+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 14 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 133

Thema: Über die Benachteiligung von Jungen

  1. #1
    marc
    Gast

    Standard Über die Benachteiligung von Jungen

    ...erschien gerade ein lesenswerter Artikel auf SpOn:

    In der Wirklichkeit kann von Gleichberechtigung an den Schulen keine Rede sein. Der Hallenser Bildungsforscher Jürgen Budde kam in einem Bericht für das Bundesbildungsministerium zu erstaunlichen Schlüssen. So erhalten Jungen in allen Fächern bei gleicher Kompetenz schlechtere Noten. Auch wenn sie die gleichen Noten haben wie die Mädchen, empfehlen die Lehrer ihnen seltener das Gymnasium. Kurzum, Schüler werden bei gleicher Leistung schlechter behandelt als ihre Mitschülerinnen.
    Dazu gehört die Überzeugung, dass Verhalten, das typisch männlich ist - oder als solches gilt -, schlecht ist. Jede harmlose Schulhofrangelei steht mittlerweile unter Gewaltverdacht und wird unterbunden. Natürlich ist es sinnvoll, kleinen Jungen zu erklären, dass Schlagen keine Lösung ist. Aber muss bei jeder Rauferei gleich der Konfliktlotse angerannt kommen?

    Der Unterricht, schreibt der Frankfurter Bildungsforscher Frank Dammasch, sei eher an weibliche Formen des Lernens und Gestaltens angepasst. Wenn sich Jungen wie Jungen verhalten, wird dies dagegen sanktioniert.
    "Die feministische Diskussion hat dazu geführt, dass man die Jungen so behandelt, wie man sie gern hätte, und nicht, wie sie sind", sagt die Leiterin einer Arbeitsgruppe zur Bubenförderung im bayerischen Kultusministerium, Anne Blank.
    Wäre es demnach in Ordnung, zehnjährige Jungen in der Schule zu benachteiligen, weil erwachsene Frauen im Beruf benachteiligt werden?

    Ursula von der Leyen sieht das offenbar so. "Ich finde es nicht schlimm, dass Mädchen in Sachen Bildung an den Jungen vorbeiziehen", sagte sie in einem Interview. Deutsche Männer definierten sich noch immer über ihren Erfolg im Beruf. Das müsse sich ändern.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Cash!
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    8.638

    Standard AW: Über die Benachteiligung von Jungen

    Ja, der Artikel bringt es wohl auf den Punkt.

    Hinzuzufügen wäre noch die tatsache, dass fast 75% der Grundschullehrer Frauen sind. Und denen fehlt leider viel zu oft die nötige sensibilität im Umgang mit Jungen.
    Wenn zwei Achtjährige mal raufen brechen da schon Welten zusammen, Eltern werden eingeschaltet, es wird geschimpft und überhaupt.

    Beim fehlen männlicher Identifikationsfiguren in der Schule in Verbindung mit den genannten Faktoren ergibt sich dann so ein katastophales Bild.

    Och, wie putzig....ein süßes Mädel....der geb ich mal ne eins...
    Ihh, ein Raufbold....dem würg ich eins rein....vier

    wenn man es recht bedenkt, könnte man auch zum Schluss kommen, dass die LehrerInnen die Mädchen für dümmer halten und ihnen deswegen bei gleichen Leistungen wie Jungen, eine bessere Note geben....



    Ansonsten wirst du mit diesem Anliegen im Kontext des Gender-Gedöns wenig Erfolg haben.


  3. #3
    marc
    Gast

    Standard AW: Über die Benachteiligung von Jungen

    Zitat Zitat von Cash! Beitrag anzeigen
    Ansonsten wirst du mit diesem Anliegen im Kontext des Gender-Gedöns wenig Erfolg haben.
    Ja, ich weiß. X(

    Erinnere mich an einen tollen Dialog mit so einer Femifaschistin, der zum Thema Männerwehrpflicht, also der Tatsache, dass Menschen nur aufgrund ihres Geschlechts dazu gezwungen werden, ein Jahr ihres Lebens damit zu vergeuden, mit irgendwelchen Idioten durch den Wald zu robben oder vor einem Krankenhaus die Gasse zu kehren, nur einfiel, dass die Männer sich mal nicht so anstellen sollten, sich aber heftigst darüber erregt hat, dass alle Models rasierte Beine hätten und immer mehr Frauen auch ihre Schamhaare rasieren würden. X( Tolle Prioritätensetzung...

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Über die Benachteiligung von Jungen

    Darüber wurde ja schon einmal ein Strang eröffnet, soweit ich mich erinnern kann.
    Aber was da im Artikel steht, das deckt sich auf jeden Fall voll und ganz mit meiner persönlichen Erfahrung. Ich bin auch der Meinung, dass Jungs in der Schule und auch schon im Kindergarten einfach benachteiligt werden, eigentlich finde ich sogar, sie werden oft regelrecht untergebuttert.
    Mit der Wesensart, die die meisten Jungs eben so drauf haben, ihre Lust am Raufen und Kräftemessen etc - naja, die bringt ihnen häufigl Ärger ein.
    Jungs werden getadelt, wenn sie raufen, ein Mädchen, das sich wehrt, ist dagegen tough. Aber wehe dem jungen Mann, der sich gegen ein Mädchen wehrt...

    Dass Mädchen tendenziell bessere Noten erhalten, glaube ich auch sofort.
    Geändert von Mütterchen (26.08.2008 um 20:18 Uhr) Grund: Fehler

  5. #5
    GOTT MIT UNS Benutzerbild von McDuff
    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    Im tiefen Süden
    Beiträge
    11.544

    Standard AW: Über die Benachteiligung von Jungen

    Fällt alles unter die Kastrationsoffensive "Gender Mainstreaming"
    "Bund der Kaisertreuen"

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    On the edge
    Beiträge
    30.573

    Standard AW: Über die Benachteiligung von Jungen

    Kann es vielleicht daran liegen, dass sie unaufmerksamer und hyperaktiver sind und sich lieber kloppen statt zu lernen?

    Dass sich dann die Aufmerksamkeit und Bemühungen der Lehrkräfte eher auf die lernwilligen Mädels konzentrieren, kann ich mir sehr gut vorstellen.

  7. #7
    REPUBLIKANER Benutzerbild von Prokurist
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Altmark
    Beiträge
    855

    Standard AW: Über die Benachteiligung von Jungen

    Zitat Zitat von Cash! Beitrag anzeigen
    Ja, der Artikel bringt es wohl auf den Punkt.

    Hinzuzufügen wäre noch die tatsache, dass fast 75% der Grundschullehrer Frauen sind. Und denen fehlt leider viel zu oft die nötige sensibilität im Umgang mit Jungen.
    Wenn zwei Achtjährige mal raufen brechen da schon Welten zusammen, Eltern werden eingeschaltet, es wird geschimpft und überhaupt.

    Beim fehlen männlicher Identifikationsfiguren in der Schule in Verbindung mit den genannten Faktoren ergibt sich dann so ein katastophales Bild.

    Och, wie putzig....ein süßes Mädel....der geb ich mal ne eins...
    Ihh, ein Raufbold....dem würg ich eins rein....vier

    wenn man es recht bedenkt, könnte man auch zum Schluss kommen, dass die LehrerInnen die Mädchen für dümmer halten und ihnen deswegen bei gleichen Leistungen wie Jungen, eine bessere Note geben....



    Ansonsten wirst du mit diesem Anliegen im Kontext des Gender-Gedöns wenig Erfolg haben.

    Zu dem Schluß komme ich jedes mal, wenn ich sowas lese.

    Aber 'mal ehrlich, ist das Ganze wirklich schon so dramatisch, oder wird da (sozusagen vorausschauend/-eilend) etwas übertrieben?

    Benachteiligung wegen geschlechtsspezifischen (Verhaltens)Merkmalen, ist schließlich kein Pappenstiel und sollte juristisch verfolgt/belangt werden!
    Mit besten Grüßen!
    A.S. ppa -Mitglied der Fraktion 'Demokratische Rechte'-

    "Die Freideutsche Jugend will nach eigener Bestimmung, vor eigener Verantwortung, in innerer Wahrhaftigkeit ihr Leben gestalten." (Meißner Formel)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Über die Benachteiligung von Jungen

    Zitat Zitat von Thauris Beitrag anzeigen
    Dass sich dann die Aufmerksamkeit und Bemühungen der Lehrkräfte eher auf die lernwilligen Mädels konzentrieren, kann ich mir sehr gut vorstellen.
    Dann sind sie pädagogisch ungeeignet und erfüllen ihre Aufgabe nur zum Teil. Eine Gehaltskürzung wäre da wohl angebracht.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Cash!
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    8.638

    Standard AW: Über die Benachteiligung von Jungen

    Zitat Zitat von Thauris Beitrag anzeigen
    Kann es vielleicht daran liegen, dass sie unaufmerksamer und hyperaktiver sind und sich lieber kloppen statt zu lernen?

    Dass sich dann die Aufmerksamkeit und Bemühungen der Lehrkräfte eher auf die lernwilligen Mädels konzentrieren, kann ich mir sehr gut vorstellen.
    Dann wirst du das katastrophale Versagen der Frauen in allen technisch anspruchsvollen Berufen und überhaupt jeder Tätigkeit im gehobenen Sektor sicher damit begründen, dass die Arbeitgeber sich nunmal lieber auf die innovativen und intelligenten Männer konzentrieren, als die dümmlichen Frauen.



    Ansonsten ist das Lesen eine Kunst, erweise auch du dich ihr als würdig und nehme zur Kenntnis, dass Jungs bei gleichen Leistungen schlechter bewertet werden.
    Noten sind im übrigen Einklagbare Verwaltungsakte.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    On the edge
    Beiträge
    30.573

    Standard AW: Über die Benachteiligung von Jungen

    Zitat Zitat von Cash! Beitrag anzeigen
    Dann wirst du das katastrophale Versagen der Frauen in allen technisch anspruchsvollen Berufen und überhaupt jeder Tätigkeit im gehobenen Sektor sicher damit begründen, dass die Arbeitgeber sich nunmal lieber auf die innovativen und intelligenten Männer konzentrieren, als die dümmlichen Frauen.



    Ansonsten ist das Lesen eine Kunst, erweise auch du dich ihr als würdig und nehme zur Kenntnis, dass Jungs bei gleichen Leistungen schlechter bewertet werden.
    Noten sind im übrigen Einklagbare Verwaltungsakte.

    Mein liebes Hasilein, da steht bei gleicher Kompetenz - von Leistung ist da keine Rede!


    Was die Tätigkeiten im gehobenen Sektor angeht, kann ich dazu nur eins sagen - Klüngelei!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Keine Benachteiligung nach ADG
    Von Sterntaler im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 19:04
  2. Reindeutsches Jungen- und Mädcheninternat!
    Von lupus_maximus im Forum Deutschland
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 29.12.2006, 19:34
  3. Führt die Benachteiligung der Männer zum Rechtsradikalismus?
    Von Dampflok im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 08:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben