+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Jugendparteien

  1. #1

    Standard

    Was haltet ihr eigentlich von Jugendparteien?
    Bringen die etwas? Fördern Sie den Politikernachwuchs?
    Ich habe nämlich darüber nachgedacht in eine solche Jugendpartei in unserer Stadt einzutreten und werde mir demnächst nähere Infos darüber holen.

  2. #2
    toxigen
    Gast

    Standard

    Wenn man eine polit. Karriere machen möchte sind Jugendorgas der Parteien zwingend notwendig, da werden die Kontakte geknüpft die unter Umständen entscheidend sind für später.
    In wie weit diese sinnvoll sind ist die andere Frage. Ja, der politisch engagierte Jugendlich bekommt dadurch ein Umfeld und Aufgaben. Oft sind aber viele dort aus den falschen Gründen in solchen Orgas: Selbstprofilierung. Das zieht sich ja hoch bis in den Bundestag und stellt nix besonderes dar, aber eines ist klar: eine Masse arbeitet für eine Person.

    Die JU in meinem ehemaligen Kreis hat man immer spöttisch "Plakatierclub" genannt, nix anderes war es mMn. Es dient vor allem den Politikern die so ein Interesse an der Jugend vorgaukeln können, Fototermin hier, Fototermin da und rund 15 Jahre später machen das die ehemaligen "Jugendaktvisten" genauso.

  3. #3
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Also die JU bei uns am Ort taugt auch nichts. Die Leute, die da das Sagen haben, denen geht's nur um den Aufstieg im Kreis. Auf Stadtebene läuft so gut wie gar nichts und als normales Mitglied kann man sich, soweit ich weiß, gleich beerdigen lassen, weil man a) nichts mitkriegt und b) sowieso nichts machen kann. An die errinnert man sich nur, wenn entweder irgendwelche Kreistagswahlen sind, bei denen man Stimmvolk braucht, oder wenn irgendein Fest ist, bei dem ein paar Leute am Stand gebraucht werden.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  4. #4
    Ede
    Gast

    Standard

    Hallo

    Ich habe auch Politik als Hobby. Wann immer es mir möglich ist, schaue ich mir die Bundestagsdebatten im Fernsehen an. Ich war sogar schon selbst im Plenum und habe die Regierungserklärung des Kanzlers nach der BT-Wahl 2002 gesehen.

    Ich möchte mich auch politisch engagieren. Eine Frage stellt sich mir aber immer wieder: Was genau muß ich eigentlich machen, um Politiker zu werden? Momentan haben wir ja die jüngste Abgeordnete aller Zeiten im Bundestag mit 19! Jahren. Ich bin grade mal 2 Jahre älter. Kann man eigentlich normaler Arbeitnehmer einer Partei werden? Immerhin habe ich eine kaufmännische Ausbildung und das politische Verständnis. Achso, wie schaut es eigentlich mit den Beiträgen für Jugendparteien aus. So weit ich weiß, kann man bei der JU bereits Mitglied mit 14 Jahren werden, da hat man aber noch kein eigenes Einkommen.

  5. #5
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Beitrag für die JU war meines Wissens 5 € Jahresbeitrag, wobei der einem im 1. Jahr sogar erlassen wird. Bei anderen Jugendorganisationen weiß ich nicht Bescheid, allerdings ist es bei denen meines Wissens so, dass man automatisch mit Eintritt in die Jugendorganisation auch in die eigentlich Partei eintritt, wenn man 18 oder älter ist. Insgesamt hängt, soweit ich weiß, der Jahresbeitrag einer Partei vom Jahreseinkommen ab. Wer mehr hat, zahlt mehr.

    Ansonsten, Politiker werden kann an sich jeder, allerdings muss er halt den Zeitaufwand für die politische Arbeit mit seinem Job vereinbaren können.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  6. #6
    Ede
    Gast

    Standard

    Original von Siran
    Ansonsten, Politiker werden kann an sich jeder, allerdings muss er halt den Zeitaufwand für die politische Arbeit mit seinem Job vereinbaren können.

    Naja, als Politiker hat man ja eigentlich keine anderen Nebentätigkeiten.


    Nehmen wir mal an ich trete in der CDU ein, wie würde es denn mit mir weitergehen?? Denn als Geldgeber, möchte ich nicht dienen!

    Wie schafft man es denn als 19jährige in den Bundestag? Ist das nur bei den Grünen möglich, weil denen die Mitglieder fehlen?

  7. #7
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von Ede
    Naja, als Politiker hat man ja eigentlich keine anderen Nebentätigkeiten.


    Nehmen wir mal an ich trete in der CDU ein, wie würde es denn mit mir weitergehen?? Denn als Geldgeber, möchte ich nicht dienen!

    Wie schafft man es denn als 19jährige in den Bundestag? Ist das nur bei den Grünen möglich, weil denen die Mitglieder fehlen?
    Träum weiter, Ede, die meisten Politiker auf kommunaler Ebene erhalten nicht viel mehr als eine Aufwandsentschädigung. Ohne einen "richtigen" Job, könnten die sich gar nicht finanzieren.

    Engagier dich, komm zu den Vorstandssitzungen, biete dich für irgendwelche Aufgaben an, mach dich bekannt. Dann kannst du in den kommunalen Vorstand kommen und dann in die verschiedenen Listen zur Kandidatur aufgestellt werden.

    Wie man es als 19jährige in den Bundestag schafft, kann ich dir leider auch nicht erklären, ich bin erst später in die Politik eingestiegen, ich würde es nicht wissen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2003
    Ort
    BaWü Kreis LB
    Beiträge
    232

    Standard

    Mit 19 in den Bundestag geht absolut nicht, man wird einfach als "unerfahren" bezeichnet / hingestellt (Wie gewinnt man denn Erfahrung??? :mrgreen: ). Man sollte möglichst früh in eine Jugendorganisation eintreten, d. h. sich auch für eine Partei entscheiden, was nicht gerade leicht ist, am besten später Jura oder politische Geschichte studieren, noch besser beides, auf Kontakte / höhere Ränge in den Jugendorganisationen hoffen und dann einfach versuchen, auf die Landesliste zu kommen oder als Wahlkreiskandidat anzutreten. Auch wenn in diesen Jugendorganisationen leider nur sehr wenig aktiv gemacht wird außer Pfeifen bei Reden Mitglieder anderer Parteien und kleine Feste, kommt man ohne nirgendwo rein.

  9. #9
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Da es ja einzelne 19jährige im Parlament gibt, wird das auch irgendwie möglich sein, allerdings ist das eher bei den Grünen oder anderen kleineren Parteien der Fall und nicht bei den großen Volksparteien.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben