+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Briten senken Leitzins auf 300-Jahres-Tief

  1. #1
    O Tempora O Mores
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    4.067

    Standard Briten senken Leitzins auf 300-Jahres-Tief

    Briten senken Leitzins auf 300-Jahres-Tief

    Die Bank of England hat den Zinssatz auf 1,5 Prozent gesenkt. Dies ist der niedrigste Stand in der Geschichte der Bank. Bereits Anfang Dezember hatten die Währungshüter mit einer geldpolitischen Lockerung um einen vollen Prozentpunkt auf die schwere Wirtschaftskrise reagiert. Das Pfund reagiert heftig.

    (...)Experten rechnen damit, dass die Notenbanker wegen der tiefgreifenden Krise schon bald zu weiteren Senkungen gezwungen sein werden.

    „Wir gehen davon aus, dass die Bank von England die Zinsen auch im Februar senken wird und sie im zweiten Quartal auf ein Niveau von 0,25 bis 0,5 Prozent bringen wird“(...)

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Jetzt rächt sich die Konzentration Großbritanniens auf den Finanzdienstleistungssektor. Wer meint, nur Länder mit einer Konzentration auf industrielle Sektoren seinen gefährdet, wird jetzt eines Besseren belehrt.
    Geändert von Cicero1 (08.01.2009 um 18:49 Uhr)
    Ignoriertes Mitglied: Stanley_Beamish

  2. #2
    INFOKRIEGER Benutzerbild von scanners
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    3.811

    Standard AW: Briten senken Leitzins auf 300-Jahres-Tief

    Auch 0% wird nix nutzen, Weil die Banken aufgrund von Vertrauensverlusst nur ungern Geld verleihen, werde die Zinsen im normalen Geschäft trotzdem so hoch sein wie nie zuvor.

    Siehe Cortal Consors Werbung .. 7% aufs Tagesgeld.
    www.wahrheitskrieg.de

    -------------------------------------------------------------
    Ignor: PeterH, pV

  3. #3
    Freiwirt Benutzerbild von fairtrader
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    678

    Standard AW: Briten senken Leitzins auf 300-Jahres-Tief

    Zitat Zitat von scanners Beitrag anzeigen
    Auch 0% wird nix nutzen,.
    das ist zwar richtig :cool2:
    aber dadurch wird das expotenzielle Wachstum des Geldvermögens etwas eingedämt.
    Es wird ja nur noch versucht, den Knall etwas nach hinten zu verzögern.

    Aber mal wieder ne Frage:
    Wenn der Leitzins bei den Briten, in der USA, bald auch in EURO - Land auf Richtung 0 gesenkt wird, warum bekomme ich dann für Geldanlagen >5%, wenn doch die Banken sich Gelder für fast 0 % ausleihen könne, also viel billiger ?(
    Dann gehe ich doch direkt zur staatlichen EZB und zur stattlichen FED, um mir dort Gelder zu leihen, die ich dann weiter verleihen kann

    Denkfehler:germanegermanegermanegermanegermanegerm anegermanegermane

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Briten senken Leitzins auf 300-Jahres-Tief

    Zitat Zitat von scanners Beitrag anzeigen
    Auch 0% wird nix nutzen, Weil die Banken aufgrund von Vertrauensverlusst nur ungern Geld verleihen, werde die Zinsen im normalen Geschäft trotzdem so hoch sein wie nie zuvor.

    Siehe Cortal Consors Werbung .. 7% aufs Tagesgeld.
    Es sind nur noch 6%. Du bist nicht auf der Höhe der Zeit.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Briten senken Leitzins auf 300-Jahres-Tief

    Zitat Zitat von fairtrader Beitrag anzeigen
    das ist zwar richtig :cool2:
    aber dadurch wird das expotenzielle Wachstum des Geldvermögens etwas eingedämt.
    Es wird ja nur noch versucht, den Knall etwas nach hinten zu verzögern.

    Aber mal wieder ne Frage:
    Wenn der Leitzins bei den Briten, in der USA, bald auch in EURO - Land auf Richtung 0 gesenkt wird, warum bekomme ich dann für Geldanlagen >5%, wenn doch die Banken sich Gelder für fast 0 % ausleihen könne, also viel billiger ?(
    Dann gehe ich doch direkt zur staatlichen EZB und zur stattlichen FED, um mir dort Gelder zu leihen, die ich dann weiter verleihen kann

    Denkfehler:germanegermanegermanegermanegermanegerm anegermanegermane
    Weil Du als Bank eine Mindestreserve hinterlegen mußt wenn du bei der Zentralbank Geld leihen willst. Eines der wichtigeren Instrumente zur Geldmengenregulierung.
    Diese Mindestreserve müssen sich die Banken erstmal beschaffen, ein Weg dies zu tun ist Kundengelder anzuwerben da sie sich untereinander derzeit kein Geld leihen, sie trauen sich nicht, das müßte nach 6 monatigem Nachrichtenbombardement inzwischen auch in einfacher gestrickten Hirnen angekommen sein.

    Weshalb lernt ihr nicht erstmal wie das Bankensystem in den Grundzügen funktioniert bevor solches Zeug absondert?

  6. #6
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Briten senken Leitzins auf 300-Jahres-Tief

    Zitat Zitat von Cicero1 Beitrag anzeigen
    Jetzt rächt sich die Konzentration Großbritanniens auf den Finanzdienstleistungssektor.
    Tja, der guten alten Betonbirne Maggie Thatcher sei Dank!
    Irgendwann rächen sich alle kleinen und auch großen Fehler. Manchmal dauert es nur etwas länger. :]
    Teilen ist das neue Haben.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Briten senken Leitzins auf 300-Jahres-Tief

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Weil Du als Bank eine Mindestreserve hinterlegen mußt wenn du bei der Zentralbank Geld leihen willst. Eines der wichtigeren Instrumente zur Geldmengenregulierung.
    Diese Mindestreserve müssen sich die Banken erstmal beschaffen, ein Weg dies zu tun ist Kundengelder anzuwerben da sie sich untereinander derzeit kein Geld leihen, sie trauen sich nicht, das müßte nach 6 monatigem Nachrichtenbombardement inzwischen auch in einfacher gestrickten Hirnen angekommen sein.

    Weshalb lernt ihr nicht erstmal wie das Bankensystem in den Grundzügen funktioniert bevor solches Zeug absondert?
    DU hast sicher vollkommen recht.

    Wenn eine Bank aber bein Null,Komma,Nichts ist springt der Staat ein.

    Ähnlich wie bei der Commerz-Bank.

    Letztendlich ist das so ähnlich, als ob der Staat der Bank das Geld gibt, um wieder bei der Zentralbank Kohle abgreifen zu können.

    Tatsächlich ist das gesamte Bankensystem insolvent. Es lebt nur von der Hand in den Mund.

    Beispiel: Ich musste wg. regulärem Ablauf der Hypotheken in die Verlängerung. Statt vorher 4,4% wurde mir im Okt. 4,95% angeboten. Anfang Dez. bezahlte ich dann 4,00%. Dank EZB-Zinssenkung.

    Hätte meine Hypothek gechrasht wäre die Bank auf einem niederen Wert als der Beleihung sitzen geblieben. Also nimmt man lieber die kleinen Zinsen als nichts.

    Zu verkaufen ist derzeit kaum ein Objekt. Das wusste die Sparkasse. Obendrauf bekam ich die schriftliche Zusicherung, dass die Hypothek niemals verkauft würde.

    Das zeigt immerhin dass die Sparkassen seriöser sind.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Briten senken Leitzins auf 300-Jahres-Tief

    Zitat Zitat von SAMURAI Beitrag anzeigen
    DU hast sicher vollkommen recht.

    Wenn eine Bank aber bein Null,Komma,Nichts ist springt der Staat ein.

    Ähnlich wie bei der Commerz-Bank.

    Letztendlich ist das so ähnlich, als ob der Staat der Bank das Geld gibt, um wieder bei der Zentralbank Kohle abgreifen zu können.

    Tatsächlich ist das gesamte Bankensystem insolvent. Es lebt nur von der Hand in den Mund.

    Beispiel: Ich musste wg. regulärem Ablauf der Hypotheken in die Verlängerung. Statt vorher 4,4% wurde mir im Okt. 4,95% angeboten. Anfang Dez. bezahlte ich dann 4,00%. Dank EZB-Zinssenkung.

    Hätte meine Hypothek gechrasht wäre die Bank auf einem niederen Wert als der Beleihung sitzen geblieben. Also nimmt man lieber die kleinen Zinsen als nichts.

    Zu verkaufen ist derzeit kaum ein Objekt. Das wusste die Sparkasse. Obendrauf bekam ich die schriftliche Zusicherung, dass die Hypothek niemals verkauft würde.

    Das zeigt immerhin dass die Sparkassen seriöser sind.
    Tja, das war eine gute Gelegenheit. Wie man sieht gibt es bereits welche die von der Krise profitieren.
    Icjh hab noch ein Appartment auf dem eine Hyp. liegt, leider läuft die erst in 4 Jahren aus, sonst hätte ich bereits geswitcht.


    Das Sytem an sich ist nicht insolvent. Auch die Coba ist nicht insolvent. Im Übrigen haben auch die Sparkassen ein paar Milliarden mit CFDs vergraben, bisher hat auch noch niemand aufgelistet wieviel Geld sie als Miteigner diverser hochprofessionell gemanagter Landesbanken abdrücken müssen.
    Was sicherlich von Land zu Land unterschiedlich ist.

    Was die Coba betrifft, einen Großteil der kranken Buchposten der Dresdner hatte noch die alte Mutter Allianz übernommen (was mit stinkt, weil ich da eine Versicherung laufen habe deren Rendite es verhageln wird).
    Die Coba stellt sich mit der Staatsbeteiligung stark auf, sie wird damit vertrauenswürdig und wird ihr Geschäft boosten, ich nehme daher an daß andere Banken nachziehen werden um nicht ins Hintertreffen zu geraten.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ifo-Index auf 20-Jahres-Tief
    Von Sven71 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 16:35
  2. Anne Will im Quoten-Tief
    Von ursula im Forum Medien
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 09:33
  3. Mann in Whirlpool (1m tief) ertrunken
    Von basti im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 12:22
  4. Union und SPD laut Umfrage weiter im Tief
    Von noven22 im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 14.06.2006, 17:40

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben