+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: Der Euro schwebt in höchster Gefahr

  1. #1
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard Der Euro schwebt in höchster Gefahr

    Spekulanten haben die Währungsunion ins Visier genommen. Sie wetten auf einen Zerfall der Gemeinschaft und treiben die Zinsen der 16 Staaten auseinander. Um den Euro zu retten, will Brüssel die Länder zum Sparen zwingen. Denn Irland, Spanien, Griechenland verlieren offenbar die Kontrolle über ihre Schulden.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Freiheit über alles Benutzerbild von Götterkind
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    68

    Standard AW: Der Euro schwebt in höchster Gefahr

    Ich denke mal, daß früher oder später das hochgelobte Europa eh auseinanderbricht! Und da fällt mir auch gleich ein guter Satz ein: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ....

  3. #3
    nicht ganz menschlich! Benutzerbild von Aldebaran
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.839

    Standard AW: Der Euro schwebt in höchster Gefahr

    Zitat Zitat von Verrari Beitrag anzeigen
    Spekulanten haben die Währungsunion ins Visier genommen. Sie wetten auf einen Zerfall der Gemeinschaft und treiben die Zinsen der 16 Staaten auseinander. Um den Euro zu retten, will Brüssel die Länder zum Sparen zwingen. Denn Irland, Spanien, Griechenland verlieren offenbar die Kontrolle über ihre Schulden.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ironischerweise verbietet der Maastrichtvertrag direkte Hilfen an Defizitländer. Sie müssen sich irgendwie allein aus dem Sumpf ziehen.

    Und das geht nur mit Ausgabenkürzungen mitten in einer scharfen Rezession. Diese Länder haben in den letzten Jahren Millionen Zuwanderer aufgenommen. Wenn die schlagartig zurückkehren, werden auch Polen und Rumänien ernste Schwierigkeiten bekommen und Albanien wahrscheinlich zusammenbrechen.

    Das ist schlimmer als ein Verbrechen, das ist ein Fehler!

    (Talleyrand)

  4. #4
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: Der Euro schwebt in höchster Gefahr

    Zitat Zitat von Aldebaran Beitrag anzeigen
    Ironischerweise verbietet der Maastrichtvertrag direkte Hilfen an Defizitländer. Sie müssen sich irgendwie allein aus dem Sumpf ziehen.

    Und das geht nur mit Ausgabenkürzungen mitten in einer scharfen Rezession. Diese Länder haben in den letzten Jahren Millionen Zuwanderer aufgenommen. Wenn die schlagartig zurückkehren, werden auch Polen und Rumänien ernste Schwierigkeiten bekommen und Albanien wahrscheinlich zusammenbrechen.
    Ich bin mir da nicht so sicher. Verträge kann man ändern, bzw. aussetzen wenn das Wasser bis zum Hals steht. Und dann außerdem:

    „Jetzt zeigen sich einige der grundlegenden Konstruktionsfehler der Währungsunion“, sagt Paul Donovan, Stratege bei der UBS.

    Doch ist die Rückkehr zu den nationalen Währungen die Lösung? Donovan hat dieses Szenario durchgespielt: Zwar sei die Wahrscheinlichkeit für das Ausscheren einzelner Länder zuletzt gestiegen. Doch sei diese Option für den betroffenen Staat so kostspielig, dass sie nicht ernsthaft in Betracht gezogen werden dürfte: „Der Preis dafür könnte ein Kollaps des nationalen Bankensystems sein.“ Daneben würden die Anleihen des Schuldners, in die neue Landeswährung konvertiert, dramatisch an Wert verlieren. All dies spreche gegen ein Ende des Euro. Wahrscheinlicher ist aus seiner Sicht ein Einspringen der übrigen Länder der Eurozone. Auf Deutschland als größten Beitragszahler könnte das Gros der Lasten zukommen.
    gleicher Link:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #5
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Der Euro schwebt in höchster Gefahr

    Zitat Zitat von Verrari Beitrag anzeigen
    Ich bin mir da nicht so sicher. Verträge kann man ändern, bzw. aussetzen wenn das Wasser bis zum Hals steht. Und dann außerdem:

    gleicher Link:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ein Kerneuro ohne die netto-kassierenden Südländer wäre doch geil!

    So leicht verschwindet der Euro nicht, schließlich denken selbst die Briten inzwischen über die Euro-Einführung nach, weil das Zwergen-Pfund teuer war in Sachen Kaufkraft-Schwund...


    "Vom Staatsbankrott sind derzeit vor allem Länder bedroht, die nicht oder noch nicht der Euro-Zone angehören. Der gewichtigste Kandidat ist Großbritannien, wo die Euro-Befürworter an Stärke gewinnen. Kein Wunder also, dass nun auch Dänemarks Regierungschef Anders Fogh Rasmussen auf den schnellen Beitritt des Landes zur Euro-Zone drängt und alsbald eine Volksabstimmung darüber durchführen will. Noch im Jahr 2000 lehnten die Dänen den Beitritt ab. Das Parlament begann gestern mit der Debatte über das Projekt."

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #6
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.033

    Standard AW: Der Euro schwebt in höchster Gefahr

    Zitat Zitat von Verrari Beitrag anzeigen
    Ich bin mir da nicht so sicher. Verträge kann man ändern, bzw. aussetzen wenn das Wasser bis zum Hals steht. Und dann außerdem:

    ...

    „Der Preis dafür könnte ein Kollaps des nationalen Bankensystems sein.“ Daneben würden die Anleihen des Schuldners, in die neue Landeswährung konvertiert, dramatisch an Wert verlieren. All dies spreche gegen ein Ende des Euro. Wahrscheinlicher ist aus seiner Sicht ein Einspringen der übrigen Länder der Eurozone. Auf Deutschland als größten Beitragszahler könnte das Gros der Lasten zukommen.

    gleicher Link:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Mit anderen Worten: Deutschland und dessen Volk hat durch weitere Zahlungen seiner Bürger das Ganze am Leben zu erhalten. Das ist Nachhaltigkeit, das ist zukunftsfähig! Verfluchtes Pack.

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Der Euro schwebt in höchster Gefahr

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Mit anderen Worten: Deutschland und dessen Volk hat durch weitere Zahlungen seiner Bürger das Ganze am Leben zu erhalten. Das ist Nachhaltigkeit, das ist zukunftsfähig! Verfluchtes Pack. MfG Rikimer
    Bravo, Volltreffer. Erst wenn das Wirtstier verendet, sterben auch die Parasiten..

  8. #8
    MOHAMMELS TODFEIND Benutzerbild von Hilarius
    Registriert seit
    28.01.2008
    Ort
    Ex - Muselfrei
    Beiträge
    5.286

    Standard AW: Der Euro schwebt in höchster Gefahr

    Zitat Zitat von Verrari Beitrag anzeigen
    Spekulanten haben die Währungsunion ins Visier genommen. Sie wetten auf einen Zerfall der Gemeinschaft und treiben die Zinsen der 16 Staaten auseinander. Um den Euro zu retten, will Brüssel die Länder zum Sparen zwingen. Denn Irland, Spanien, Griechenland verlieren offenbar die Kontrolle über ihre Schulden.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Deutschland etwa nicht?
    He that has a mind to fight, let him fight, for now is the time.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Der Euro schwebt in höchster Gefahr

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Bravo, Volltreffer. Erst wenn das Wirtstier verendet, sterben auch die Parasiten..
    Kann passieren wenn die Symbiose nicht klappt :hihi:
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  10. #10
    nicht ganz menschlich! Benutzerbild von Aldebaran
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.839

    Standard AW: Der Euro schwebt in höchster Gefahr

    Zitat Zitat von Verrari Beitrag anzeigen
    Ich bin mir da nicht so sicher. Verträge kann man ändern, bzw. aussetzen wenn das Wasser bis zum Hals steht.

    Aber nicht ohne Auflagen. Die betroffenen Länder werden auf jeden Fall den Gürtel enger schnallen müssen.

    Das ist schlimmer als ein Verbrechen, das ist ein Fehler!

    (Talleyrand)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gewalt gg Frauen: Hilfe bei Zwangsehen f. Frauen in höchster Not
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 10:00
  2. Sharon schwebt in Lebensgefahr
    Von Equilibrium im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 10.01.2006, 20:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben