+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 98

Thema: Der Hitler-Stalin-Pakt

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    5.042

    Standard Der Hitler-Stalin-Pakt

    Mal eine andere Sichtweise auf die ganze Soße. Mich interessiert vor allem die Meinung von den Stalinisten in diesem Forum.




    Hitler-Stalin-Pakt 23. August 1939
    Der lachende Dritte
    von Klaus Hornung

    Nach den Regeln der politisch korrekten Volkspädagogik entscheiden über zentrale zeitgeschichtliche Wahrheiten - zumal in Deutschland - heute vor allem die Kommandohöhen der Medien und der Politik. Zu diesen "Wahrheiten" gehört mit an vorderster Stelle die These, Hitler und das nationalsozialistische Deutschland hätten am 22. Juni 1941 die "friedliebende", allein am "Aufbau des Sozialismus" interessierte Sowjetunion Stalins "überfallen".

    Dieses geschichtspolitische Diktum steht freilich schon seit über zwanzig Jahren auf immer wackligeren Beinen, und nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion ist dann auch in Rußland eine umfangreiche Debatte zu dem Schicksalsdatum des 22. Juni 1941 in Gang gekommen, gleichsam ein russischer Historikerstreit. Der Historiker Wladimir Doroschenko von der Universität Nowosibirsk wies 1995 Stalins Kalkül nach, daß dessen Pakt mit Hitler am 23. August 1939 einen deutschen Angriff auf Polen und dann auch den "unvermeidlichen" Kriegseintritt Großbritanniens und Frankreichs auslösen werde. Dieser sollte zu einem "Erschöpfungskrieg" zwischen Deutschland und den Westmächten führen, an dessen Ende das Eingreifen der Sowjetunion und die Sowjetisierung Europas stehen sollten. Jüngst hat Bogdan Musial (JF 17/08) aufgrund umfangreicher neuer Archivfunde in Moskau nachgewiesen, daß die Sowjetunion seit dem Ende der zwanziger Jahre "zum ideologisch bedingten Angriffskrieg gegen den Westen massiv aufrüstete". Tatsächlich liegt kein Thema der Zeitgeschichte des 20. Jahrhunderts durch die Arbeit einer "Internationale der Revisionisten" heute so offen und dokumentarisch belegt da wie dieses.

    ***
    ----[Links nur für registrierte Nutzer]----
    Geändert von wtf (05.01.2009 um 12:24 Uhr) Grund: Link korrigiert

  2. #2
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Der Hitler-Stalin-Pakt

    Ich darf mich an dieser Stelle wiedereinmal wundern, dass ich auf meiner "Volks"- i.v.S. öffentlichen Schule irgendwie so garnicht derart volkspädagogisiert wurde...
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    5.042

    Standard AW: Der Hitler-Stalin-Pakt

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Ich darf mich an dieser Stelle wiedereinmal wundern, dass ich auf meiner "Volks"- i.v.S. öffentlichen Schule irgendwie so garnicht derart volkspädagogisiert wurde...
    Wie wurdest Du denn pädagogisiert?

    Ich hatte ein Jahr lang einen guten Geschichtslehrer. Ausnahmen soll es ja geben.

  4. #4
    Darth Helmchen Benutzerbild von Sirius
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    833

    Standard AW: Der Hitler-Stalin-Pakt

    Komisch, ich habe noch nie jemanden sagen hören, dass die unschuldige und nur am friedlichen Aufbau des Sozialismus interessierte Sowjetunion vom bösen Deutschland angegriffen wurde. Vielleich gab es tatsächlich ein paar Spinner, aber wenn dann habe ich es vergessen. Dass die Medien das im Allgemeinen behaupten ist schlicht blödsinnig.
    Ich habe mehr als ein Buch über den zweiten Weltkrieg gelesen und je nach Ausführlichkeit konnte man die Pläne Stalins erahnen, oder sie wurden ganz offen genannt.

    Also wenn du schon glaubst eine von oben diktierte und allgemein anerkannte Wahrheit zu stürzen, dann geh erstmal sicher, dass sie auch wirklich von oben diktiert und allgemein anerkannt ist und nicht nur das Gebrabbel einiger weniger Spinner.
    Wer verallgemeinert ist zu blöd zu differenzieren.
    Wer mit Beleidigungen um sich wirft ist schlecht erzogen.
    Wer sich wie ein Kleinkind aufführt, sollte auch so behandelt werden.

  5. #5
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Der Hitler-Stalin-Pakt

    Weder in der Schule (u.a. Geschichts-LK) noch an de Uni hat mir irgendwer ernsthaft was erzählen wollen von einem 'Überfall' auf eine 'friedliebende, allein am Aufbau des Sozialismus interessierte Sowjetunion'.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Rowlf
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    7.368

    Standard AW: Der Hitler-Stalin-Pakt

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Weder in der Schule (u.a. Geschichts-LK) noch an de Uni hat mir irgendwer ernsthaft was erzählen wollen von einem 'Überfall' auf eine 'friedliebende, allein am Aufbau des Sozialismus interessierte Sowjetunion'.
    Ne, solche Lehrer hatte ich im Gymnasium auch nicht. Vor allem in Geschichte konnte jeder seine Meinung sagen, wenn er sie nur begründen konnte.
    ...Hast du Ideen, oder haben Ideen dich?...

    Linksfraktion und Feminist


  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Rowlf
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    7.368

    Standard AW: Der Hitler-Stalin-Pakt

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Wie wurdest Du denn pädagogisiert?

    Ich hatte ein Jahr lang einen guten Geschichtslehrer. Ausnahmen soll es ja geben.
    Inwiefern war der Lehrer "gut"?
    ...Hast du Ideen, oder haben Ideen dich?...

    Linksfraktion und Feminist


  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    5.042

    Standard AW: Der Hitler-Stalin-Pakt

    Zitat Zitat von Rowlf Beitrag anzeigen
    Inwiefern war der Lehrer "gut"?
    Er sagte z.B., dass Deutschlands geograpgische Lage der Hauptgrund für die Rolle im 1. WK und für den Militarismus im Kaiserreich war.

  9. #9
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Der Hitler-Stalin-Pakt

    Zitat Zitat von Rowlf Beitrag anzeigen
    Ne, solche Lehrer hatte ich im Gymnasium auch nicht. Vor allem in Geschichte konnte jeder seine Meinung sagen, wenn er sie nur begründen konnte.
    Eben.
    Wenn man sich so umhört hier und in anderen Foren, wären mit uns beiden die zwei bundesrepublikanischen Ausnahmeschulen aber schon abgedeckt.
    Der Rest muss auffer Integrierten Gesamtschule Mehmet Lenin gewesen sein oder so...
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  10. #10
    Who is the Coon? Benutzerbild von Hossbach
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    678

    Standard AW: Der Hitler-Stalin-Pakt

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Eben.
    Wenn man sich so umhört hier und in anderen Foren, wären mit uns beiden die zwei bundesrepublikanischen Ausnahmeschulen aber schon abgedeckt.
    Der Rest muss auffer Integrierten Gesamtschule Mehmet Lenin gewesen sein oder so...
    Da kann ich meine Schule wohl als dritte Ausnahme hinzufügen. Das ganze Gefasel von linken Alleinschuldspädagogen geht mir hier sowieso ganz schön gegen den Strich.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neue Archivfunde: Stalin bot Polen massiven Schutz vor Hitler an
    Von Lichtblau im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 23:41
  2. Der Hitler-Stalin-Pakt
    Von NimmerSatt im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 198
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 11:56
  3. Neuauflage des Hitler-Stalin-Paktes
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 19:02
  4. Hitler und Stalin
    Von Falkenau im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.07.2005, 20:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben