+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 83

Thema: Welche Bücher prägen Euer Weltbild am meisten?

  1. #51
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.04.2007
    Beiträge
    5.055

    Standard AW: Welche Bücher prägen Euer Weltbild am meisten?

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Bücher prägen aber auch, nur nicht so stark wie Lebenserfahrungen.
    Bücher beeinflussen dich in deinem Denken, sie bilden aber nicht deine Persönlichkeit, deinen Charakter, der wird nur durch persönlich gemachte Erfahrungen geprägt.
    Und das zum Großteil schon zwischen dem Nullten- eigentlich sogar schon im Mutterleib- und dem Dritten Lebensjahr.

    Allein schon die Auswahl der Bücher, die du ließt, die dich interessieren, bestimmt deine Psyche.
    Geändert von RDX (07.09.2009 um 14:05 Uhr)

  2. #52
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    5.042

    Standard AW: Welche Bücher prägen Euer Weltbild am meisten?

    Zitat Zitat von RDX Beitrag anzeigen
    Bücher beeinflussen dich in deinem Denken, sie bilden aber nicht deine Persönlichkeit, deinen Charakter, der wird nur durch persönlich gemachte Erfahrungen geprägt.
    Und das zum Großteil schon zwischen dem Nullten- eigentlich sogar schon im Mutterleib- und dem Dritten Lebensjahr.

    Allein schon die Auswahl der Bücher, die du ließt, die dich interessieren, bestimmt deine Psyche.
    Nietzsche sagt z.B., dass man aus Büchern nichts lernen kann, das man nicht am eigenen Leib erfahren hat. Mich erstaunt es auch manchmal wie manche Menschen über bestimmte Dinge denken, obwohl sie dieselben Bücher gelesen haben wie ich und bei denen ich dachte, dass deshalb ihr Weltbild meinem in bestimten Punkten entsprechen müsste. Wahrscheinlich können Bücher nur unser Weltbild bestätigen und ordnen, das wir seit unserem vierten Lebensjahr ohnehin mit uns herumtragen.

    Aber kleine Bewusstseinsänderungen sind durch Bücher dennoch möglich. Vor allem, wenn sie sich mit der Realität befassen und neue Einblicke in die Welt gewähren. On the Origin of Species hat sicherlich das Weltbild vieler Menschen verändert, unabhängig von deren Persönlichkeitsentwicklung in ihrer Kindheit.
    Geändert von Florian (07.09.2009 um 15:30 Uhr)

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.486

    Standard AW: Welche Bücher prägen Euer Weltbild am meisten?

    Zitat Zitat von RDX Beitrag anzeigen
    Bücher beeinflussen dich in deinem Denken, sie bilden aber nicht deine Persönlichkeit, deinen Charakter, der wird nur durch persönlich gemachte Erfahrungen geprägt.
    Und das zum Großteil schon zwischen dem Nullten- eigentlich sogar schon im Mutterleib- und dem Dritten Lebensjahr.

    Allein schon die Auswahl der Bücher, die du ließt, die dich interessieren, bestimmt deine Psyche.
    bücher, die du liest ....germane

    liest kommt von lesen, ließest (du mich reden) kommt von lassen in irgend einer grammatik/vergangenheit

    ließest du mich lesen lassen, noch besser, hä?

    dieses rumgeschmeiße von s und ß nervt mich schon seit langem

    grüßle s.

    habt ihr eigentlich nicht mitbekommen, daß unsere mainstream-nachrichten so ganz klammheimlich wieder zur alten schreiberei zurückgegangen sind??

    das amüsiert mich sehr, ich habe noch nie anders geschrieben

    grüßle s.

    ich weiß, deutsche sprache, schwere sprache, aber sie macht mittlerweile einen höllischen spaß :-<:cool2:
    Geändert von sibilla (07.09.2009 um 15:26 Uhr)

  4. #54
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.04.2007
    Beiträge
    5.055

    Standard AW: Welche Bücher prägen Euer Weltbild am meisten?

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    bücher, die du liest ....germane

    liest kommt von lesen, ließest (du mich reden) kommt von lassen in irgend einer grammatik/vergangenheit

    ließest du mich lesen lassen, noch besser, hä?

    dieses rumgeschmeiße von s und ß nervt mich schon seit langem

    grüßle s.

    habt ihr eigentlich nicht mitbekommen, daß unsere mainstream-nachrichten so ganz klammheimlich wieder zur alten schreiberei zurückgegangen sind??

    das amüsiert mich sehr, ich habe noch nie anders geschrieben

    grüßle s.

    ich weiß, deutsche sprache, schwere sprache, aber sie macht mittlerweile einen höllischen spaß :-<:cool2:
    Gut und nun geh wieder zurück in deine Grundschule und lehre Kindern korrektes Schreiben.

  5. #55
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.04.2007
    Beiträge
    5.055

    Standard AW: Welche Bücher prägen Euer Weltbild am meisten?

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Nietzsche sagt z.B., dass man aus Büchern nichts lernen kann, das man nicht am eigenen Leib erfahren hat. Mich erstaunt es auch manchmal wie manche Menschen über bestimmte Dinge denken, obwohl sie dieselben Bücher gelesen haben wie ich und bei denen ich dachte, dass deshalb ihr Weltbild meinem in bestimten Punkten entsprechen müsste. Wahrscheinlich können Bücher nur unser Weltbild bestätigen und ordnen, das wir seit unserem veirten Lebensjahr sowieso mit uns herumtragen.

    Aber kleine Bewusstseinsänderungen sind durch Bücher dennoch möglich. Vor allem, wenn sie sich mit der Realität befassen und neue Einblicke in die Welt gewähren. On the Origin of Species hat sicherlich das Weltbild vieler Menschen verändert, unabhängig von deren Persönlichkeitsentwicklung in ihrer Kindheit.
    Natürlich haben Bücher einen gewaltigen Einfluß auf deine intellektuellen Fähigkeiten, auf dein Weltbild und auf dein Selbstbewusstsein.

    Aber sie werden nicht deinen Charakter verändern.

    Wenn du z.B. vor dem Lesen von Nietzsches Werken ein Zyniker warst, wirst du es danach immer noch sein, du wirst aber einige Dinge nicht mehr zynisch sehen, dafür andere umso mehr.

    Was die Persönlichkeit eines Menschen wirklich verändern kann, sind Schlaganfälle und pysische Traumata im Stirnbereich des Gehirns.
    Ich habe mal eine Reportage auf Phoenix über Savants gesehen, in der genau dieses geschildert wurde.

  6. #56
    Mitglied Benutzerbild von Rowlf
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    7.368

    Standard AW: Welche Bücher prägen Euer Weltbild am meisten?

    Zitat Zitat von RDX Beitrag anzeigen
    Na, aus welchen Büchern könnte man sein Wissen über Psychologie haben???
    Und es gibt nur eine Richtung in der Psychologie und in allen Büchern steht dasselbe?
    Ich habe das Gefühl, du bist um eine Antwort verlegen.
    ...Hast du Ideen, oder haben Ideen dich?...

    Linksfraktion und Feminist


  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.486

    Standard AW: Welche Bücher prägen Euer Weltbild am meisten?

    Zitat Zitat von RDX Beitrag anzeigen
    Gut und nun geh wieder zurück in deine Grundschule und lehre Kindern korrektes Schreiben.
    lieber junge

    ich kanns schon, du mußt es erst noch lernen, gell?

    apropos, gibts in der heutigen zeit überhaupt noch eine grundschule??

    die wäre mal wieder angesagt, damit die kleine saubande endlich wieder mal was lernt, gell?

    s.

  8. #58
    mosert Benutzerbild von Moser
    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.816

    Standard AW: Welche Bücher prägen Euer Weltbild am meisten?

    Asterix, der Gallier

  9. #59
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.04.2007
    Beiträge
    5.055

    Standard AW: Welche Bücher prägen Euer Weltbild am meisten?

    Zitat Zitat von Rowlf Beitrag anzeigen
    Und es gibt nur eine Richtung in der Psychologie und in allen Büchern steht dasselbe?
    Ich habe das Gefühl, du bist um eine Antwort verlegen.
    Wenn dir das, was ich gepostet habe, nicht passt, wenn du es für psychologischen Unsinn hältst, dann tue dies direkt und ohne Umschweife.

    Aber sülz mich hier nicht, wie der User Praetorianer es zu tun pflegt , mit irgendwelchen Andeutungen und Unterstellungen voll.
    Geändert von RDX (07.09.2009 um 16:33 Uhr)

  10. #60
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.04.2007
    Beiträge
    5.055

    Standard AW: Welche Bücher prägen Euer Weltbild am meisten?

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    lieber junge

    ich kanns schon, du mußt es erst noch lernen, gell?

    apropos, gibts in der heutigen zeit überhaupt noch eine grundschule??

    die wäre mal wieder angesagt, damit die kleine saubande endlich wieder mal was lernt, gell?

    s.
    Erstens , bin ich nicht dein lieber Junge und zweitens, frage ich mich, was die Nummer, die du hier aufführst, überhaupt soll???

    Das du glaubst, im Gegensatz zu mir, die Orthographie der Deutschen Sprache perfekt zu beherrschen, sei dir gegönnt, aber ich frage mich, was deine Postings mit dem Thema zu tun haben???

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Partei hat am meisten potential?
    Von Feldmann im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 17:57
  2. Welche TV-Sender nerven am meisten?
    Von Nestix im Forum Medien
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 18:49
  3. Welche 10 Bücher muss man gelesen haben?
    Von Haloperidol im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 13:23
  4. Welche Internetseiten besucht ihr am meisten?
    Von Stuttgart25 im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 02:51
  5. Welche Bücher über den 2. WK besitzt ihr?
    Von Nishi im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 22:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben