Umfrageergebnis anzeigen: Gibt es eine Religion

Teilnehmer
25. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • die nicht völlig durchgeknallt ist?

    16 64,00%
  • die erfüllt, was sie verspricht?

    14 56,00%
  • die menschenfreundlich ist?

    14 56,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 45 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 21 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 444

Thema: Religionen, eine verlogener als die andere?

  1. #101
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Religionen, eine verlogener als die andere?

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Oder anders ausgedrückt: Echter, authentischer Glauben war noch nie ein Problem.

    Immer, wenn irgendwer meint aus welchen Gründen auch immer anderen seinen Glauben oder seine Vorstellungen von der Welt aufdrängen zu müssen läuft was falsch. Dem echten Gläubigen wird das schon durch seine Demut vor Gott verboten.
    Interessanter Ansatz, aber sprichst du damit nicht automatisch jeglicher kirchlichen Autorität (Pfarrer, Bischöfe, Päpste) den Status der Gläubigkeit ab?
    Die Zahl echter Gläubiger wird da dann doch recht gering.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  2. #102
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Religionen, eine verlogener als die andere?

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Mir ist mein Glauben in dem Falle völlig egal. Ich schwanke sowieso zwischen krassem Agnostizismus vermischt mit Katholizismus.

    Was viel wichtiger ist, ist die Toleranz dahinter. Wenn diese im religiösen Bereich - im wichtigsten Bereich - fehlt, fehlt sie im allgemeinen Leben. Wer allen Ernstes Menschen mit Attributen wie "dumm" behaftet, nur, weil sie einem Glauben nachgehen, der zeugt damit nur von seiner eigenen Idiotie.

    "Ich glaube nichts" ist übrigens unsinnig. Jeder glaubt. Und weil Du meinst normale, gute Menschen wegen den widerlichen Allüren der Kirchen verurteilen zu müssen, dann hast Du da eine charakterliche Schwäche, mehr noch. Wegen solchen Gedanken und solcher Einstellung ist Extremismus überhaupt möglich.
    Lieber Leo Navis, von mir Hochgeschätzter!

    Unter „krassem Agnostizismus“ kann ich mir nichts vorstellen. Ich bin eine einfache Agnostikerin, die es mit Immanuel Kant hält: Über das Spaghettimonster läßt sich nichts in Erfahrung bringen. Dagegen sprechen natürlich die Schriftgelehrten und Hohepriester, deren Wohlleben und Wohlergehen allein davon abhängt, ob man ihren Märchen Glauben schenkt.

    Ob und was jemand glaubt, sei jedem selbst überlassen. Daß jeder nach seiner Façon selig werden möge – dies gesagt zu haben erscheint mir genügend Rechtfertigung zu sein, Friedrich II. einen Großen zu nennen.

    Dies alles sahen und sehen heute noch die gläubigen Anhänger (mindestens) zweier Religionen anders: Katholiken mordeten Andersgläubige, und Moslems morden Ungläubige.

    Gruß von Leila

  3. #103
    From Hell Benutzerbild von Drache
    Registriert seit
    11.07.2007
    Ort
    Am Fuße des Rothaargebirges
    Beiträge
    7.839

    Standard AW: Religionen, eine verlogener als die andere?

    Wer sagte noch gleich, "Religion ist Opium fürs Volk!"?
    "Wo Not du findest, deren nimm dich an; Doch gib dem Feind nicht Frieden." Loddfafnir's-Lied
    „Europa ist heute ein Pulverfass, und seine Regenten agieren wie Männer, die in einer Munitionsfabrik rauchen.” Otto von Bismarck
    ###

  4. #104
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Religionen, eine verlogener als die andere?

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Interessanter Ansatz, aber sprichst du damit nicht automatisch jeglicher kirchlichen Autorität (Pfarrer, Bischöfe, Päpste) den Status der Gläubigkeit ab?
    Die Zahl echter Gläubiger wird da dann doch recht gering.
    Nein, tu ich nicht. Mein erster Pfarrer zum Beisipel war ein rechtgläubiger Mensch, der lediglich das beste für uns wollte und bis heute will. Nachdem wir aber umgezogen sind hatten wir einen Extremisten, der komische Gruppen veranstaltete und in erster Linie seine narzisstische Persönlichkeitsstörung an der Gemeinde auszulassen schien. Damals verlor ich meinen Glauben.

    Es gibt solche und solche. Ich spreche jedem, der ehrlich gläubig ist, also tatsächlich glaubt, weil es für ihn so richtig ist, und nicht, weil es ihm hilft, nichts ab. Allerdings stelle ich durchaus die These auf dass große Teile der heutigen Kirchen aus Menschen besteht, die nicht ehrlich gläubig sind.

    Zitat Zitat von Peel
    Dies alles sahen und sehen heute noch die gläubigen Anhänger (mindestens) zweier Religionen anders: Katholiken mordeten Andersgläubige, und Moslems morden Ungläubige.
    Und eben hier liegt der Denkfehler. Das ist so ähnlich wie einen Migranten für den Holocaust verantwortlich zu machen.

    Unter „krassem Agnostizismus“ kann ich mir nichts vorstellen. Ich bin eine einfache Agnostikerin, die es mit Immanuel Kant hält: Über das Spaghettimonster läßt sich nichts in Erfahrung bringen. Dagegen sprechen natürlich die Schriftgelehrten und Hohepriester, deren Wohlleben und Wohlergehen allein davon abhängt, ob man ihren Märchen Glauben schenkt.
    Krasser Agnostizismus ist eine Wortschöpfung, die ich mir eben gerade ausgedacht habe.

    Mache aus dem Zweifeln Deine Religion. Dann erst erkennst Du den Kern jedes Glaubens.
    Geändert von Leo Navis (04.03.2009 um 00:25 Uhr)

  5. #105
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Religionen, eine verlogener als die andere?

    Zitat Zitat von Dragon1974 Beitrag anzeigen
    Wer sagte noch gleich, "Religion ist Opium fürs Volk!"?
    Karl Marx.

    Aber das Opium wird ja heutzutage durch Antidepressiva und Selbstverwirklichung ersetzt. Selbst wenn man nichts glauben will - jeder glaubt. Und sei es an sich selbst.

  6. #106
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: Religionen, eine verlogener als die andere?

    Zitat Zitat von Dragon1974 Beitrag anzeigen
    Wer sagte noch gleich, "Religion ist Opium fürs Volk!"?
    Lenin. Marx sachte den Spruch mit "des".
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  7. #107
    schön dass es mich gibt Benutzerbild von royona
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Richtung Mitte ist ok
    Beiträge
    1.533

    Standard AW: Religionen, eine verlogener als die andere?

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Interessanter Ansatz, aber sprichst du damit nicht automatisch jeglicher kirchlichen Autorität (Pfarrer, Bischöfe, Päpste) den Status der Gläubigkeit ab?
    Die Zahl echter Gläubiger wird da dann doch recht gering.
    Sorry dass ich dich einfach zitaterwelcher herausgreife. :=
    Aber...

    Ich würde genau das tun.
    Den Status absprechen.
    Und dadurch würden sich die Gläubigen in Freiheit unglaublich vermehren.

  8. #108
    Time to say goodbye Benutzerbild von Penthesilea
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    LOS
    Beiträge
    4.413

    Standard AW: Religionen, eine verlogener als die andere?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich irgendeine Religion, die

    1. Nicht völlig durchgeknallt ist ?
    2. Einigermaßen hält, was sie verspricht ?
    3. Den Menschen im Mittelpunkt hat und nicht irgendein abgedrehtes Geistwesen?
    Schöner Beitrag, besser sind die von Dir genannten Religionen kaum zu beschreiben.

    Du hast aber vergessen:
    Selbst wenn die Religionen auch heute noch missbraucht werden, sie sind für viele Menschen lebensnotwendig. Wie viele Menschen leben (müssen!) in Verhältnissen, die kaum erträglich sind? Die Religion ist da oft Halt und Hoffnung – auch wenn sie Lüge ist.

    Ich bin übrigens Atheistin.
    „Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.”
    (Jean-Claude Juncker erklärt seinen EU-Kollegen die Demokratie - SPIEGEL 52/1999)

  9. #109
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Religionen, eine verlogener als die andere?

    Lieber Leo Navis!

    Ich versuche, Dir in diesem Beitrag mitzuteilen, was und wie ich, nach einem jahrzehntelangem Studium der Kunstgeschichte (welches erst mit meinem Tode aufhört) heute empfinde. Worüber ich ziemlich gut Bescheid weiß, ist die Kunst der Romanik, der Renaissance und des Barocks. Die Gotik interessierte mich nie – daher wüßte ich vieles über sie zu berichten.

    Item. – Wäre ich eine Ignorantin, dann wären mir all die Belange, die das Religiöse betreffen, verborgen geblieben, und Du dürftest mich zurecht eine solche nennen. Nun stellte ich im Verlaufe meines Lebens fest, daß man vergoldete Altäre weder essen noch trinken kann. Hätte ich die Wahl, entweder in den Kölner Dom oder in eine Laubhütte einzutreten, dann würde ich den Laubhüttenwirt um Einlaß bitten. Für mein hart erarbeitetes Geld bekäme ich Speis und Trank, ein Nachtlager noch zudem, und könnte mich über jene abgemagerten, hungernden und dürstenden Gestalten, welche sich Gläubige nennen, amüsieren – oder sie bemitleiden, da ich weiß, daß ihre Kollekte zu nichts anderem als zur Mästung der Bäuche der Hohepriester dient.

    Gruß von Leila

  10. #110
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Religionen, eine verlogener als die andere?

    Zitat Zitat von Peel Beitrag anzeigen
    Viele Jahre meines Lebens beschäftigte ich mit den Religionen und fand heraus, daß das einzige Greifbare an ihnen die Dummheit der Religiösen ist.

    Gruß von Leila
    Ich hatte dich eigentlich etwas intelligenter eingeschätzt. Schade...
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Eine andere Rede, eine andere Geschichte?
    Von malnachdenken im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 13:53
  2. Eine andere Welt
    Von Frank3 im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 17:03
  3. Ist das Christentum "glaubwürdiger" als andere Religionen?
    Von Sheldon im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 19:04
  4. EU Kopierschutz, der eine darf es, der andere nicht !
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 11:54
  5. Eine andere Religion!
    Von Prinzessin im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 15:18

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben