+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 11 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 102

Thema: Was ist Anarchie?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard Was ist Anarchie?

    Anarchie ist: Jeder macht was er will ohne einen anderen zu schädigen, zu verletzen oder (wie bei §1 der StvO) mehr oder weniger, den Umständen enstprechend zu behindern oder zu belästigen.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard

    Ich bin besonders auf die Beiträge von sperschi und Prinzregent gespannt. Ich werde mich zum Thema nach den beiden noch mal zu Wort melden.

    Gruß
    Roberto

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    585

    Standard

    Zitat Zitat von Benny
    Anarchie ist: Jeder macht was er will ohne einen anderen zu schädigen, zu verletzen oder (wie bei §1 der StvO) mehr oder weniger, den Umständen enstprechend zu behindern oder zu belästigen.
    nur leider liegt das so gar nicht im naturell des menschen. das ist genau dasselbe wie mit dem sozialismus. man setzt den idealen menschen vorraus.

    wer wissen will, was gelebte anarchie ist, soll in den irak schauen...

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.542

    Standard

    Anarchie bedeutet Chaos.
    Wie Du es schon sagst, jeder macht, was er will.
    Leider hören dann die Menschen auf zu arbeiten, also auch Essen ranzuschaffen und es gibt keine Anarchiepolizei, die sie dazu zwingen kann. Dann herrscht der Stärkste Mann, der beste Kämpfer, der dsich den meisten Respekt verschafft und zum Herrscher wird. Vielleicht wird es mehrere Herrscher geben. Dann gibt's Krieg und eine Gruppe wird versklavt, um Essen zu beschaffen eben und so weiter....

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von sperschi
    Anarchie bedeutet Chaos.
    Wie Du es schon sagst, jeder macht, was er will.
    Leider hören dann die Menschen auf zu arbeiten, also auch Essen ranzuschaffen und es gibt keine Anarchiepolizei, die sie dazu zwingen kann. Dann herrscht der Stärkste Mann, der beste Kämpfer, der dsich den meisten Respekt verschafft und zum Herrscher wird. Vielleicht wird es mehrere Herrscher geben. Dann gibt's Krieg und eine Gruppe wird versklavt, um Essen zu beschaffen eben und so weiter....
    OK. Scheinbar hast du übersehen, dass eine anarchistische Gesellschaftsform nach meiner Definition auch Toleranz und gewaltfreiheit beeinhaltet.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.542

    Standard

    Zitat Zitat von Benny
    OK. Scheinbar hast du übersehen, dass eine anarchistische Gesellschaftsform nach meiner Definition auch Toleranz und gewaltfreiheit beeinhaltet.
    Toll. Benny erschafft neue Menschen, bei denen Individualität nicht mehr vorhanden ist, alle müssen so denken und handeln wie der große Benny das vorsieht. LACHLACHLACH

  7. #7
    Leyla
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Benny
    OK. Scheinbar hast du übersehen, dass eine anarchistische Gesellschaftsform nach meiner Definition auch Toleranz und gewaltfreiheit beeinhaltet.
    Daher glaube ich, dass Anarchie nicht von heute auf morgen zu verwirklichen ist - sonst wäre ich Eine von euch. Emotional gesehen bin ich auch eher Anarchistin.

    Aber die Menschen sind kapitalistisch sozialisiert - also zu einem unsozialen, ständigen Konkurrenzverhalten erzogen, das sie verinnerlicht haben. NICHT weil sie von Natur aus schlecht sind, sondern weil sie in einer Gesellschaft aufgewachsen sind, wo ein schlechtes Abschneiden im freien Wettbewerb den freien Fall nach unten bedeuten kann. Und da kämpft man eben auch mal mit unsauberen Mitteln...

    Diese Verhaltensweisen könnten nicht Alle von heute auf morgen ablegen - daher braucht es für den Anfang noch Einiges an Regeln und Gesetzen...

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von Leyla
    Daher glaube ich, dass Anarchie nicht von heute auf morgen zu verwirklichen ist - sonst wäre ich Eine von euch. Emotional gesehen bin ich auch eher Anarchistin.

    Aber die Menschen sind kapitalistisch sozialisiert - also zu einem unsozialen, ständigen Konkurrenzverhalten erzogen, das sie verinnerlicht haben. NICHT weil sie von Natur aus schlecht sind, sondern weil sie in einer Gesellschaft aufgewachsen sind, wo ein schlechtes Abschneiden im freien Wettbewerb den freien Fall nach unten bedeuten kann. Und da kämpft man eben auch mal mit unsauberen Mitteln...

    Diese Verhaltensweisen könnten nicht Alle von heute auf morgen ablegen - daher braucht es für den Anfang noch Einiges an Regeln und Gesetzen...
    Unbestritten Leyla, unbestritten. Nicht "von heute auf morgen" aber von Jahrhundert zu Jahrhundert. Ich lebe ja auch in diesem System, versuche aber die Ideale dieser, zugegeben utopisch anmutenden Gesellschaftform, zu leben.
    Das heißt multikulturell, tolerant und respaktvoll anderen Menschen gegenüber, SOLANGE diese nicht diese Ideale mit Füßen treten.
    Wie du vielleicht weißt bin ein Verfechter unserer fdG (freiheitlich demokratische Grundordnung) denn sie ist das Beste was wir bis jetzt hatten.
    Auch Gesetze müssen sein, sonst wäre das Chaos wirklich komplett. Aber das muss ja nicht ewig so bleiben. Der Mensch (hoffe ich) und unsere Gesellschaft entwickelt sich weiter und Gesetze, vor -zig Jahren erlassen, müssen deshalb "modernisiert werden. Auch das GG, schon ca. 50 JAhre alt, hätte hier und da auch eine "Renovierung" nötig.
    Es ist ein langer Weg, unbestritten, aber wie heißt es bei Laotse? "Eine weite Reise beginnt mit dem ersten Schritt"

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard

    Zitat Zitat von sperschi
    Anarchie bedeutet Chaos.
    Wie Du es schon sagst, jeder macht, was er will.
    Leider hören dann die Menschen auf zu arbeiten, also auch Essen ranzuschaffen und es gibt keine Anarchiepolizei, die sie dazu zwingen kann. Dann herrscht der Stärkste Mann, der beste Kämpfer, der dsich den meisten Respekt verschafft und zum Herrscher wird. Vielleicht wird es mehrere Herrscher geben. Dann gibt's Krieg und eine Gruppe wird versklavt, um Essen zu beschaffen eben und so weiter....
    Das wäre das Szenario, wenn man Anarchie von heute auf morgen einführen würde (wie Mauerfall schrieb, siehe Irak).

    Anarchie kann nur das Ende eines weiten beschwerlichen Weges sein, in der keiner mehr der Stärkere zu sein braucht, weil genügend für alle da ist.

    Gruß
    Roberto

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Auf der Erde
    Beiträge
    1.468

    Standard

    Zitat Zitat von sperschi
    Anarchie bedeutet Chaos.
    Wie Du es schon sagst, jeder macht, was er will.
    Leider hören dann die Menschen auf zu arbeiten, also auch Essen ranzuschaffen und es gibt keine Anarchiepolizei, die sie dazu zwingen kann. Dann herrscht der Stärkste Mann, der beste Kämpfer, der dsich den meisten Respekt verschafft und zum Herrscher wird. Vielleicht wird es mehrere Herrscher geben. Dann gibt's Krieg und eine Gruppe wird versklavt, um Essen zu beschaffen eben und so weiter....
    Das ist falsch gedacht, das ist auch nicht das Ansinnen der Anarchie.

    Zitat Zitat von sperschi
    Toll. Benny erschafft neue Menschen, bei denen Individualität nicht mehr vorhanden ist, alle müssen so denken und handeln wie der große Benny das vorsieht. LACHLACHLACH
    Demnach bedeutet Individualität für Dich Gewaltausübung, Egoismus und Terror?
    Nicht unbedingt eine erstrebenswerte Einstellung.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben