+ Auf Thema antworten
Seite 98 von 99 ErsteErste ... 48 88 94 95 96 97 98 99 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 971 bis 980 von 986

Thema: Das bedingungslose Grundeinkommen

  1. #971
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    Zitat Zitat von Hank Rearden Beitrag anzeigen
    Den Unterschied kann man sehr schön erkennen im Vergleich von Indien und Japan:
    Japan hat seinerzeit auf Industrialisierung gesetzt - eine der reichsten Nationen der Welt.
    Indien hat seinerzeit die Industrialisierung verboten (z.B. mechanische Webstühle),
    weil dadurch angeblich Arbeitsplätze vernichtet werden - ein Armenhaus!
    Ich füg diese Aussage noch einmal hier rein, weil ich hier noch nicht fertig bin:

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen


    Nicht durch Arbeit, sondern durch Wertschöpfung.
    Für die Wertschöpfung werden in Zukunft keine Menschen mehr benötigt. Die wollen aber trotzdem essen und ein Dach überm Kopf und sich amüsieren. Also musst du sie mit einem anderen Maß als den Arbeitslohn daran beteiligen.
    Richtig, der Unterschied zwischen Ländern welche sich der Industrialisierung geöffnet und geschlossen haben passt hervorragend.

    Ich befass mich mit dem BGE schon seit Jahren, vor ca. 5 Jahren gab es große Debatten im Netz zwischen Eso-Ökonomen und anderen hinsichtlich des BGE. Damals traten Popp und Albrecht auf, von denen hört man heute nichts mehr. Damals traten die für BGE und Negativzins ein, zum Glück ist dieser Blödsinn vorbei.
    Heute wird das ganze aber komischerweise medial verbreitet mit DM-Gründer Götz Werner und neuerdings dem Systemprogandisten Precht.
    Götz Werner geht seit Jahren jeder Diskussion aus dem Weg, verbreitet diese Esoteril aber oft beim investigativen Markus Lanz. Der Aufforderungh doch seinen Mitarbeitern doch ein Grundeinkommen auszuzahlen um dann zu sehen ob die bei der Arbeit erscheinen kommt er nicht nach.

    Ich kauf seitdem jedenfalls nichts mehr bei DM.

    Zum Thema, vor Jahren hörte ich einer Diskussion zu auf Youtube, dort las ich einen Kommentar von einer Häkelmützchen-Liese. Diese forderte BGE zwecks Selbsterkenntnis mit dem Verweis ihre Hobbies wären Lesen und Mützen häkeln.

    Kurzer Einschub:
    Ich denke nicht, das BGE müsse bezahlt werden weil "Produktive wegfallen". Ich denke, das BGE führt allgemein zu besseren Arbeitsbedingungen und zu mehr Freiheit.
    Und genau deswegen wird es nicht kommen. Ganz egal ob finanzierbar oder nicht. Denn es beendet die Abhängigkeit der Arbeitnehmer vom Arbeitgeber zum grossen Teil.
    Das BGE wird kommen weil es zu besseren arbeitsbedingungen führt, ob es finanzierbar ist spielt keine Rolle, soso.
    Gleicher Tenor wie bei Häkelmützchen-Liese.
    Ist der Tenor wie bei den Kommunisten, jeder nach seienn Fähigkeiten, jeder nach seiner Facon.

    Häkelmützchen-Liese wollte durch ihre Hobbies Geld verdienen welche sie do nicht verdienen kann. Ihr vorschlag war sie können ihren Dienst an der Gemeinschaft tun indem sie Bücher lesen würde und den Inhalt mündlich an andere weitergeben würde. Außerdem kann sie ja Mützen häkeln und verschenken.

    Zum Lesen und weitergeben schreib ich jetzt nichts, kann sich jeder selbst seinen Teil dazu reimen, aber zum häkeln.
    Häkeln ist erstmal eine wertschöpfende Tätigkeit. Du nimmst Stoff und häkelst enie Mütze.
    Theoretisch könnte Liese ja schon heute anfangen mit dem Mützen häkeln und sich selbstständig machen, macht sie aber nicht.
    Sie ist eben nicht produktiv genug, die industrielle Konkurrent ist wesentlich billiger so dass Liese mit ihren Produkten bestehen könnte.
    Die Konkurrenz stellt Mützen her bei denen ich eher geneigt wäre diese zu konsumieren und ich kann mir nicht nur eien Mütze kaufen für weniger Geld, ich kann mir eben zusätzlich noch ein anderees Produkt kaufen oder mehr.
    Und an diesen Wertschöpfungsprozess sind mehrere beteiligt, nicht nur Liese. Mit meinem Geld sorge ich als für den Lohn mehrerer.

    Da passt das Beispiel Indien vs. Japan hervorragend zu .
    Durch die Maschinenstürmerei ist Indien heute ein Schwellenland, Japan hingegen ist eine industrielle Hochkultur.

    Und ich hoffe es ist klar, dass nicht allein wertschöpfende Arbeit die Gesellschaft voranbringt sondern ebenso produktive. Indien ist auch wertschöpfend allein gewesen, hat aber kaum was verkauft.

    Wer glaubt es könne einfach so etwas machen, so wird es teilweise oben argumentiert (siehe Einschub), der hat gänzlich was falsch verstanden.
    Arbeit ist nur produktiv wenn die auch tatsächlich am Markt von den Nachfragern konsumiert werden möchte zu einem angemessenen Preis/-Leistungsverhältnis.
    Das sind die Tätigkeiten welche für Umschichtungen sei es BGE oder Hartz 4 sorgen können, andere Möglichkeiten gibt es nicht.

    Von Tätigkeiten wie Soziologen oder Kulturwissenschaftler sie ausüben will ich garnicht anfangen zu schreiben.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  2. #972
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Du bist der Geisterfahrer und jetzt lass mich in Ruhe und dreh dich weiter im Kreis.

    Mehr als "du bist doof und ich nicht" kommt von dir ja eh nicht.
    Auch dieseer Geisterfahrerbeitrag muss nochmal kommentiert werden.

    Es gibt esoterische Politiker wie jetzt hier verlinkt in Kanada, vorher in Finnland und vorher in afrikanischen Ländern welche das BGE testen und es dann klammheimlich ohne Kommentar beenden.



    In Finnland gab es kein Geld mehr.

    Natürlich kann es nicht funktionieren, sollte eigentlich nicht erklärt werden müssen.

    Trotzdem meinen einige es könnte funktionieren und versuchen es umzusetzen.

    Klappt in der praxis null.

    Und du bezeichnest mich jetzt als Geisterfahrer?
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  3. #973
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Das bedingungslose Grundeinkommen





    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  4. #974
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Warum konnte Ende der 70er noch jeder Arbeiter mit Hauptschulsabschluss eine vier- oder fünfköpfige Familie ernähren? Ohne nennenswerte Transfereinkommen.
    Mit ein Grund dürfte die Explosion der Mieten sein. Ein weiterer Grund sind die zusätzlichen Fixkosten für Internet, Handy, Sky usw. Und natürlich die Reallöhne.

  5. #975
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Mit ein Grund dürfte die Explosion der Mieten sein. Ein weiterer Grund sind die zusätzlichen Fixkosten für Internet, Handy, Sky usw. Und natürlich die Reallöhne.
    Das ist nur ein Bruchteil der seither überproportional angestiegenen Belastungen:

    - Sozialversicherungsabgaben, GKV-Beiträge;
    - Energiekosten (Heizung, Kfz, Strom);
    - Wasserversorgung und -entsorgung;
    - Müllabfuhr;
    - Versicherungen;
    - Lebensmittel;
    - Grundsteuern und Erschließungskosten

    und noch vieles mehr.

  6. #976
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Mit ein Grund dürfte die Explosion der Mieten sein. Ein weiterer Grund sind die zusätzlichen Fixkosten für Internet, Handy, Sky usw. Und natürlich die Reallöhne.
    Du hast die Euroumstellung vergessen. Meine letzte Gehaltsabrechnung in DM war
    2.600DM. Danach eben 1.300€. Nach kurzer Zeit, obwohl das Gehalt in dem Zeitraum
    noch gestiegen ist weil ich viel Spätzulage kassiert habe, fühlte sich das dann ziemlich real an als hätte
    ich den gleichen Betrag in DM verdient. Gerade in der Gastronomie, wenn man mal raus
    essen oder trinken ging, hatte man das wohl nicht gerade unberechtigte Gefühl als hätten
    die Wirte die DM einfach nur weggestrichen und durch € ersetzt, bei allerdings gleicher
    Preisangabe.

    Als ich in den Neunzigern in ner Malocherbude schaffte, hatte ich je nach Monatsstundenzahl so zwischen 1.850-1.950 DM am Monatsende aufs Konto bekommen. In Euro wäre das heute sogar noch unter Mindestlohn. Selbst damit müsste man heute aufstocken um über die Runden zu kommen. Früher konnte man davon noch durchaus gut leben, damit hätte ich zur Not auch noch ne Frau und zwei Kinder durchziehen können wenn die Frau hie und da mal putzen gegangen wäre. Ein Kollege von mir hat das damals locker geschafft, hat ein bissle mehr verdient, aber nicht viel.
    Ging. Heute? Unmöglich.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  7. #977
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.469

    Standard AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    Nicht nur gefühlt, die haben tatsächlich quasi 1 zu 1 einfach umgeschrieben. Heute kostet z.B. eine kleine Pizza ca. 5 Euro. Die hat auch damals schon um die 4-5 DM gekostet. Weizenbier zwischen 3 und 4 Euro heute. Damals um die 3 DM, Guiness um die 4 Euro. Damals ganz genau so ab 3 DM aufwärts. Die Wirte haben einen ganz schön über den Tisch gezogen, heute sind die Preise etabliert, niemand stört sich und vermutlich mittlerweile auch wegen der allgemeinen Verteuerung gerechtfertigt. Aber ich weiss noch ganz genau wie ich mir damals oft genug verwundert die Augen gerieben habe.

  8. #978
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Du hast die Euroumstellung vergessen. Meine letzte Gehaltsabrechnung in DM war
    2.600DM. Danach eben 1.300€. Nach kurzer Zeit, obwohl das Gehalt in dem Zeitraum
    noch gestiegen ist weil ich viel Spätzulage kassiert habe, fühlte sich das dann ziemlich real an als hätte
    ich den gleichen Betrag in DM verdient. Gerade in der Gastronomie, wenn man mal raus
    essen oder trinken ging, hatte man das wohl nicht gerade unberechtigte Gefühl als hätten
    die Wirte die DM einfach nur weggestrichen und durch € ersetzt, bei allerdings gleicher
    Preisangabe.

    Als ich in den Neunzigern in ner Malocherbude schaffte, hatte ich je nach Monatsstundenzahl so zwischen 1.850-1.950 DM am Monatsende aufs Konto bekommen. In Euro wäre das heute sogar noch unter Mindestlohn. Selbst damit müsste man heute aufstocken um über die Runden zu kommen. Früher konnte man davon noch durchaus gut leben, damit hätte ich zur Not auch noch ne Frau und zwei Kinder durchziehen können wenn die Frau hie und da mal putzen gegangen wäre. Ein Kollege von mir hat das damals locker geschafft, hat ein bissle mehr verdient, aber nicht viel.
    Ging. Heute? Unmöglich.
    Stimmt, das hatte ich vergessen obwohl es der größte Grund ist warum es uns heute schlechter geht. Currywurst mit Pommes kosten locker 5.-€. Ein Glas Wein im Restaurant so um die 5.- €, und das geliebte Wiener Schnitzel ( Schweinevariante) gut und gerne 13,50. Ne Riesensauerei die da mit uns betrieben wird.

  9. #979
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Stimmt, das hatte ich vergessen obwohl es der größte Grund ist warum es uns heute schlechter geht. Currywurst mit Pommes kosten locker 5.-€. Ein Glas Wein im Restaurant so um die 5.- €, und das geliebte Wiener Schnitzel ( Schweinevariante) gut und gerne 13,50. Ne Riesensauerei die da mit uns betrieben wird.
    Ist doch nur die Spitze des Eisbergs die sofort ins Auge gefallen ist.
    Der Rest lief dann eher nach dem Froschprinzip, Wasser langsam erwämen,
    ich weiß zwar das der Frosch trotzdem da raushüpft, ist widerlegt, aber beim
    Menschen funktioniert es eben.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  10. #980
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Stimmt, das hatte ich vergessen obwohl es der größte Grund ist warum es uns heute schlechter geht. Currywurst mit Pommes kosten locker 5.-€. Ein Glas Wein im Restaurant so um die 5.- €, und das geliebte Wiener Schnitzel ( Schweinevariante) gut und gerne 13,50. Ne Riesensauerei die da mit uns betrieben wird.
    Ist doch nur die Spitze des Eisbergs die sofort ins Auge gefallen ist.
    Der Rest lief dann eher nach dem Froschprinzip, Wasser langsam erwämen,
    ich weiß zwar das der Frosch trotzdem da raushüpft, ist widerlegt, aber beim
    Menschen funktioniert es eben, also im übertragenen Sinne.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grünenparteitag lehnt Grundeinkommen ab
    Von senchi im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 183
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 13:21
  2. Warum forderten die Alliierten die bedingungslose Kapitulation?
    Von holyhoax im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 228
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 13:19
  3. Grundeinkommen
    Von politi_m im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.04.2006, 12:08
  4. Grundeinkommen!
    Von ernesto, die katze im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.12.2005, 21:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben