+ Auf Thema antworten
Seite 49 von 49 ErsteErste ... 39 45 46 47 48 49
Zeige Ergebnis 481 bis 483 von 483

Thema: Exkommunikation der Pius-Bischöfe aufgehoben

  1. #481
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.380

    Standard AW: Exkommunikation der Pius-Bischöfe aufgehoben

    Zitat Zitat von -25Grad Beitrag anzeigen
    Zwei Anmerkungen :Erstens, der Papst Puis XII. hat angedacht, Adolf Hitler zu exkommunizieren, aber das hätte herzlich wenig gebracht bzw. eher noch die Einflußmöglichkeiten der Kirche in den von den Nazis beherrschten Gebieten verringert, was angesichts der mannigfaltigen Hilfsaktionen der Kirche eigentlich nur negative Folgen gehabt hätte. Mit ,,Mumm" hat das sowieso nichts zu schaffen : der Papst hat Juden gerettet, hat mit dem deutschen Widerstand zusammen gearbeitet, hat sich offen gegen das Regime gestellt. Hitler wollte den Papst entführen.
    Zweitens, es ist sehr falsch von ,,meinen" Piusbrüdern zu sprechen. Ich verhehle nicht, daß ich gewiße inhaltliche Übereinstimmungen mit den Piusbrüdern ausgemacht habe, aber eben ganz genau in dem Punkt der Unterwerfung unter die päpstliche Autorität und die Akzeptanz der kirchlichen Hierachie stehe ich den Brüdern unversöhnlich gegenüber, weil ich beides gutheiße und diesbezüglich hast du recht : die Kirche zu bejahen heißt gerade auch der heiligen Ordnung den Vorzug vor einer demokratischen Verfassung pseudoaufgeklärter pseudomündiger Einzelner zu geben und bedeutet somit auch ein Zurückstellen subjektiver Neigungen.



    Ja, und der Papst wollte eben das gerade einigermaßen günstig abgeschlossene Konkordat mit Hitler nicht wieder gefährden.....außerdem hat niemand mehr Juden gerettet als der (übrigens sehr judenfreundliche) Pius XII. Die meisten Juden wurden übrigens von Katholiken gerettet - selbst Erzbischofs Lefèbvres Vater kam wegen Verstecken von Juden ins KZ, wo er auch gestorben ist.
    Natürlich finden wir Katholiken an Nazis die konservativen Elemente gut, die wir auch haben, aber sonst.....was haben wir mit Deutschtum zu tun, als römische Religion???
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  2. #482
    Katholik Benutzerbild von -25Grad
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    1.706

    Standard AW: Exkommunikation der Pius-Bischöfe aufgehoben

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    (...) Natürlich finden wir Katholiken an Nazis die konservativen Elemente gut, die wir auch haben, aber sonst.....was haben wir mit Deutschtum zu tun, als römische Religion???
    Naja, es kommt darauf an, was man unter Deutschtum versteht; versteht man darunter deutsche Sitten und Bräuche, deutsches Kulturgut etc. pp, dann ist das Deutschtum das selbstverständliche Lebensumfeld auch des deutschen Katholiken; versteht man unter dem Deutschtum einen sozialdarwinistischen-rassistischen Nationalnihilismus, dann haben wir damit naturgemäß nichts zu schaffen.
    ,,Glauben Sie nicht , daß ich in Tröstungen schwimme. O nein : mein Trost hienieden ist, keinen Trost auf Erden zu haben. " - Therese von Lisieux

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sammelstrang: Pius XII.
    Von D-Moll im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 675
    Letzter Beitrag: 02.01.2024, 03:47
  2. Deutsche Bischöfe rechtsextrem?
    Von latrop im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 01:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben