+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 90

Thema: Warum gibt es keinen Dresscode an Schulen ?

  1. #31
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Warum gibt es keinen Dresscode an Schulen ?

    Welch großes Glück mir in meinem Leben beschieden war, denke ich jedesmal, wenn ich solche Bilder betrachte:


  2. #32
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Warum gibt es keinen Dresscode an Schulen ?

    Zitat Zitat von Peel Beitrag anzeigen
    Ich gestatte mir, Dir, liebes Mütterchen, darauf antworten. Es gibt Probleme, die sind schlichtweg unlösbar. Vieles spricht für, manches gegen Schuluniformen. Da ich während meiner Kindheit und Jugend keine Schulen besuchen mußte, sondern Privatunterricht genoß (ja, diesen wirklich genoß), blieb ich vor Hänseleien verschont, kam aber auch nicht in Versuchung, ‚groß anzugeben‘.

    [Links nur für registrierte Nutzer] schriebst Du: „Das Problem ist ja eigentlich eher, dass Unterschiede überhaupt gemacht werden. Wenn die Schüler ein solches übersteigertes Markenbewusstsein haben, dann wird das verlegt: auf die Schutasche, das Handy, die Schuhe....es gibt unzählige Möglichkeiten.“ Die vielfältigen Möglichkeiten aber, sich vor andern zu unterscheiden bzw. als ‚etwas besseres‘ darzustellen, als man ist, werden durch Schuluniformen nicht wesentlich eingeschränkt.

    Gruß von Leila
    Liebe Leila, natürlich darfst du auch darauf antworten. Ich freu mich ja, wenn jemand auf meinen Beitrag reagiert.

    Ich gebe dir bei dem, was du schreibst, vollkommen recht. Aber ich hatte auch geschrieben, dass ich Schuluniformen nicht aus diesem Grunde präferieren würde. Ich stelle mir eben eine stärkere Identifiktation mit der Schule dar. Ein stärkeres Wir-Gefühl, das auch evt. mehr Disziplin ermöglicht.

  3. #33
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Warum gibt es keinen Dresscode an Schulen ?

    Zitat Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
    ....
    Ich denke dem Bengeln untern den Schülern würde es sogar noch mehr Spaß machen, wenn sie ihre Schule so in Verruf bringen können.
    Das will ich noch anmerken: bei dem, was dir so vorschwebt - dann kann der Lehrer mit seinen erweiterten Interventionsmöglichkeiten aber den Schüler leicht ausmachen und entsprechend reagieren.

  4. #34
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Warum gibt es keinen Dresscode an Schulen ?

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Es geht nicht darum sich als etwas besseres darzustellen, sondern um Zucht und Ordnung und gesittete Verhältnisse.
    Auf nichts kann ich besser verzichten, als auf Deine Vorstellung von Zucht und Ordnung. Der Bund Deutscher Mädel diente mir nie als Vorbild der Sittlichkeit.

    Gruß von Leila

  5. #35
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Warum gibt es keinen Dresscode an Schulen ?

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Das will ich noch anmerken: bei dem, was dir so vorschwebt - dann kann der Lehrer mit seinen erweiterten Interventionsmöglichkeiten aber den Schüler leicht ausmachen und entsprechend reagieren.
    Nun stellt sich die Frage, darf man einen Schüler für etwas bestrafen, dass er ausserhalb der Schule angestellt hat.
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

  6. #36
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Warum gibt es keinen Dresscode an Schulen ?

    Bei Schuluniformen muß ich immer sofort an Japan denken.



    Man stelle sich nur die ganzen Muselweiber in Kniefreien Röcken vor
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  7. #37
    Mitglied Benutzerbild von Weiter_Himmel
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    7.239

    Standard AW: Warum gibt es keinen Dresscode an Schulen ?

    Ich bin eigentlich vom Ideal her gesehen gegen Schuluniformen.Wir hatten keine kamen wunderbar miteinander klar und wollten auch keine.

    Unsere vom Markenbewusstsein zerfressene Jugend hat es aber anscheinend doch nötig .

  8. #38
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Warum gibt es keinen Dresscode an Schulen ?

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    […] Ich gebe dir bei dem, was du schreibst, vollkommen recht. Aber ich hatte auch geschrieben, dass ich Schuluniformen nicht aus diesem Grunde präferieren würde. Ich stelle mir eben eine stärkere Identifiktation mit der Schule dar. Ein stärkeres Wir-Gefühl, das auch evt. mehr Disziplin ermöglicht.
    Wie ich bereits schrieb (über die Schüler an englischen Eliteschulen): Schuluniformen können auch eine ab- und ausgrenzende Wirkung zeigen: Du trägst nicht unsere Uniform, darum sind wir besser als Du! Das geht ja so weiter bis ins Erwachsenenleben hinein: Es gibt Golf- und Golfclubs, Parties und Parties. Fürst Franz Josef II. von und zu Liechtenstein wurde einst in Zürich der Zutritt ins Hotel Baur au Lac verweigert, weil er in Jägerkleidung daherkam.

    Gruß von Leila

  9. #39
    Mitglied Benutzerbild von Cash!
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    8.638

    Standard AW: Warum gibt es keinen Dresscode an Schulen ?

    Wer wirklich glaubt, mit ein paar Schuluniformen würden sich große soziale und kulturelle Differenzen beilegen, der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.

    -WTF- hat doch das beste Beispiel gegeben, seine Neffen auf einer Privatschule tragen Schuluniform. Und bei Privatschulen kann man eh von einer deutlichen sozialen, wie kulturellen Homogenität ausgehen.

    Wenn es nicht die Kleidung ist, sind es als nächstes die Handys, die Ohrringe, die Sonnenbrillen...usw.

    Mir wird auch nicht klar worin der Vorteil besteht, wenn man alle Unterschiede negieren will...

  10. #40
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Warum gibt es keinen Dresscode an Schulen ?

    Zitat Zitat von Peel Beitrag anzeigen
    Wie ich bereits schrieb (über die Schüler an englischen Eliteschulen): Schuluniformen können auch eine ab- und ausgrenzende Wirkung zeigen: Du trägst nicht unsere Uniform, darum sind wir besser als Du! Das geht ja so weiter bis ins Erwachsenenleben hinein: Es gibt Golf- und Golfclubs, Parties und Parties. Fürst Franz Josef II. von und zu Liechtenstein wurde einst in Zürich der Zutritt ins Hotel Baur au Lac verweigert, weil er in Jägerkleidung daherkam.

    Gruß von Leila
    Ja, das stimmt auch, Leila.
    Ich sage ja auch nicht, dass Schuluniformen das Non-Plus-Ultra sind. Es wird immer Argumente und Gegenargumente geben.

    Natürlich können die Schuluniformen, wenn sie einerseits eine stärkeres Miteinander bewirken, andererseits abgrenzen. Und ausgrenzen.

    Die Frage ist: kann man so etwas überhaupt vermeiden? Ist es nicht immer, wenn überhaupt, eine Verlagerung des Problems?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum ich keinen Organspenderpass habe..
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 10:30
  2. Warum gab es im kalten Krieg keinen Feindbild Islam?
    Von Stuttgart25 im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 20:36
  3. Warum gab es in Deutschland keinen Terroranschlag seitens der Islamisten
    Von KocaYusuf im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 10:35
  4. Warum gibt es in Deutschland keinen Aufruhr
    Von Mark Mallokent im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 18:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben