+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Wachstum fällt geringer aus

  1. #11
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Ich kann mich seit Rot-Grün an gar nichts anderes mehr erinnern. Jedesmal wenn irgendeine ohnehin schon bescheidene Wachstumsprognose aus irgendeiner Ecke kommt, wird sie alsbald von irgendwoher dementiert oder nach unten korrigiert.
    Die sollen einfach die Klappe halten, wenn keine Voraussage auch nur den Hauch einer Chance hat länger als 3 Monate zu bestehen.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  2. #12
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard

    Zitat Zitat von Duck
    Die Bundesregierung wird ihre Prognose für das Wirtschaftswachstum in diesem Jahr offenbar deutlich nach unten korrigieren.

    Zu Beginn des Jahres rechneten die Konjunkturexperten der Bundesregierung noch mit einem Plus von 1,6 Prozent. In einer aktuellen Vorlage für Finanzminister Hans Eichel (SPD) sagten die Fachleute jetzt nur noch ein Wachstum zwischen 0,9 bis 1,2 Prozent voraus, wie die „Welt am Sonntag“ unter Berufung auf Regierungskreise berichtete. Die Bundesregierung dementierte dieses Vorhaben aber bereits.

    Zuständig für die Regierungsprognosen ist der interministerielle „Arbeitskreis Gesamtwirtschaftliche Vorausschau“. Die Federführung hat das Wirtschaftsministerium, beteiligt sind aber auch Fachleute von Finanzministerium und Kanzleramt.

    Wie die Zeitung weiter berichtete, wollen Abgeordnete der SPD-Bundestagsfraktion in der kommenden Woche im Kanzleramt vorstellig werden, um wachstumsfördernde Maßnahmen einzufordern. Sie wollen vor allem Abschreibungsvergünstigungen für Unternehmen ins Gespräch bringen. Diese Maßnahme soll helfen, die Investitionsschwäche deutscher Unternehmen zu beseitigen.
    Wer hätte das gedacht?!?!?! X( Diese ganze Bande von Dilletanten und Verbrechern in Berlin gehört umgehend aus ihren Ämtern entfernt und ihnen der Prozess gemacht!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  3. #13
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Standard

    Unter Schwarz-Gelb wäre das auch nicht anders... :rolleyes:

    Und wer irgendwelchen Wachstumsprognosen überhaupt Glauben schenkt sollte sich mal auf seine Zurechnungsfähigkeit untersuchen lassen, schön dass wieder kein Kommentar zu nem Artikel kam, den ich hier gepostet habe! Das ist reine Kaffeesatzleserei und Volksverdummung - man saugt sich einen eh viel zu hoch angesetzten Wert aus den Fingern und um einen "Aufschwung" vorzugaukeln - um ihn dann am Ende wieder "nach unten zu korrigieren"!

    Die Gründe für die Wachstumsschwäche liegen doch auf der Hand - aber solang sie niemand erkennt oder erkennen will, wird das ewig so weitergehen!

    Achja - toll, jetzt lese ich schon wieder was von Abschreibungsvergünstigungen... X( Soviel zum "Gesinnungswandel" der SPD...
    "Natürlich werden jetzt alle bei uns zur Kasse gebeten. Entscheidend ist nur, ob man abhebt oder einzahlt." (Volker Pispers)

    "Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Wolfgang Neuss)

  4. #14
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard

    Zitat Zitat von Kalmit
    Unter Schwarz-Gelb wäre das auch nicht anders... :rolleyes:
    Das habe gerade ich auch nie behauptet! Aber diese ganze linke gegen rechte Wirtschaftsrethorik, das gegenüberstellen von theoretischen Konzepten, das kotzt mich ier am meisten an im Forum!

    Freunde, sprechen wir`s aus, weder die Nachfrage- noch die Angebotspolitik hat es in D. geschafft, den Karren aus dem Dreck zu ziehen!

    Daher sind die Kleinkriege um die zwei Möglichkeiten SPDGRÜN gegen CDUCSUFDP völlig surreal!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  5. #15
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Standard

    Ich bin ja auch nicht grundsätzlich gegen wirklich hilfreiche, sinnvolle und nicht zu Lasten der breiten Schichten gehende angebotsorientierte Maßnahmen - nur betreibt man halt seit Jahren nunmal nur in eine einzige Richtung Wirtschaftspolitik - Alles für die Wirtschaft - und Nichts für die Bevölkerung und die Nachfrage!

    Und da sehe ich nunmal die Hauptursachen für die Krise!
    "Natürlich werden jetzt alle bei uns zur Kasse gebeten. Entscheidend ist nur, ob man abhebt oder einzahlt." (Volker Pispers)

    "Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Wolfgang Neuss)

  6. #16
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard

    Zitat Zitat von Kalmit
    Ich bin ja auch nicht grundsätzlich gegen wirklich hilfreiche, sinnvolle und nicht zu Lasten der breiten Schichten gehende angebotsorientierte Maßnahmen - nur betreibt man halt seit Jahren nunmal nur in eine einzige Richtung Wirtschaftspolitik - Alles für die Wirtschaft - und Nichts für die Bevölkerung und die Nachfrage!

    Und da sehe ich nunmal die Hauptursachen für die Krise!
    In den 70ern war`s genau andersherum, und?
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  7. #17
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Standard

    bis zur Ölkrise herrschte quasi Vollbeschäftigung - und dann begann die angebotsorientierte WP...
    "Natürlich werden jetzt alle bei uns zur Kasse gebeten. Entscheidend ist nur, ob man abhebt oder einzahlt." (Volker Pispers)

    "Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Wolfgang Neuss)

  8. #18
    optimistischer Pessimist Benutzerbild von HartzIV-frusty_mitJobS11
    Registriert seit
    17.03.2005
    Ort
    am Castorgleis gleich links...
    Beiträge
    88

    Standard eihellige Meinung

    Zitat Zitat von Duck
    Die Bundesregierung wird ihre Prognose für das Wirtschaftswachstum in diesem Jahr offenbar deutlich nach unten korrigieren.

    Zu Beginn des Jahres rechneten die Konjunkturexperten der Bundesregierung noch mit einem Plus von 1,6 Prozent. In einer aktuellen Vorlage für Finanzminister Hans Eichel (SPD) sagten die Fachleute jetzt nur noch ein Wachstum zwischen 0,9 bis 1,2 Prozent voraus, wie die „Welt am Sonntag“ unter Berufung auf Regierungskreise berichtete. Die Bundesregierung dementierte dieses Vorhaben aber bereits.

    Zuständig für die Regierungsprognosen ist der interministerielle „Arbeitskreis Gesamtwirtschaftliche Vorausschau“. Die Federführung hat das Wirtschaftsministerium, beteiligt sind aber auch Fachleute von Finanzministerium und Kanzleramt..
    so wie ich es sehe sind wir hier eh alle einer Meinung...
    stets beginnt man bei ca. 2 bis 3 % ( alles darunter ist KEIN Wachstum sondern Minus)...
    ...dann korrigiert man 2 bis 3 mal...
    am Ende liegt man dann bei 0 % + / - 0,5 %...

    reine Volksverdummung - obwohl...es funktioniert offenbar eh nicht mehr...
    also...lasst es am besten gleich sein Ihr Wirtschaftsweisen ( kommt das von Gastwirtschaft ?)
    Prost
    :rolleyes:
    der OPTIMIST erklärt, daß wir in der Besten aller möglichen Welten leben
    und der
    PESSIMIST fürchtet, daß dies wahr ist !
    ( James Branch Cabell)


    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    [Albert Einstein 1879 - 1955]

  9. #19
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard

    Zitat Zitat von Kalmit
    bis zur Ölkrise herrschte quasi Vollbeschäftigung - und dann begann die angebotsorientierte WP...
    Vor der Ölkrise herrschte aber auch keine Nachfrage-orientierte Wirtschaftspolitik!

    Man kann`s drehen und wenden wie man will, das dt. Modell ist passé! Ende, aus die Maus! Alles Palaver hilft nicht!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  10. #20
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Standard

    Natürlich herrschte Nachfrageorientierte Politik - vor und während dem Wirtschaftwunder wurden Arbeitnehmerrechte massiv verstärkt und die Einkommen und der Reichtum breiter Bevölkerungsschichten wuchs rasant an! Dann begann langsam aber stetig die Entlastung der Wirtschaft von der solidarischen Finanzierung unseres Staates mit einer reihe von Steuersenkungen, Steuerstreichungen und sonstiger Erleichterungen. Schau dir doch nur mal an, wie hoch die Besteuerung der Unternehmen gerade in den Zeiten des Wirtschaftswunders waren!!! Besonders Körperschaftssteuer usw.
    "Natürlich werden jetzt alle bei uns zur Kasse gebeten. Entscheidend ist nur, ob man abhebt oder einzahlt." (Volker Pispers)

    "Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Wolfgang Neuss)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben