+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Öko-Umerziehung über die Kinder

  1. #1
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard Öko-Umerziehung über die Kinder

    Ein launiger Artikel über die Anstrengungen, Kinder zur Kontrolle und Umerziehung ihrer Eltern einzusetzen:

    Kleine grüne Teufel

    Sie sind jung, militant, denken grün - und manchmal sind sie die Pest. Angefeuert von ihren Lehrern, wollen Kinder ihre Eltern zu besseren Menschen erziehen.Vergangenen Oktober sah ich, wie meine fünfjährige Tochter Rosa meinen Reisepass durchblättere. Ich hatte ihn auf dem Küchentisch gelegt, weil ich verreisen wollte. Sie mustere das Dokument mit finsterer Miene, was ich zunächst auf den drohenden Ausdruck zurückführte, den ich auf meinem Passbild machte. Tatsächlich aber untersuchte sie mit skeptischem Blick die etlichen Seiten voller roter Stempel, die meine Reisen in die USA dokumentieren. Die darauf folgende Unterhaltung verlief in etwa wie folgt:

    „Wie oft bist du schon mit dem Flugzeug nach Amerika geflogen?“

    „Ungefähr 40 Mal.“

    „Und wie viele Bäume hast Du gepflanzt?“

    „Keine Bäume.“

    „Das werde ich Miss White erzählen.“
    . . .
    Vor Weihnachten wurde ich zweimal von Öko-Straßenstrich-Freiern angesprochen: „Ich hab einfach ein weniger schlechtes Gewissen, wenn ich nicht allein im Auto sitze“, sagte mir einer von ihnen und er schien sehr enttäuscht darüber, dass ich nur 200 Meter entfernt wohnte.


    zum vollständigen Artikel: [Links nur für registrierte Nutzer]
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

  2. #2
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Öko-Umerziehung über die Kinder

    Wie geil:

    Rosa ist der Auffassung, eine zweiminütige Dusche bei mittlerer Temperatur sei ökologisch gesehen nicht vertretbar. Ich halte gewisse Wohltaten für unantastbar und ignoriere meine Tochter.

    Doch während ich mich summend unter der Dusche einschäume, spüre ich die Anwesenheit einer zweiten Person im Badezimmer. Small Daughter is watching me.

  3. #3
    Ungläubiger Benutzerbild von Atheist
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Bürlün
    Beiträge
    8.349

    Standard AW: Öko-Umerziehung über die Kinder

    Öko-Terroristen... das freche Rotzgör gehört mal so richtig verprügelt entegen aller "antiautoritäten" Maßnahmen.
    Mein Bruder, es gibt eine ganze Sure, die „Die Kriegsbeute“ heißt. Es gibt keine Sure, die „Frieden“ heißt. Der Djihad und das Töten sind das Haupt des Islam, wenn man sie herausnimmt, dann enthauptet man den Islam.
    Der Gelehrte Omar Abdel Rahman von der Al-Azhar Universität in Kairo http://s1.directupload.net/images/07...p/kym8zfxy.jpg

  4. #4
    Rechtsstaatler
    Registriert seit
    05.06.2008
    Beiträge
    1.961

    Standard AW: Öko-Umerziehung über die Kinder

    Zitat Zitat von Atheist Beitrag anzeigen
    Öko-Terroristen... das freche Rotzgör gehört mal so richtig verprügelt entegen aller "antiautoritäten" Maßnahmen.


    Genau. Einfach mal kleine Kinder verprügeln, weil sie nicht die richtige politische Einstellung haben. Ganz großes Kino...

  5. #5
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Öko-Umerziehung über die Kinder

    Zitat Zitat von Atheist Beitrag anzeigen
    Öko-Terroristen... das freche Rotzgör gehört mal so richtig verprügelt entegen aller "antiautoritäten" Maßnahmen.
    Aber bitte mit einem Kochlöffel aus recyceltem Holz

  6. #6
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Öko-Umerziehung über die Kinder

    Zitat Zitat von Mariko Beitrag anzeigen
    Genau. Einfach mal kleine Kinder verprügeln, weil sie nicht die richtige politische Einstellung haben. Ganz großes Kino...
    Es ist aber das Einzige was bei denen Eindruck macht!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  7. #7
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Öko-Umerziehung über die Kinder

    Zitat Zitat von lupus_maximus Beitrag anzeigen
    Es ist aber das Einzige was bei denen Eindruck macht!
    Apropos Eindruck: bei Mariko sieht man ja eindrucksvoll, daß genau dies versäumt wurde

  8. #8
    marc
    Gast

    Standard AW: Öko-Umerziehung über die Kinder

    Zitat Zitat von Strandwanderer Beitrag anzeigen
    Ein launiger Artikel über die Anstrengungen, Kinder zur Kontrolle und Umerziehung ihrer Eltern einzusetzen
    Professor David Uzzel (...) steht der Idee der umgekehrten Sozialisierung aus rein pragmatischen Gründen skeptisch gegenüber.
    "Missionsarbeit im Elternhaus ist nicht die Lösung, sondern funktioniert nur in ganz bestimmten Haushalten, in denen die Umwelt Thema am Abendbrottisch ist und in denen die Eltern willens sind, Schüler zu spielen und dem Kind zu erlauben, den Lehrer zu geben. Im Grunde also in gut informierte Familien aus der Mittelschicht."
    :rolleyes:

    Frank Furedi (...) hat grundsätzlichere Vorbehalte. „Bisher wurden nur in totalitären Gesellschaften Kinder mobilisiert, die eigenen Eltern umzuerziehen. Ich bin im Ungarn des Ostblockes aufgewachsen und weiß noch, wie Kinder angehalten wurden, ihren Lehrern zu erzählen, ob ihre Eltern Rock'n'Roll-Musik hörten.“ Furedie ist der Meinung, der Lehrplan werde als „Ableger der Politik“ benutzt. „Es ist, als würden die Politiker sich sagen: 'Die Eltern werden sich nicht schnell genug verändern, also machen wir uns an die Kinder ran',“ findet er.
    X(

    Aber naja: problematisch finde ich eigentlich weniger den Umweltaspekt, als diejenigen Dinge, mit denen Kinder noch so indoktriniert werden.
    Ich glaube, die Ökologie hat in manchen Kreisen auch deshalb einen so schlechten Ruf, weil sie in Verbindung mit den sonstigen Idealen grüner Parteien gebracht wird.
    Aber sie alleine hat es meiner Meinung nach nicht verdient, immer so niedergemacht zu werden. Im Gegenteil.
    Hiess es beispielsweise bei Rep, NPD oder sonstwem nicht mal:
    "Umweltschutz ist Vaterlandsschutz."

    Für Bauern, Reaktionäre und konservative katholische Kreise ist sie ebenfalls ein relevantes Thema.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Öko-Umerziehung über die Kinder

    Hat alles nichts mit Öko zu tun. Das gibt es politisch auch.

    Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich meinem Vater so mit 13 in einem Streitgespräch erläuterte, daß die Vertriebenenverbände reaktionär und rechts seien, weil sie ständig der Heimat nachtrauern etc. furz blabla

    So hatte es man mir in Schule und Erziehungsfernsehen eben beigebracht.

    Heute weiß ich was mein Vater sich damals zurecht gedacht hat ...:=

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Öko-Umerziehung über die Kinder

    Mir tun die Kinder eher leid, die schon vom Kindergarten an auf Umweltschutz getrimmt werden, sich traurige Geschichten über kranke Bäume und Lieder über verschmutzte Bäche anhören müssen.
    Unser örtlicher Kindergarten ist da auch so aktiv und unternimmt jedes Frühjahr eine Müllsammelaktion- da heben die Kleinen den Abfall vom Straßenrand auf.
    Nicht, dass ich diesen Ansatz unbedingt schlecht finde, nur: die Kinder nehmen das so ernst, und sie erwarten dann irgendwie, dass die Erwachsenen das auch so sehen.Nur, das passiert nicht.
    Letzten Sommer, als ich auf dem Weg zum Bäcker war, hab ich gesehen, wie ein Autofahrer seinen Aschenbecher einfach so auf dem Gehweg ausgeleert hat. Natürlich kam da gerade ein Erstklässer vorbei, und der sagte zum Autofahrer: Das ist aber nicht gut, den Abfall so auf die Straße zu kippen. Worauf der Autofahrer dem Knirps erwiderte: Halt's Maul, du kleiner Wichser!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sexuelle Umerziehung, Gender Mainstreaming
    Von Florian im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 297
    Letzter Beitrag: 31.01.2019, 10:27
  2. Gutmenschen umerziehung
    Von Prokne im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 17:58
  3. UMERZIEHUNG - von Anfang an
    Von Ingeborg im Forum Deutschland
    Antworten: 165
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 04:09
  4. Vor sechzig Jahren begann die Umerziehung
    Von Bodenplatte im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 16:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben