+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Spiegel für stärkere Holocaust-Aufklärung

  1. #1
    ohne Furcht und Adel Benutzerbild von Wächter
    Registriert seit
    10.01.2005
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    1.004

    Standard Spiegel für stärkere Holocaust-Aufklärung

    60. Jahrestag der Auschwitz-Befreiung: Spiegel für alternative Gedenkformen
    Anlässlich der sich am kommenden Donnerstag zum 60. Mal jährenden Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz hat der Vorsitzende des Zentralrates der Juden in Deutschland, Paul Spiegel, neue Formen des Gedenkens angemahnt.

    Gegenüber der 'Neuen Presse' (Hannover) machte Spiegel den Vorschlag, sich beispielsweise in den deutschen Schulen in einer Stunde thematisch mit dem Holocaust auseinanderzusetzen.

    Dabei, so Spiegel, müsse es darum gehen, den Schülern zu erklären, wie es zu Auschwitz kommen konnte und sie - ohne jegliche Schuldzuweisung - zu verantwortungsvollem Handeln in Gegenwart und Zukunft zu erziehen.

    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Paul Spiegel hat sich damit mal wieder selbst übertroffen. Nicht nur, dass das Gedenken mal wieder neu erfunden werden muss - höher, schneller, weiter -, den Schülern soll nun "ohne jegliche Schuldzuweisung" erklärt werden, was Sache ist. Bevor ich von Bienchen und Blümchen wusste, wusste ich breits, was Auschwitz ist. Da will er, dass die Aufklärung verstärkt wird? Abgesehen davon kenne ich nur eine Wahrheit aus der Schule: "Dein Opa war ein Judenmörder und du bist nicht viel besser!"

    Es gibt für den durchschnittlichen Schüler etwa drei Unterrichtsreihen über die NS-Zeit: politisch, gesellschaftlich und eine Extrareihe über den Holocaust. Was will der Mann also schon wieder? Der soll sich endlich ein neues Hobby anschaffen. X-Golfing soll toll sein.
    Man hört sie heranziehen wie eine zischende Schlange
    - Jeremia 46,22 -

  2. #2
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Daumen runter!

    Ich bin kein Antisemit. Aber diesen Spiegel mag ich nicht.

    Zitat Zitat von Wächter
    "Dein Opa war ein Judenmörder und du bist nicht viel besser!"
    Warum nicht gleich so: "Eure Großeltern waren Abschaum und ihr seid nicht mehr wert als sie."

  3. #3
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    großes Grinsen

    Nur eine Stunde für den Holocaust? Warum will Spiegel die bisherige Unterrichtszeit für diesen Stoff kürzen?
    Siegen heißt Leben

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.02.2004
    Ort
    D.
    Beiträge
    138

    großes Grinsen Lügenbold!

    Zitat Zitat von EuropeanPatriot
    Ich bin kein Antisemit. Aber diesen Spiegel mag ich nicht.

    Warum nicht gleich so: "Eure Großeltern waren Abschaum und ihr seid nicht mehr wert als sie."
    Das ist definitiv gelogen, Patriot!

    Ein kennzeichnendes Merkmal des klassischen Antisemmiten ist, daß er seinen Antisemmitismus beharrlich leugnet.

    Überführt!
    Pfui!

    Alles Gute,
    ekueku

  5. #5
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard

    Zitat Zitat von ekueku
    Das ist definitiv gelogen, Patriot!

    Ein kennzeichnendes Merkmal des klassischen Antisemmiten ist, daß er seinen Antisemmitismus beharrlich leugnet.

    Überführt!
    Pfui!

    Alles Gute,
    ekueku
    Warum wird man immer gleich beschimpft, wenn man dem Zentralrat der Juden nicht in den Arsch kricht?

    Was soll ich tun damit ich frei meine Meinung äußern kann (die nicht im geringsten rassistisch ist)?

    Warum muss man alle automatisch mögen wenn sie eine andere Sprache sprechen oder eine andere Religion haben? Ich finde es rassistische, wenn man sagt alle Deutschen sind Mörder und alle Juden sind Helden (genauso umgekehrt) und fühle mich dadurch diskriminiert.

    Ich weiß das nicht alle Menschen jüdischen Glaubens diesen Spiegel mögen (bzw nicht alle seine Ansichten teilen), diese sollten sich durch meine Beiträge auf keinem Fall angegriefen fühlen.

  6. #6
    Kommandant von Stalag 13
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Stalag 13, nahe Hammelburg
    Beiträge
    424

    Standard

    Zitat Zitat von EuropeanPatriot
    Warum wird man immer gleich beschimpft, wenn man dem Zentralrat der Juden nicht in den Arsch kricht?

    Was soll ich tun damit ich frei meine Meinung äußern kann (die nicht im geringsten rassistisch ist)?

    Warum muss man alle automatisch mögen wenn sie eine andere Sprache sprechen oder eine andere Religion haben? Ich finde es rassistische, wenn man sagt alle Deutschen sind Mörder und alle Juden sind Helden (genauso umgekehrt) und fühle mich dadurch diskriminiert.

    Ich weiß das nicht alle Menschen jüdischen Glaubens diesen Spiegel mögen (bzw nicht alle seine Ansichten teilen), diese sollten sich durch meine Beiträge auf keinem Fall angegriefen fühlen.
    Du hast das Problem erkannt!
    Als Deutscher wird man sofort diskriminiert und als Nazi bezeichnet, wenn man irgendein Wort gegen die Juden bzw Israel verliert.
    Geändert von Oberst Klink (23.01.2005 um 09:45 Uhr)

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.02.2004
    Ort
    D.
    Beiträge
    138

    großes Grinsen Entsetzlich!

    Zitat Zitat von Oberst Klink
    Du hast das Problem erkannt!
    Als Deutscher wird man sofort diskriminiert und als Nazi bezeichnet, wenn man irgendein Wort gegen die Juden bzw Israel verliert.
    Na und?

    ekueku

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    56

    Standard

    Man sollte vielleicht auch mal daran erinnern wer beispielweise die "SMERSCH" war, jene sowjetische Spezialeinheit für Spionageabwehr und sowjetische Kriegspropaganda welche die Verhöre der Topf Ingeniure und der verbliebenden deutschen im fast verlassenen Auschwitz Lager vornahm.

    An den sowjetischen "Kommissionsbericht" welcher von den sowjets über Auschwitz erstellt wurde, in Nürnberg eingereicht wurde, von 4 milionen "Opfern des Faschismus allein Auschwitz sprach, und mit der uns heute von Historikern eingebleuten Auschwitzversion herzlich wenig zu tun hat, und vielleicht auch an den höcht interessanten PRAWDA Artikel vom Februar 1945, welcher von Stromfliessbändern und pneumatischen Mordhämmern schwadronierte.

    Und welche Wirkung Kriegspropaganda im allgemeinen zu erzielen hat.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.02.2004
    Ort
    D.
    Beiträge
    138

    großes Grinsen lächerliche Zersetzungsarbeit

    Zitat Zitat von MTR
    Man sollte vielleicht auch mal daran erinnern wer beispielweise die "SMERSCH" war, jene sowjetische Spezialeinheit für Spionageabwehr und sowjetische Kriegspropaganda welche ...

    Und welche Wirkung Kriegspropaganda im allgemeinen zu erzielen hat.
    Na und, MTR?

    Feindliche Kriegspropaganda und Wühlarbeit kann doch wohl einen in sich gefestigten Deutschen nicht beeindrucken [Punkt]


    Alles Gute!
    ekueku

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    z.Z. in Bayern
    Beiträge
    589

    Standard

    Mehr Propaganda erzielt immer unweigerlich das Gegenteil was beabsichtigt wurde.
    Daran sind auch die Staaten des "real existierenden Sozialismus" zum Teil untergegangen.
    Niemand war mehr bereit den permanent vorgebeteten Meinungen zu glauben, und selbst die Wahrheit wurde daran gemessen wer dies sagte.
    Noch mehr "antifaschistische" Selbstgeißelung wird exakt das Gegenteil bewirken.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben