Umfrageergebnis anzeigen: Goldkauf im Moment?

Teilnehmer
113. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    43 38,05%
  • Nein

    57 50,44%
  • weiß nicht

    13 11,50%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 122 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 52 102 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 1217

Thema: Gold kaufen?

  1. #11
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.334

    Standard AW: Gold kaufen?

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    icht das geringste Problem dabei ist, daß die wenigsten Läden auf Gold in handelsüblicher Stückelung - von Vreneli bis Barren - herausgeben können. Zumindest in meinem Umfeld hat der Einzelhandel noch keine Metallfeilen und geeichte Feinwaagen angeschafft.
    Ich würde wenn dann nur Münzen in Unzen bei Banken kaufen, daß der Reinheitsgrad/Menge sichergestellt ist.

    Würdest Du zur Zeit Gold kaufen, wenn ein bisschen was in der Sparbüchse?
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  2. #12
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Gold kaufen?

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Ich würde wenn dann nur Münzen in Unzen bei Banken kaufen, daß der Reinheitsgrad/Menge sichergestellt ist.
    a, natürlich, du hast halt bloß im Alltagsleben das Problem, daß Gold ziemlich, naja... unpraktisch ist. Man kauft ja nicht immer gleich die ganze Bäckerei, wenn man bloß fünf Brötchen will.

    Würdest Du zur Zeit Gold kaufen, wenn ein bisschen was in der Sparbüchse?
    Derzeit ist mir der Kurs zu hoch (knapp unter 1000 €), aber grundsätzlich schon. Allfällige Sparbüchseninhalte würde ich dringend empfehlen, auf verschwiegenen Wegen in die Schweiz zu verbringen. Ansonsten halte ich Immobilienbesitz in bestimmten Gegenden, die auch in den nächsten Jahrzehnten Zuwachsregionen sein werden, für keine schlechte Idee.

    Die Handelsspannen beim Goldan- und Verkauf sind ziemlich hoch. Und wenn du's noch ein- oder umschmelzen mußt...

    Ich persönlich empfehle da auch gerne Silber. Nur so als Hinweis. Am besten das unverwüstliche englische Zeug der Queen-Anne-Epoche. Wenn es ganz schlimm kommt, gewinnst du, wenn nicht, hast du eine reizende Teekanne.
    Geändert von Gärtner (26.02.2009 um 02:48 Uhr)
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Gold kaufen?

    Mal was anders, sollte ich es verkaufen?

  4. #14
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Gold kaufen?

    prinzipiell ja, leider sind die Preise momentan zu hoch. Wir hatten das Thema vor knapp einem Jahr schonmal, da habe ich mit "ja" gestimmt. Heute würde ich eher auf Silber und Edelsteine setzen. Wenn Gold, dann momentan eher Schmuck (also irgendwas handwerklich verarbeitetes).

    Auch wenn Dir mein Tipp nicht so gefällt: schau Dich mal bei türkischen Juwelieren (in der Türkei) um. Da bekommt man sehr gute Handwerksarbeit für kleines Geld :]
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  5. #15
    Privat Benutzerbild von EmilS
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    890

    Standard AW: Gold kaufen?

    Wenn zuletzt der freundliche Taxifahrer seinen Fahrgästen empfiehlt in bestimmte Aktien zu investieren, sollte man die Finger davon lassen. So ähnlich könnte es sich auch beim Goldhype verhalten.
    Die Regierungen, unter denen ich lebe, sind meine ganze Karriere hindurch mein Feind gewesen. Wenn sie nicht versuchten, mich zum Schweigen zu bringen, legten sie es darauf an, mich zu berauben. Soweit ich mich erinnere, hatte ich nie einen Kontakt zu ihnen, der nicht eine Beleidigung meiner Würde und ein Angriff auf meine Sicherheit gewesen wäre.
    H. L. Mencken

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Gold kaufen?

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen

    Auch wenn Dir mein Tipp nicht so gefällt: schau Dich mal bei türkischen Juwelieren (in der Türkei) um. Da bekommt man sehr gute Handwerksarbeit für kleines Geld :]
    Aus Katzengold, ja.

    Türken mögen ja dämlich sein, so dämlich dir das Zeug analog zum Feingehalt unter Tageskurs zu verticken sind sie nicht.

  7. #17
    Groko haram! Benutzerbild von Nextmen
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    486

    Standard AW: Gold kaufen?

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    prinzipiell ja, leider sind die Preise momentan zu hoch. Wir hatten das Thema vor knapp einem Jahr schonmal, da habe ich mit "ja" gestimmt. Heute würde ich eher auf Silber und Edelsteine setzen. Wenn Gold, dann momentan eher Schmuck (also irgendwas handwerklich verarbeitetes).

    Auch wenn Dir mein Tipp nicht so gefällt: schau Dich mal bei türkischen Juwelieren (in der Türkei) um. Da bekommt man sehr gute Handwerksarbeit für kleines Geld :]
    Ich stelle mir bei Schmuck den Verkauf sehr schwierig vor. Ausserdem können dich die Händler dabei einfacher übers Ohr hauen. Ich sehe Gold oder Silber als Krisenwährung, daher finde ich Barren oder Einheitsmünzen sinnvoller.

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Schatzhöhle in den Blauen Bergen
    Beiträge
    9.766

    Standard AW: Gold kaufen?

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Aus Katzengold, ja.

    Türken mögen ja dämlich sein, so dämlich dir das Zeug analog zum Feingehalt unter Tageskurs zu verticken sind sie nicht.
    Zumal jeder Touri einen Massenspektrometer mitführt .......

    oder die Tauchmethode nach Archimedes rechnerisch nachvollziehen kann

    Es gibt mehrere Goldhändler -Firmen hierzulande , wo man sich zum Tageskurs
    mit garantiert reinem Gold eindecken kann.

  9. #19
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Gold kaufen?

    Angeblich gibt es eine Gold/Öl-Parität, d.h. Gold und Öl sollten sich zumindest grob in die gleiche Richtung bewegen. Geht man davon aus dass das stimmt ist Öl (schwarz) entweder zu billig oder Gold (blau) zu teuer.

    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Gold kaufen?

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    a, natürlich, du hast halt bloß im Alltagsleben das Problem, daß Gold ziemlich, naja... unpraktisch ist. Man kauft ja nicht immer gleich die ganze Bäckerei, wenn man bloß fünf Brötchen will.
    Soweit richtig. Gold ist immer nur in Relation zur grade gängigen Währung ein Wert, allerding bildet es diese ziemlich gut ab. Derzeit holt der Goldkurs die realen Währungsentwicklung nach, die extremen Entwicklungen der letzten Zeit sind ein Indikator für die schwindende Stabilität dieser Währungen.

    Ich kann mich an meine Jugend erinnern, die Goldmarke lag damals immer so bei DM 10.000 fürs Kilo. Jetzt grade 50.000. Soweit weg von der realen Entwicklung des Geldes sind wir also nicht.


    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Derzeit ist mir der Kurs zu hoch (knapp unter 1000 €), aber grundsätzlich schon. Allfällige Sparbüchseninhalte würde ich dringend empfehlen, auf verschwiegenen Wegen in die Schweiz zu verbringen.
    Sieh an, es zumwinkelt doch überall.

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Ansonsten halte ich Immobilienbesitz in bestimmten Gegenden, die auch in den nächsten Jahrzehnten Zuwachsregionen sein werden, für keine schlechte Idee.

    Die Handelsspannen beim Goldan- und Verkauf sind ziemlich hoch. Und wenn du's noch ein- oder umschmelzen mußt...
    Nur für Leute die es bei der Bank kaufen. Hat außerdem den Nachteil, daß das meistens nur geht wenn man dort ein Konto führt (Dresdner) und die Transaktionen registiriert sind. Das Finanzamt läßt grüßen.
    Empfehlenswert, läßt man entsprechende Vorsicht walten, sind all diese kleinen Goldankauflädchen, teils in Verbindung mit Pfandleihen, sowie ebay (Preise zwar in der Regel um etwa 5% über Tageskurs, allerdings gleichermaßen für Ankauf wie Verkauf, nimmt sich also nichts). Und nur Bullions, also Anlagemünzen mit Nominalwert, leicht zu prüfen.

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Ich persönlich empfehle da auch gerne Silber. Nur so als Hinweis. Am besten das unverwüstliche englische Zeug der Queen-Anne-Epoche. Wenn es ganz schlimm kommt, gewinnst du, wenn nicht, hast du eine reizende Teekanne.

    Naja, da brauchst Du enorm viel. Bezogen auf den Materialwert. Da liegt der Preis pro Kilo für diese Steaks von handmassierten japanischen Kühen höher.
    Und für dieses Schmiedezeugs bist Du auf den Enthusiasmus von Sammlern angewiesen. Das hat für mich so den Gout von Briefmarken.
    Aber wer's mag...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gold ...................
    Von dimu im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 19:52
  2. Sofort kaufen!
    Von Grotzenbauer im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.12.2006, 09:41
  3. Schwarz Rot Gold
    Von Uki im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 09:29
  4. Gold für Bildung
    Von Müller im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 21.01.2004, 16:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben