+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5
Zeige Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Astronomie: Halbmond und Stern am Nachthimmel

  1. #41
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.030

    Standard AW: Astronomie: Halbmond und Stern am Nachthimmel

    Zitat Zitat von JensVandeBeek Beitrag anzeigen
    Vollzitat
    Koestlich. :cool2:

  2. #42
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Astronomie: Halbmond und Stern am Nachthimmel

    Die Bezeichnung "Stern" für diese Planeten ist historisch entstanden. Man denke nur an die Venus, welche noch bis heute als Morgenstern bzw. Abendstern bezeichnet wird.

    Korrekterweise können aber nur Sonnen auch echte Sterne sein, weil nur Sonnen die Energie erzeugen, um selbst zu leuchten.



    Bin gerade über was interessantes gestoßen: [Links nur für registrierte Nutzer] -> das wusste ich noch garnicht :cool2:
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  3. #43
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Astronomie: Halbmond und Stern am Nachthimmel

    Zitat Zitat von Pikes Beitrag anzeigen
    Gestern Abend hatte der Mond (Halbmond) ein Date mit dem Jupiter









    Fehlt nur noch der Heilige Wölfin Asena :]
    Was soll daran besonders sein, in Sternen- und Planetenkonstellationen etwas hinein zu interpretieren ist doch etwas alltägliches.

    Nun, die Konstellation mit dem Mond kann es gegeben haben, ich hab keine Lust das zu überprüfen. Ich hoffe aber, Pikes, das du weißt, das die ersten beiden Bilder, die du gepostest hast, einem Bildbearbeitungsprogramm entspringen.

    Ein solche Foto ist selbst mit einer guten Digitalkamera mit hoher Megapixelzahl nicht zu machen. Auch mit einer herkömmlichen Kamera ist das Foto nicht möglich.

    1. Konventionelle Kamera
    Es ist kaum anzunehmen, das ein Spezialfilm über 800/30° (ISO5800) angewandt wurde und allein das setzt eine hochwertige Kamera voraus, die nicht mehr zum Amateurbereich gehört. Selbst bei einem Film über 800/30° würde eine Aufnahme anders aussehen.
    Am wahrscheinlichsten ist sogar eher ein Film mit 400/27°.
    Wir haben im Vordergrund eine flatterne Flagge, also ein sich bewegendes Objekt.
    Damit der reflektierende Planet neben dem Mond auf dem Bild sichtbar wird, ist eine lange Belichtungszeit notwendig. Bei solchen Belichtungszeiten wird ein sich bewegendes Objekt, wie z.B. eine flatternde Flagge sich anders und wesentlicher verwischter auf dem Film abbilden.
    Zu dem wird die Flagge von eine Lichtquelle angestrahlt (ein Blitz sorgt für eine andere Ausleuchtung), die seitlich von der Kameraposition steht. Diese Lichtquelle würde sich bei den notwendigen Belichtungszeiten auf die Abbildung des Mondes und des Planeten Auswirkungen, sie wären wesentlich blasser.

    2. Digitale Kameras
    Lassen wir mal die normalen digitalen Kameras außen vor. Sie verfügen zwar je nach Sensor über Lichtempfindlichenkeiten bis 6400/39°, jedoch gilt für sie das ab 200/24° mit steigender Lichtempfindlichkeit die Bildqualität progressiv abnimmt.

    Gehen wir also von ein digitalen Spiegelreflexkamera aus. Diese haben ein größere Sensorfläche und arbeiten je nach Model mit Lichtempfindlichkeiten bis zu 25600/45°. Durch die etlichen elektronische Spelereien über die solche Kameras heutzutage verfügen, wäre die bewegende Flagge kein Problem, jedoch würde die Lichtquelle die auf die Flagge strahlt, dafür sorgen, das diese schärfer abgebildet worden wäre, der Mond und der Planet verwaschener.

    Was man aber auf jedenfall sagen kann ist, das der Macher der Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm umzugehen weiß, bzw. über hochwertige Bearbeitungsplugins verfügt.
    Man muss sch lange suchen und über die oben genannten Umstände wissen, um Spuren der Bearbeitung zu finden.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  4. #44
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Astronomie: Halbmond und Stern am Nachthimmel

    @Gehrinnutzer: schöne Erklärung. Die Flaggen kamen mir auch komisch vor, weil ich aus eigener Erfahrung über die lange Belichtungszeit bescheid weiß. Allerdings ist die Motivation, eine solche Flagge rein zu montieren wohl die Gleiche gewesen, wie für den ganzen Strang hier.

    Warum ist das dritte Bild eigentlich nicht horizontal? Das wurde doch mit einer digitalen Kamera an einem entsprechenden Teleskop gemacht. Also bei meinem Kollegen sind die Kameras an den Teleskopen alle horizontal ausgerichtet. Könnte aber an der Teleskoparretierung liegen, dass die beim Schwenk nicht die Horizontale hält, sondern "rollt".
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  5. #45
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Attika
    Beiträge
    23.378

    Standard AW: Astronomie: Halbmond und Stern am Nachthimmel

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    @Gehrinnutzer: schöne Erklärung. Die Flaggen kamen mir auch komisch vor, weil ich aus eigener Erfahrung über die lange Belichtungszeit bescheid weiß. Allerdings ist die Motivation, eine solche Flagge rein zu montieren wohl die Gleiche gewesen, wie für den ganzen Strang hier.

    Warum ist das dritte Bild eigentlich nicht horizontal? Das wurde doch mit einer digitalen Kamera an einem entsprechenden Teleskop gemacht. Also bei meinem Kollegen sind die Kameras an den Teleskopen alle horizontal ausgerichtet. Könnte aber an der Teleskoparretierung liegen, dass die beim Schwenk nicht die Horizontale hält, sondern "rollt".
    Du musst korrekt türkisch kamara benutzen, alda!

  6. #46
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Astronomie: Halbmond und Stern am Nachthimmel

    Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
    Du musst korrekt türkisch kamara benutzen, alda!
    Das lag am türkischen Teleskop.

    .

  7. #47
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Astronomie: Halbmond und Stern am Nachthimmel

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Warum ist das dritte Bild eigentlich nicht horizontal? Das wurde doch mit einer digitalen Kamera an einem entsprechenden Teleskop gemacht. Also bei meinem Kollegen sind die Kameras an den Teleskopen alle horizontal ausgerichtet. Könnte aber an der Teleskoparretierung liegen, dass die beim Schwenk nicht die Horizontale hält, sondern "rollt".
    Ganz einfach, weil es ein Screenshot des Programmes Stellarium ist, das arbeitet zum Teil mit fotorealistischen Darstellung des Himmelszeltes. Ist ein kostenloses Programm. Die Flagge ist auf jedenfall per Bildbearbeitung hinzugefügt worden, bei dem um 180° gedrehten roten Bildausschnitt bin ich mir nicht ganz sicher, das ich die einzelnen Funktionen von Stellarium nicht kenne. Der Ausschnitt hat so scharfe Kanten gegenüber dem Hintergrund, das beides möglich ist.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  8. #48
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Astronomie: Halbmond und Stern am Nachthimmel

    04:00 Uhr 2021-05-30 :

    Es wird langsam hell, Nebel ist aufgezogen.

    Es war seit langer Zeit 'mal wieder sternenklar.

    Vor einer Stunde war ein Goldener Mond aud Süd-Ost,
    und ein orange scheinender Planet auf Ost mit
    bloßem Auge zu entdecken.
    Ich hielt ihn für den Mars, aber ein Blick in meine
    Astronomie-App sagte, es sei der Jupiter.
    Dazu sei zwischen Jupiter und Mond noch der Saturn.
    Den Saturn musste ich mit dem Feldstecher suchen,
    und gefunden, konnte ich ihn plötzlich auch mit bloßem Auge entdecken.

    Da der Mond schneller weiterwandert, wird er beide Planeten die nächsten Tage berühren / bedecken
    und durch seine Leuchtkraft beide evtl überleuchten,
    so daß sie mit bloßem Auge nicht auf Anhieb zu entdecken sind.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Kreuz mit dem Halbmond - Zwischen Leitkultur und Multikulti
    Von Guardian im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 20:49
  2. Das Kreuz mit dem Halbmond - Zwischen Leitkultur und Multikulti
    Von wtf im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 14:29
  3. Phoenixsendung - Das Kreuz mit dem Halbmond
    Von Pidder Lüng im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 00:59
  4. 23:15 WDR-dok: Christen unterm Halbmond
    Von latrop im Forum Europa
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 15:52
  5. Berlin unter dem Halbmond
    Von Lao-tse im Forum Deutschland
    Antworten: 243
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 00:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben