+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 79

Thema: Pflichtfaden

  1. #1
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.213

    Standard Pflichtfaden

    Der Titel ist irreführend.

    Ich hab nur etwas herausgenommen aus einem anderen Faden, dies v.a. deshalb, weil ich PN-Diskussionen nicht mag.

    Es ist nicht als Einladung zu verstehen, mitzureden.
    (Natürlich aber auch nicht als Verbot.)

    Zitat Zitat von NITUP
    Freiheit macht die Menschen unersättlich -nach allem. Der Mensch braucht Ordnung, klare Grenzen und vor allem eine Perspektive, einen Platz in der Gesellschaft. Hier soll und muss er seine Pflicht erfüllen können. Nur das zählt. In der materialistischen Gesellschaft, in der nicht das Ideal zählt, sondern das Geld, muss der Mensch zwangsläufig zivilisatorisch zum Barbar werden, zu einer Bestie, die nicht mehr zu kontrollieren ist.

    Das Projekt der Freiheit ist gescheitert. Nie war die Welt so chaotisch, nie waren die Menschen so unberechenbar wie heute. Freiheit heißt vor allem, Freiheit von Kultur, Moral und Sitte. Und das kommt dabei heraus.

    Wer sich darüber wundert, ist ein unfreiwilliger Teil der ganzen Scheiße.
    Aktueller Kalenderspruch: You're not important enough to provide me with an instruction manual on how to talk to you! (Rep. Walter Hudson, 2024)

  2. #2
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.213

    Standard AW: Pflichtfaden

    Zitat Zitat von NITUP
    Freiheit macht die Menschen unersättlich -nach allem. Der Mensch braucht Ordnung, klare Grenzen und vor allem eine Perspektive, einen Platz in der Gesellschaft. Hier soll und muss er seine Pflicht erfüllen können. Nur das zählt.
    Wer legt die Pflicht fest?
    Und wie?

    Nachtrag: Und laufen wir nicht die Gefahr, dass jemand sein je besonderes Freiheitsverständnis als "Pflicht" uns präsentiert - gar unbewusst?
    Aktueller Kalenderspruch: You're not important enough to provide me with an instruction manual on how to talk to you! (Rep. Walter Hudson, 2024)

  3. #3
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.213

    Standard AW: Pflichtfaden

    NITUP schreibt:


    Zitat Zitat von -jmw-
    Wer legt die Pflicht fest?
    Und wie?
    Ist das wichtig? Wenn wir soweit sind, dass der Pöbel die Notwendigkeit erst einmal erkennt, können wir darüber reden, was unsere Pflichten sind. Nur eines vorweg: Unsere Pflicht besteht zuvorderst darin, das zu tun, was man tun muss, und nicht, was man gerne tun will. Da steckt eine Menge "Antwort" drin...
    Aktueller Kalenderspruch: You're not important enough to provide me with an instruction manual on how to talk to you! (Rep. Walter Hudson, 2024)

  4. #4
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.213

    Standard AW: Pflichtfaden

    Zitat Zitat von NITUP
    Ist das wichtig?
    Mir schon.

    Wenn wir soweit sind, dass der Pöbel die Notwendigkeit erst einmal erkennt, können wir darüber reden, was unsere Pflichten sind. Nur eines vorweg: Unsere Pflicht besteht zuvorderst darin, das zu tun, was man tun muss, und nicht, was man gerne tun will. Da steckt eine Menge "Antwort" drin...
    Da steckt eben meine Frage drin: Was müssen wir denn?

    In der Geschichte wurden Antworten versucht.
    Können wir uns auf eine einigen?
    Man konnte es bisher nicht!
    Was aber, wenn wir uns nicht einigen können?
    Nehmen sich dann einige die Freiheit, festzulegen, welche Antwort zu gelten hat?
    Oder diskutieren wir es aus?
    Wenn ja, dann begegnen wir uns dabei notwendig wieder als Freie im Diskurs.

    Das lässt sich jetzt wohl beliebig fortsetzen.

    Philosophisch hochproblematisch, die ganze Angelegenheit!
    Aktueller Kalenderspruch: You're not important enough to provide me with an instruction manual on how to talk to you! (Rep. Walter Hudson, 2024)

  5. #5
    mosert Benutzerbild von Moser
    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.816

    Standard AW: Pflichtfaden

    NITUP hat Recht.

    Aber gleich kommen wieder die liberalen Schwätzer und erzählen von goldenen Netzen, Villa und Porsche...

  6. #6
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.213

    Standard AW: Pflichtfaden

    An meinen Fragen wirst Du feststellen können, dass NITUP insoweit (noch) garnicht recht haben kann, weil er (noch) garnix gesagt hat, bei dem man recht haben könnte.


    Du darfst aber gerne Deine Einlassung noch ausführen und uns begründen, worin genau er warum recht hat.
    Aktueller Kalenderspruch: You're not important enough to provide me with an instruction manual on how to talk to you! (Rep. Walter Hudson, 2024)

  7. #7
    mosert Benutzerbild von Moser
    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.816

    Standard AW: Pflichtfaden

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    An meinen Fragen wirst Du feststellen können, dass NITUP insoweit (noch) garnicht recht haben kann, weil er (noch) garnix gesagt hat, bei dem man recht haben könnte.


    Du darfst aber gerne Deine Einlassung noch ausführen und uns begründen, worin genau er warum recht hat.

    Mit folgenden Aussagen, zitiert aus Post 1 in diesem Thread, hat NITUP Recht:


    Zitat von NITUP:
    Freiheit macht die Menschen unersättlich -nach allem. Der Mensch braucht Ordnung, klare Grenzen und vor allem eine Perspektive, einen Platz in der Gesellschaft. Hier soll und muss er seine Pflicht erfüllen können. Nur das zählt. In der materialistischen Gesellschaft, in der nicht das Ideal zählt, sondern das Geld, muss der Mensch zwangsläufig zivilisatorisch zum Barbar werden, zu einer Bestie, die nicht mehr zu kontrollieren ist.

    Das Projekt der Freiheit ist gescheitert. Nie war die Welt so chaotisch, nie waren die Menschen so unberechenbar wie heute. Freiheit heißt vor allem, Freiheit von Kultur, Moral und Sitte. Und das kommt dabei heraus.

    Wer sich darüber wundert, ist ein unfreiwilliger Teil der ganzen Scheiße.

  8. #8
    Österreich zuerst Benutzerbild von WIENER
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.456

    Standard AW: Pflichtfaden

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Mir schon.



    Da steckt eben meine Frage drin: Was müssen wir denn?

    In der Geschichte wurden Antworten versucht.
    Können wir uns auf eine einigen?
    Man konnte es bisher nicht!
    Was aber, wenn wir uns nicht einigen können?
    Nehmen sich dann einige die Freiheit, festzulegen, welche Antwort zu gelten hat?
    Oder diskutieren wir es aus?
    Wenn ja, dann begegnen wir uns dabei notwendig wieder als Freie im Diskurs.

    Das lässt sich jetzt wohl beliebig fortsetzen.

    Philosophisch hochproblematisch, die ganze Angelegenheit!
    Obwohl ich mich, intellektuell gesehen, als euch nicht ebenbürdig betrachte, möchte ich trotzdem versuchen mitdiskutieren.

    Der Mensch hat Pflichten

    seiner Familie gegenüber
    seinem "Nächsten" gegenüber
    seinem Volk gegenüber
    und zum Schluß der Menschheit gegenüber.

    Was ich damit ausdrücken will, es gibt eine Reihenfolge die eingehalten werden muß. Man kann nicht mit Nr. 4 glänzen wollen und Nr1 oder 2 vernachlässigen.

    Religion hab ich bewußt herausgehalten.

    Man muß jetzt Punkt für Punkt vorgehen, also erst einmal feststellen, welche Pflicht hab ich meiner Familie gegenüber, dann kann man erst weitergehen.

  9. #9
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.213

    Standard AW: Pflichtfaden

    Zitat Zitat von Moser Beitrag anzeigen
    Mit folgenden Aussagen, zitiert aus Post 1 in diesem Thread, hat NITUP Recht:
    Der Pflichtbegriff darin ist aber leer.

    Pflicht wozu? - WIENER gab ja freundlicherweise schon einige Vorschläge zur Herangehensweise.

    Und: Pflicht durch wen? Wer verpflichtet denn? Warum der und kein anderer? Wie tut er das? Wie bestimmt er die Pflicht?

    Wenn ich sage: Moser hat die Pflicht XYZ , hat Moser sie dann?
    Warum?
    Warum nicht?

    Kern meiner Überlegung ist dabei: Wenn ich, was ich tue, "Freiheit" bestimme als "nach seinen eigenen Regeln leben" und wenn ich mir dann jemanden vorstelle, der "Pflicht" sagt und andere verpflichtet, das aber quasi dazu führt, dass alle nach von ihm vorgebenen Regeln leben, dann genügt dieser keiner Pflicht, sondern ist "frei" im obigen Sinne.

    (Unverständlich?)
    Aktueller Kalenderspruch: You're not important enough to provide me with an instruction manual on how to talk to you! (Rep. Walter Hudson, 2024)

  10. #10
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.213

    Standard AW: Pflichtfaden

    Zitat Zitat von WIENER Beitrag anzeigen
    Obwohl ich mich, intellektuell gesehen, als euch nicht ebenbürdig betrachte, möchte ich trotzdem versuchen mitdiskutieren.
    Ein paar Kenntnisse der Philosophie schaden nicht, sind aber auch nicht notwendig.
    Man braucht nur ein bissel Hausverstand, um da mitreden zu können.

    Der Mensch hat Pflichten

    seiner Familie gegenüber
    seinem "Nächsten" gegenüber
    seinem Volk gegenüber
    und zum Schluß der Menschheit gegenüber.
    [...]
    Man muß jetzt Punkt für Punkt vorgehen, also erst einmal feststellen, welche Pflicht hab ich meiner Familie gegenüber, dann kann man erst weitergehen.
    Könnte man als Ausgangspunkt nehmen, ja.

    Wobei sich trotzdem noch die Frage stellt, wie Du darauf kommst und was wir machen, wenn jemand sich einfaxch hinstellt und sagt "Stimmt so nicht!" - denn dann müssen wir ja entscheiden, wer warum richtig liegt.

    Und: Mir selber geht es weniger um den Pflichtbegriff an sich, als um NITUPs Beitrag und Verständnis des Beitrages.
    Aktueller Kalenderspruch: You're not important enough to provide me with an instruction manual on how to talk to you! (Rep. Walter Hudson, 2024)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben