Umfrageergebnis anzeigen: Kann man unpolitisch werden?

Teilnehmer
15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, kann man, ist aber nicht wünschenswert

    5 33,33%
  • Ja, kann man, es ist wünschenswert

    1 6,67%
  • Nein, kann man nicht, es wäre auch nicht wünschenswert

    5 33,33%
  • Nein, kann man nicht, es wäre aber wünschenswert

    1 6,67%
  • Ich bin unentschlossen

    3 20,00%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Kann man unpolitisch werden?

  1. #1
    Katholik Benutzerbild von -25Grad
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    1.706

    Standard Kann man unpolitisch werden?

    Ich habe mir als guten Vorsatz für dieses Jahr unter anderem vorgenommen entweder politisch aktiv oder unpolitisch zu werden, weil mich der derzeitige Zustand, das politische Geschehen zwar zu verfolgen, nicht aber aktiv zu sein in keiner Weise befriedigt. Da ich keine politische Gruppierung ausfindig gemacht habe, der ich mich wirklich verbunden fühle, sofern es denn nicht um Spezialfragen geht, ist die logische Konsequenz eigentlich eine Entpolitisierung meinerseits.
    Meine Frage wäre die, ob ihr dies generell für möglich haltet.
    Eine offenkundige Schwierigkeit ist die, daß man auch als unpolitischer Mensch immerfort mit der Gesellschaft konfrontiert ist, sei es durch die Medien, sei es durch die Schule, sei es über persönliche Bindungen etc. pp und eine konsequente Loslösung von der Gesellschaft somit nicht allzu einfach scheint. Ein Beispiel : Heute vormittag las ich in einem Heft zum Deutschkurs, daß man seinen Sohn autoritär erziehe, weil man ihn in Wirklichkeit als erotischen Rivalen um die Mutter ansehen würde.
    Kann man sich davor schützen? Was meint ihr : Ist es möglich unpolitisch und von der gesellschaftlichen Realität (, die ich auch ästhetisch abstoßend finde ) befreit zu leben, ohne daß man sich total zurückzieht?
    ,,Glauben Sie nicht , daß ich in Tröstungen schwimme. O nein : mein Trost hienieden ist, keinen Trost auf Erden zu haben. " - Therese von Lisieux

  2. #2
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Kann man unpolitisch werden?

    Ich kenne Menschen, die ziemlich unpolitisch sind;
    die zwar eine Meinung zu diesem oder jenem politischen Thema haben, aber weder sich auch nur ansatzweise für Politik interessieren noch sowas wie politische Überzeugungen haben.

    's geht also.

    Frage ist eher, ob man selber sich entscheiden kann, (un)politisch zu sein.

    Das geht imho nicht wirklich.
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    7.144

    Standard AW: Kann man unpolitisch werden?

    ich bin auch unpolitisch.
    obwohl sehr sozial eingestellt......

  4. #4
    Katholik Benutzerbild von -25Grad
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    1.706

    Standard AW: Kann man unpolitisch werden?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Ich kenne Menschen, die ziemlich unpolitisch sind;
    die zwar eine Meinung zu diesem oder jenem politischen Thema haben, aber weder sich auch nur ansatzweise für Politik interessieren noch sowas wie politische Überzeugungen haben.

    's geht also.

    Frage ist eher, ob man selber sich entscheiden kann, (un)politisch zu sein.

    Das geht imho nicht wirklich.
    Befürwortest du nicht die Gründung vieler kleiner Staaten, in denen tatsächlich jede Gruppe nach ihrer Facon glücklich werden könnte?
    ,,Glauben Sie nicht , daß ich in Tröstungen schwimme. O nein : mein Trost hienieden ist, keinen Trost auf Erden zu haben. " - Therese von Lisieux

  5. #5
    Trotze nicht, Vermessener Benutzerbild von Das Ende
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    2.759

    Standard AW: Kann man unpolitisch werden?

    Zitat Zitat von Mondgoettin Beitrag anzeigen
    ich bin auch unpolitisch.
    obwohl sehr sozial eingestellt......
    Das hat man ja bei der Wahl in den USA gemerkt.
    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte,
    achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen,
    achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten;
    achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter;
    achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

  6. #6
    marc
    Gast

    Standard AW: Kann man unpolitisch werden?

    Nein.
    Wenn du einmal "politisch" bist, dann wirst du das, glaube ich, nicht mehr völlig los.
    Da du zudem noch Katholik bist, dürfte es für dich absolut unmöglich sein, ganz unpolitisch zu werden.
    [Spätestens, wenn die Kirche in deiner Näher von GenderfaschistInnen gestürmt wird, oder du nach der Machtergreifung der EUdSSR (Sorry@Rowlf:P) wegen irgendeines "diskriminierenden" Gedankenverbrechens verklagt wirst.]

    Okay, das ist jetzt arg polemisch - aber ich glaube, wie gesagt, wenn du einmal politisch bist, dann wird dein Blick auf die Welt nicht mehr völlig unpolitisch werden. Und wenn du religiös bist, dann impliziert das immer bestimmte Werte, die im -sich weiter verschärfenden- Kontrast zu modernen Werten stehen.

    Es gibt natürlich Menschen, die unpolitisch bleiben, aber du kannst als politischer Mensch bestimmt nicht unpolitisch werden - erst recht nicht, wenn du dir das quasi als Vorsatz nimmst, um bestimmten Frustrationen auszuweichen.

    Ich würde dir eher empfehlen, dich als Ausgleich zur Politik mit Kunst, Literatur, Musik usw. zu beschäftigen.

  7. #7
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Kann man unpolitisch werden?

    Zitat Zitat von -25Grad Beitrag anzeigen
    Befürwortest du nicht die Gründung vieler kleiner Staaten, in denen tatsächlich jede Gruppe nach ihrer Facon glücklich werden könnte?
    Äh... Sagen wir "jain". Es geht so in die Richtung, ich würd's so aber nicht ausdrücken.
    Fragt sich allerdings, was genau das jetzt mit dem Thema hier zu tun hat.
    Du siehst da einen Zusammenhang?
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  8. #8
    Katholik Benutzerbild von -25Grad
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    1.706

    Standard AW: Kann man unpolitisch werden?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Äh... Sagen wir "jain". Es geht so in die Richtung, ich würd's so aber nicht ausdrücken.
    Fragt sich allerdings, was genau das jetzt mit dem Thema hier zu tun hat.
    Du siehst da einen Zusammenhang?
    Na, ein solcher Staat würde eine theoretische Möglichkeit bieten in einem anständigen Umfeld zu leben. Einige huntertausend/ Millionen Katholiken müssten sich in Gesamteuropa doch für eine katholische Monarchie begeistern lassen...das ist aber natürlich eine Spinnerei.

    @ marc :
    Vermutlich hast du recht. Ich möchte mich aber trotzdem in Zukunft eher dem unpolitischen Raum zuwenden, ohne daß ich wohl ganz unpolitisch werden könnte. Zum Glück gibt es ja katholische Gruppen ( z.B. die Piusbrüder ) die allen Anfechtungen zum Trotz das christliche Erbe mitunter auch gegen die Kirche bewahren. Ich werde mich wohl, da ich keine politische Gruppe gefunden habe, da umschauen.
    ,,Glauben Sie nicht , daß ich in Tröstungen schwimme. O nein : mein Trost hienieden ist, keinen Trost auf Erden zu haben. " - Therese von Lisieux

  9. #9
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Kann man unpolitisch werden?

    Zitat Zitat von -25Grad Beitrag anzeigen
    Na, ein solcher Staat würde eine theoretische Möglichkeit bieten in einem anständigen Umfeld zu leben. Einige huntertausend/ Millionen Katholiken müssten sich in Gesamteuropa doch für eine katholische Monarchie begeistern lassen...das ist aber natürlich eine Spinnerei.
    1850 war das Wahlrecht für Frauen auch eine Spinnerei.
    Und jetzt haben wir den Salat.

    Wer weiss, was die Zukunft bringt?
    Wir müssen nur wollen!
    Geändert von -jmw- (17.03.2009 um 18:48 Uhr)
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  10. #10
    marc
    Gast

    Standard AW: Kann man unpolitisch werden?

    Zitat Zitat von -25Grad Beitrag anzeigen
    @ marc :
    Vermutlich hast du recht. Ich möchte mich aber trotzdem in Zukunft eher dem unpolitischen Raum zuwenden, ohne daß ich wohl ganz unpolitisch werden könnte. Zum Glück gibt es ja katholische Gruppen ( z.B. die Piusbrüder ) die allen Anfechtungen zum Trotz das christliche Erbe mitunter auch gegen die Kirche bewahren. Ich werde mich wohl, da ich keine politische Gruppe gefunden habe, da umschauen.
    Achsö - die Piusbrüder als authentische Katholiken wären für mich jetzt auch politisch. Oder jedenfalls nicht unpolitisch. Aber das ist eine Gruppe, die sicher unterstützenswert ist, ja. :]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. da kann einem uebel werden...
    Von Mondgoettin im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 246
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 11:00
  2. Wie kann Frieden erreicht werden?
    Von shigymigy im Forum Krisengebiete
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 15:43
  3. Kann Wowereit Kanzler werden ?
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 13:20
  4. Kann Westerwelle Aussenminister werden ?
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.04.2005, 15:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben