+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 93

Thema: Karl-Marx-Uni in Trier?

  1. #31
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Karl-Marx-Uni in Trier?

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    Ach, wenn es nur der ASTA der UNI Trier ist, denke ich, haben wir das Thema überlebt. Ähnlich wie in der SV von Schulen sammeln sich dort mental glühende Kommunuisten, die einer freien, marktwirtschaftlichen Abkühlung bedürfen. Spätestens dann, wenn den sozialistischen Hosenschei.ern die väterliche Kohle, die sie am Kac.en hält, einmal entzogen wird.

    Ich weiß es nicht - meine Zeitungsartikel ist ja älter als @Verraris Radiomeldung.
    Vielleicht hat der Gedanke an eine Umbennung inzwischen Wellen geschlagen und hat sozusagen andere Sphären erreicht?

  2. #32
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Karl-Marx-Uni in Trier?

    Ich würd's ablehnen, weil's eine Idee des AStAs ist.

    Die Idee selber finde ich nicht schlecht.

  3. #33
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: Karl-Marx-Uni in Trier?

    Zitat Zitat von -25Grad Beitrag anzeigen
    Es ist sicherlich schwierig heute gebrauchte Begriffe auf die damalige Zeit zu übertragen, aber ja : Ernst Moritz Arndt war überzeugter, richtiger : glühender Nationalist, kein Freund der Juden und anti-französisch. Damit wir uns nicht mißverstehen : Ich bin ein Liebhaber des arndtschen Werkes; es wird heute besonders gerne von Rechten/Nationalen gelesen, weil sie sich in ihm z.T. politisch wiederfinden können. Insofern ist eine gedankliche Nähe zu den Rechten naheliegend.
    Kaiser Wilhelm II. war bekanntlich im Volk sehr beliebt. Vielleicht war er, wenn wir die damaligen Maßstäbe anlegen, eher rechts der Mitte als wirklich rechts, aber auch er vertrat eindeutig nationalistische und imperialistische Positionen. Auch hier ist es wieder sinnvoll sich anzuschauen wer heute wie zu Wilhelm II. steht. Die Linken stehen ihm insgesamt kritisch gegenüber, die Rechten tendenziell eher positiv.
    Ich sehe mich selbst ganz bestimmt nicht als politisch rechts!
    Eher würde ich sagen "konservativ" bis "erzkonservativ", was auch zum großen Teil an meiner "strengen" Erziehung liegen dürfte. "Streng" nach heutigen Maßstäben!
    Als ich zum ersten mal in meinem Leben wählen durfte hatte ich natürlich SPD gewählt. Mein Vater hatte mir daraufhin mit Enterbung gedroht und mich bei jeder sich bietenden Gelegenheit ernsthaft ins Gebet genommen.
    Und erst seit ca. 10 Jahren bin ihm dankbar dafür!!!
    Eines Tages kommt halt die Erleuchtung - bei mir zugegebener Maßen kam sie etwas spät - bei manchen kommt sie halt nie!

    Aber ich höre jetzt auf noch wieter über mich zu erzählen.
    Danke Dir jedenfalls für die interessanten Hinweise bezüglich Arndts und Kaiser Wilhelm!!

  4. #34
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: Karl-Marx-Uni in Trier?

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    Ach, wenn es nur der ASTA der UNI Trier ist, denke ich, haben wir das Thema überlebt. Ähnlich wie in der SV von Schulen sammeln sich dort mental glühende Kommunuisten, die einer freien, marktwirtschaftlichen Abkühlung bedürfen. Spätestens dann, wenn den sozialistischen Hosenschei.ern die väterliche Kohle, die sie am Kac.en hält, einmal entzogen wird.

    Ich bin mir ziemlich sicher, daß die im Radio über politische Mandatsträger gesprochen hatten, und nicht über Studentenvereinigungen!

  5. #35
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: Karl-Marx-Uni in Trier?

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Ich weiß es nicht - meine Zeitungsartikel ist ja älter als @Verraris Radiomeldung.
    Vielleicht hat der Gedanke an eine Umbennung inzwischen Wellen geschlagen und hat sozusagen andere Sphären erreicht?
    Ich "guhgle" nebenbei seit fast zwei Stunden nach einer entsprechenden Meldung - und finde nichts, außer einemBeitrag auf der Website des entsprechenden Radiosenders. Und dieser Sender spricht urplötzlich auch nur noch von der ASTA ...
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Sorry, falls ich einer "Ente" zum Opfer gefallen sein sollte. :rolleyes:

  6. #36
    Meint es nur gut mit Euch
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Hohenschwärz
    Beiträge
    2.197

    Standard AW: Karl-Marx-Uni in Trier?

    Zitat Zitat von roxelena Beitrag anzeigen
    Die Trierer sind nunmal stolz auf den grössten Sohn ihrer Stadt.

    Karl Marx einer der grössten Philosophen, seine Werke sind auch heute noch richtungsweissend !!!!
    Marx war KEIN "Philosoph", kein halbseidener Wortjongleur - daher seine Bedeutung.

  7. #37
    in memoriam Benutzerbild von Zimbelstern
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    3.553

    Standard AW: Karl-Marx-Uni in Trier?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Ich würd's ablehnen, weil's eine Idee des AStAs ist.

    Die Idee selber finde ich nicht schlecht.
    Nun, dann laß uns doch über die Idee als solche diskutieren. Ich verweise auf meinen Beitrag #5, in dem ich fragte, ob eine Neubennennung von UNIs und Städten notwendig ist. Wir hatten den Kram doch schon!
    sapere aude!

    Die "EU" steht nicht für Europa!
    Die "UN" steht nicht für die Welt!

  8. #38
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Karl-Marx-Uni in Trier?

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    Nun, dann laß uns doch über die Idee als solche diskutieren. Ich verweise auf meinen Beitrag #5, in dem ich fragte, ob eine Neubennennung von UNIs und Städten notwendig ist. Wir hatten den Kram doch schon!
    Städte finde ich etwas albern, Indien geht da mit schlechtem Beispiel voran und stiftet furchtbar viel Verwirrung.

    Bei Unis - warum nicht? Solange es nicht alle paar Jahre geschieht, ist es eigentlich kein Problem, finde ich.

  9. #39
    Meint es nur gut mit Euch
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Hohenschwärz
    Beiträge
    2.197

    Standard AW: Karl-Marx-Uni in Trier?

    Zitat Zitat von Verrari Beitrag anzeigen
    Mein lieber Forumsfreund, ich kann Dir nicht widersprechen, da ich bisher noch niemals auch nur bewußt einen einzigen Satz von Karl Marx gelesen habe!
    Es ist fast so, als würde meine Mutter versucht haben mir Lebertran einzuflößen.
    Und ja, ich gestehe gerne zu, daß dies ein Vorurteil ist.
    Tröste dich, die meisten DDRler (nicht die Bürger, sondern die ML-Lehrer) konnten dir zum Wetter und zum letzten Fußballspiel ein Marx-Zitat bringen - ohne ihn verstanden oder vollständig zur Kenntnis genommen zu haben.

    Denn wie hätte den DDR-Oberen bspw. der Satz "Die Zensur kann keiner Gefahr vorbeugen, die größer wäre als sie selbst" aus einer der ersten Schriften Marx' gefallen?

    In diesem Fall erlaube ich mir noch einmal auf das frisch erschienene Buch "Wie unrecht hatte Marx wirklich?" zu verweisen, einige wenige hundert Seiten die sich lohnen.

  10. #40
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: Karl-Marx-Uni in Trier?

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    Nun, dann laß uns doch über die Idee als solche diskutieren. Ich verweise auf meinen Beitrag #5, in dem ich fragte, ob eine Neubennennung von UNIs und Städten notwendig ist. Wir hatten den Kram doch schon!
    Städtenamen sind alt, ja uralt, und historisch gewachsen.
    Ich sehe absolut keine Notwendigkeit Städtenamen deshalb zu ändern, weil man bestimmte politischen Idealen nachläuft (Beispiel: Chemnitz, Hanoi, u.a.m.).

    Auffällig daran ist auch, daß auch nur ganz bestimmte "Ideologien" auf diese absonderliche Idee kommen.
    Ich glaube, daß kaum ein normaler Mensch auf die Idee kommen würde (z.B.) München in Franz-Josef-Strauß-Stadt umzubenennen!
    Solche Umbennenungen sind bisher nur Kommunisten und Sozialisten vorbehalten.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erzbischof Marx an Karl Marx
    Von marc im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 13:35
  2. Papst Benedikt XVI. rechnet mit Karl Marx und Francis Bacon ab
    Von Walter Hofer im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 01:49
  3. karl marx
    Von Bakunin im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 21.11.2004, 20:16

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben