+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: BSG vor der UN: Der Begriff Rasse

  1. #11
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: BSG vor der UN: Der Begriff Rasse

    Ausserdem wird "Rasse" sowohl von selbsternannten Antirassisten als auch von sogenannten Rassisten ohnehin ständig mit irgendwelchem Scheiss aufgeladen, mit dem sie rein jarnüscht zu tun hat.

    Ich mein, was soll man davon halten, wenn einem gesagt wird, alles, was nicht Kontrapunkt und Fuge habe, dürfe man als Angehöriger von Rasse XYZ nicht hören?
    Schönes Beispiel dafür, die private Präferenzen in den Begriff reingesteckt werden.
    Das geht weiter über alle Bereiche der Politik, der Wirtschaft usw. usw.
    Wusstest Du, dass ich für ganz bestimmte Tierschutzmassnahmen sein muss, weil ich ein "Arier" bin?
    Und Du also vermutlich auch?
    Interessant, gelle?


    Fazit: "die meisten reden durchgeh'nd Scheisse" (Samy Deluxe: Hab gehört)
    Geändert von -jmw- (20.03.2009 um 12:39 Uhr)
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von nethead
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Suedost-Asien
    Beiträge
    4.721

    Standard AW: BSG vor der UN: Der Begriff Rasse

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Das Problem ist nicht der Begriff "Rasse" als die Beschreibung biologischer Eigenschaften, sondern das gewisse Personen aus diesen biologischen Eigenschaften einen kulturellen Wertmaßstab machen, um eine falsche Überlegenheit zu begründen.
    "Ueberlegenheit" muss man im Kontext sehen. Nehmen wir als Kontext den westlichen Fortschritt und Wohlstand, den ich uebrigens nicht als Mass aller Dinge ansehe, so kann man durchaus davon sprechen das die Asiaten und Nordeuropäer z.b. den Afrikanern deutlich Ueberlegen sind.

    Die spiegelt auch der zuletzt durchgefuehrte (westliche) IQ Test wieder. Absolut gesehen ist keine "Rasse" schlechter als eine andere. Nach Darwin allerdings schon.
    "A totalitarian society not only does not tolerate a freedom of opinion, but it cultivates by all means in its power a "received opinion," which all have to parrot, not only without checking it, but often without any understanding of what it means. " - David Cole

  3. #13
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: BSG vor der UN: Der Begriff Rasse

    Nach Darwin ist es wie beim Boxen: "Besser" ist der, der am Ende noch steht.
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  4. #14
    nicht ganz menschlich! Benutzerbild von Aldebaran
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.839

    Standard AW: BSG vor der UN: Der Begriff Rasse

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Das Problem ist nicht der Begriff "Rasse" als die Beschreibung biologischer Eigenschaften, sondern das gewisse Personen aus diesen biologischen Eigenschaften einen kulturellen Wertmaßstab machen, um eine falsche Überlegenheit zu begründen.
    Überlegenheit gründet im sozio-kulturellen Bereich nicht aus biologischen Eigenschaften.

    Die Feststellung von Unterschieden und ihre Bewertung sind zwei verschiedene Dinge.

    Unternimmt man ersteres, entgegnen Antirassisten sofort, man dürfe keine Bewertungen vornehmen, weshalb die Feststellung von Unterschieden zu unterlassen sei. Es sind die Antirassisten, die beides zwanghaft vermengen.

    Außerdem sind Bewertungen nun einmal "kulturelle Verabredungen", die man nicht einfach so während des Diskurses abschalten kann. Wenn ich Intelligenzunterschiede feststelle, dann kann ich gar nicht verhindern, dass Intelligenz als positiv bewertet gilt.

    Lächerlich wird es dann, wenn im individuellen Kontext übliche und keinesfalls als "diskriminierend" (im engeren Sinne, denn im wörtlichen sind sie es natürlich) geltende Bewertungskriterien zur Bewertung von Gruppen plötzlich nicht mehr verwendet werden dürfen.

    Das ist schlimmer als ein Verbrechen, das ist ein Fehler!

    (Talleyrand)

  5. #15
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: BSG vor der UN: Der Begriff Rasse

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Überlegenheit gründet im sozio-kulturellen Bereich nicht aus biologischen Eigenschaften.
    Für Deine soziokulturellen Eigenschaften gibt es aber eine genetische Disposition.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Enzyme machen Charaktere, Charaktere bilden Gesellschaften...

  6. #16
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: BSG vor der UN: Der Begriff Rasse

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Manchmal ist 2+2 = 4, Winston, manchmal nicht - je nachdem, wie es uns nützt.
    In Zimmer 101 lernt man eben "höhere" Mathematik zu verstehen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ich verwende den Begriff Musel weil...
    Von Biskra im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 15:36
  2. Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 19:51
  3. Menschheit, Basis der Grundrechte oder nur ein zoologischer Begriff?
    Von NimmerSatt im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 00:30
  4. Kampf gegen den Terror - ist der Begriff irreführend?
    Von Praetorianer im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 11:53

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben