+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 37 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 365

Thema: Slawische Namen deutscher Städte

  1. #31
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    2.714

    Standard AW: Slawische Namen deutscher Städte

    Zitat Zitat von torio Beitrag anzeigen
    Quatsch.Man lebte nicht allein auf solch einem Gut. Ein Teil unserer Familie stammt aus Schlesien. Dort auf der "Freiheit" in Grünberg lebten allein um die 13 Familienmitglieder.
    jaja, beruhige dich, ihr seid alle großgrunbesitzer gewesen

    Jura

  2. #32
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.616

    Standard AW: Slawische Namen deutscher Städte

    Alles, was mit ow endet, ist slawischen Ursprungs.

    In MeckPomm gibt es viele Dörfer, Städte und Flüsse, die mit ow enden, Beispiele sind Grüstrow, Hagenow, Prerow, Warnow.

    ---

  3. #33
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.590

    Standard AW: Slawische Namen deutscher Städte

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Alles, was mit ow endet, ist slawischen Ursprungs.

    In MeckPomm gibt es viele Dörfer, Städte und Flüsse, die mit ow enden, Beispiele sind Grüstrow, Hagenow, Prerow, Warnow.

    ---
    Das ist mir schon vor vielen Jahren aufgefallen, als ich mal durch Brandenburg reiste. Diese undeutsch und seltsam klingenden Städte, Dörfer, Ortsteile, Straßen und Flußbezeichnungen. Es gibt zig-tausende davon. Tetelow, Pankow, Woldegk, Hoyerswerda, Zehdenick, Uckermark. Irgendwann kam ich drauf, dass das alles nur missglückte Versuche einer Eingedeutschung der slawischen Bezeichnungen sind. Die Germanisierung der Slawen dauerte Jahrhunderte und war mit großem Widerstand verbunden, weshalb die Namen nicht mehr vollständig umbenannt werden konnten. Die sprachlichen Dialekte der Ostdeutschen heute sind ein Überbleibsel aus der slawischen Zeit. Sie waren eine Art letzter unbewusster Widerstand der slawischen Bevölkerung, die zwar irgendwann anfing deutsch zu sprechen, aber mit starkem Dialekt. Und das sind eben die heutigen Ossis.
    Geändert von Candymaker (26.09.2010 um 14:48 Uhr)
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

  4. #34
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Slawische Namen deutscher Städte

    Ich wiederhole mich:
    Ein slawisches Element des Deutschtums ist ja nun nichts Neues.

    Ich bin geboren, deutsch zu fühlen,
    bin ganz auf deutsches Denken eingestellt.
    Erst kommt mein Volk, dann all die andern vielen,
    erst meine Heimat, dann die Welt.


    Und wie hieß der gute Mann, der diese schönen Zeilen verfasst hat?

    Bogislaw von Selchow. :rolleyes:
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  5. #35
    Sarraziner Benutzerbild von BRIC
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    1.045

    Standard AW: Slawische Namen deutscher Städte

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
    ...........

    ssssscheiß drauf, jetzt gehört es 100% zu Deutschland germane

    Joghurt ist auch ein türkisches Wort,
    aber kein einziger deutscher Jughurt kommt aus der Türkei
    und wir sind auch keineswegs deswegen Türken^^
    Fundamentalisten sind wie Schei** die man nicht runter spühlen kann,
    aber mit Schei** zu diskutieren war noch nie die Lösung des Übels!
    http://www.picupload.us/images/pinocio.gif
    Ich enthalte mich jeglicher weiteren Diskussionen, da ich sonst nur den Faschisten, Islamisten und sonstigen Fundamentalisten eine Plattform biete ihren Wahnsinn zu verbreiten!

  6. #36
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.616

    Standard AW: Slawische Namen deutscher Städte

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
    Das ist mir schon vor vielen Jahren aufgefallen, als ich mal durch Brandenburg reiste. Diese undeutsch und seltsam klingenden Städte, Dörfer, Ortsteile, Straßen und Flußbezeichnungen. Es gibt zig-tausende davon. Tetelow, Pankow, Woldegk, Hoyerswerda, Zehdenick, Uckermark. Irgendwann kam ich drauf, dass das alles nur missglückte Versuche einer Eingedeutschung der slawischen Bezeichnungen sind. Die Germanisierung der Slawen dauerte Jahrhunderte und war mit großem Widerstand verbunden, weshalb die Namen nicht mehr vollständig umbenannt werden konnten. Die sprachlichen Dialekte der Ostdeutschen heute sind ein Überbleibsel aus der slawischen Zeit. Sie waren eine Art letzter unbewusster Widerstand der slawischen Bevölkerung, die zwar irgendwann anfing deutsch zu sprechen, aber mit starkem Dialekt. Und das sind eben die heutigen Ossis.
    Die heutigen Ossis sind mitnichten Slawen, was ja auch die Genanalysen zeigen. Nur die Ortsnamen haben noch slawische Elemente. Es fand doch letztendlich ein Bevölkerungsaustausch statt. Zudem siedelten sich auch andere, wie Schweden, Hugenotten usw. in dem Gebiet östlich der Elbe an.

    Richtig ist aber, dass die Gebiete nach der Völkerwanderungszeit wieder slawisch wurden.

    Volkssagen und Erzählungen, z.B. Krabat, beschreiben auch noch die Koexistenz von deutschen Siedlern und slawischer Bevölkerung.

    ---

  7. #37
    будьмо! Benutzerbild von Bieleboh
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    5.886

    Standard AW: Slawische Namen deutscher Städte

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
    Das ist mir schon vor vielen Jahren aufgefallen, als ich mal durch Brandenburg reiste. Diese undeutsch und seltsam klingenden Städte, Dörfer, Ortsteile, Straßen und Flußbezeichnungen. Es gibt zig-tausende davon. Tetelow, Pankow, Woldegk, Hoyerswerda, Zehdenick, Uckermark. Irgendwann kam ich drauf, dass das alles nur missglückte Versuche einer Eingedeutschung der slawischen Bezeichnungen sind. Die Germanisierung der Slawen dauerte Jahrhunderte und war mit großem Widerstand verbunden, weshalb die Namen nicht mehr vollständig umbenannt werden konnten. Die sprachlichen Dialekte der Ostdeutschen heute sind ein Überbleibsel aus der slawischen Zeit. Sie waren eine Art letzter unbewusster Widerstand der slawischen Bevölkerung, die zwar irgendwann anfing deutsch zu sprechen, aber mit starkem Dialekt. Und das sind eben die heutigen Ossis.
    Dann sind die Wessis wohl alles Franzosen. Ostdeutsche Dialekte und Mundarten haben keine Gemeinsamkeiten mit dem Slawischen, weder klanglich, noch vom Wortschatz.

    Wir blicken auf eine faszinierende tausendjährige Geschichte der Gemeinsamkeiten zwischen den slawischen und germanischen Völkern. zurück, bis in die Neuzeit.
    Sogar unsor säggsche Guhrfüsd war keenisch von poln.Die haddn damals nüscht vorgleischbares. :hihi:


    Um noch mal einen anderen Aspekt zu nennen: Der Einfluss der deutschen Sprache auf den Wortschatz der Ostmitteleuropäer ist aber ebenfalls nicht unerheblich. Es gibt tausende germanischer und jiddischer Lehnwörter in den slawischen Sprachen.
    Hier dazu ein interessanter Artikel:[Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Bieleboh (26.09.2010 um 15:35 Uhr)

  8. #38
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    2.714

    Standard AW: Slawische Namen deutscher Städte

    Zitat Zitat von BRIC Beitrag anzeigen
    .......wir sind auch keineswegs deswegen Türken^^
    noch nicht...................

    Jura

  9. #39
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.590

    Standard AW: Slawische Namen deutscher Städte

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Die heutigen Ossis sind mitnichten Slawen, was ja auch die Genanalysen zeigen. Nur die Ortsnamen haben noch slawische Elemente. Es fand doch letztendlich ein Bevölkerungsaustausch statt. Zudem siedelten sich auch andere, wie Schweden, Hugenotten usw. in dem Gebiet östlich der Elbe an.

    Richtig ist aber, dass die Gebiete nach der Völkerwanderungszeit wieder slawisch wurden.

    Volkssagen und Erzählungen, z.B. Krabat, beschreiben auch noch die Koexistenz von deutschen Siedlern und slawischer Bevölkerung.

    ---
    Sicher sind die Ossis zu einem nicht geringen Teil die Nachfahren der Elbslawen. Die Genanalysen zeigen, dass über 30% der Deutschen slawische Vorfahren haben, zumeist natürlich im Osten. Aber es braucht gar keine Genanalysen, um sofort zu erkennen, dass die Ostdeutschen von den Elbslawen abstammen. Die Mädchen im Osten der Republik sind bekanntlich schöner, graziler als die westdeutschen, ebenfalls ein genetisches Erbe der Elbslawen.
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

  10. #40
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.616

    Standard AW: Slawische Namen deutscher Städte

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
    Sicher sind die Ossis zu einem nicht geringen Teil die Nachfahren der Elbslawen. Die Genanalysen zeigen, dass über 30% der Deutschen slawische Vorfahren haben, zumeist natürlich im Osten. Aber es braucht gar keine Genanalysen, um sofort zu erkennen, dass die Ostdeutschen von den Elbslawen abstammen. Die Mädchen im Osten der Republik sind bekanntlich schöner, graziler als die westdeutschen, ebenfalls ein genetisches Erbe der Elbslawen.
    Das stimmt, aber 30% ist übrigens eine Minderheit.

    ---

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hunderte deutscher Städte im US-Heuschrecken-Würgegriff
    Von Esreicht! im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 16:36
  2. Die Bombardierung deutscher Städte war ein Verbrechen.
    Von Hagen von Tronje im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 21:43
  3. Die Vernichtung deutscher Städte schon 1938 beschlossen
    Von Nibelung im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 331
    Letzter Beitrag: 16.12.2005, 16:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben