+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: 245 Euro müssen reichen

  1. #1
    MitfunktionierendemGlied Benutzerbild von Duck
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    441

    245 Euro müssen reichen

    Ein Leben in Deutschland ist schon mit 245 Euro im Monat möglich – das hat das Sozialgericht Münster entschieden.

    Das Urteil traf den 59-jährigen Matthias H., der seit 1. Januar das neue Arbeitslosengeld II – 345 Euro plus Miete – bezieht. Der ehemalige Handelsvertreter hatte im vergangenen Jahr beim Sozialamt Münster die Kostenübernahme für eine Brille in Höhe von 100 Euro beantragt, berichtet FOCUS.

    Laut Sozialgericht hat er diese Hilfe jedoch nicht nötig. Das Geld könne er von seinen monatlichen Einkünften aufbringen. Selbst dann stehe ihm noch „ein Restbetrag in Höhe von 245 Euro an Regelleistungen zur Verfügung“ – so das Urteil vom 28. Februar.

    Nach Überzeugung des Gerichts „reicht dieser Betrag für die Deckung des Lebensunterhalts … aus“. Schließlich müssten Ausländer noch mit weniger Geld auskommen, heißt es laut FOCUS in dem Beschluss. Ihnen stünden laut Asylbewerbergesetz nur knapp 225 Euro zu. Auch damit sei „ein menschenwürdiges Leben möglich“.

  2. #2
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard

    Zitat Zitat von Duck
    Ein Leben in Deutschland ist schon mit 245 Euro im Monat möglich – das hat das Sozialgericht Münster entschieden.

    Das Urteil traf den 59-jährigen Matthias H., der seit 1. Januar das neue Arbeitslosengeld II – 345 Euro plus Miete – bezieht. Der ehemalige Handelsvertreter hatte im vergangenen Jahr beim Sozialamt Münster die Kostenübernahme für eine Brille in Höhe von 100 Euro beantragt, berichtet FOCUS.

    Laut Sozialgericht hat er diese Hilfe jedoch nicht nötig. Das Geld könne er von seinen monatlichen Einkünften aufbringen. Selbst dann stehe ihm noch „ein Restbetrag in Höhe von 245 Euro an Regelleistungen zur Verfügung“ – so das Urteil vom 28. Februar.
    Mit 245 € kann man problemlos überleben, wenn die Miete das Sozialamt zahlt.

    Nach Überzeugung des Gerichts „reicht dieser Betrag für die Deckung des Lebensunterhalts … aus“. Schließlich müssten Ausländer noch mit weniger Geld auskommen, heißt es laut FOCUS in dem Beschluss. Ihnen stünden laut Asylbewerbergesetz nur knapp 225 Euro zu. Auch damit sei „ein menschenwürdiges Leben möglich“.
    Ausländern steht was anderes zu: Ein Flug in ihr Heimatland.

  3. #3
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard

    Zitat Zitat von EuropeanPatriot
    Mit 245 € kann man problemlos überleben, wenn die Miete das Sozialamt zahlt.
    Ich Russland - vielleicht. Hier aber wohl kaum

    Zitat Zitat von EuropeanPatriot
    Ausländern steht was anderes zu: Ein Flug in ihr Heimatland.
    Leider kann man die rumbluppernden Deutschen nicht in ein Flugzeug packen - sie sind nämlich scho heim.
    kol-ut-shan

  4. #4
    Möchtegern-Mitglied Benutzerbild von Marder
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von Kugelfisch
    Ich Russland - vielleicht. Hier aber wohl kaum
    Stimmt nicht ganz, ich habe jeden Monat nur 600€ zur Verfügung! Davon muss ich auch von leben und meine Miete zahlen, bislang hatte ich noch nie Probleme damit. Ich habe eine Flatrate, ein Handy und sonst alles was ich brauche, habe also keine Probleme mit dem Geld.

    Wieso sollte also ein Sozialhilfeempfänger Probleme mit dem Geld haben?

    Das ist mehr als ausreichend, dafür das sie dem Staat nur auf der Tasche liegen lässt es sich ganz gut damit leben!

    Mit freundlichen Grüßen
    Marco
    Wer A sagt, der muß nicht B sagen...

    Er kann auch erkennen, dass A falsch war...

  5. #5
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von DraGI
    Stimmt nicht ganz, ich habe jeden Monat nur 600€ zur Verfügung! Davon muss ich auch von leben und meine Miete zahlen, bislang hatte ich noch nie Probleme damit. Ich habe eine Flatrate, ein Handy und sonst alles was ich brauche, habe also keine Probleme mit dem Geld.

    Wieso sollte also ein Sozialhilfeempfänger Probleme mit dem Geld haben?

    Das ist mehr als ausreichend, dafür das sie dem Staat nur auf der Tasche liegen lässt es sich ganz gut damit leben!

    Mit freundlichen Grüßen
    Marco
    600 € ist nicht wirklich viel. Um damit auszukommen gehört schon eine gewisse Lebensfertigkeit. Was zahlst Du denn Miete wenn ich fragen darf?
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  6. #6
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von Kugelfisch
    Ich Russland - vielleicht.
    Du Kugelfisch - bestimmt!
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.01.2005
    Ort
    Laubhaufen - NC, USA
    Beiträge
    4.031

    Standard

    ich glaub ich weiss jetzt warum wir laut statistik in den usa mehr arme haben als deutschland. wer bei uns schon arm ist ist in deutschland noch mittelklasse. wer in deutschland arm ist ist bei uns laut statistik am verhungern.

  8. #8
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard

    245,- im Monat? Wie soll das gehen? Sorry, aber manchmal zweifle ich schon am gesunden Menschenverstand der Justiz!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  9. #9
    Cogito, ergo sum !
    Registriert seit
    09.12.2004
    Ort
    ehemaliger Hamburger
    Beiträge
    742

    Standard

    Die Frage ist auch, ob es sich um die Warmmiete oder die Kaltmiete handelt. Wenn es sich um die Warmmiete handelt, so sind 245 € durchaus ausreichend, wenn man keine großen Ansprüche stellt.

    Wenn ich so überschlage, was ich an Kapital zur freien Verfügung habe, so komme ich auf etwa 300 €, die ich pro Person in meinem 4-Personen-Haushalt für Essen, Trinken, Kleidung etc. zur Verfügung habe (inkl. Kindergeld für meine 2 Kinder)

    Zu bedenken ist, das ich arbeite!

    Wenn mir pro Person 245 € zustehen würden, so würde es bedeuten, das ich für knapp 200 € mehr arbeiten gehe. Ziehe ich jetzt noch mein Kindergeld ab, habe ich als Alleinverdiener pro Person weniger, wie der Sozialhilfeempfänger!

    Es gibt jetzt also zwei Möglichkeiten:
    Der Sozialhilfeempfänger bekommt ausreichend/zuviel oder ich bin unterbezahlt!
    Strom, Wasser und Gesundheit müssen finanzierbar sein !Verstaatlichung oder Staatskontrolle für Energie, Wasser und Gesundheit!
    -
    Demokratische Rechte? Das ist ein Widerspruch in sich! Als ob ich sagen würde, "Nasses Feuer" ...

  10. #10
    mike
    Gast

    Standard

    Ich frage mich mit welchem Klientel Menschen wir es hier zu tun haben.

    Sie meinen daß die Sozialbeihilfe zu hoch oder in jedem Fall ausreichend währe, sie behaupten, daß es genug Arbeit geben würde wenn man nur arbeiten wolle, sie machen eine Umschulung auf Kosten der Solidargemeinschaft, gehen danach in die "Schein" Selbständigkeit um möglichst viel von dem Tortenstück für sich selbst abzubekommen und gehören letztlich als "Enkel" einer politischen Kaste an, die das Solidarsystem einmal als die größte Errungenschaft dieser "Demokratie" bezeichnet hatte und dafür auf die Straße gegangen war.
    Mit Parolen wie, Jagd die Bonzen aus ihren Fabriken, sind sie steinewerfend für eine, ihrer Meinung nach besseren und gerechteren Welt, grölend und jolend durch die Straßen gezogen, haben Scheiben eingeschmissen, sich mit Polizisten geprügelt, Unis bestreikt usw.

    Letztlich erkennt man bei genauer Betrachtung, daß es sich hier um die gleichen handelt, wie sie heute als Genossen Fischer und Schröder diesen Staat der Welt präsentieren und dieses Land, diese Bürger ihrer Selbstdarstellung wegen an Wirtschaft und Kapital verkauft haben.
    Wie sie dem Volk die Mündigkeit entziehen und mit immer neuen Gesetzen ihre Macht zu sichern suchen.

    Der Selbstverrat als schöpferische Potenz

    Die Neigung des "Bösen Onkel", sich und sein Land zu verraten, die eigene Ehre weg zu werfen, ist aus seiner erfolglosen persönlichen Geschichte zu erklären.

    Diesen Satz und diese Geschichte könnte man auf eine Vielzahl unser heutigen Politiker genau so gut anwenden.

    Es ist eine verachtenswerte Generation, voller Minderwertigkeitskomplexe, mit denen sie wie mit einem Bazillus das Volk verseucht, weil sie absolut nichts aus der Geschichte gelernt haben und vor allem nicht mit ihr umgehen können und wollen. Sie wollen einfach immer die guten, die besseren sein.Wehe wenn einer aus ihren Reihen sich einen Ausrutscher erlaubt, so wie Hohmann, Mölleman, Mißfelder, oder Jan Dittrich von den "Liberalen". Dann ist plötzlich die ganze Hammelherde aufgescheucht und versucht sich in Schadensbegrenzung. Für wen eigentlich? Jetzt wo CDU und SPD ein Bündnis (große Koalitionn) ohne Bürgerauftrag anstreben, ist es doch egal wer was macht und sagt. Der Bürger steht doch nur noch als Beobachter außen vor.
    Das Vlk muß diesen Personen nachhaltig die Bühne entziehen. Wenn sie ohne Neuwahlen eine Vereinigung suchen, mussen sie auch ohne Neuwahlen vom Volk gestürzt werden.

    Diesem Land fehlt eine Opposition und das kann nur die NPD sein. Ich wüsste sonst keine nennenswerte Partei die sich für die Dinge Deutschlands und seiner Bürger besser einsetzen könnte.

    Deutschland muß wieder ohne Überheblichkeit stolz sein dürfen. So lange das und die Selbstbestimmung dem Deutschen Volk verweigert werden, dürfen wir nicht ruhen die Menschen zu Mahnen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben