+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Unbekannte Zeitschriften

  1. #1
    Meint es nur gut mit Euch
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Hohenschwärz
    Beiträge
    2.197

    Standard Unbekannte Zeitschriften

    Ich bin regelmäßig mit der Bahn unterwegs und entsprechend häufig gezwungen, mir in den Bahnhofsbuchhandlungen die Zeit zu vertreiben ("Wegen XYZ muss Zug ABC heute leider entfallen..."). In den größeren dieser Buchhandlungen findet man eine erstaunliche Auswahl an Zeitschriften. Hier einmal ein paar interessante, erstaunliche und lustige Gattungen:

    Fast schon ein Klassiker:
    Gegenstandpunkt - Politische Vierteljahresschrift. Teuer. Früher eher theorielastig marxistisch, heute gibt es meist nur noch Hohn und Spott für die aktuellen Ereignisse. Lohnt sich aber meist wegen der Rubrik "Chronik - Kein Kommentar" die Denk- und Merkwürdigkeiten der vergangenen drei Monate auflistet und natürlich doch kommentiert. Ein wenig pro Ausgabe gibt es online: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Deutsche Geschichte - Europa - Welt. Erscheint alle zwei Monate in einem übel beleumundeten [Links nur für registrierte Nutzer]. Wird Ihnen der geschmacksneutralisierte, fade, politisch korrekte und vorfabrizierte Einheitsbrei allgemein beklatschter Geistesbabynahrung langsam doch zu dumm? Mir geht sie sogar so sehr auf den Sack dass ich lieber diese Zeitschrift lese als irgendeinen Guido Knopp-Dreck. Lieblingsthema ist natürlich das was man "Geschichtsrevisionismus" nennt. Ich kann damit leben, auch wenn ich jedem zweiten Satz widersprechen möchte, nicht unbedingt sachlich, sondern wegen der Schlussfolgerungen.

    Antike Welt. Hochglanzmagazin aus dem Verlag [Links nur für registrierte Nutzer]. Schöne Bilder, ansprechende, teilweise fast ein wenig unwissenschaftliche Artikel. Guter Kalender der Sonderausstellungen und Vorträge auflistet, daneben reichlich Verweise auf das umfangreiche Verlagsprogramm.

    Ketzerbriefe. Linke Zeitschrift, die sich gerne zwischen alle Stühle setzt und fast so übel beleumundet ist wie diverse rechte Blätter. Aus dem [Links nur für registrierte Nutzer]. Interessantester Artikel der letzten Monate betraf den "Funktionswandel der Banken", erschienen 2005. Ist inzwischen vollständig so eingetreten (Verstaatlichung, völlige Abschaffung des Bankgeheimnisses, Bank als verlängerter Arm des Finanz- und Sozialamts). Themen von Kirche bis Tibet. Gelegentlich Sonderhefte, bspw. zu Europa oder zur Lage im Gesundheitssektor.

    (wird beizeiten fortgesetzt, ich muss zum Zug...)

  2. #2
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Unbekannte Zeitschriften

    Die "Antike Welt" lohnt sich.

    Das Blättchen aus dem Hause Sudholt hingegen ist nicht nur politisch sehr rechtsstehend, sondern beschränkt sich thematisch allzuoft auf die zwölf Jahre bzw. das frühe 20. Jhdt. und pflegt einen sehr politischen Diskurs - die müssen halt auch irgendwie überleben, ist dadurch aber freilich nicht so weit von Guido Knopp entfernt.

    Die schönste laiengeeignete Geschichtszeitschrift ist m.E. "damals". Jede Ausgabe der Monatszeitschrift widmet sich einem bestimmten Thema, wobei die Beiträge von kompetenten Historikern geschrieben sind - im Gegensatz zu Fachzeitschriften ist aber alles sehr ansprechend präsentiert. "damals" findet man aber auch nicht allzu häufig am Kiosk.

    Die anderen beiden kenne ich noch nicht.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  3. #3
    Meint es nur gut mit Euch
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Hohenschwärz
    Beiträge
    2.197

    Standard AW: Unbekannte Zeitschriften

    Auf besonderne Wunsch:

    Der neue Merker. Die Zeitung von Fanatikern für Fanatiker. Der NEUE MERKER ist die einzige Opernzeitschrift der Welt, die jede Aufführung eines Opernhauses, in diesem Fall der WIENER STAATSOPER, rezensiert. Das ist lobenswert und zum Teil auch [Links nur für registrierte Nutzer] zu bewundern. Andere Opernhäuser kommen aber selbstverständlich auch nicht zu kurz.

  4. #4
    Meint es nur gut mit Euch
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Hohenschwärz
    Beiträge
    2.197

    Standard AW: Unbekannte Zeitschriften

    Eine schöne Kategorie habe ich natürlich noch vergessen: Die Zeitschriften, die hinter der Wahrheit immer noch eine neue Wahrheit entdecken. Da wäre zum Beispiel [Links nur für registrierte Nutzer], die Zeitschrift für eine Neue Dimension der Wissenschaft. Wir erfahren einiges über Kartoffeln mit Cholera-Genen, Levitation und die Gefährlichkeit von Impfungen. Neues Denken verspricht auch die Zeitung [Links nur für registrierte Nutzer] und behandelt Themen wie die vom Vatikan unterdrückten geheimen Geheimnisse von Fatima und die Verbindungen zwischen Rockefeller und dem Iran. Schließlich finden wir hier noch das etwas bekanntere [Links nur für registrierte Nutzer] aus dem Heise-Verlag.

  5. #5
    in memoriam Benutzerbild von Zimbelstern
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    3.553

    Standard AW: Unbekannte Zeitschriften

    Vom System nicht gern gesehen, mache ich nun mal Reklame für zwei konservative Wochenblätter:

    Junge Freiheit

    und

    Preußische Allgemeine
    sapere aude!

    Die "EU" steht nicht für Europa!
    Die "UN" steht nicht für die Welt!

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Unbekannte Zeitschriften

    Zitat Zitat von Pescatore Beitrag anzeigen
    Eine schöne Kategorie habe ich natürlich noch vergessen: Die Zeitschriften, die hinter der Wahrheit immer noch eine neue Wahrheit entdecken. Da wäre zum Beispiel [Links nur für registrierte Nutzer], die Zeitschrift für eine Neue Dimension der Wissenschaft. Wir erfahren einiges über Kartoffeln mit Cholera-Genen, Levitation und die Gefährlichkeit von Impfungen. Neues Denken verspricht auch die Zeitung [Links nur für registrierte Nutzer] und behandelt Themen wie die vom Vatikan unterdrückten geheimen Geheimnisse von Fatima und die Verbindungen zwischen Rockefeller und dem Iran. Schließlich finden wir hier noch das etwas bekanntere [Links nur für registrierte Nutzer] aus dem Heise-Verlag.
    Ich werde mich am Samstag am Flughafen mal genau umsehen, vielleicht finde ich was. Das von Dir klingt alles verlockend.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    4.339

    Standard AW: Unbekannte Zeitschriften

    Sezession.

    Kommt wohl am nächsten an criticón heran. :]

    Und eigentümlich frei.

    Wie bekannt das Heftchen hier im Forum ist weiss ich nicht - aber draussen, kennen es nur wenige. Dabei ist es gelegentlich wirklich lesenswert.
    Geändert von Salazar (19.03.2009 um 19:53 Uhr)
    "Ensinai aos vossos filhos o trabalho, ensinai às vossas filhas a modéstia, ensinai a todos a virtude da economia. E se não poderdes fazer deles santos, fazei ao menos deles cristãos"

    Salazar

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Unbekannte Zeitschriften

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    Vom System nicht gern gesehen, mache ich nun mal Reklame für zwei konservative Wochenblätter:

    Junge Freiheit

    und

    Preußische Allgemeine
    Ergänzung: National-Zeitung und Deutsche Stimme. Ebenfalls

  9. #9
    Meint es nur gut mit Euch
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Hohenschwärz
    Beiträge
    2.197

    Standard AW: Unbekannte Zeitschriften

    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    Ergänzung: National-Zeitung und Deutsche Stimme. Ebenfalls
    Na, die National-Zeitung habe hierzuforum als bekannt vorausgesetzt.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Unbekannte Zeitschriften

    Zitat Zitat von Pescatore Beitrag anzeigen
    Na, die National-Zeitung habe hierzuforum als bekannt vorausgesetzt.
    Die JF ist hier auch gut bekannt, die PAZ vielleicht nicht so sehr.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 16:25
  2. Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 16:49
  3. Liebste Zeitschriften und Zeitungen
    Von Odin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 17:09
  4. Unbekannte ziehen kongolesische Politiker aus
    Von dimu im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 06:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben