+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: "Das Christentum wächst stärker als je zuvor"

  1. #1
    marc
    Gast

    Standard "Das Christentum wächst stärker als je zuvor"

    Das Christentum breitet sich derzeit weltweit intensiver aus als je zuvor. Auf diese Beobachtung von Religionsstatistikern hat der Soziologieprofessor Hans Joas bei einem Vortrag an der Universität Tübingen hingewiesen. Schätzungen zufolge nehme allein in Afrika die Zahl der Christen täglich um 23.000 zu. Die Frage, ob das Christentum überleben werde, ist nach Joas' Überzeugung deshalb im weltweiten Maßstab «geradezu absurd».

    Auch die Prognose, nach dem Ende des Kolonialismus würden sich die in die Unabhängigkeit entlassenen Länder vom Christentum abwenden, habe sich nicht bestätigt: «Das Gegenteil ist eingetreten.» Inzwischen sei beispielsweise fast jeder zweite Afrikaner Christ. Zum starken Wachstum des Christentums trügen auch die hohen Geburtenraten in christlichen Ländern wie Brasilien, den Philippinen oder Uganda bei. Von den weltweit 6,7 Milliarden Menschen gehören über 2,1 Milliarden einer Kirche an.

    Die vor allem unter Christen verbreitete Ansicht, wer der Kirche den Rücken zukehre, wende sich anderen religiösen Formen wie Esoterik, Spiritismus oder Zen-Meditation zu, hält Joas für unbegründet. Zwar gebe es neben den Weltreligionen eine große Zahl religiöser Formen, doch hätten diese nicht viele Anhänger. «Diese Szene wird überschätzt; das gilt vor allem für Europa», sagte Joas.

    Für widerlegt hält der Soziologe die These, dass mit der Modernisierung einer Gesellschaft auch notwendigerweise ein Abschied von der Religion einhergehe. Länder wie die USA oder Südkorea zeigten, dass Wirtschaftswachstum und technisch-wissenschaftlicher Fortschritt sogar von einer zunehmenden Religiosität begleitet sein könnten.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Mögliche Gegenposition:
    Viele Menschen seien für religiöse Dinge ansprechbar, sagte Dr. Rieger, der im Religionsmonitor die Bedeutung der Religion für Menschen untersucht hat. Diese gesellschaftlich vorhandene Religiösität sei jedoch synkretistisch und habe mit Christsein zunächst wenig zu tun. Auch Katholiken nutzen Angebote der Kirche lediglich punktuell, Glaube und Kirche würden nicht als "durchgehend für das Leben relevant" angesehen, so Pfarrer Dr. Richter.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von marc (13.12.2008 um 20:13 Uhr)

  2. #2
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: "Das Christentum wächst stärker als je zuvor"

    Ich bin mir unsicher, ob wir aus europäischer Sicht, alles, was in Afrika sich "Christ" nennt, als solches rechnen können.
    Da sind fallweise nämlich durchaus einige, ähm..., nennen wir es: "merkwürdige Zutaten" drinne.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  3. #3
    будьмо! Benutzerbild von Bieleboh
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    5.886

    Standard AW: "Das Christentum wächst stärker als je zuvor"

    die frage ist, wie wir das aufhalten können

  4. #4
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: "Das Christentum wächst stärker als je zuvor"

    Und wie breitet sich der Islam in Afrika um jedes Jahr aus? Dürfte ein bischen mehr als 23000 sein.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  5. #5
    nicht ganz menschlich! Benutzerbild von Aldebaran
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.839

    Standard AW: "Das Christentum wächst stärker als je zuvor"

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    Und wie breitet sich der Islam in Afrika um jedes Jahr aus? Dürfte ein bischen mehr als 23000 sein.
    Da bin ich mir nicht so sicher. Die Moslems haben tedenziell eine höhere Geburtenrate und wohl auch eine geringere AIDS-Rate (ganz Afrika betrachtet), aber es fehlt der Missionsapparat und die karitative Komponente. Für einen "Naturreligiösen" dürfte das Christentum attraktiver sein.

    Probelmatisch wird es, wenn das Potential ausgeschöpft ist und sich nur noch Christen und Moslems gegenüberstehen. Vor allem für Nigeria sehe ich rabenschwarz, zumals dort die religiöse die ethnische Komponente noch verstärkt: Haussa und Fulbe sind Moslems, Yoruba und Ibo Christen.

    Das ist schlimmer als ein Verbrechen, das ist ein Fehler!

    (Talleyrand)

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.03.2007
    Beiträge
    13.885

    Standard AW: "Das Christentum wächst stärker als je zuvor"

    Ich halte das Ganze schlichtweg für Blödsinn.

    Es interessiert mich auch nicht die Bohne, ob sich irgendwelche Afrikaner zum Christentum "bekehren". Hier bei uns spielt die Musik, hier will man uns Sand in die Augen streuen und das wiederum interessiert mich mehr.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: "Das Christentum wächst stärker als je zuvor"

    *Gelöscht wegen Dauerstalking Wahabiten Fan*
    Geändert von Krabat (14.12.2008 um 13:05 Uhr)

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.08.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.823

    Standard AW: "Das Christentum wächst stärker als je zuvor"

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Ich bin mir unsicher, ob wir aus europäischer Sicht, alles, was in Afrika sich "Christ" nennt, als solches rechnen können.
    Da sind fallweise nämlich durchaus einige, ähm..., nennen wir es: "merkwürdige Zutaten" drinne.
    Zum einen das, zum anderen ist das Christentum nur in Nord-/ und Südamerika auf dem Vormarsch.

    Südamerika war schon immer christlich geprägt (v.a. Brasilien) und in den USA gibt es viele fundamentalistische Christen. Beide Gruppen zeigen eine hohe Geburtenrate auf. Ganz im Gegensatz zu Europa, wo die Geburtenrate gering ist und außerdem der Islam auf dem Vormarsch ist. Deswegen auch so viele Übertritte zu dem Islam.

    Für uns Europäer hat diese eigentlich gute Nachricht also leider keine Auswirkungen.

  9. #9
    FREIGEIST Benutzerbild von Ingeborg
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    31.256

    Standard AW: "Das Christentum wächst stärker als je zuvor"

    Das Christentum breitet sich derzeit weltweit intensiver aus als je zuvor. Auf diese Beobachtung von Religionsstatistikern hat der Soziologieprofessor Hans Joas bei einem Vortrag an der Universität Tübingen hingewiesen. Schätzungen zufolge nehme allein in Afrika die Zahl der Christen täglich um 23.000 zu. Die Frage, ob das Christentum überleben werde, ist nach Joas' Überzeugung deshalb im weltweiten Maßstab «geradezu absurd».

    deswegen ist der Papst gegen Kondome

    ABER

    verhüten oder verrecken

    kommt auch nicht gut

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: "Das Christentum wächst stärker als je zuvor"

    *Gelöscht wegen Dauerstalking Wahabiten Fan*
    Geändert von Krabat (14.12.2008 um 13:05 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist das Christentum "glaubwürdiger" als andere Religionen?
    Von Sheldon im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 18:04
  2. "1776" und "1789" - genauso eine Katastrophe wie "1917" und "1933"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 15:28
  3. Das Christentum ist nicht "politisch korrekt"!
    Von Der Patriot im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 19:40
  4. "Christentum wird Gegnern zu groß"
    Von mehrdad im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 22:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben