Umfrageergebnis anzeigen: War das Deutsche Volk mit Schuldig?

Teilnehmer
111. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    22 19,82%
  • Nein

    78 70,27%
  • Ich weiß es nicht ...

    3 2,70%
  • Darauf antworte ich nicht ....

    8 7,21%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 77 1 2 3 4 5 11 51 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 769

Thema: Ist das Deutsche Volk Schuldig ?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard Ist das Deutsche Volk Schuldig ?

    Gerade bei Illner ... zum Thema Patriotismus:

    Ich habe soeben einen roten Punkt (Negativbewertung) erhalten, weil ich in einem Strang folgendes sehr emotional niederschrieb:

    "Erzähl mir nicht, dass keiner merkte, was los war, dass keiner merkte, was mit den Juden geschieht ... erzählt mir bitte nichts ! Und deshalb sind für mich die Deutschen für die Vergasung von 5 Millionen Juden schuldig ! Aus, Basta ! Und damit werden wir uns einfach abfinden müssen. Weil es Scheiße war, was da lief - und es 5 Millionen Menschen und emhr (waren ja nicht nur Juden) das Leben gekostet hat ... VÖLLIG UNVERSCHULDET !!!!!!!!! Drecks Mörderpack ! Unverzeihlich .... für einen Juden. Ich verstehe die unmittelbar Betroffenen (und nahen Angehörigen) VÖLLIG !"

    Ich meinte nicht, dass alle Deutschen schuldig waren, sondern wir als Volk ...

    Hat man nichts bemerkt?

    Oder war es zu gefährlich für den Normalbürger - hat sich keiner getraut?

    Gab es keine Gemeinschaft, damit man es sich trauen konnte?

    Wenn doch, wo war der erkennbare, effektive Widerstand?

    Für mich lauter offene Fragen ... wieso hat man nichts unternommen gegen diesen Massenmord?

    Negativbewertungen sind auch weiterhin erlaubt ....
    Geändert von esperan (30.01.2009 um 00:23 Uhr)
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Volkov
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    7.229

    Standard AW: Ist das Deutsche Volk Schuldig ?

    Erstens hat dieser Trottel HC-Leugnung begangen, es waren wenn dann immer noch 6 Millionen nicht 5 Millionen.
    Und der hat wohl den Schuss nicht gehört ! Diese Aussage, dass alle SSchuld sind ist Quatsch. Es sind immer noch die Verantwortlichen, aber es gibt kein "Tätervolk". Und die Generation von heute schonmal gleich gar nicht.

  3. #3
    mosert Benutzerbild von Moser
    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.816

    Standard AW: Ist das Deutsche Volk Schuldig ?

    "Das Volk" an sich ist nicht kollektiv schuldig. Aber viele Personen, die an dem Verbrechen mitgewirkt haben.

    Aber das Volk ist verantwortlich dafür, dass so etwas nie wieder passiert.


    Edit: Aber deine Frage ist unpräzise formuliert. Meinst du jetzt Kollektivschuld oder was genau?

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Sydney/Surry Hills - Crown St. / Ecke Liverpool Lane seit Nov. 2004
    Beiträge
    908

    Standard AW: Ist das Deutsche Volk Schuldig ?

    Zitat Zitat von esperan Beitrag anzeigen
    Gerade bei Illner ... zum Thema Patriotismus:

    Ich habe soeben einen roten Punkt (Negativbewertung) erhalten, weil ich in einem Strang folgendes sehr emotional niederschrieb:

    "Erzähl mir nicht, dass keiner merkte, was los war, dass keiner merkte, was mit den Juden geschieht ... erzählt mir bitte nichts ! Und deshalb sind für mich die Deutschen für die Vergasung von 5 Millionen Juden schuldig ! Aus, Basta ! Und damit werden wir uns einfach abfinden müssen. Weil es Scheiße war, was da lief - und es 5 Millionen Menschen und emhr (waren ja nicht nur Juden) das Leben gekostet hat ... VÖLLIG UNVERSCHULDET !!!!!!!!! Drecks Mörderpack ! Unverzeihlich .... für einen Juden. Ich verstehe die unmittelbar Betroffenen (und nahen Angehörigen) VÖLLIG !"

    Ich meinte nicht, dass alle Deutschen schuldig waren, sondern wir als Volk ...

    Hat man nichts bemerkt?

    Oder war es zu gefährlich für den Normalbürger - hat sich keiner getraut?

    Gab es keine Gemeinschaft, damit man es sich trauen konnte?

    Wenn doch, wo war der erkennbare, effektive Widerstand?

    Für mich lauter offene Fragen ... wieso hat man nichts unternommen gegen diesen Massenmord?

    Negativbewertungen sind auch weiterhin erlaubt ....
    Du hast wirklich von Nichts Ahnung - schon garnicht von deutscher Geschichte und der Weimarer Republik !
    Mache dich erstmal schlau ( wenn das überhaupt möglich ist ) und dann komme wieder zurück - so in 3 - 5 Jahren !!!

  5. #5
    Darth Helmchen Benutzerbild von Sirius
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    833

    Standard AW: Ist das Deutsche Volk Schuldig ?

    Schwer zu beantworten. Eigentlich würde ich gerne ein Jein ankreuzen, aber das geht ja nicht.
    Von dem Punkt, an dem man merkt, dass etwas Faul ist, bis zu dem Punkt, an dem man weiß was wirklich geschieht, bis zu dem Punkt, an dem man sein Leben riskiert um Widerstand zu leisten, sind es mehrere sehr große Schritte. Hitler hat zwar seine Abscheu gegenüber den Juden immer wieder hinausposaunt, aber über die eigentliche Vernichtung hat er wohlweislich geschwiegen.
    Ich finde es allgemein sehr arrogant heute zu sagen, dass die Menschen damals hätten Widerstand leisten sollen. Widerstand bedeutet in einer faschistischen Diktatur die große Gefahr mit der gesamten Familie erschossen zu werden. Der Versuch Gleichgesinnte zu finden ist auch schon gefährlich.
    Außerdem kann man sich heute nur noch schwer vorstellen wie die Menschen damals, nach jahrelanger Dauerberieselung durch Nazi-Propaganda gedacht haben. Man kann nicht wissen ob sie das Verbrechen überhaupt wahrgenommen haben, wie gesagt, wenn sie überhaupt davon wussten.
    Und schließlich sollte sich jeder, der die Menschen von damals kritisiert, ehrlich fragen, ob er selbst den Mut zum Widerstand geleistet hätte. Ich persönlich würde mir zutrauen Hitler als gefährlichen, machthungrigen Mann zu erkennen, aber auch das hinge von dem Alter ab, in dem seine Gehirnwäschemaschinerie mich erwischt. Und Widerstand? Nein, da gebe ich offen zu, dass mir wohl der Mut gefehlt hätte.

    Trotz allem habe ich letztendlich ja angekreuzt, weil eine gewisse Schuld dennoch bleibt. Hitler wurde nunmal vom deutschen Volk gewählt. Sie hörten seine Hasspredigten und sahen sie als Alternativen zur machtlosen Weimarer Republik. Sie nahmen das Gute an Hitler, nämlich seine Tatkraft und Initiative und akzeptierten dabei auch seinen Judenhass. Manch einer mag ihn sogar gut gefunden haben.
    Letztlich ist es unser Land und unser Hitler gewesen. Die heutige Generation trägt keine Schuld mehr, aber dem Land wird dieser Makel immer anhängen, auch wenn das in der Praxis eine untergeordnete Rolle spielen sollte. Und zumindest ich empfinde das so.
    Wer verallgemeinert ist zu blöd zu differenzieren.
    Wer mit Beleidigungen um sich wirft ist schlecht erzogen.
    Wer sich wie ein Kleinkind aufführt, sollte auch so behandelt werden.

  6. #6
    mitscharfenaugen Benutzerbild von ursula
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.296

    Standard AW: Ist das Deutsche Volk Schuldig ?

    ich kenne keine vergleichbare literatur zu deutschland. aber wenn man archipel gulag liest, dann sieht man, wie volkes willen durch die installation eines heeres von denunzianten und arschkriechern gebrochen wird. widerstand? soll ich hier mal die verhörmethoden aufschreiben. am frühen morgen würdet ihr kotzen, da habt ihr noch keinen blick in den knast oder ins lager geworfen. solche strukturen entstanden in deutschland in angepasster art auch. auch die ddr hat lagerstrukturen vorbereitet, die listen mit den zu verhaftenden waren fertig. leuchtenburg in thüringen wäre eins geworden. wir als volk wurden gebrochen mit besitzstandswahrung, arbeitnehmersparzulage und sonstigen habseeligkeiten des kleinbürgerlichen verstandes. oder? es sind spezifische charaktere, denen es gelingt, verführer und schinder in einer person zu sein. dazu immer als big basis die gangster und ihre geheimverträge der sogenannten weltmächte.... hätte ich man besser eher angefangen zu lesen - als jetzt mit diesen alten augen.

    ergo ergäbe sich die frage: ist das russische volk selbst schuld an den strömen von leidenden zwischen 1920 und 1953 ---- solchenyzin hat allerdings nicht 53 als begrenzung gesetzt. es gehe weiter......
    hallöchen

  7. #7
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Ist das Deutsche Volk Schuldig ?

    Ich habe mit "ja" geantwortet, weil die Frage lautet:

    War das Deutsche Volk mit Schuldig?


    Das deutsche Volk traf damals definitiv eine Mitschuld. Das heutige dt. Volk hat natürlich keine Schuld, wohl aber eine große Verantwortung dafür, dass es sich nie wieder eine solche Schuld auflädt bzw. durch eine Minderheit von Durchgeknallten aufladen lässt.
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Ist das Deutsche Volk Schuldig ?

    Es ist ja gut das von Schuld die rede ist, und somit wird den Deutschen ein Gewissen zu gesprochen. Ich persönlich würde mich lieber in der Rolle der Killermaschine Deutscher sehen. Sei es drum sind mittlerweile 3 Generationen vergangen.
    Das Kollektiv-gedächtis hat es auch schon fast vergessen
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  9. #9
    Deutsche Gemeinde Benutzerbild von schmooch
    Registriert seit
    01.06.2006
    Beiträge
    905

    Standard AW: Ist das Deutsche Volk Schuldig ?

    Hm, so wie alle derzeit im Leben weilenden Israeliten am Tot eines jeden Palistinänzers schuldig sind, so könnte man natürlich auch eine Schuld der damals lebenden Deutschen annehmen.
    Allerdings fällt es mir ein wenig schwer anzunehmen, daß Klein -und Kleinstkinder an der Vernichtung von menschlichen Leben beteiligt waren!
    Mein Vorschlag:
    Mohammedanern künftig statt Nahrungsmittel und sonstiger Rettungaktionen nur noch den KORAN abwerfen! Möge ALLAH ihnen das Fehlende herabsenden!

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: Ist das Deutsche Volk Schuldig ?

    Zitat Zitat von Volkov Beitrag anzeigen
    Erstens hat dieser Trottel HC-Leugnung begangen, es waren wenn dann immer noch 6 Millionen nicht 5 Millionen.
    Und der hat wohl den Schuss nicht gehört ! Diese Aussage, dass alle SSchuld sind ist Quatsch. Es sind immer noch die Verantwortlichen, aber es gibt kein "Tätervolk". Und die Generation von heute schonmal gleich gar nicht.
    Zitat Zitat von esperan Beitrag anzeigen
    Ich habe soeben einen roten Punkt (Negativbewertung) erhalten, weil ich in einem Strang folgendes sehr emotional niederschrieb:
    Hmm... Fettnapf.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Volk -> Bevölkerung -> deutsche Mehrheitsgesellschaft
    Von basti im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 06:10
  2. Das Deutsche Volk stirbt aus
    Von Diana1 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 25.03.2006, 16:38
  3. ich hasse das deutsche volk!
    Von ernesto, die katze im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 14:29
  4. Das deutsche Volk erhalten?
    Von Sklave im Forum Deutschland
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 08.12.2005, 16:18
  5. Hassgesänge gegen das Deutsche Volk
    Von Marduk im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.05.2004, 17:02

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben