+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Archimedes entdeckte die Grundlage moderner Technologien

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard Aber eben weil es verloren ist,

    Zitat Zitat von PERIKLIS
    Also vielleicht habe ich mich ein bisschen missversntändlich ausgedrückt.
    Ich meinte jetzt nicht unbedingt alles auf Archimedes, oder Griechen bezogen, sondern auf die Erfindungen, Entdeckungen, eben dem Wissen der Antike!
    Die Große Bibliothek von Alexandria hatte ja nicht nur das Wissen von Griechen, sondern auch von vielen anderen gesammelt.
    Dies die meisten dieses Wissen nicht kannten und viele wohl auch nicht verstanden hätten ist auch nicht unbedingt hinderlich, denn diejenigen, die das verstehen konnten trafen sich in den "Schulen" zum Diskuttieren!
    Sowas wie ein Internet-Forum
    Wären zumindestens in den nächsten Jahren keine Kriege gewesen und wäre die Große Bibliothek nicht abgebrannt, wer weiß wie sich dieses Wissen verbreitet hätte.
    Es gab ja auch z.B. den sog "Mechanismus von Antikythera", der auch "Computer von Antikythera" genannt wird:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Es gibt soviel wissen, das verloren gegangen ist eben durch Kriege.
    Wieviel Wissen gab es in der Antiken Welt eigentlich wirklich?
    gleicht es einem Füllhorn, das phantasievoll beliebig aufgefüllt werden kann.
    Es ist immer so eine meines Erachtens irrige Idealisierung der Vergangenheit dabei. Und Grundlage sind dann oft genug die Sehnsüchte, oder der Mangel, der heute besteht. Beispiele gibt es ja genügend dafür.
    Ich frage mich ehrlich gesagt, was wir heute hätten, wenn der Mensch vor 1000 Jahren über die heutige Technologie verfügen würde? Wäre das ein Paradies, oder die Hölle? (Aus unserer Sicht natürlich!)
    Wenn es so wäre, würden wir natürlich die Dinge auch anders sehen.
    :]
    Gothaur
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von PERIKLIS
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    6.434

    Standard

    Zitat Zitat von Gothaur
    gleicht es einem Füllhorn, das phantasievoll beliebig aufgefüllt werden kann.
    Es ist immer so eine meines Erachtens irrige Idealisierung der Vergangenheit dabei. Und Grundlage sind dann oft genug die Sehnsüchte, oder der Mangel, der heute besteht. Beispiele gibt es ja genügend dafür.
    Ich frage mich ehrlich gesagt, was wir heute hätten, wenn der Mensch vor 1000 Jahren über die heutige Technologie verfügen würde? Wäre das ein Paradies, oder die Hölle? (Aus unserer Sicht natürlich!)
    Wenn es so wäre, würden wir natürlich die Dinge auch anders sehen.
    :]
    Gothaur
    Das ist es ja eben. Die Geschichte(positive wie auch negative Ereignisse) haben uns zu dem gemacht, was wir sind, was wir denken, und wie wir handeln.

    Was wäre wenn wir die negativen Seiten nicht durchlaufen hätten und der Fortschritt zu schnell gekommen wäre?
    Wäre er überhaupt "zu schnell" gekommen?
    Man sollte da ja nicht vergessen, das ja mit dem Schritt zur Demokratie ein wichtiger Schritt in die Richtung gemacht wurde, der den Frieden in der heutigen Zeit sichert(/sichern sollte und es eigentlich überwiegend auch tut).

    Ok, es war damals nicht so sehr verbreitet, aber wäre die Große Bibliothek noch existent geblieben, wer weiß.

    Ich denke, das wir die letzten 2.000 Jahre fast verschwendet haben. Das Wissen der Antike haben wir erst mühsam wieder erlernen müssen.

    Vielleicht sollte das die Aussage dieses Themas sein, das man den Fehler nicht nochmal machen sollte das Wissen zu zerstören!
    Zensur, Beschränkungen der Meinungsfreiheit und Behinderung der Bildung sollte nicht erlaubt werden, und das sollte notfalls auch mit militärischen Mitteln erzwungen werden.
    Dann würden wenigstens die Vorurteile und Propaganda die Völker nicht mehr zu Kriege aufhetzen können.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben