+ Auf Thema antworten
Seite 34 von 84 ErsteErste ... 24 30 31 32 33 34 35 36 37 38 44 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 331 bis 340 von 836

Thema: Deutsch-Südwestafrika - Namibia

  1. #331
    Mitglied
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    16.436

    Standard AW: Deutsch-Südwestafrika - Namibia

    Der Oberhäuptling der Herero und wesentliche Teile seines Volkes waren im britischen Gebiet und können demnach gar nicht im Oktober im Sandfeld oder später in Lagern in einem Genozid umgekommen sein...

    Obwohl man die Kriege eines Landes nicht mit den Taten anderer Länder vergleichen sollte, so ist der Zeitgeist doch erkennbar. Nicht nur den Burenkrieg, wo 27000 Frauen und Kinder sowie 14000 Schwarze verhungerten in den damaligen Lagern. Zum selben Zeitpunkt führten die USA in ihrer Kolonie, den Philippinen, Krieg. 250000 Einheimische starben und der General Jacob H. Smith gab den Befehl, „im Kampfgebiet jeden Filipino älter als 10 Jahre niederzumähen“...

    Kurzum, eine martialische Sprache und diverse Befehle, die aber oft nicht umgesetzt wurde, war damals Alltag. Siehe den
    Oberhäuptling der Herero, der damals den grausamen den Befehl gab: Ich kämpfe. Tötet alle Deutschen!“

    Frage. Hätte er, wenn die Hereros gewonnen hätten, ALLE Deutschen getötet?

    (Literaturnachweis: Schneider-Waterberg, H.R. Der Wahrheit eine Gasse, 2012)



    Zitat Zitat von realsniper Beitrag anzeigen
    Wolfger,

    Ich deute Dein Schweigen also als Zustimmung, ja?
    Wenigstens eine Seele gerettet, hehe.

    MfG

    Sniper

  2. #332
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.11.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Deutsch-Südwestafrika - Namibia

    oh nein, ich dachte es wäre vorbei. Wie kann man sich nur so stur stellen, wo doch alles offen vor einem liegt.


    Zitat Zitat von Wolfger von Leginfeld Beitrag anzeigen
    Der Oberhäuptling der Herero und wesentliche Teile seines Volkes waren im britischen Gebiet und können demnach gar nicht im Oktober im Sandfeld oder später in Lagern in einem Genozid umgekommen sein...

    Obwohl man die Kriege eines Landes nicht mit den Taten anderer Länder vergleichen sollte, so ist der Zeitgeist doch erkennbar. Nicht nur den Burenkrieg, wo 27000 Frauen und Kinder sowie 14000 Schwarze verhungerten in den damaligen Lagern. Zum selben Zeitpunkt führten die USA in ihrer Kolonie, den Philippinen, Krieg. 250000 Einheimische starben und der General Jacob H. Smith gab den Befehl, „im Kampfgebiet jeden Filipino älter als 10 Jahre niederzumähen“...

    Kurzum, eine martialische Sprache und diverse Befehle, die aber oft nicht umgesetzt wurde, war damals Alltag. Siehe den
    Oberhäuptling der Herero, der damals den grausamen den Befehl gab: Ich kämpfe. Tötet alle Deutschen!“

    Frage. Hätte er, wenn die Hereros gewonnen hätten, ALLE Deutschen getötet?

    (Literaturnachweis: Schneider-Waterberg, H.R. Der Wahrheit eine Gasse, 2012)
    Absatz 1: Bevor ich die "wesentlichen Teile" angreife/in Frage stelle (da es keine Angaben zur Gesamtzahl gibt, kann man weder genau sagen wie viele Prozent ermordet wurden, NOCH wie viele überlebten. Was man aber sagen konnte, wie viele Numerisch gekillt wurden - siehe dazu die dt. Verwaltungsakten zuvor, die die Toten belegen), sage ich nur: auch wenn es "nur" 10% wären statt 30% (laut dt. Zahlen sind es weit über 50%), so spielt das keine Rolle bei der Frage Genozid v. keiner. Die Gesamtzahl sowie die Umstände der Inhaftierung und des Todes sind hier entscheidend, völlig egal wie sie im Verhältnis zum ganzen Volk steht (siehe Definition von genozid, beiträge zuvor).

    Absatz 2: Ja, dann haben die Briten echt ne Sauerei begangen. Und nu? Wir sind aber Deutsche, das ist wieder dies Sache mit "In Deutschland riecht es nach Tulpen" - "nein in Deutschland riecht es gar net nach Tulpen, weil es in England nach Rosen riecht" - das macht keinen Sinn - es spielt keine Rolle bei der Frage nach dem dt (!) Genozid, ob die Engländer auch einen begingen.
    Und zu den USA (auch irrelevant, aber nur kurz angemerkt): Ja, ich weiß, das brauchst Du mir net zu sagen: erinnerst Du Dich net mehr daran, als die anfingen das zu sabotieren (zum 1. Dezember 2012 hin)? Damals habe ich ja den Thread zu ebendieser Kriegsführung der Amis gemacht.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    (aber Du siehst ja, wie viele dann noch was zu sagen hatten...)


    Absatz 3: Erstens hatte ich ja schonmal gesagt, dass dieser Brief so nicht eindeutig belegt ist, aber gehe wir ruhig davon aus, dass er authentisch ist (das tue ich sogar wirklich). Wichtig ist was dabei gemeint ist, und BELEGT ist über dt. Quellen, dass die Herero ausdrücklich im Zuge dieses Befehls dt. Frauen und Kinder, sowie Missionare verschonten (sogar unter persönlichem Risiko eskortierten in die nächsten ortschaften), ebenfalls alle Nicht-Deutschen Weißen im Land. Das habe ich schon zuvor mal in einem der Beiträge angesprchen und dort belegt (siehe also dort). Dh dieser Befehl galt der Tötung aller dt. Männer ( = der "Wehrfähigen"), und sowas ist im krieg nunmal so. Was wir aber taten war, Frauen und Kinder mit einzubeziehen, und das zusätzlich auch noch weit jenseits des zeitraums von kampfhandlungen, selbst noch jahre nach Beednigung des Kriegszustandes durch Berlin (all das auch siehe in den Beiträgen zuvor). Und das alles mit Wissen und Billigung durch Berlin (auch hier: siehe Neiträge zuvor).

    Absatz 4: siehe oben, die Antwort zu Absatz 3.


    MfG

    Sniper


    PS: Siehe es ein

    GENOZID!



    MfG

    Sniper

  3. #333
    Mitglied
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    16.436

    Standard AW: Deutsch-Südwestafrika - Namibia

    Das hat nix mit stur zu tun, sondern mit dem Historiker Schneider-Waterberg. Der hat ja diese interessanten Kritikpunkte gesehen.

    Der Wahrheit eine Gasse, Zur Geschichte des Hererokrieges in Deutsch-Südwestafrika 1904 – 1907, Teil 1 & 2, H.R. (Heiner) Schneider-Waterberg. Wissenschaftliche Gesellschaft Swakopmund, Namibia, 2011. Druck: Coastal Printers, Walvis Bay. ISBN: 978-99945-72-65-6. Unverbindlicher Richtpreis: 220 Namibia Dollar.



    Zitat Zitat von realsniper Beitrag anzeigen
    oh nein, ich dachte es wäre vorbei. Wie kann man sich nur so stur stellen, wo doch alles offen vor einem liegt.

    Absatz 1: Bevor ich die "wesentlichen Teile" angreife/in Frage stelle (da es keine Angaben zur Gesamtzahl gibt, kann man weder genau sagen wie viele Prozent ermordet wurden, NOCH wie viele überlebten. Was man aber sagen konnte, wie viele Numerisch gekillt wurden - siehe dazu die dt. Verwaltungsakten zuvor, die die Toten belegen), sage ich nur: auch wenn es "nur" 10% wären statt 30% (laut dt. Zahlen sind es weit über 50%), so spielt das keine Rolle bei der Frage Genozid v. keiner. Die Gesamtzahl sowie die Umstände der Inhaftierung und des Todes sind hier entscheidend, völlig egal wie sie im Verhältnis zum ganzen Volk steht (siehe Definition von genozid, beiträge zuvor).

    Absatz 2: Ja, dann haben die Briten echt ne Sauerei begangen. Und nu? Wir sind aber Deutsche, das ist wieder dies Sache mit "In Deutschland riecht es nach Tulpen" - "nein in Deutschland riecht es gar net nach Tulpen, weil es in England nach Rosen riecht" - das macht keinen Sinn - es spielt keine Rolle bei der Frage nach dem dt (!) Genozid, ob die Engländer auch einen begingen.
    Und zu den USA (auch irrelevant, aber nur kurz angemerkt): Ja, ich weiß, das brauchst Du mir net zu sagen: erinnerst Du Dich net mehr daran, als die anfingen das zu sabotieren (zum 1. Dezember 2012 hin)? Damals habe ich ja den Thread zu ebendieser Kriegsführung der Amis gemacht.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    (aber Du siehst ja, wie viele dann noch was zu sagen hatten...)


    Absatz 3: Erstens hatte ich ja schonmal gesagt, dass dieser Brief so nicht eindeutig belegt ist, aber gehe wir ruhig davon aus, dass er authentisch ist (das tue ich sogar wirklich). Wichtig ist was dabei gemeint ist, und BELEGT ist über dt. Quellen, dass die Herero ausdrücklich im Zuge dieses Befehls dt. Frauen und Kinder, sowie Missionare verschonten (sogar unter persönlichem Risiko eskortierten in die nächsten ortschaften), ebenfalls alle Nicht-Deutschen Weißen im Land. Das habe ich schon zuvor mal in einem der Beiträge angesprchen und dort belegt (siehe also dort). Dh dieser Befehl galt der Tötung aller dt. Männer ( = der "Wehrfähigen"), und sowas ist im krieg nunmal so. Was wir aber taten war, Frauen und Kinder mit einzubeziehen, und das zusätzlich auch noch weit jenseits des zeitraums von kampfhandlungen, selbst noch jahre nach Beednigung des Kriegszustandes durch Berlin (all das auch siehe in den Beiträgen zuvor). Und das alles mit Wissen und Billigung durch Berlin (auch hier: siehe Neiträge zuvor).

    Absatz 4: siehe oben, die Antwort zu Absatz 3.


    MfG

    Sniper


    PS: Siehe es ein

    GENOZID!



    MfG

    Sniper

  4. #334
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.11.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Deutsch-Südwestafrika - Namibia

    Zitat Zitat von Wolfger von Leginfeld Beitrag anzeigen
    Das hat nix mit stur zu tun, sondern mit dem Historiker Schneider-Waterberg. Der hat ja diese interessanten Kritikpunkte gesehen.

    Der Wahrheit eine Gasse, Zur Geschichte des Hererokrieges in Deutsch-Südwestafrika 1904 – 1907, Teil 1 & 2, H.R. (Heiner) Schneider-Waterberg. Wissenschaftliche Gesellschaft Swakopmund, Namibia, 2011. Druck: Coastal Printers, Walvis Bay. ISBN: 978-99945-72-65-6. Unverbindlicher Richtpreis: 220 Namibia Dollar.

    Wieso stehen da immer Preise und ISBNs? Hast/liest Du diese Bpcher auc wirklich oder kopierst Du nur wahllos aus dem Internet per rightclick & paste? Deine früheren Postings (siehe zB das Estorff-Desaster etc) sprechen dafür...

    zum Buch - wenn ich Zeit hab - aber ich hoffe ernsthaft, dass ich nicht SCHON WIEDER etwas lese, dass sich net mit der Lagerpolitik befasst sondern nur einen von Kriegführung erzählt... Ich glaub eh Du hast noch net begriffen, dass der Kriegszustand vs. die Hereros schon im Dezember 1904 aufgehoben war (der K-Zustand für DSWA bis März 1907 galt ja für den Süden und/oder den Guerillakrieg vs. die Nama), die lagerpolitik aber eben weit pber diese K-Zustand hinaus ging.- Das "ist" (war) es ja. Und DAZU kamen dann all die Dinge (KINDER, etc), die ich aufführte.
    Dh wenn sich dieses Werk wieder nur mit dem Krieg net aber den Lagern befasst, dann sag mir das jetzt, ich hab wegen Dir (und/oder SOWAS) schon mehr als einmal Zeit verloren für NIX...
    SOnst musste eben warten, bis ich mal zeit finde mir das zu besorgen und zu lesen.

    MfG

    Sniper

  5. #335
    Mitglied
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    16.436

    Standard AW: Deutsch-Südwestafrika - Namibia

    Ich dachte schon, du hast schon die weiße Fahne gehießt, vor den hiesigen Foren-Experten.

    Zitat Zitat von realsniper Beitrag anzeigen
    Wieso stehen da immer Preise und ISBNs? Hast/liest Du diese Bpcher auc wirklich oder kopierst Du nur wahllos aus dem Internet per rightclick & paste? Deine früheren Postings (siehe zB das Estorff-Desaster etc) sprechen dafür...

    zum Buch - wenn ich Zeit hab - aber ich hoffe ernsthaft, dass ich nicht SCHON WIEDER etwas lese, dass sich net mit der Lagerpolitik befasst sondern nur einen von Kriegführung erzählt... Ich glaub eh Du hast noch net begriffen, dass der Kriegszustand vs. die Hereros schon im Dezember 1904 aufgehoben war (der K-Zustand für DSWA bis März 1907 galt ja für den Süden und/oder den Guerillakrieg vs. die Nama), die lagerpolitik aber eben weit pber diese K-Zustand hinaus ging.- Das "ist" (war) es ja. Und DAZU kamen dann all die Dinge (KINDER, etc), die ich aufführte.
    Dh wenn sich dieses Werk wieder nur mit dem Krieg net aber den Lagern befasst, dann sag mir das jetzt, ich hab wegen Dir (und/oder SOWAS) schon mehr als einmal Zeit verloren für NIX...
    SOnst musste eben warten, bis ich mal zeit finde mir das zu besorgen und zu lesen.

    MfG

    Sniper

  6. #336
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.11.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Deutsch-Südwestafrika - Namibia

    hola

    Ich werde neuerdings von HPF verarscht und muss meine Beiträge teilen, weil die mich auf 5000 Zeichen limitieren (de facto sogar weniger, weil ich die mittlerweile durch WORD zählen lasse und die ganz andere Ergebnisse eruielen (unter 5000)).

    Daher leider (beschwer Dich net bei mir) in zwei Teilen:


    Zitat Zitat von Wolfger von Leginfeld Beitrag anzeigen
    Das hat nix mit stur zu tun, sondern mit dem Historiker Schneider-Waterberg. Der hat ja diese interessanten Kritikpunkte gesehen.

    Der Wahrheit eine Gasse, Zur Geschichte des Hererokrieges in Deutsch-Südwestafrika 1904 – 1907, Teil 1 & 2, H.R. (Heiner) Schneider-Waterberg. Wissenschaftliche Gesellschaft Swakopmund, Namibia, 2011. Druck: Coastal Printers, Walvis Bay. ISBN: 978-99945-72-65-6. Unverbindlicher Richtpreis: 220 Namibia Dollar.

    Also, es war DOCH WIEDER (wie befürchtet) Zeitverschwendung, denn SCHON WIEDER geht es um Krieg und net um Lager!!! Genau das hättest Du mir sagen sollen (siehe was ich zuvor schrieb), aber das konntest Du net, da Du das Buch eh net gelesen hast. Diese Unterstellung, die ich schon andeutete zuvor wegen dem ständigen Vorfinden von ISBN und (v.a. auch noch) Preisangaben bei Deinen Titeln, was nach Rightclick-Copy-Paste stinkt. IdF wurde meine Vermutung sogar bestätigt (!), da ich auf der Suche nach einer wissenschaftlichen Rezension, weil das Buch über meine Uni net zu beziehen war und Fernleihe Kosten verursacht hätte (das kannste DU dann gerne bezahlen wenn – ich werde es sicherlich net tun), auf diese Seite hier stieß:

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Dort unten findest Du WORT FÜR WORT Deine Literaturangabe, inkls ISNB und identischem Preis. Es wird unseriös, wenn Du schon mit Platzpatronen zur Schlacht kommst bzw. die Bücher net mal liest mit denen Du zu argumentieren versuchst.

    …weiter siehe unten (beschwer Dich darüber net bei mir, wie gesagt)

  7. #337
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.11.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Deutsch-Südwestafrika - Namibia

    Also:

    1. Den Typen hatte ich schon mal kritisiert (daher verzichte ich jetzt auf umfassendes, dafür siehe Beiträge zuvor), der ist Farmer (Befangenheit sagt Dir nix, oder?), zudem meines Wissens nach auch kein echter Historiker/Wissenschaftler – Publizist zu sein ist was anderes.

    2. Ich habe mir im Zuge dessen, dass ich vergaß, dass wir den schon hatten, tatsächlich eine Rezension eines Kollegen aus Winhoek schicken lassen, welche mir dann die Augen öffnete (dass wir den schon durch hatten hier). Ich kann ihn in diesem unseriösen Zusammenhang dieses Forums hier net namentlich benennen, daher kann ich auch keine wörtliche Zitation vornehmen. Ich gebe einige Punkte in eigenen Worten wieder, so zB die Tatsache, dass da (wie schon angemahnt) wieder nur von Krieg gelabert wird, statt von der Lagerpolitik.

    3. Ein weiterer Punkt: Er liefert keine Gegenthesen, sondern kritisiert methodische Vorgehensweisen der anderen „Fraktion“ – das ist an und für sich ok, denn auch wir würden es umgekehrt genauso machen. Als Wissenschaftler musste Dich net mit „Werken“ auseinandersetzen, in denen unsauber oder unwissenschaftlich gearbeitet wurde. Das ist normal und völlig ok. Aber der Typ greift die Zunft wegen „Drechsler“ an und das 2012 (!) – also völlig irrational. Das ist doch erledigt, sowohl hier, also (erst recht) innerhalb der Zunft. Zu Drechsler habe ich schon genug gesagt – Niemand von uns benutzt seine Thesen als Ideensteinbruch, sein Buch ist nur StandLit, wegen den Quellen, die er eben als erster ausgrub und/oder behandelte. KEIN seriöser Historiker übernimmt Quellen aus einem Buch, wenn er an die Originale sinnvoll herankommt (und seit der Wiedervereinigung ist das easy möglich, weil das BA die Bestände des DZA übernahm). Dh jede Kritik Deines „Farmers“ greift ins Leere (Drechsler) oder richtet sich im Jahre 2012 (!) gegen Werke von vor 1990. In beiden Fällen einfach NUTZLOS und LACHHAFT, weil ????
    Das ist jmd, der macht Wind um nix, wobei er auf die Überzahl der Laien (die in allen Gesellschaften die haushohe Mehrheit stellen) setzt. Wie ein 20jähriger „Kunststudent“ der versucht mit tautologischen (inhalts- und aussagelosen) Sprüchen kleine Mädchen aus der Mittelstufe zu beeindrucken…verstehst?


    4. Quellenkritik = null (einem laien fällt das aber eben net auf) – der benutzt allen ernstes (!!!) Trothas Tagebuch als Quelle um die wahren Hintergründe seiner Kriegsführung zu ergründen. Nun, …

    5. Ach ja vielleicht noch die positive „Rezension“ (im Traum vielleicht ist dies eine ebs.) der AZ – Die ist klar was ihr Ursprung ist und/oder in welchen (Zeit)Geist sie arbeitet/denkt/schreibt/urteilt? Das Gründungsjahr war 1916…

    6. Selbst wenn Punkt 1-5 net wären, so würde das nach wie vor nicht die Lagerpolitik entkräften, allein schon, weil diese net einmal Gegenstand seiner Pseudountersuchung war. Ich meine ???? (oder: Warum führst Du das überhaupt auf?).


    Wie gesagt, KRIEG vs. V-KRIEG = HAARSPALTEREI, QUELLEN SPRECHEN EINE EINDEUTIGE SPRACHE, WENN MAN SICH NET AN BEGRIFFLICHKEITEN AUFHÄLT

    Aber ohnehin belanglos, weil LAGERPOLITIK = UNUMSTÜRZBARER NACHWEIS FÜR GENOZID.


    Sieh es ein – GENOZID! Es geht hier um die nüchtere Feststellung und net die moralische Bewertung. Und dass es ein Genozid war (ob er „geglückt“ ist oder andere makabre Planspielchen dieser Art, ist hier alles völlig irrelevant), habe ich ausreichend dargelegt in den Beweisführungsbeiträgen zuvor (ich zähle sie net erneut alle auf, immer wieder zwischendurch brachte ich ne Auflistung – siehe Beiträge weiter oben).


    MfG

    Sniper

  8. #338
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.11.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Deutsch-Südwestafrika - Namibia

    hola,

    Wars das also jetzt und Du hast endlich die Wahrheit akzeptiert (hehe)? Gut. Oder suchst Du noch nach entsprechender wissenschaftlich fundierter alternativer Auslegung der Lagerpolitik (Siehe oben, weißt schon)?


    Ich schließe wie immer:

    SIEH ES EIN, es WAR ein Genozid (oder sollte ich lieber schließen mit:
    DU HAST ES EINGESEHEN...?, hehe).


    MfG

    Sniper

  9. #339
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.11.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Deutsch-Südwestafrika - Namibia

    Ach ja, und wenn wir schon dabei sind:
    Zitat Zitat von Wolfger von Leginfeld Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich nehmen das dann als JA (= Zustimmung - und v.a. viel, wichtiger: ERKENNTNIS - Deinerseits)

    MfG

    Sniper

    PS:


    Völkermord
    ,


    nix weiter...(weisst schon).


    MfG (II)

    Sniper

  10. #340
    Mitglied
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    16.436

    Standard AW: Deutsch-Südwestafrika - Namibia

    Zeig mir ein paar Bilder oder Videoaufnahmen, über das angebl. Sterben oder Leben in den Straflagern von Südwest.. Kannst du das?

    Zitat Zitat von realsniper Beitrag anzeigen
    Ach ja, und wenn wir schon dabei sind:

    Ich nehmen das dann als JA (= Zustimmung - und v.a. viel, wichtiger: ERKENNTNIS - Deinerseits)

    MfG

    Sniper

    PS:


    Völkermord
    ,


    nix weiter...(weisst schon).


    MfG (II)

    Sniper

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Last Domino - Der Buschkrieg in Namibia und Angola
    Von Untergrundkämpfer im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 13:03
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 09:17
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 13:30
  4. Bissu Türke, nix sprechen Deutsch, aber willstu sein krass-korrekt deutsch Polizei?
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 12:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 41

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben