+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 93

Thema: Karl-Marx-Uni in Trier?

  1. #21
    Katholik Benutzerbild von -25Grad
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    1.706

    Standard AW: Karl-Marx-Uni in Trier?

    Zitat Zitat von Verrari Beitrag anzeigen
    Wo gibt es das?
    Nenn' mal bitte ein paar Beispiele.
    Bisher ist mir noch kein Josef-Göbbels-Gymnasium bekannt.
    In Greifswald gibt es eine Ernst-Moritz-Arndt Universität. Und die Universität in Münster wurde nach dem Kaiser Wilhelm II. benannt.
    ,,Glauben Sie nicht , daß ich in Tröstungen schwimme. O nein : mein Trost hienieden ist, keinen Trost auf Erden zu haben. " - Therese von Lisieux

  2. #22
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: Karl-Marx-Uni in Trier?

    Zitat Zitat von -25Grad Beitrag anzeigen
    In Greifswald gibt es eine Ernst-Moritz-Arndt Universität. Und die Universität in Münster wurde nach dem Kaiser Wilhelm II. benannt.
    Die waren beide politisch "rechts"?? ?(

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Karl-Marx-Uni in Trier?

    Zitat Zitat von Verrari Beitrag anzeigen
    Heute abend auf dem Nachhauseweg im lokalen Radiosender die Nachrichten aus Rheinland-Pfalz:

    Bestimmte politische Kreise des Stadtrats von Trier stellten den Antrag die Uni Trier in "Karl-Marx-Universität" umzubenennen.

    Für mich ein eindeutiges Indiz dafür, wie gut es dieser Stadt geht, da es offensichtlich keine anderen Probleme gibt.
    Würde auch sehr gut nach Berlin passen, vielleicht kommt ja noch einer dieser "gewissen politischen Kreise" auf die Idee Berlin in Josef-Stalin-Stadt umbenennen zu wollen.
    Also, Verrari, meine Tageszeitung, der Pfälzer Merkur, schreibt heute dazu: keine Chance für Karl Marx

    Ich zitiere mal:

    An dem Namen UNIVERSITÄT TRIER soll nicht gerüttelt werden:Uni-Präsident Petzer Schwenkmezger teilte gestern mit, er sehe "keinerlei Veranlassung, den Namen UNIVERSITÄT TRIER zu ändern". Dieser sei schließlich im Hochschulgesetz verankert.

    Der Allgemeine Studierendenausschuss (AsTA) dagegen nennt die Hochschule nach einer Entscheidung des Studierendenparlaments Karl-Marx-Universität Trier.
    Und plädiert für eine offizielle Umbenennung.....

  4. #24
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: Karl-Marx-Uni in Trier?

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Also, Verrari, meine Tageszeitung, der Pfälzer Merkur, schreibt heute dazu: keine Chance für Karl Marx

    Ich zitiere mal:
    Hoffentlich hast Du Recht.
    Allein mir fehlt der Glaube an der heute stattfindenden politischen Klimakatastrophe.

  5. #25
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Karl-Marx-Uni in Trier?

    Zitat Zitat von Verrari Beitrag anzeigen
    Das hat auch Nostradamus.
    Nostradamus hat vages Zeug in die Lande gesemmelt, die beliebig auslegbar sind. Marx hingegen hat solche Mechanismen wie die Kapitalkonzentration, die Monopolbildung etc. untersucht und präzise erläutert, wie solche Zusammenhänge funktionieren.

    Ich fürchte, der Mann ist nur deshalb so verrufen, weil so viele Narren eine Religion aus seinem Werk gemacht haben. Betrachtest Du seine Theorien als wissenschaftliche Grundlagenforschung, wirst Du zwar erkennen, daß einiges nach nunmehr über 100 Jahren natürlich überholt, einiges falsch, aber auch erstaunlich viel richtig ist.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  6. #26
    Katholik Benutzerbild von -25Grad
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    1.706

    Standard AW: Karl-Marx-Uni in Trier?

    Zitat Zitat von Verrari Beitrag anzeigen
    Die waren beide politisch "rechts"?? ?(
    Es ist sicherlich schwierig heute gebrauchte Begriffe auf die damalige Zeit zu übertragen, aber ja : Ernst Moritz Arndt war überzeugter, richtiger : glühender Nationalist, kein Freund der Juden und anti-französisch. Damit wir uns nicht mißverstehen : Ich bin ein Liebhaber des arndtschen Werkes; es wird heute besonders gerne von Rechten/Nationalen gelesen, weil sie sich in ihm z.T. politisch wiederfinden können. Insofern ist eine gedankliche Nähe zu den Rechten naheliegend.
    Kaiser Wilhelm II. war bekanntlich im Volk sehr beliebt. Vielleicht war er, wenn wir die damaligen Maßstäbe anlegen, eher rechts der Mitte als wirklich rechts, aber auch er vertrat eindeutig nationalistische und imperialistische Positionen. Auch hier ist es wieder sinnvoll sich anzuschauen wer heute wie zu Wilhelm II. steht. Die Linken stehen ihm insgesamt kritisch gegenüber, die Rechten tendenziell eher positiv.
    ,,Glauben Sie nicht , daß ich in Tröstungen schwimme. O nein : mein Trost hienieden ist, keinen Trost auf Erden zu haben. " - Therese von Lisieux

  7. #27
    in memoriam Benutzerbild von Zimbelstern
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    3.553

    Standard AW: Karl-Marx-Uni in Trier?

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Also, Verrari, meine Tageszeitung, der Pfälzer Merkur, schreibt heute dazu: keine Chance für Karl Marx

    Ich zitiere mal:
    Ach, wenn es nur der ASTA der UNI Trier ist, denke ich, haben wir das Thema überlebt. Ähnlich wie in der SV von Schulen sammeln sich dort mental glühende Kommunuisten, die einer freien, marktwirtschaftlichen Abkühlung bedürfen. Spätestens dann, wenn den sozialistischen Hosenschei.ern die väterliche Kohle, die sie am Kac.en hält, einmal entzogen wird.

    sapere aude!

    Die "EU" steht nicht für Europa!
    Die "UN" steht nicht für die Welt!

  8. #28
    KP-Opposition Benutzerbild von PSI
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Dritter Planet d. Sonnensystems: Terra Mater
    Beiträge
    8.040

    Standard AW: Karl-Marx-Uni in Trier?

    Zitat Zitat von Verrari Beitrag anzeigen
    Für wen noch außer für Berufssozialisten? ?(
    Für jeden.
    Mitglied der Linksfraktion

  9. #29
    KP-Opposition Benutzerbild von PSI
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Dritter Planet d. Sonnensystems: Terra Mater
    Beiträge
    8.040

    Standard AW: Karl-Marx-Uni in Trier?

    Gute Idee.
    Mitglied der Linksfraktion

  10. #30
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: Karl-Marx-Uni in Trier?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Nostradamus hat vages Zeug in die Lande gesemmelt, die beliebig auslegbar sind. Marx hingegen hat solche Mechanismen wie die Kapitalkonzentration, die Monopolbildung etc. untersucht und präzise erläutert, wie solche Zusammenhänge funktionieren.

    Ich fürchte, der Mann ist nur deshalb so verrufen, weil so viele Narren eine Religion aus seinem Werk gemacht haben. Betrachtest Du seine Theorien als wissenschaftliche Grundlagenforschung, wirst Du zwar erkennen, daß einiges nach nunmehr über 100 Jahren natürlich überholt, einiges falsch, aber auch erstaunlich viel richtig ist.
    Mein lieber Forumsfreund, ich kann Dir nicht widersprechen, da ich bisher noch niemals auch nur bewußt einen einzigen Satz von Karl Marx gelesen habe!
    Es ist fast so, als würde meine Mutter versucht haben mir Lebertran einzuflößen.
    Und ja, ich gestehe gerne zu, daß dies ein Vorurteil ist.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erzbischof Marx an Karl Marx
    Von marc im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 13:35
  2. Papst Benedikt XVI. rechnet mit Karl Marx und Francis Bacon ab
    Von Walter Hofer im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 01:49
  3. karl marx
    Von Bakunin im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 21.11.2004, 20:16

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben