+ Auf Thema antworten
Seite 20 von 21 ErsteErste ... 10 16 17 18 19 20 21 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 191 bis 200 von 201

Thema: . "Aktion Eichhörnchen: Denke dran, schaffe Vorrat ran"

  1. #191
    Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    angekommen
    Beiträge
    11.484

    Standard AW: . "Aktion Eichhörnchen: Denke dran, schaffe Vorrat ran"

    Zitat Zitat von Eloy Beitrag anzeigen
    Wie sagte Lou van Burg immer:

    "Der Kandidat hat sein Äpfelchen voll getroffen!" :]:]

    Genau aus den von dir genannten Gründen durfte ich jetzt den "Motorsägen-
    schein" machen. Man kommt sich vor wie ein Idiot! Man kommt sich vor, als wäre
    man 30 Jahre schwarz mit dem Auto gefahren. Nur weil jeder Depp in den
    Supermarkt gestürmt ist, sich ne Säge gekauft hat und in den Wald gerannt ist,
    "darf" jetzt jeder diesen Schein machen. Allerdings gab es nicht nur Verletzte
    sondern auch Tote!

    Aber auch Anekdötchen:
    Als ich vor 2 Jahren am Abfahren war, kam ein Jagdpächter vorbei. Wir kamen ins
    Gespräch, und er meinte: "Früher sah man nur Bauern und Arbeiter im Wald beim
    Holzmachen, heute auch Ingenieure und Doktoren. Aber am Schlimmsten seien
    die Lehrer!" Meine Söhne und ich kringelten uns vor Lachen, weil ein Lehrer aus
    unserem Ort ebenfalls, allerdings schon seit Jahren, auch Brennholz macht, und
    dessen "Arbeitsweise" für uns sehr erheiternd ist! Nur soviel: länger als eine
    halbe Stunde arbeitet der nicht, dann fährt er wieder heim! Auf meine Frage warum die Lehrer die "Schlimmsten" seien erzählte er folgendes:
    Ein Lehrer kam in den Wald um sich über die Arbeitsweise beim Brennholzerwerb
    zu informieren. Die Holzfäller erklärten ihm einiges und meinten dann, man wolle
    sehen ob seine Ausrüstung auch den Erfordernissen entsprechen würde.
    Der Lehrer hatte tatsächlich alles dabei, erzählte der Jagdpächter, sogar eine
    Säge. Allerdings eine Elektrosäge!

    PS: Was versteht ihr unter "FM" ( evtl. Festmeter? )? Was ist "Hartholz"?
    Festmeter, Hartholz z.B. Buche.....

  2. #192
    Mitglied Benutzerbild von Eloy
    Registriert seit
    13.12.2007
    Beiträge
    8.805

    Standard AW: . "Aktion Eichhörnchen: Denke dran, schaffe Vorrat ran"

    Zitat Zitat von torun Beitrag anzeigen
    Festmeter, Hartholz z.B. Buche.....
    Das wir da jetzt nicht aneinder vorbeireden:

    Bei uns ist ein Festmeter Holz 1 cbm, d.h. ohne Zwischenräume, z.B. Bauholz,
    Holz für Dachgebälk oder Schalbretter.

    Ein RM (Raummeter) ist "Scheitholz", also Brennholz wenn es aufgesetzt ist.

    Ein Festmeter (Bauholz) kostet bei uns ca. 300 - 400 €, je nach Qualität.

    Habe damals für den RM 18 Euro bezahlt. Alles Buchenholz! Z.Z. kostet das Brenn-
    holz bei uns ca. 23 €/RM.

  3. #193
    Wir sind das Volk! Benutzerbild von ErhardWittek
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Auf dem Dorf
    Beiträge
    20.336

    Standard AW: . "Aktion Eichhörnchen: Denke dran, schaffe Vorrat ran"

    Zitat Zitat von Eloy Beitrag anzeigen
    Das wir da jetzt nicht aneinder vorbeireden:

    Bei uns ist ein Festmeter Holz 1 cbm, d.h. ohne Zwischenräume, z.B. Bauholz,
    Holz für Dachgebälk oder Schalbretter.
    Auch bei Brennholz beträgt der Festmeter 1 cbm. Der Raummeter dagegen ungefähr 1,4 bis 1,5 cbm.

    Brennholz in Festmetern wird bei uns als ganze Stämme angeboten. Das Fällen übernimmt das Forstamt. Den Rest besorgt der Käufer selbst, wie Sägen, Spalten und Abtransport.

    Zitat Zitat von Eloy Beitrag anzeigen
    Habe damals für den RM 18 Euro bezahlt. Alles Buchenholz! Z.Z. kostet das Brenn-
    holz bei uns ca. 23 €/RM.
    Das ist außerordentlich günstig.

  4. #194
    Wir sind das Volk! Benutzerbild von ErhardWittek
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Auf dem Dorf
    Beiträge
    20.336

    Standard AW: . "Aktion Eichhörnchen: Denke dran, schaffe Vorrat ran"

    Zitat Zitat von Eloy Beitrag anzeigen
    Wie sagte Lou van Burg immer:

    "Der Kandidat hat sein Äpfelchen voll getroffen!" :]:]

    Genau aus den von dir genannten Gründen durfte ich jetzt den "Motorsägenschein" machen. Man kommt sich vor wie ein Idiot! Man kommt sich vor, als wäre man 30 Jahre schwarz mit dem Auto gefahren. Nur weil jeder Depp in den Supermarkt gestürmt ist, sich ne Säge gekauft hat und in den Wald gerannt ist, "darf" jetzt jeder diesen Schein machen. Allerdings gab es nicht nur Verletzte
    sondern auch Tote!
    Bei uns interessiert das zum Glück noch keinen, ob man den Schein besitzt oder nicht. Für die Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft ist er jedoch durchaus von Interesse im Falle einer Regulierung.

    Für Laien ist so ein Schein natürlich wichtig. Mit einer Kettensäge ist nicht zu spaßen.

    Zitat Zitat von Eloy Beitrag anzeigen
    Aber auch Anekdötchen:
    Als ich vor 2 Jahren am Abfahren war, kam ein Jagdpächter vorbei. Wir kamen ins Gespräch, und er meinte: "Früher sah man nur Bauern und Arbeiter im Wald beim Holzmachen, heute auch Ingenieure und Doktoren. Aber am Schlimmsten seien die Lehrer!" Meine Söhne und ich kringelten uns vor Lachen, weil ein Lehrer aus unserem Ort ebenfalls, allerdings schon seit Jahren, auch Brennholz macht, und
    dessen "Arbeitsweise" für uns sehr erheiternd ist! Nur soviel: länger als eine halbe Stunde arbeitet der nicht, dann fährt er wieder heim! Auf meine Frage warum die Lehrer die "Schlimmsten" seien erzählte er folgendes:
    Ein Lehrer kam in den Wald um sich über die Arbeitsweise beim Brennholzerwerb zu informieren. Die Holzfäller erklärten ihm einiges und meinten dann, man wolle sehen ob seine Ausrüstung auch den Erfordernissen entsprechen würde. Der Lehrer hatte tatsächlich alles dabei, erzählte der Jagdpächter, sogar eine Säge. Allerdings eine Elektrosäge!

    Die Geschichte ist bezeichnend. Und sowas unterrichtet unsere Kinder.

  5. #195
    Mitglied Benutzerbild von Eloy
    Registriert seit
    13.12.2007
    Beiträge
    8.805

    Standard AW: . "Aktion Eichhörnchen: Denke dran, schaffe Vorrat ran"

    Zitat Zitat von ErhardWittek Beitrag anzeigen

    Brennholz in Festmetern wird bei uns als ganze Stämme angeboten. Das Fällen übernimmt das Forstamt. Den Rest besorgt der Käufer selbst, wie Sägen, Spalten und Abtransport.
    Ist bei uns genauso! Waren damals auch die kompletten Baüme. Allerdings hat
    der Förster nur das "Stammholz" berechnet. Waren 1.080 € für 60 RM!
    Rechnet man noch die Kosten dazu, wie Sprit für Traktor und Säge, hat mich der RM ca. 11.50 bis 12.00 € gekostet. Kommt manchmal aber auch vor, daß nur das
    "Kronenholz" aufgearbeitet werden darf. Das ist dann zwar etwas preisgünstiger
    aber mehr "Schinderei"!

  6. #196
    guter Jahrgang
    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    6.224

    Standard AW: . "Aktion Eichhörnchen: Denke dran, schaffe Vorrat ran"

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Letztens habe ich irgendwo einen Artikel gelesen in dem jemand geklagt hätte dass Hartz4ler nicht von der Abwrackprämie profitieren würden weil dieses wohl angerechnet wird.

    Jetzt muss ich mal dumm fragen: Hat ein Empfänger von gemeinschaftlichern Leitungen und Zuwendungen keine anderen Probleme als sich ein neues Auto zu kaufen?


    trenne Hartz IV in die Sozialhilfe in denen Leute schon in der 3. Generation hängen und den wirklichen Arbeitslosen.
    Die sollen ein Auto haben, damit sie umgehend jede Arbeit auch weiter entfernt, annehmen können. Wohlgemekrt, keinen Luxusschlitten.
    Dass die jetzt nicht von der Abwrackprämie profitieren, finde ich nicht richtig.
    Wenn ihr Auto es nicht mehr tut, wie sollen sie denn ein neues kaufen? Hier würde die Prämie helfen
    Es hat also immer alles zwei Seiten

  7. #197
    Wir sind das Volk! Benutzerbild von ErhardWittek
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Auf dem Dorf
    Beiträge
    20.336

    Standard AW: . "Aktion Eichhörnchen: Denke dran, schaffe Vorrat ran"

    Zitat Zitat von Eloy Beitrag anzeigen
    Ist bei uns genauso! Waren damals auch die kompletten Baüme. Allerdings hat
    der Förster nur das "Stammholz" berechnet. Waren 1.080 € für 60 RM!
    Rechnet man noch die Kosten dazu, wie Sprit für Traktor und Säge, hat mich der RM ca. 11.50 bis 12.00 € gekostet. Kommt manchmal aber auch vor, daß nur das
    "Kronenholz" aufgearbeitet werden darf. Das ist dann zwar etwas preisgünstiger
    aber mehr "Schinderei"!
    Das sind Preise, davon kann man bei uns nur träumen. In Deiner Gegend scheint es noch genügend Wald zu geben. Bei uns leider nicht.

  8. #198
    guter Jahrgang
    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    6.224

    Standard AW: . "Aktion Eichhörnchen: Denke dran, schaffe Vorrat ran"

    Zitat Zitat von Eloy Beitrag anzeigen
    Ja, die gute alte Hausmannskost. Man wird vielleicht auf die "Küche des armen
    Mannes" zurückgreifen müssen. Wird lecker weden.

    Kennst du "saure Bohnen"? Solltest du mal die Gelegenheit haben unbedingt
    versuchen! Eine Köstlichkeit. Allerdings wohne ich nicht im oder am Weinbaugebiet.
    Bei uns ist der "Vieze" der "Wein zum Essen".


    Pellkartoffeln mit Quark war früher ein ganz normales Essen
    Oder Salzheringe eingelegt.
    Da gibt es schon noch vieles aus Omas Kochbuch

  9. #199
    guter Jahrgang
    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    6.224

    Standard AW: . "Aktion Eichhörnchen: Denke dran, schaffe Vorrat ran"

    Zitat Zitat von alterschwede Beitrag anzeigen
    die frage ist doch, ob nicht langsam zu viele eben keinen vollen bauch mehr haben.
    es ist ja nicht der bauch allein.
    wenn die zahl der verlierer zu groß wird, gerät jedes system ins wanken.
    und in dieser beziehung sind wir stark gefährdet. das liegt natürlich auch daran, dass es uns im weltmassstab noch gut geht, aber eben der gewohnte wohlstand verloren geht und unsicherheit bezüglich der weiteren entwicklung aggressionen weckt.
    verlaß dich mal nicht darauf, dass es in deutschland "seit menschengedenken" keinen aufstand mehr gab.
    das bedeutet gar nichts.

    ich befürchte, es kommt noch einiges auf uns zu, woran wir heute noch nicht einmal im traum denken.
    wie heisst es so schön? der tropfen der das fass zu überlaufen bringt.
    und das fass ist fast voll.

    ja, es wird noch einiges auf uns zukommen. Aber Randale wird es erst geben, wenn die ersten Deutschen sich ihr Fressen in den Mülltonnen suchen müssen, weil auch die Sozialleistungen nicht mehr reichen.
    Noch sind sie alle zu satt und zufrieden

  10. #200
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.906

    Standard AW: . "Aktion Eichhörnchen: Denke dran, schaffe Vorrat ran"

    Zitat Zitat von Margrit Beitrag anzeigen
    trenne Hartz IV in die Sozialhilfe in denen Leute schon in der 3. Generation hängen und den wirklichen Arbeitslosen.
    Die sollen ein Auto haben, damit sie umgehend jede Arbeit auch weiter entfernt, annehmen können. Wohlgemekrt, keinen Luxusschlitten.
    Dass die jetzt nicht von der Abwrackprämie profitieren, finde ich nicht richtig.
    Wenn ihr Auto es nicht mehr tut, wie sollen sie denn ein neues kaufen? Hier würde die Prämie helfen
    Es hat also immer alles zwei Seiten
    Naja, ich selbst bin begeisterter "Old- und Youngtimer" - Sammler. Du glaubst gar nicht was man für weit weniger als die Abwrackprämie für "Schätzchen" bekommt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aktion "Service-Wüste für Nazis"Mitinitiatorin: Canan Bayram
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 18:38
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 15:32
  3. Was ist dran am "Terror"-Video ... ? Eure Meinung ist gefragt.
    Von DerDemokrat im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 11:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben