+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 49 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 483

Thema: Exkommunikation der Pius-Bischöfe aufgehoben

  1. #1
    Katholik Benutzerbild von -25Grad
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    1.706

    Standard Exkommunikation der Pius-Bischöfe aufgehoben

    Papst Benedikt XVI. hat am Samstag die Exkommunikation der vier Bischöfe der traditionalistischen Priesterbruderschaft St. Pius X. aufgehoben. Ein entsprechendes Dekret des Präfekten der Bischofskongregation, Kardinal Giovanni Battista Re, hat der Vatikan zu Mittag bekanntgegeben.
    Weiter im Text :
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich halte diesen Schritt trotz der Äusserungen des Weihbischofs Williamson, die die Aufhebung der Exkommunikation glücklicherweise nicht tangiert hat, für absolut richtig.

    Zu diesem Thema ein - wie ich finde sehr informatives - Inteview mit dem Kirchenrechtler Prof. Georg May : [Links nur für registrierte Nutzer]
    ,,Glauben Sie nicht , daß ich in Tröstungen schwimme. O nein : mein Trost hienieden ist, keinen Trost auf Erden zu haben. " - Therese von Lisieux

  2. #2
    Oberfrangge
    Registriert seit
    27.10.2006
    Beiträge
    9.554

    Standard AW: Exkommunikation der Pius-Bischöfe aufgehoben

    Zitat Zitat von -25Grad Beitrag anzeigen
    - Inteview mit dem Kirchenrechtler Prof. Georg May : [Links nur für registrierte Nutzer]
    Kirchenrecht, auch so ein Schwachsinn! Konsequenterweise steht den Musels dann auch ihr "Kirchenrecht", nämlich die Scharia zu!

    Und den Buddhisten das Buddhistenrecht und den Hindus das Hindurecht und soweiter und so fort.

    Also, zum Wohle der Menschheit, weg mit dem Pfaffengeschwätz!!
    "Jeder Muslim der daran glaubt dass die Erde rotiert, verliert sein Recht auf Leben und Besitz und soll getötet werden!"

    Bis heute gültige Fatwa eines der höchsten Korangelehrten: Abd al Aziz ibn Baz!

  3. #3
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Exkommunikation der Pius-Bischöfe aufgehoben

    Konsequenterweise

    Ja.
    Und?
    "Gleiches Recht für alle" mag für Franzosen funzen, für normale Leute taugt es nicht.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  4. #4
    Oberfrangge
    Registriert seit
    27.10.2006
    Beiträge
    9.554

    Standard AW: Exkommunikation der Pius-Bischöfe aufgehoben

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Konsequenterweise

    Ja.
    Und?
    "Gleiches Recht für alle" mag für Franzosen funzen, für normale Leute taugt es nicht.
    Erinnere dich an das ehemalige Jugoslawien.

    Dort war das Religionsgesülze in die eigenen 4 Wände verbannt und die verschiedenen Volksgruppen lebten mehr oder weniger friedlich zusammen.

    Kaum waren die Pfaffen wieder auf der Straße, gings bergab, der Bürgerkrieg begann und das Land brach auseinander.
    "Jeder Muslim der daran glaubt dass die Erde rotiert, verliert sein Recht auf Leben und Besitz und soll getötet werden!"

    Bis heute gültige Fatwa eines der höchsten Korangelehrten: Abd al Aziz ibn Baz!

  5. #5
    Katholik Benutzerbild von -25Grad
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    1.706

    Standard AW: Exkommunikation der Pius-Bischöfe aufgehoben

    Ich möchte nicht unhöflich sein, aber Sinn und Zweck dieses Threads ist keine generelle Beurteilung bzw. Beschimpfung der Religion und Pfarrer.
    ,,Glauben Sie nicht , daß ich in Tröstungen schwimme. O nein : mein Trost hienieden ist, keinen Trost auf Erden zu haben. " - Therese von Lisieux

  6. #6
    Familienbenutzer Benutzerbild von Settembrini
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.879

    Standard AW: Exkommunikation der Pius-Bischöfe aufgehoben

    Zitat Zitat von -25Grad Beitrag anzeigen
    Ich halte diesen Schritt trotz der Äusserungen des Weihbischofs Williamson, die die Aufhebung der Exkommunikation glücklicherweise nicht tangiert hat, für absolut richtig.
    Dito.

    Zitat Zitat von Wahabiten Fan Beitrag anzeigen
    Kirchenrecht, auch so ein Schwachsinn! Konsequenterweise steht den Musels dann auch ihr "Kirchenrecht", nämlich die Scharia zu!
    Der Unterschied ist nur der, dass den Normalbuerger Entscheidungen, die aufgrund christlichen Kirchenrechts gefaellt werden, eigentlich kaum tangieren.

    Bei der Scharia waere ich mir da nicht so sicher.
    the flat earth society is meeting here today
    singing happy little lies
    and the bright ship humana is sent far away - with grave determination
    and no destination

    Brett Gurewitz

  7. #7
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Exkommunikation der Pius-Bischöfe aufgehoben

    Zitat Zitat von Wahabiten Fan Beitrag anzeigen
    Also, zum Wohle der Menschheit, weg mit dem Pfaffengeschwätz!!
    Zum Wohle des Forums - Weg mit Wahabiten Fan!
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  8. #8
    Oberfrangge
    Registriert seit
    27.10.2006
    Beiträge
    9.554

    Standard AW: Exkommunikation der Pius-Bischöfe aufgehoben

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Zum Wohle des Forums - Weg mit Wahabiten Fan!
    Dazu hast du jederzeit die Möglichkeit! Du musst mich nur auf "ignore" setzen!
    Geändert von Wahabiten Fan (24.01.2009 um 18:19 Uhr)
    "Jeder Muslim der daran glaubt dass die Erde rotiert, verliert sein Recht auf Leben und Besitz und soll getötet werden!"

    Bis heute gültige Fatwa eines der höchsten Korangelehrten: Abd al Aziz ibn Baz!

  9. #9
    Katholik Benutzerbild von -25Grad
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    1.706

    Standard AW: Exkommunikation der Pius-Bischöfe aufgehoben

    Ein Zugehen der Kirche auf die Pius-Bruderschaft ist von großer Bedeutung, weil die Kirche die Piusbruderschaft zu einem gewissen Teil braucht und insbesondere auch brauchen wird.
    Wir leben derzeit schließlich in einem Zeitalter, in dem - sprechen wir es ganz offen aus - die Gläubigen nicht nur nicht mehr verstanden, sondern vielfach für wahnsinnig, bestenfalls noch für rückständig gehalten werden. Warum das so ist, soll hier nicht erörtert werden.
    Vor diesem Hintergrund liegt die Versuchung nahe, sich als Christentum zu einem Humanismus zu verklären. Ich halte solche Tendenzen, die die erste Hälfte des Doppelgebotes weitgehend auflösen und Christus primär als Aufhänger für einen Allerwelthumanismus mißbrauchen wollen, für eine viel gefährlichere Sache als den Atheismus, weil dieser von einem Gläubigen klar als falsch erkannt werden kann, während der innere relativistische Zerfall sich in ein christliches Gewand hüllt.
    Die Aufgabe der Kirche ist es nun klar und eindeutig auf den Glauben zu verweisen. Wenn sie das tut, ohne irgend welche Anbiederungsversuche an den Massengeschmack, wird sie fraglos einen Gutteil der Anhängerschaft verlieren - es wird ein innerer Reinungsprozeß stattfinden ( müssen ). Die Pius-Bruderschaft hat diesen Schritt hin zu einer Kirche, die zumindest den Versuch unternimmt nur noch Christus zu folgen, bereits getan und kann deshalb auch dem einfachen Katholiken bei dieser Entwicklung behilflich sein.
    ,,Glauben Sie nicht , daß ich in Tröstungen schwimme. O nein : mein Trost hienieden ist, keinen Trost auf Erden zu haben. " - Therese von Lisieux

  10. #10
    BRDDR-AG Benutzerbild von direkt
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Germanien
    Beiträge
    4.741

    Standard Neu! Papst rehabilitiert Holocaust-Leugner.

    Quelle: FOCUS ONLINE
    Dekret
    Papst Benedikt hat die Exkommunikation von vier Bischöfen aufgehoben. Gegen einen von ihnen wird wegen Leugnung des Holocausts ermittelt. Jüdische Geistliche protestieren.
    Wie der Vatikan am Samstag mitteilte, hob Benedikt XVI. mit einem Dekret die Exkommunizierung von vier katholischen Bischöfen aus dem Jahr 1988 auf, die ohne Zustimmung des Vatikans geweiht worden waren. Unter ihnen ist auch der Brite Richard Williamson, der wiederholt das volle Ausmaß des Völkermords an den Juden während des Nationalsozialismus leugnete. So hatte er zuletzt am Mittwoch im schwedischen Fernsehen gesagt: „Ich glaube, dass es keine Gaskammern gegeben hat.“ Zudem behauptete er, in den deutschen Konzentrationslagern seien nicht sechs Millionen Juden getötet worden, sondern lediglich bis zu 300 000.
    Mehr: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ein sehr interessanter Link bin mal auf euere Reaktion gespant.
    Ich gehöre zur „Älteren Generation“, die Opferzahlen von 6 Millionen kam erst so ende der sechziger Jahre auf, als ich diese hörte, war ich erschüttert und konnte es fast nicht glauben.
    „Kein Mensch der Welt übertrifft die Germanen an Treue.“
    Publius Cornelius Tacitus

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sammelstrang: Pius XII.
    Von D-Moll im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 675
    Letzter Beitrag: 02.01.2024, 02:47
  2. Deutsche Bischöfe rechtsextrem?
    Von latrop im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 00:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben