+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: Warum sind bestimmte Banken jetzt eigentlich systemrelevant ?

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Warum sind bestimmte Banken jetzt eigentlich systemrelevant ?

    Zitat Zitat von Veritas2009 Beitrag anzeigen
    Ich enthalte mich Meinungsäußerungen dazu, wer hier nach meiner Auffassung mental behindert ist.
    Wir verstehen uns auch so.

    Zitat Zitat von Veritas2009 Beitrag anzeigen
    Jedenfalls könnte das Lex HRE auch in der Insolvenzordnung stehen,
    Nein. Denn das Lex HRE hat mit Insovenz nun so rein gar nichts zu tun. Es regelt den unfriendly takeover durch den Staat, weiter nichts.

    Zitat Zitat von Veritas2009 Beitrag anzeigen
    wenn der Pfandbriefmarkt sowieso mit Staatsknete gerettet werden muss, kann man das mit Sicherheit auch isoliert tun, ohne dass irgendein Zocker geschont werden muss.
    Es geht nicht um die Schonung von Zockern. Aber was soll man von Leuten erwarten die nur die Schlagworte aus der Boulevardpresse benutzen ohne sie zu verstehen.


    Zitat Zitat von Veritas2009 Beitrag anzeigen
    Das wäre jetzt sogar eine Gelegenheit, über eine deutsche Adaption des chapter 11 - Insolvenzrechts nachzudenken, wie es sie in vielen Ländern gibt.
    Wie ich sehe kennst Du das deutsche Insovenzrecht nicht. Den chapter 11 des US Insovenzrechts anscheinend auch nicht.

    Zitat Zitat von Veritas2009 Beitrag anzeigen
    Der threadstarter ("Vollpfosten") hat recht, es geht hier um die Sozialisierung von Verlusten, die nach privat vereinnahmten Gewinnen wegen des hohen Risikos entstanden sind, das den seinerzeit hohen Margen gegenüberstand.
    Blablubberblubbeblählafolafolafo...ey.

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Warum sind bestimmte Banken jetzt eigentlich systemrelevant ?

    Es wird nur sinnfrei geblubbert, Don - Der Klimawandel ist schuld.

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Warum sind bestimmte Banken jetzt eigentlich systemrelevant ?

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Es wird nur sinnfrei geblubbert, Don - Der Klimawandel ist schuld.
    Da könnte was dran sein. Zumindest die Quarkverquirlung ist dieselbe.

  4. #24
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Warum sind bestimmte Banken jetzt eigentlich systemrelevant ?

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Es wird nur sinnfrei geblubbert, Don - Der Klimawandel ist schuld.
    Also ist der Klimawandel schuld an der Finanzkrise, die Finanzkrise schuld an der Sex-Krise und die Sex-Krise schuld am aussterbenden deutschen Volk. Nach zweimal kürzen stirbt also aufgrund des Klimawandels das deutsche Volk aus. Wenn ich mir jetzt also eine Energiesparlampe kaufe (sieht übrigens ganz großartig aus in meinem geerbten Kronleuchter, muss mir dringend noch einen Vorrat 60W Kerzen klar zulegen) wird zur Belohnung irgendwo in Deutschland ein Kind geboren.

    Das ist so schön dass ich jetzt in den Biergarten gehe und klimaschädliches Rindfleisch zu mir nehmen werde. Dafür aber Biobier.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  5. #25
    INFOKRIEGER Benutzerbild von scanners
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    3.811

    Standard AW: Warum sind bestimmte Banken jetzt eigentlich systemrelevant ?

    Ja, wenn es Argumente nicht mehr tun, wird man wieder persönlich.

    Immer das selbe mit euch Jungs.
    www.wahrheitskrieg.de

    -------------------------------------------------------------
    Ignor: PeterH, pV

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    7.898

    Standard AW: Warum sind bestimmte Banken jetzt eigentlich systemrelevant ?

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Wie ich sehe kennst Du das deutsche Insovenzrecht nicht. Den chapter 11 des US Insovenzrechts anscheinend auch nicht.
    Danach kann unter Gläubigerschutz ( meint Vollstreckungsschutz) weitergearbeitet werden, damit am Ende die Gläubiger ein funktionierendes Unternehmen übernehmen und verkaufen oder weiterführen können, falls sie nicht sogar ausbezahlt werden.

    Jedenfalls ist das flexibler als das deutsche Insolvenzrecht. Gläubigerschutz gibt es noch in vielen anderen Ländern, in Schweden hat Saab kürzlich den Antrag gestellt.

    Für die HRE ist das wahrscheinlich keine Lösung, aber der Zeitpunkt für eine generelle Diskussion über Unterlassungssünden im deutschen Insolvenzrecht wäre günstig.

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    7.898

    Standard AW: Warum sind bestimmte Banken jetzt eigentlich systemrelevant ?

    Ein bemerkenswerter Artikel im [Links nur für registrierte Nutzer], Auszug:

    Eingehend auf die Finanzkrise sagte Prof. Dr. Radermacher: „Wir haben einen Prozess erlebt, der wurde von Bankerhirnen in Gang gesetzt, und stehen nun vor dem Ergebnis einer höchst erfolgreichen Plündertour. Es passieren jetzt gigantische Eigentumsverschiebungen. Die Prozesse im Finanzsystem sind noch nicht bereinigt. Es geht um 120 Billionen Dollar schlechten Geldes. Wir haben noch einen harten Weg vor uns. Auch Deutschland musste sich neu verschulden, um aus der Misere zu kommen.



    Es braucht für die USA keine 26 und für Deutschland keine 24 Jahre mehr, bis alle Steuereinnahmen für die Bedienung der Schuldzinsen drauf gehen. Die Krise wird sich nur durch einen kontrollierten Währungsschnitt lösen lassen. Der ist besser als ein Kollaps.“ Die eigentliche Frage im Leben sei das Überleben. Und darum gehe es. Wer Kredite aufnehme, müsse auch die Zinsen aufbringen, um nicht alles zu verlieren. Da heiße es, die richtige Entscheidung zu treffen. Und er endet mit den Worten. „Kopf hoch und vorwärts geschaut. Das leben geht immer weiter und es wird auch immer Konkurrenz geben.“ M. T.
    Wobei insbesondere bemerkenswert ist, dass es sich bei dem Herrn um einen offiziellen Berater der Bundesregierung handelt. Die Regierenden wissen also schon, dass sie ohne einen Währungsschnitt nicht auskommen werden. Ich bin gespannt, wann wir - das "Souverän" genannte Mündel der politischen Klasse - offiziell eingeweiht werden.

  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Warum sind bestimmte Banken jetzt eigentlich systemrelevant ?

    Goldene Anbieternetze haben systemrelevant zu werden.
    Dazu sind Wissenschaften einzurichten, der Rechtsraum auszugestalten.
    Es geht um Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  9. #29
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Warum sind bestimmte Banken jetzt eigentlich systemrelevant ?

    Zitat Zitat von Veritas2009 Beitrag anzeigen
    Danach kann unter Gläubigerschutz ( meint Vollstreckungsschutz) weitergearbeitet werden, damit am Ende die Gläubiger ein funktionierendes Unternehmen übernehmen und verkaufen oder weiterführen können, falls sie nicht sogar ausbezahlt werden.

    Jedenfalls ist das flexibler als das deutsche Insolvenzrecht. Gläubigerschutz gibt es noch in vielen anderen Ländern, in Schweden hat Saab kürzlich den Antrag gestellt.

    Für die HRE ist das wahrscheinlich keine Lösung, aber der Zeitpunkt für eine generelle Diskussion über Unterlassungssünden im deutschen Insolvenzrecht wäre günstig.
    Und was steht im deutschen Insovenzrecht? Hast Du überhaupt schonmal eine Insolvenz mitgemacht?
    Und wie lange brauchst du noch um zu kapieren, daß das mit der HRE Situation rspektive dem Lex HRE nichts, aber auch gar nichts zu tun hat?

  10. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Warum sind bestimmte Banken jetzt eigentlich systemrelevant ?

    Ohne Arbeitsgesetzgebung vermutl. keine Insolvenz.
    Netzwerkkomponenten können umstrukturiert bzw. woanders neu eingeflochten werden.
    Es kann multifunktionale Module geben, die sogar ins Netz hinein auflösbar sind.
    Der pure Wahnsinn, daß es dazu noch nicht mal die Wissenschaften gibt.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wer die Banken jetzt nicht rettet zerstört die gesamte Wirtschaft
    Von Tonsetzer im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 15:39
  2. Die Banken sind außer Kontrolle
    Von kritiker_34 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 16:12
  3. Was will die EU jetzt eigentlich?
    Von Mahatma Germany im Forum Europa
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 05:13
  4. Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 20:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben