+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: EU platzt im Gasstreit der Kragen

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.592

    Standard EU platzt im Gasstreit der Kragen



    EU-Kommissionschef Barroso droht den Gas-Streithähnen mit einer Klagewelle und will alternative Liefermöglichkeiten forcieren. Derweil werden die gegenseitigen Beschuldigungen aus Kiew und Moskau immer absurder. (...)

    «Wir werden bald sehen, ob es sich hier um ein technisches Problem handelt oder ob es keinen politischen Willen gibt, das Abkommen über die Wiederaufnahme der Lieferungen einzuhalten», sagte Barroso. Die Kommission werde die EU-Staaten auch zu «konzertiertem Handeln» aufrufen, um «alternative Wege der Energiebeschaffung und des Energietransits zu finden». Das Ausbleiben der Gaslieferungen trotz entsprechender Zusicherungen Moskaus und Kiews sei «inakzeptabel und unglaublich», schimpfte Barroso.
    (...)
    Zugleich machte der Kommissionschef deutlich, dass «Russland und die Ukraine nicht mehr als verlässliche Partner der EU in Fragen der Energieversorgung betrachtet werden können».


    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Der Knoten scheint geplatzt zu sein.
    Geändert von Candymaker (14.01.2009 um 22:42 Uhr)

  2. #2
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: EU platzt im Gasstreit der Kragen

    Überfällig, wenn man mich fragt.

    Und meine persönliche Einschätzung: Russland ist in dem Streit der Auslöser. Ohne allzuviel Vertrauen in die ukrainische Regierung legen zu wollen, aber ich kann nicht ganz erkennen, was die damit gewinnen könnte.
    Russland kann Druck ausüben, auf einen Staat der aus geopolitischen Gründen für sie sehr wichtig ist und auf den sie gerne mehr Einfluss hätten.
    Ein anderer Staat, der in diese Kategorie fiele, wäre übrigens Georgien.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  3. #3
    guter Jahrgang
    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    6.224

    Standard AW: EU platzt im Gasstreit der Kragen

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen


    EU-Kommissionschef Barroso droht den Gas-Streithähnen mit einer Klagewelle und will alternative Liefermöglichkeiten forcieren. Derweil werden die gegenseitigen Beschuldigungen aus Kiew und Moskau immer absurder. (...)





    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Der Knoten scheint geplatzt zu sein.

    glaubt denn dieser Sozialist Barosso wirklich, das interessiert in Moskau jemanden?

  4. #4
    guter Jahrgang
    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    6.224

    Standard AW: EU platzt im Gasstreit der Kragen

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Überfällig, wenn man mich fragt.

    Und meine persönliche Einschätzung: Russland ist in dem Streit der Auslöser. Ohne allzuviel Vertrauen in die ukrainische Regierung legen zu wollen, aber ich kann nicht ganz erkennen, was die damit gewinnen könnte.
    Russland kann Druck ausüben, auf einen Staat der aus geopolitischen Gründen für sie sehr wichtig ist und auf den sie gerne mehr Einfluss hätten.
    Ein anderer Staat, der in diese Kategorie fiele, wäre übrigens Georgien.


    Diese Zankereien hat sie der Westen ganz alleine zu zu schieben.
    Oder hat wirklich jemand geglaubt, Russland läßt es sich gefallen, dass der esten und die USA sichg auf ihrem Hinterhof tummeln.
    Diees dumme Gelaber, auch von der blöden Merkel, diese Staaten in die EU und gar NATO zu holen, war schon fast kriminell
    Kin deutschen Kanzler vor ihr hat je so Russland brüskeirt wie diese DDR-Jule

  5. #5
    Österreich zuerst Benutzerbild von WIENER
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.458

    Standard AW: EU platzt im Gasstreit der Kragen

    Zitat Zitat von Margrit Beitrag anzeigen
    glaubt denn dieser Sozialist Barosso wirklich, das interessiert in Moskau jemanden?

    Das Rumpelstilzchen kann herumhupfen wie es will, nutzen wirds nix.

  6. #6
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: EU platzt im Gasstreit der Kragen

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Überfällig, wenn man mich fragt.

    Und meine persönliche Einschätzung: Russland ist in dem Streit der Auslöser. Ohne allzuviel Vertrauen in die ukrainische Regierung legen zu wollen, aber ich kann nicht ganz erkennen, was die damit gewinnen könnte.
    Russland kann Druck ausüben, auf einen Staat der aus geopolitischen Gründen für sie sehr wichtig ist und auf den sie gerne mehr Einfluss hätten.
    Ein anderer Staat, der in diese Kategorie fiele, wäre übrigens Georgien.
    Na sicher, denn dort werden ja noch Schwule zusammengeknüppelt, linksliberale Spacken sehen keinen Stich und NGO-Orangenrevolutionswinde verenden kläglich.
    Selbst die etablieten Medien konnten die große Schuld der ukrainischen Seite nicht deckeln.Wenn man Russland einen Vorwurf machen kann dann den, die permanenten ukrainischen Provokationen nicht ohne kompletten Lieferstopp mehr oder weniger ausgesessen zu haben.Wenn dann die Ostseepipeline fertig ist, sollte Russland der Uraine komplett den Gashahn zudrehen und diesen Nassauerstaat von seinen westlichen Einpeitschern aushalten lassen.
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.592

    Standard AW: EU platzt im Gasstreit der Kragen

    In der Slowakei macht sich deshalb Nervosität breit: «Oh Gott, wir werden glatt erfrieren!», titelte die auflagenstärkste slowakische Tageszeitung «Novy Cas». Das Problem: In der Slowakei werden zahlreiche Stromkraftwerke mit Gas betrieben, daher droht dem Land ein gesamter Energiekollaps. Deshalb hält das EU-Land am Plan fest, einen wegen Sicherheitsmängeln abgeschalteten alten Atomreaktor wieder hochzufahren – was ein Verstoß gegen den slowakischen EU-Beitrittsvertrag wäre. Derweil stellte das Nachbarland Ungarn Notlieferungen in Aussicht. (nz/dpa/AP)

    Die Slowaken tun mir leid. Außer dem Gas aus Russland haben sie nix weiter.

  8. #8
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: EU platzt im Gasstreit der Kragen

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
    Die Slowaken tun mir leid. Außer dem Gas aus Russland haben sie nix weiter.
    Deshalb war eine Komplettdrosselung ja auch nicht die salomonische Lösung, auch wenn sie en Detail ggf. nachvollziehbar ist.
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  9. #9
    Privat Benutzerbild von EmilS
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    890

    Standard AW: EU platzt im Gasstreit der Kragen

    Zitat Zitat von Margrit Beitrag anzeigen
    glaubt denn dieser Sozialist Barosso wirklich, das interessiert in Moskau jemanden?
    Nö, aber er hat ganz böse reagiert, und das allein sichert seine Staatsknete. Verfügten Leute seines Schlages weder über Streichhölzer noch Feuerzeuge, wüßten sie nichts mit dem (gelieferten) Gas anzufangen, außer ihn zu inhalieren - Dekadenter und lebensunfähiger Abschaum, der nach drei Tagen vollumfänglicher Isolation, allein den Naturgesetzen eines karpatischen Waldes im Winter ausgesetzt, von niemanden bemerkt, zugrunde gehen würde.
    Die Regierungen, unter denen ich lebe, sind meine ganze Karriere hindurch mein Feind gewesen. Wenn sie nicht versuchten, mich zum Schweigen zu bringen, legten sie es darauf an, mich zu berauben. Soweit ich mich erinnere, hatte ich nie einen Kontakt zu ihnen, der nicht eine Beleidigung meiner Würde und ein Angriff auf meine Sicherheit gewesen wäre.
    H. L. Mencken

  10. #10
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: EU platzt im Gasstreit der Kragen

    Zitat Zitat von Margrit Beitrag anzeigen
    Diese Zankereien hat sie der Westen ganz alleine zu zu schieben.
    Oder hat wirklich jemand geglaubt, Russland läßt es sich gefallen, dass der esten und die USA sichg auf ihrem Hinterhof tummeln.
    Ja, und jetzt mal realistisch:
    Was geht es im Grunde die Russen an, wen die Esten bei sich spielen lassen.
    Russland sollte endlich akkzeptieren, dass die Sowjetunion zerfallen ist und Stalins Eroberungen lieber nichts mehr mit dem Staat zu tun haben wollen.
    Ich denk, die tun sich selbst keinen Gefallen mit so halbgarem Imperialismus.

    Diees dumme Gelaber, auch von der blöden Merkel, diese Staaten in die EU und gar NATO zu holen, war schon fast kriminell
    Kin deutschen Kanzler vor ihr hat je so Russland brüskeirt wie diese DDR-Jule
    Was war daran denn kriminell?
    Gibts irgendein Gesetz, dass sagt die Ukraine oder Georgien darf nicht in die NATO?
    Nein. Aus gutem Grund. Das sind souveräne Staaten und die dürfen Mitgliedschaft beantragen, wenn ihnen danach ist. Und damit muss Russland sich langsam abfinden.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 20:02
  2. Wann platzt die Dubai-Blase?
    Von jochen53 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 20:22
  3. Nun geht es Skoda an den Kragen...
    Von WALDSCHRAT im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 10:17
  4. Heye geht´s an den Kragen
    Von Geronimo im Forum Deutschland
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 22:41
  5. Gasstreit um Ukraine und Russland: Eine Chance für Iran?
    Von Spartacus im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.01.2006, 08:52

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben