+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 5 6 7 8 9
Zeige Ergebnis 81 bis 83 von 83

Thema: Welche Bücher prägen Euer Weltbild am meisten?

  1. #81
    Gnadenloser Darwinist Benutzerbild von The_Darwinist
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    So ziemlich in der Mitte von Deutschland
    Beiträge
    1.850

    Standard AW: Welche Bücher prägen Euer Weltbild am meisten?

    Selbstredend Charles Darwin:
    On the Origin of Species
    und
    On the Origin of Man

    Francis Fukujama:
    Clash of Civilizations

    Desmond Morris:
    The naked Ape

    Frans de Waal:
    So ziemlich alles, was er schreibt

    Hoimar von Ditfurth:
    Im Anfang war der Wasserstoff

    Isaac Asimov:
    The last question
    sowie seine Roboterkrimis, ich bin ein aboluter Fan von R. Daneel Olivaw

    Arthur C. Clark:
    2001 natürlich, aber fast noch besser finde ich Against the Fall of Night, Jenseits der Dämmerung, man muß es ja nicht gleich übertreiben und dann Childhood's End lesen.

    Jose Luis Farmer:
    So ein richtig schmieriger Lümmel! Das muß man gelesen haben, da wird gefoltert, gestorben, gemordet, vergewaltigt, auf das mieseste verstümmelt und es ist nicht im mindesten so langweilig wie Pulp Fiction, weil der Mann noch richtig gut schreiben konnte

    Howard Phillips Lovecraft:
    Kennt fast keiner. Horror vom Feinsten. Nicht durch fliessendes Blut, sondern durch seine Benutzung der Sprache einfach lesenswert. Als typisches Genie ständig krank, krankhaft daneben, aber schön zu lesen, gut, ja, mit den degenerierten Götzenanbetern mit den Fischaugen, der schorfigen Haut und der platten Nase meint er die Juden. Aber das war im USA vor 1930 Allgemeingut.

    Edgar Allen Poe:
    Klassische Geschichten vom Feinsten.
    Besonders Some Words with a mummy Gespräch mit einer Mumie hat mich gut zum Lachen gebracht. So gemein kann heute einfach keiner mehr schreiben.

    Mark Twain:
    Ausser Huckleberry Finn hat der Mann noch ne Menge richtig bissiger Geschichten geschrieben. Die muß man auch lesen.

    Ambrose Bierce:
    Einer meiner Lieblingsautoren. Auch wenn den wirklich fast niemand kennt!
    Eine total verkrachte Existenz, aber wirklich gute Stories!
    Mein Lieblingsbuch von ihm ist The Devils Dictionary. Bonmots, die wie ein Lexikon aufgemacht sind, von beissender Schärfe.
    ADVICE, n. The smallest current coin.
    "The man was in such deep distress,"
    Said Tom, "that I could do no less
    Than give him good advice."
    Said Jim:
    "If less could have been done for him
    I know you well enough, my son,
    To know that's what you would have done."
    John und Jim sind in diesem Fall Republikaner und Demokrat und das Ganze ist ein Seitenhieb auf herumsalbadernde Besserwisser wie Politiker oder Prediger.

    Gisbert Haefs:
    Die Krimireihe mit Balthasar Matzbach. So viel Ironie und Gemeinheit zwischen zwei Buchdeckel gepresst. Das hat was! Unbedingt lesen.
    Seine historischen Romane sind auch sehr gut, Hannibal etc., Er hat wenigstens Figuren, die Leben besitzen.
    Seine allerbeste Geschichte ist: Der Trauzeuge.
    Den Inhalt verrate ich euch jetzt nicht! Selber lesen macht froh!

    Gisbert Haefs selbst emfiehlt noch Jorge Luis Borges, weil er den selbst übersetzt hat, aber der kommt mir einfach etwas spanisch vor. Vielleicht in 20 Jahren.

    Arthur Conan Doyle:
    Sherlock Holmes kann man gut lesen, um herauszufinden, wie Nachdenken geht und sogar der beste Denker ab und an ne Prise Koks, Tabak, oder sonstwas braucht. Aber auch der schrieb schon Science Fiction. Da gibt es heutzutage eine Sendereihe, die heisst Lost World, mit Dschungel, leichtbekleideten Blondinen, Sauriern, intelligenten Großaffen und allem möglichen anderen, die Geschichte dazu hat A C Doyle erfunden.
    Seine Atlantis-Erzählung beweist allerdings, dass er von Technik nicht den leisesten Schimmer hatte. Nicht mal über Wasserdruck wusste er Bescheid.

    Douglas Adams:
    Einfach Alles.

    Terry Pratchett:
    The Last Omen
    Die Scheibenwelt-Geschichten
    Achtung, unbedingt auf Englisch lesen, sind zwar gut übersetzt, aber verlieren doch stark durch das Eindeutschen.

    Tom Holt:
    Richtig derbe trockener englischer Humor. Immer wieder gern.

    Tom Sharpe:
    So muß man schreiben können. Einfach alles und jeden durch den Kakao ziehen und damit durchkommen!
    Meine absoluten Lieblingsfiguren in seinen Romanen sind dabei der Berufsschullehrer Henry und der Wachtmeister Els.
    Henry versucht krampfhaft, seine Gummi-Sex-Puppe loszuwerden, damit seine Frau nichts merkt,und schafft es damit, ein ganzes Buch zu füllen und Wachtmeister Els ist ein wirklich wüster Schwerverbrecher, bei dem sogar die SS noch einiges hätte lernen können, zugleich ist er völlig gewissenlos und ein gemeiner Sadist. Er zählt im Buch allerdings noch zu den Guten!!!!!
    Selbst wenn er mit einer 20 mm Elefantenflak seine eigenen Kollegen der südafrikanischen Polizei zerlegt. (Die Monsterwumme hat sich ein englischer Gouverneur machen lassen, der zu feige war, einem wilden Tier nur regulär bewaffnet entgegenzutreten.) Kurz gesagt, die Romanfiguren sind entweder dekadent, irre, voll daneben, raffgierig und machtbesessen, wie bei Klex in der Landschaft (Blott on the Landscape)
    Unbedingt lesen!
    Ich bin Darwinist, und das ist gut so.
    Religionen sind für den Mülleimer, aber Wissenschaft ist immer korrekt.
    Wenigstens bemüht sie sich so korrekt wie möglich zu sein.
    "Ich habe einen schlechten Geschmack im Mund, das muß die Wahrheit sein"

  2. #82
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.536

    Standard AW: Welche Bücher prägen Euer Weltbild am meisten?

    Zitat Zitat von NITUP Beitrag anzeigen
    Diese Geschichte hat mich als Knirps nachhaltig fasziniert. Ich wollte von Stund an ebenfalls diese, wie im Buch anschaulich beschrieben, große und aufregende Stadt Moskau bereisen, so dass sich daraus meine Liebe zu Rußland entwickelt hat.

    Mittlerweile habe ich diese Stadt unzählige Male besucht, und ich muss jedesmal an den kleinen Jonas denken, wenn ich auf dem Roten Platz stehe.

    :cool2:
    Du solltest Dich beim nächsten Casting für die Rolle des Pawel Kortschagin melden!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Partei hat am meisten potential?
    Von Feldmann im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 17:57
  2. Welche TV-Sender nerven am meisten?
    Von Nestix im Forum Medien
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 18:49
  3. Welche 10 Bücher muss man gelesen haben?
    Von Haloperidol im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 13:23
  4. Welche Internetseiten besucht ihr am meisten?
    Von Stuttgart25 im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 02:51
  5. Welche Bücher über den 2. WK besitzt ihr?
    Von Nishi im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 22:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben