+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 86

Thema: Dürfen Kinder noch Kind sein?

  1. #1
    don't mess with the Pig Benutzerbild von Peaches
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    in der Tierklinik
    Beiträge
    7.215

    Standard Dürfen Kinder noch Kind sein?

    Recht spannend fand ich heute im Zeit-Magazin folgenden Artikel:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Unter anderem heisst es hier:
    ...Die 3b kommt von einer Klassenfahrt zurück. Sie machen jetzt übrigens Reisen völlig ohne Programm. Eine Woche ausspannen. Nichts tun: im wohlhabenden Blankenese, wo die Grundschule liegt, ist das der wahre Luxus – für die Eltern mit ihren wichtigen Jobs wie für die Kinder, die nicht weniger beschäftigt sind...
    ...Kinderärzte verschreiben schätzungsweise einem Drittel der Schüler Stunden beim Ergotherapeuten, beim Logopäden, beim Lerntherapeuten. Man fragt sich, wann die Kinder Zeit haben, in ihren liebevoll eingerichteten Zimmern zu spielen: Sie gehen zum Hockey, zum Tennis, zum Segeln, zur Musikstunde, manchmal haben sie an einem Nachmittag zwei bis drei Programmpunkte zu absolvieren. Und dann eben noch die Therapie....
    ...Kindheit ist nicht mehr das, was sie mal war. Kinder spielen nicht mehr auf der Straße, sondern werden handverlesen von ihren Eltern verabredet. Es gibt keine Banden mehr, keine Prügeleien. Das ist beruhigend. Andererseits heißt es auch: Kinder lernen nicht mehr, mit all denen klarzukommen, die früher eben zufällig auch auf der Straße waren. Immer sind die Eltern der Filter....
    ...Keines der Kinder muss lernen, eine Lösung für das Eimer- und Schaufelproblem zu finden. Das übernehmen die Eltern, die sich in den Kampf stürzen, um das erste Eigentum ihrer Kinder zu verteidigen gegen die Besitzansprüche der Konkurrenten. Eine andere Gelegenheit zur Sozialstudie bietet sich morgens vor dem Schultor: Eltern, die für ihre Kinder die Tasche tragen...
    In wie weit lernen Kinder ihre Probleme selbst zu lösen?
    don't blame the pig!

  2. #2
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Dürfen Kinder noch Kind sein?

    Klar ist: es kann langfristig nur Schaden anrichten, wenn beide Elternteile Vollzeit arbeiten, es jenseits der beiden Familie nicht gibt, Wohnquartiere zu Wohnsilos verbaut werden und Schule nach dem Prinzip Kaserne funktioniert.
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  3. #3
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Dürfen Kinder noch Kind sein?

    Dazu zwei Sätze, die ich mir als Maximen genommen habe für Teile meiner bildungspolitischen Ansichten:

    Robert Heinlein:

    A human being should be able to change a diaper, plan an invasion, butcher a hog, conn a ship, design a building, write a sonnet, balance accounts, build a wall, set a bone, comfort the dying, take orders, give orders, cooperate, act alone, solve equations, analyze a new problem, pitch manure, program a computer, cook a tasty meal, fight efficiently, die gallantly. Specialization is for insects.


    Paul Goodman:

    For green grass and clean rivers, children with bright eyes and good color, and people safe from being pushed around – for a few things like these, I find I am pretty ready to think away most other political, economic, and technological advantages.
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Dürfen Kinder noch Kind sein?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Klar ist: es kann langfristig nur Schaden anrichten, wenn beide Elternteile Vollzeit arbeiten, es jenseits der beiden Familie nicht gibt, Wohnquartiere zu Wohnsilos verbaut werden und Schule nach dem Prinzip Kaserne funktioniert.
    Wobei sich mir dann die Frage stellt, wie haben das eigentlich unsere Eltern und Großeltern geschafft ?

    Man kann auch vieles hineininterpretieren nur um immer ein Argument Für oder Gegen etwas zu haben.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Dürfen Kinder noch Kind sein?

    Mir selber bekannt.

    Mädchen 11Jahre.
    6 Uhr aufstehen
    6,45 haus verlassen
    7 Bushaltestelle
    7,45 Ankunft Schule
    8 Unterrichtsbeginn
    13 Unterrichtsschluss dann
    16Tagesheim-Ende
    16.10 Abfahrt Bus
    16,55 Ankunft
    17,10 wieder zu Hause

    6,45-17,10 macht rund 10,5 Stunden. 5 mal die Woche macht eine 55 Stundenwoche für einen heranwachsenden Menschen.

    Mir wäre so als hätte ich mal Forderungen der Gewerkschaften gehört, nach einer 37 Stundenwoche, weil der Mensch ja auch Freizeit benötigen würde.
    ?(

  6. #6
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Dürfen Kinder noch Kind sein?

    @ henriof9

    Waren die Umstände anders?

    und

    Haben sie das denn?
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  7. #7
    don't mess with the Pig Benutzerbild von Peaches
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    in der Tierklinik
    Beiträge
    7.215

    Standard AW: Dürfen Kinder noch Kind sein?

    Ich frage mich, ob heut nicht einfach zu viel Wirbel um ein Kind/Kinder gemacht wird.
    Alle Eltern glauben, ihr Kind werde missverstanden und sei eigentlich hochbegabt. Eine schlechte Note in Mathe liegt in jedem Fall am Lehrer/Lernsystem/mangelnden Förderung usw.

    Keine ist gewillt seinem Kind zu sagen: schlucks halt Mausi, dafür kannst du vielleicht etwas anderes durchschnittlich gut.
    don't blame the pig!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Dürfen Kinder noch Kind sein?

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Wobei sich mir dann die Frage stellt, wie haben das eigentlich unsere Eltern und Großeltern geschafft ?

    Man kann auch vieles hineininterpretieren nur um immer ein Argument Für oder Gegen etwas zu haben.

    Mir ist es auch immer wieder ein Rätsel wie noch vor 30 Jahren ein Mann alleine eine Familie ernähren und gleichzeitig ein Haus abbezahlen konnte.

    Was hat sich da nur geändert? :rolleyes:

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Cash!
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    8.638

    Standard AW: Dürfen Kinder noch Kind sein?

    Es gibt eben ein Idealtypisches Bild, wie ein Kind aufwachsen müsse. Das ist zwar abhängig von der Gesellschaftsschicht, aber greade im sog. Bürgertum, den Anwälten, Ärzten oder Lehrern sind die Prioritäten eben andere.
    Wenn das Kind da nicht allen anforderungen entspricht rennt man mit dem eben zu allen möglichen Psychiatern, Ärzten oder Experten. Hinzu kommt eine weit verbreitete Form der Hypochondrie, wonach so ziemlich jedem aufgeweckten Kind minstestens ADS diagnostiziert wird.

    Ich bin zum Glück in einem Arbeiterhaushalt aufgewachsen, kein Druck, viel Freiraum und mein Vater ist nicht gleich zur Polizei gerannt, wenn ich mich mit anderen gebalgt habe...

  10. #10
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Dürfen Kinder noch Kind sein?

    #7, #8, #9

    Ganz richtig!
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ungetaufte Kinder dürfen doch ins Paradies
    Von Hofer im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 17:58
  2. Sollte eine Frau ein behindertes Kind gebären dürfen?
    Von Nibelung im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 07:02
  3. Wie hoch dürfen Studiengebühren sein ?
    Von SAMURAI im Forum Deutschland
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 18:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben