

    Zitat Zitat von Touchdown
    Im Grunde natürlich nichts das ist schon richtig. Es ist wohl eher eine emotionale Einstellung von mir, dass es schön ist einen Tag in der Woche zu haben, an dem nicht der ganze Alltagstrubel herrscht.

    Ich nehme an wenn man Sonntags einkaufen könnte, dann würde man die Möglichkeit auch nutzen, selbst wenn man sich vornimmt den Sonntag für sich persönlich frei zu halten. Dann wäre es vorbei mit dem Sonntag als Ausruhtag mit der Familie. Dann wäre es ein ganz normaler Shoppingtag. Das fände ich schade.
    Es soll ja auch nicht bedeuten, dass z.B. Angestellte von Videotheken jeden Tag arbeiten sollen. Da es sich hierbei um 24h-VT handelt, arbeiten die Angestellten sowieso in Schichten. D.h. dass sie auch nicht an jedem Tag arbeiten müssen.
    Man hört sie heranziehen wie eine zischende Schlange
    - Jeremia 46,22 -

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Black Hawk
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    2.964

    Standard

    Zitat Zitat von Scotty
    Auch an Dich die Frage, was ist mit Polizei, Ärzten, Kranken- und Altenpflege, Feuerwehr, Taxifahrern, Verkehrspiloten, etc?
    Was ist mit deren Gefühlen und Privatleben?
    Möchtest Du irgendwo im Krankenhaus liegen, die Schwester kommt am Freitag um 4 Uhr nachmittags noch mal rein, schaut, ob Du noch was brauchst und geht dann ins freie Wochenende?

    Darauf weiß die Linke keine Antwort! Man kann ja auch einfach ein paar mehr leute einstelllen, oder es gar nicht so lange öffnen! :rolleyes:

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben