+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 93

Thema: Karl-Marx-Uni in Trier?

  1. #41
    Mit Schattenhaushalt Benutzerbild von roxelena
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    6.147

    Standard AW: Karl-Marx-Uni in Trier?

    Zitat Zitat von Verrari Beitrag anzeigen
    Wo gibt es das?
    Nenn' mal bitte ein paar Beispiele.
    Bisher ist mir noch kein Josef-Göbbels-Gymnasium bekannt.
    In Mannheim werden zur Zeit Strassennamen unter die Lupe genommen die rechtslastiges Gedankengut bei den Namensgebern vermuten lässt.

    Da steht vor allem die Karl-Peters-Strasse im Visier.

    Carl Peters (1856 - 1918) gilt als Gründer von Deutsch-Ostafrika, wo er als Reichskommissar am Kilimandscharo derart unter der Bevölkerung wütete, dass man ihm nicht nur die Spitznamen “Hänge-Peters” und “Blutige Hand” anhing, sondern dass ihn schließlich das kaiserliche Disziplinargericht unehrenhaft aus dem Dienst entließ.

    Hängt ihn ab den Hänge-Peters !!!
    Für Sozialismus, gegen Militarismus in der SPD...

    Mitglied der Linksfraktion

    Guido: "I like very german Brätsausages !"

  2. #42
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: Karl-Marx-Uni in Trier?

    Zitat Zitat von roxelena Beitrag anzeigen
    In Mannheim werden zur Zeit Strassennamen unter die Lupe genommen die rechtslastiges Gedankengut bei den Namensgebern vermuten lässt.
    [/B]
    Und jetzt rate mal, weshalb mich das in Mannheim absolut gar und überhaupt nicht wundert!
    Spätestens im Sommer d.J. werden die in Ludwigshafen auf die gleiche Idee kommen!
    Bin mal gespannt ob die "Konrad-Adenauer-Brücke" zwischen Mannheim und Ludwigshafen auch dazu gehört.
    Geändert von Verrari (17.03.2009 um 21:41 Uhr)

  3. #43
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Berlin-Kreuzberg
    Beiträge
    2.089

    Standard AW: Karl-Marx-Uni in Trier?

    Zitat Zitat von roxelena Beitrag anzeigen
    In Mannheim werden zur Zeit Strassennamen unter die Lupe genommen die rechtslastiges Gedankengut bei den Namensgebern vermuten lässt.
    [/B]
    Wie kommt es, dass die Strassennamen nicht nach linkslastigem Gedankengut untersucht werden?
    Ist Mannheim eine Gulag-Siedlung?

  4. #44
    Mit Schattenhaushalt Benutzerbild von roxelena
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    6.147

    Standard AW: Karl-Marx-Uni in Trier?

    Zitat Zitat von Verrari Beitrag anzeigen
    Und jetzt rate mal, weshalb mich das in Mannheim absolut gar und überhaupt nicht wundert!
    Spätestens im Sommer d.J. werden die in Ludwigshafen auf die gleiche Idee kommen!
    Bist du dafür solche Typen wie den Hängepeters durch Strassennamen zu ehren?
    Für Sozialismus, gegen Militarismus in der SPD...

    Mitglied der Linksfraktion

    Guido: "I like very german Brätsausages !"

  5. #45
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: Karl-Marx-Uni in Trier?

    Zitat Zitat von roxelena Beitrag anzeigen
    Bist du dafür solche Typen wie den Hängepeters durch Strassennamen zu ehren?
    Ich kenne keinen Hängepeters.
    Ich kenne nur den "Blumenpeter" und den auch nur vom Hörensagen.
    Aber lassen wir das, da das nur für Lokalpatrioten von Bedeutung ist und Nicht-Kurpfälzern kaum etwas sagen dürfte.

  6. #46
    in memoriam Benutzerbild von Zimbelstern
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    3.553

    Standard AW: Karl-Marx-Uni in Trier?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Städte finde ich etwas albern, Indien geht da mit schlechtem Beispiel voran und stiftet furchtbar viel Verwirrung.

    Bei Unis - warum nicht? Solange es nicht alle paar Jahre geschieht, ist es eigentlich kein Problem, finde ich.
    Ich habe damit Probleme, einen UNI-Namen zu Lasten eines Kommunisten geändert zu wissen. Wenn sich eine UNI nach ihrer Stadt benennt, muß sie sich natürlich mit ihren Vätern und Großvätern kritisch auseinandersetzen. Bekennende Neonazis und Nazis sind mir in Bezug auf Trier nicht bekannt.

    Karl Marx UNI ... das muß nun wirklich nicht sein. Er war ein Kommunist und KEIN Philosoph! Meine Güte: Dann ernennt doch die linken Haßprediger der Frankfurter roten Schule zu Philosophen und verlangt, daß unsere UNI s von deren Namen geschmückt werden... Heidegger- und Adorno UNI is... Haben wir nicht Geister in unseren Reihen, die als Titelträger der Deutschen UNI s besser zu Passe kommen?
    sapere aude!

    Die "EU" steht nicht für Europa!
    Die "UN" steht nicht für die Welt!

  7. #47
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: Karl-Marx-Uni in Trier?

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    Ich habe damit Probleme, einen UNI-Namen zu Lasten eines Kommunisten geändert zu wissen.
    Meinst Du wirklich "zu Lasten" und nicht etwa "zu Gunsten" ??? ?(
    Aus dem Kontext heraus verwirrst Du mich jetzt aber ... :=

  8. #48
    in memoriam Benutzerbild von Zimbelstern
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    3.553

    Standard AW: Karl-Marx-Uni in Trier?

    Nun denn... wo Du Recht hast, hast Du Recht. Ich war in meinem Zorn des Schreibens verblendet. "Zu Gunsten" ist besser...
    sapere aude!

    Die "EU" steht nicht für Europa!
    Die "UN" steht nicht für die Welt!

  9. #49
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Karl-Marx-Uni in Trier?

    Zitat Zitat von Verrari Beitrag anzeigen
    Wo gibt es das?
    Nenn' mal bitte ein paar Beispiele.
    Bisher ist mir noch kein Josef-Göbbels-Gymnasium bekannt.
    In Trier wurde auch das Hindenburg-Gymnasium umbenannt.

    FDP
    Schlussstrich unter Hindenburg

    In seiner letzten Sitzung zog der Stadtrat mit seiner Entscheidung für die Umbenennung des Hindenburg-Gymnasiums einen Schluss-strich unter eine langwierige Diskussion. Zwar steht auch den Liberalen das politische Wirken eines Alexander von Humboldt wesentlich näher als das eines Paul von Hindenburg, so dass die Umbenennung mitgetragen werden könnte, doch kommt Unbehagen auf, weiß man, dass viele Schüler und Ehemalige, aber auch frühere Lehrkräfte weiter gegen eine Umbenennung sind. Ist die Umbenennung wirklich eine dringend notwendige Anpassung, oder ist sie nicht eher eine Verdrängung oder Negierung der deutschen Vergangenheit, zu der wir alle stehen sollten? Versuchen wir nicht Unannehmlichkeiten aus dem Weg zu gehen, oder haben wir etwa Angst mit unserer Geschichte konfrontiert zu werden? Dabei steht der Name Hindenburg doch für die politische Schwäche eines vermeintlich starken Mannes, aber auch für die Schwäche der demokratischen Ordnung in der Weimarer Republik. Der Name sollte eher wie bisher eine dauerhafte Mahnung sein. Viele Namen unserer Straßen, Plätze oder öffentlichen Gebäude sind Teil unserer Geschichte, mit der wir uns auseinandersetzen müssen. Wir dürfen sie nicht feige verdrängen und dem gerade vorherrschenden Zeitgeist nachgeben.

    Bleibt nur zu hoffen, dass mit dieser Umbenennung keine Lawine losgetreten wird. Der Stadtrat könnte gezwungen sein, sich auf Jahre in eine wenig sinnvolle Diskussion einzulassen. Werden die Maßstäbe, wie sie jetzt auf Hindenburg angewendet wurden, auf alle Trierer Straßen übertragen, schwebt über mehr als 30 Trierer Straßenbezeichnungen das Damoklesschwert. Selbst für das Pacelli-Ufer müsste man sich einen neuen Namen einfallen lassen, seit die Rolle des späteren Papstes wegen seiner Haltung gegenüber den Nationalsozialisten immer stärker in die Kritik gerät. Leider hat die Stadt Trier mit dem Namen für diesen Straßenabschnitt noch nie eine glückliche Hand gehabt, hieß er doch über zwölf Jahre „Horst-Wessel-Ufer“.

  10. #50
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: Karl-Marx-Uni in Trier?

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    Nun denn... wo Du Recht hast, hast Du Recht. Ich war in meinem Zorn des Schreibens verblendet. "Zu Gunsten" ist besser...
    Trink halt mal ein oder zwei Gläschen pfälzer Wein vor dem Schlafengehen.
    Meistens hilft das den "Zorn" mit aktiver Gelassenheit zu ertragen!
    Geändert von Verrari (06.02.2010 um 19:48 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erzbischof Marx an Karl Marx
    Von marc im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 14:35
  2. Papst Benedikt XVI. rechnet mit Karl Marx und Francis Bacon ab
    Von Walter Hofer im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 02:49
  3. karl marx
    Von Bakunin im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 21.11.2004, 21:16

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben