+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Islam zum Anfassen: Kuffar-Mädchen verhüllt sich artig für Koranschulenbesuch

  1. #1
    Ungläubiger Benutzerbild von Atheist
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Bürlün
    Beiträge
    8.349

    Standard Islam zum Anfassen: Kuffar-Mädchen verhüllt sich artig für Koranschulenbesuch

    Stuttgart - Sümeyye kommt aus einer türkischen Familie. Anna ist Deutsche. Beide sind in Stuttgart aufgewachsen - in ganz unterschiedlichen Kulturen. Bei einem gemeinsamen Besuch der Koranschule in Wangen versucht Sümeyye Anna eine für sie fremde Welt in ihrer eigenen Stadt näherzubringen.

    Sümeyye Zengin (15):
    Wir steigen die mir so vertrauten Treppen der Koranschule in Wangen hoch. Alles ist heute anders. Heute ist sie dabei. Meine Gedanken kreisen nur noch darum, wie Anna auf all das reagieren wird. Wird sie sich fehl am Platz fühlen? Nein, sie hat ein knielanges Kleid mit einer sommerlichen Hose darunter an - so wie viele Mädchen hier.

    Außerdem habe ich ihr eben an der U-Bahn-Haltestelle eines meiner Kopftücher umgebunden. Denn ohne Kopftuch darf man nicht im Koran lesen oder beten. Das grüne Tuch steht ihr sogar richtig gut. Vielleicht wird sie ein falsches oder komisches Bild von den Schülern in der Koranschule bekommen? Aber so eine ist sie nicht. Ich kenne sie zwar erst seit zwei Tagen, aber sie wirkt aufgeschlossen und an anderen Kulturen interessiert.

    Damit die Gebetsteppiche nicht schmutzig werden, ziehen wir unsere Schuhe am Eingang aus und stellen sie in eines der großen Regale zu den vielen anderen Schuhen. Es ist Samstag, 10 Uhr. Wie jedes Wochenende lernen über 100 türkische Schüler in verschiedenen Klassen, wie man den Koran auf Arabisch, der Originalsprache, liest und was die Texte bedeuten. Jungs und Mädchen werden dabei getrennt unterrichtet.

    In meiner Gruppe hängen bunte Blätter mit den 99 Namen Allahs in arabischer und türkischer Sprache an den sonst weißen Wänden. Als wir eintreten, lesen die Mädchen bereits Verse aus dem Koran laut vor. Das Arabisch klingt für mich härter als Deutsch. Ich verstehe es nicht und doch kommt es mir seltsam vertraut vor. Wenn jemand einen Fehler beim Aussprechen der ziemlich komplizierten Sprache macht, verbessert uns die Lehrerin geduldig.

    Dann ist Mittagspause. Die kleinen Kinder rennen durch die Räume, lachen und spielen Spiele wie "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann". Die größeren Mädchen essen und quatschen miteinander. Anna hat Zeit, ihnen Fragen zu stellen. Ich habe das Gefühl, dass es ihr bisher gefällt, und bin erleichtert.

    Die Stimme der Klassensprecherin macht dem Trubel um halb zwei ein Ende. Sie ruft alle zum gemeinsamen Mittagsgebet Ôglen Namazi zusammen. Bunte Teppiche werden in mehreren Reihen auf dem Boden ausgebreitet, wir beginnen zu beten. Anna sitzt auf einem Sofa in der Ecke und schaut interessiert und mit einem Lächeln im Gesicht zu. Als wir später das Gebäude wieder gemeinsam verlassen, möchte sie das Kopftuch sogar noch anbehalten, bis sie wieder zu Hause ist.

    Anna Magdalena Claus (16):
    Was ziehe ich nur an? Nachdem ich mehrere Kleider aus meinem Schrank an- und wieder ausgezogen habe, entscheide ich mich für ein dunkles Outfit. Schwarze Hose, darüber ein leichtes Sommerkleid und darunter ein langärmeliges Oberteil, um meine Schultern zu bedecken. Für einen warmen Tag fühle ich mich nicht richtig gekleidet, aber abgesehen von meinen blonden Haaren sieht mein Spiegelbild schon recht muslimisch aus.

    Sümeyye vervollständigt meine Verwandlung, indem sie mir ein grünes Kopftuch umbindet. Dann laufen wir von der U-Bahn-Haltestelle in Wangen zur Koranschule. Das Gebäude sieht eher aus wie eine Fabrik und schmiegt sich unscheinbar in die umliegenden Häuser. Wir betreten den Mädcheneingang. Jetzt beginnt für mich eine völlig neue Erfahrung. Ich stelle mir vor, wie viele Mädchen und Frauen mit Kopftuch und eingehüllt in lange Gewänder mit nackten Füßen auf bunten Gebetsteppichen knien und Suren aus dem heiligen Koran murmeln. Woher diese Bilder kommen? Ich weiß es nicht. Ob sie der Realität entsprechen? Ich werde es bald wissen.

    Zusammen mit Sümeyye betrete ich einen großen, länglichen Raum mit blassblauem Teppichboden. Es herrscht keine andächtige Stille - Gelächter und Gespräche füllen den Raum. Dazwischen hört man die laute Stimme der Lehrerin. Einige Blicke richten sich auf uns, als wir den Raum betreten. Wir setzen uns an einen der Schultische, die im Viereck zueinander im Raum stehen. Man kann alle 16 Klassenkameradinnen von vorn sehen. Offene Gesichter, die mich anlächeln, wenn sich unsere Blicke treffen.

    Die Lehrerin ist eine hübsche, kräftige junge Frau. Sie trägt ein rot-weiß-schwarzes Kopftuch und ein langes, schwarzes Gewand. "Du musst kein Kopftuch tragen, wenn du nicht willst", sagt sie in flüssigem Deutsch zu mir. Ich möchte aber. Mit liebevoller Strenge geht sie mit den geschwätzigen Mädchen um. Man hat das Gefühl, dass es ihr sehr wichtig ist, den jungen Musliminnen beizubringen, wie sie die arabischen Schriftzeichen richtig aussprechen.

    Nacheinander lässt sie die Schülerinnen aus dem Koran lesen. Bei manchen klingt die fremde Sprache stockend und mühsam. Als aber eine anscheinend besonders fleißige Schülerin zu lesen beginnt, klingt es fast wie ein Lied. Lange Vokale (Ü, Ä, Ö) und viele nasale Laute (N, M), von links nach rechts gelesen, fließen zu einer stetigen Melodie zusammen. Wie viele komplizierte Schritte, die sich zu einem exotischen, fließenden Tanz verbinden.

    In der Mittagspause sitzen wir in kleinen Gruppen zusammen und essen. Als Simla den Koran aufklappt, schimpft Tugce: "Du Dumme!" Simla erklärt mir schuldbewusst, dass sie gerade ihre Tage hat. "Da dürfen Frauen den Koran nicht berühren." Dann greift sie nach einem Stift, um die Seiten umzublättern.

    Nach der Pause darf ich in der Klasse meine Fragen stellen. Alle Mädchen erzählen mir, dass sie sich in Stuttgart wohlfühlen - meistens wenigstens. "Die großen Probleme zwischen Türken und Deutschen, über die so viel geredet wird, gibt es so überhaupt nicht", findet Tugce. Manchmal bekommen die Mädchen dennoch feindliche Bemerkungen zu hören. "Neulich wurde ich erst wieder von einem Griechen oder so beschimpft, der meinte mein Rock über der Hose würde dämlich aussehen", erzählt Büsra.

    Dann ist es Zeit für das Mittagsgebet, eines von fünf Gebeten, die ein gläubiger Muslim am Tag beten sollte. Alle nehmen ihren Gebetsteppich. Einige sind bunt bestickt mit Kuppeln in der untergehenden Sonne und verschnörkelten Mustern, andere ganz schlicht. Nur Simla nimmt keinen Teppich. Da sie ihre Tage hat, darf sie nicht beten. "Diese Regel wurde von Gott gegeben, um die Frauen eine Woche im Monat von der Pflicht des Betens zu befreien", erklärt sie mir. Sümeyye, Tugce, Büsra und die anderen wenden sich in Richtung Mekka. Manche Mädchen kichern und lächeln dabei, andere sind sehr konzentriert, als sie in die Knie gehen und den Kopf dicht an den Boden führen. Das sieht ein bisschen nach Yoga aus, denke ich und muss schmunzeln.

    Als wir die Koranschule verlassen, fragt Sümeyye nach ihrem Kopftuch. Ich möchte es trotz der Hitze noch (er-)tragen, bis ich wieder zu Hause bin.


    [...]
    Beim Festival der Kulturen treffen einmal im Jahr Menschen aus fast allen Ländern dieser Welt auf dem Stuttgarter Marktplatz zusammen, kochen landestypische Gerichte und zeigen ihre Kultur in Tanz und Musik. Nach dieser Woche leben sie wieder oft unerkannt und nicht immer so gut integriert wie beim Festival mitten unter uns in Stuttgart. Schade eigentlich, finden Jule Kriesel (17) und Sanja Förster (21).

    [...]

    Sieht diese Welt außerhalb des Festivals also nicht so harmonisch und integriert aus?
    Viele Befragte zögern bei der Antwort. Jean-Pierre aus dem Kongo sagt auf Französisch, dass er es bedauert, wie langsam die Integration fortschreitet. Sich einmal im Jahr für andere Kulturen zu interessieren reicht nicht aus, um immer ein glückliches Miteinander ohne Krieg und Konflikte zu schaffen. Manchmal würde es schon reichen, den angestammten Biergarten am Wochenende gegen ein afrikanisches Restaurant zu tauschen. Denn die Vielfalt der Kulturen in Stuttgart gibt es das ganze Jahr über. Und Hai-Lyn findet: „Multi-kulti ist immer gut!“
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Anna verhüllt sich gern und empfindet das als Bereicherung:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    diese "Gesellschaft" ist doch krank.
    Mein Bruder, es gibt eine ganze Sure, die „Die Kriegsbeute“ heißt. Es gibt keine Sure, die „Frieden“ heißt. Der Djihad und das Töten sind das Haupt des Islam, wenn man sie herausnimmt, dann enthauptet man den Islam.
    Der Gelehrte Omar Abdel Rahman von der Al-Azhar Universität in Kairo http://s1.directupload.net/images/07...p/kym8zfxy.jpg

  2. #2
    Rote Socke Benutzerbild von Yamamoto
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.183

    Standard AW: Islam zum Anfassen: Kuffar-Mädchen verhüllt sich artig für Koranschulenbesuch

    Ja aber...
    aber...
    ich dachte, alle Frauen/Mädchen werden grauamst geknechtet und ,mit der PEitsche in die Koranschulen geprügelt, wo vollbärtige Imame die nächste Terroristengeneration ausbilden. :=
    In ewigem Gedenken an eine wunderschöne Signatur. RIP

  3. #3
    Afrikaner Benutzerbild von Voortrekker
    Registriert seit
    27.05.2008
    Ort
    Suedafrika
    Beiträge
    8.439

    Standard AW: Islam zum Anfassen: Kuffar-Mädchen verhüllt sich artig für Koranschulenbesuch

    Zitat Zitat von Yamamoto Beitrag anzeigen
    Ja aber...
    aber...
    ich dachte, alle Frauen/Mädchen werden grauamst geknechtet und ,mit der PEitsche in die Koranschulen geprügelt, wo vollbärtige Imame die nächste Terroristengeneration ausbilden. :=
    Ja, nur nicht in den Medien.
    Die ungebildeten Grünentrottel sollen doch ihre Illusionen nicht verlieren.

  4. #4
    lovely Benutzerbild von I.Kant
    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    2.438

    Standard AW: Islam zum Anfassen: Kuffar-Mädchen verhüllt sich artig für Koranschulenbesuch

    Simla erklärt mir schuldbewusst, dass sie gerade ihre Tage hat. "Da dürfen Frauen den Koran nicht berühren." Dann greift sie nach einem Stift, um die Seiten umzublättern.
    Nur Simla nimmt keinen Teppich. Da sie ihre Tage hat, darf sie nicht beten.
    Dieses Dreckspack, es reicht schon wenn sie ihre Mädchen zu sich selber hassenden, körperfeindlichen Sklaven erziehen.
    Was sagt denn Annas Mutter dazu? "Tut mir leid mein Kind, ich muß zum Emanzenabend und für unsere Freiheit kämpfen"?
    Widerlich sowas.

  5. #5
    Rote Socke Benutzerbild von Yamamoto
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.183

    Standard AW: Islam zum Anfassen: Kuffar-Mädchen verhüllt sich artig für Koranschulenbesuch

    Erklärt nicht auch das Christentum den Frauen tagein tagaus, dass sie eine Erbschuld auf sich geladen haben? Ich war nie in einer Koranschule und werde vermutlich auch nie eine von innen sehen. Allerdings scheint dieses Mädchen keinen allzu schlechten Eindruck bekommen zu haben.
    In ewigem Gedenken an eine wunderschöne Signatur. RIP

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Islam zum Anfassen: Kuffar-Mädchen verhüllt sich artig für Koranschulenbesuch

    Diese schwachsinnige Koranschulengeschichte kommt mir ähnlich wahrheitsgetreu gestrickt vor, wie die Propagandaerfolgsmärchen aus der verblichenen DDR vor. Beides erfunden, nur die Namen stimmen.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.03.2007
    Beiträge
    13.885

    Standard AW: Islam zum Anfassen: Kuffar-Mädchen verhüllt sich artig für Koranschulenbesuch

    Zitat Zitat von Yamamoto Beitrag anzeigen
    Ja aber...
    aber...
    ich dachte, alle Frauen/Mädchen werden grauamst geknechtet und ,mit der PEitsche in die Koranschulen geprügelt, wo vollbärtige Imame die nächste Terroristengeneration ausbilden. :=
    In Kürze wissen wir, wessen Fake du bist :hihi: :hihi:

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.03.2007
    Beiträge
    13.885

    Standard AW: Islam zum Anfassen: Kuffar-Mädchen verhüllt sich artig für Koranschulenbesuch

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Diese schwachsinnige Koranschulengeschichte kommt mir ähnlich wahrheitsgetreu gestrickt vor, wie die Propagandaerfolgsmärchen aus der verblichenen DDR vor. Beides erfunden, nur die Namen stimmen.
    Oh, das mit der propaganda, das hatte Adolf Nazi auch ganz gut drauf. Also neu ist das direkt nicht. Propaganda wird immer dann gemacht, wenn die Kacke am Dampfen ist.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.03.2007
    Beiträge
    13.885

    Standard AW: Islam zum Anfassen: Kuffar-Mädchen verhüllt sich artig für Koranschulenbesuch

    Zitat Zitat von I.Kant Beitrag anzeigen
    Dieses Dreckspack, es reicht schon wenn sie ihre Mädchen zu sich selber hassenden, körperfeindlichen Sklaven erziehen.
    Was sagt denn Annas Mutter dazu? "Tut mir leid mein Kind, ich muß zum Emanzenabend und für unsere Freiheit kämpfen"?
    Widerlich sowas.
    Meine Güte Kant, sofern die Geschichte überhaupt stimmt, kannst du dir vorstellen, dass das Mädchen es ganz witzig findet, mal in der Moschee rumzuhängen? Ewig würde das wohl eher nicht gehen.

  10. #10
    Rote Socke Benutzerbild von Yamamoto
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.183

    Standard AW: Islam zum Anfassen: Kuffar-Mädchen verhüllt sich artig für Koranschulenbesuch

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Diese schwachsinnige Koranschulengeschichte kommt mir ähnlich wahrheitsgetreu gestrickt vor, wie die Propagandaerfolgsmärchen aus der verblichenen DDR vor. Beides erfunden, nur die Namen stimmen.
    Ohne irgend einen Hinwes wäre ich mit solchen Aussagen äußerst vorsichtig.
    In ewigem Gedenken an eine wunderschöne Signatur. RIP

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 17:20
  2. ISLAM verbieten! Zum Schutze der Mädchen und Frauen
    Von Uncle Marc im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 20:33
  3. Eines von zehn Mädchen verletzt sich selbst
    Von Abseits im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 13:03
  4. Meerjungfrau mit Burka verhüllt
    Von mlptrainer im Forum Deutschland
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.01.2005, 00:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben